Darmdivertikulose - Symptome, Behandlung, Ernährung, Komplikationen

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Darmdivertikulose - Symptome, Behandlung, Ernährung, Komplikationen
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Darmdivertikulose

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Divertikulose bildet sich
  3. Symptome der Darmdivertikulose
  4. Diagnose der Divertikulose
  5. Behandlung der intestinalen Divertikulose
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Prävention von Divertikulose

Das Konzept der "Divertikulose" spiegelt das Vorhandensein von Divertikeln wider (vom lat. Divertikel - Weg zur Seite), klinische Manifestationen der Krankheit können fehlen. Verschiedene Faktoren führen zum Auftreten von Divertikeln, die auf der Schwäche des Bindegewebes beruhen. Bei der Bildung multipler Divertikel spricht man von Divertkulose. Divertikuläre Erkrankungen sind eine umfassendere Definition für Divertikulose und ihre Komplikationen.

Darmdivertikulose: Symptome und Behandlung
Darmdivertikulose: Symptome und Behandlung

Quelle: gastrosapiens.ru

Ursachen und Risikofaktoren

Divertikulose ist eine der häufigsten Pathologien des Magen-Darm-Trakts in Europa und ist im Allgemeinen für Industrieländer charakteristisch. Im ländlichen Afrika und bei Vegetariern tritt es seltener auf, daher ist seine Pathogenese normalerweise mit einem Mangel an pflanzlichen Ballaststoffen in der Ernährung verbunden. Die Wahrscheinlichkeit, eine Divertikulose zu entwickeln, steigt mit dem Alter.

Der Hauptteil der Risikogruppe sind Menschen über vierzig Jahre: Im Alter von sechzig Jahren leidet jede dritte Person an Divertikulose und fünfundsiebzig - jede zweite Person. Die Inzidenz dieser Krankheit bei Frauen und Männern ist gleich.

Die Bildung von Divertikeln wird auch erleichtert durch:

  • Fettleibigkeit;
  • übertragene Darminfektionen;
  • Blähung;
  • Abführmittel nehmen.

Risikofaktoren:

  • erbliche Veranlagung;
  • älteres Alter;
  • häufige Verstopfung;
  • schlechte Ernährung, Ballaststoffmangel, überschüssiges Fleisch und Mehlprodukte in der Ernährung;
  • Verletzung der Mikrozirkulation von Blut in den Darmvenen.

Divertikulose bildet sich

Es gibt drei klinische Hauptformen der Divertikulose:

  • asymptomatisch;
  • Divertikulose mit klinischen Manifestationen;
  • kompliziert.

weil Darmdivertikel können angeboren oder erworben sein, Divertikulose wird in erbliche und erworbene Formen unterteilt. Mit erblicher Schwäche des Bindegewebes sprechen sie von seiner angeborenen Natur. In solchen Fällen treten Divertikel in jungen Jahren auf (5% der Fälle) und betreffen hauptsächlich den rechten Dickdarm.

Die erworbene Form der Krankheit beruht auf einem Druckanstieg im Darm (infolge von Blähungen, Verstopfung, Störungen der Peristaltik), der zum Auftreten von Bereichen (Taschen) mit hohem Druck führt, die das Durchschieben der Muskel- und Submukusschicht der Darmschleimhaut erleichtern. Infolge einer Ernährung mit einem Mangel an pflanzlichen Nahrungsmitteln und Ballaststoffen und einem überwiegenden Anteil an Mehl und Fleischprodukten beginnt eine häufige Verstopfung, die motorische Funktion des Dickdarms wird beeinträchtigt.

Anzeichen einer intestinalen Divertikulose
Anzeichen einer intestinalen Divertikulose

Quelle: pancreatit.info

Symptome der Darmdivertikulose

In den meisten Fällen ist die Divertikulose asymptomatisch. Die Patienten machen keine Beschwerden, und die Manifestationen der Krankheit werden normalerweise versehentlich während der Untersuchung des Darms bei einer Untersuchung in der Apotheke oder während der Untersuchung auf eine andere Krankheit festgestellt.

Später, mit der Entwicklung einer unkomplizierten Form, treten Stuhlstörungen auf. Solche Störungen gehen mit Darmkoliken, einem Gefühl der Fülle im Bauch, Blähungen usw. einher. In dieser Phase sind die Symptome der Darmdivertikulose schwer von denen des Reizdarmsyndroms zu unterscheiden.

Die unkomplizierte Form der Krankheit hat folgende Erscheinungsformen:

  • wiederkehrende scharfe oder schmerzende spastische Bauchschmerzen ohne Anzeichen einer Entzündung;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs nach dem Stuhlgang;
  • Die Schmerzen verschlimmern sich nach dem Essen und verschwinden nach Stuhlgang oder Gas.

In der akuten Phase (komplizierte Divertikulose) treten links Schmerzen in der Fossa iliaca auf und die Anzeichen einer akuten Entzündung nehmen zu.

Mit einer Zunahme von Entzündungsprozessen treten auf:

  • abwechselnder Durchfall und Verstopfung, instabiler Stuhl;
  • Appetitverlust;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • scharfe, intensive Schmerzen im linken unteren Quadranten der Bauchhöhle;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • das Vorhandensein von Schleim im Kot;
  • Tachykardie;
  • lokale Peritonealphänomene;
  • eine Zunahme der Leukozyten im Blut.

Wenn in Zukunft ein lokaler Entzündungsprozess auftritt, kann eine Perforation der Darmwand auftreten, während die Krankheit von einem lokalen diffus wird.

Diagnose der Divertikulose

Die Diagnose der Divertikulose basiert auf den Daten der Erstuntersuchung, der Anamnese und den Ergebnissen diagnostischer Verfahren, die Divertikel und das Vorhandensein funktioneller Veränderungen im Gewebe aufdecken:

  • allgemeine Blut- und Urintests;
  • Coprogramm;
  • Koloskopie (flexible Sigmoidoskopie);
  • Irrigoskopie (Röntgenuntersuchung des Darms mit einem Kontrastmittel);
  • Ultraschall;
  • CT-Scan;
  • Szintigraphie (Scannen mit mit Technetium markierten Erythrozyten).

Während der Irrigoskopie wird das Fortschreiten von Barium auf einem Röntgenmonitor beobachtet, der hernienartige Vorsprünge jeder Struktur sichtbar macht, die über die äußere Kontur des Darms hinausragt. Eine Irrigoskopie mit doppeltem Kontrast kann frühestens anderthalb Monate nach Linderung der akuten Divertikulitis durchgeführt werden.

Diagnostik der intestinalen Divertikulose
Diagnostik der intestinalen Divertikulose

Die Koloskopie wird in Fällen verschrieben, in denen das Vorhandensein von Karzinomen und kleinen Polypen in Gebieten mit Divertikulose nicht zuverlässig ausgeschlossen werden kann. Diese Methode wird auch in Fällen gewählt, in denen dem Patienten eine Rektalblutung vorliegt. Die Koloskopie ist jedoch schwierig in Gegenwart eines Krampfes durchzuführen, der bei ausgedehnten Divertikelerkrankungen beobachtet wird. In diesem Fall ist die Bewegung des Instruments schwierig, wenn das von Divertikulose betroffene Darmsegment passiert wird.

In komplizierten Fällen zeigen CT und Sonographie eine Verdickung der Darmwand und große Abszesse.

Behandlung der intestinalen Divertikulose

In der asymptomatischen Form ist eine medikamentöse Behandlung der Darmdivertikulose nicht vorgeschrieben. Die Therapie besteht aus einer speziellen Diät und der Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts, wodurch Verstopfung beseitigt und die Darmfunktion normalisiert wird.

Die Diät gegen Darmdivertikulose ist der Hauptteil der Therapie. Die tägliche Ernährung sollte in Übereinstimmung mit mehreren Regeln zusammengestellt werden:

  • Die Ernährung sollte ballaststoffreiche Lebensmittel, Gemüse und Obst enthalten (mit Ausnahme von Getreide, Seetang und Blumenkohl).
  • den Gehalt an natürlichen fermentierten Milchprodukten in der Ernährung erhöhen;
  • Geben Sie gebratene, geräucherte Gerichte, Halbfabrikate und Mehlprodukte auf.
  • Beschränkung der Verwendung von Fleischgerichten und Produkten, die tierische Fette enthalten;
  • Hülsenfrüchte und Pilze aufgeben;
  • Verwenden Sie Pflaumen, getrocknete Aprikosen oder Kräutertees als Abführmittel.

In einigen Fällen ist zur Normalisierung der Verdauung die Verabreichung von Arzneimitteln, die die Gasproduktion verringern, Enzymen, Prokinetika und Probiotika angezeigt. Die Verwendung von Abführmitteln sollte begrenzt werden. Sie erhöhen den Druck im Darm.

In Fällen, in denen der Entzündungsprozess im Darm dennoch aufgetreten ist, sich jedoch keine schwerwiegenden Komplikationen entwickelt haben, wird die Behandlung zu Hause unter Bettruhe durchgeführt. Neben der strikten Einhaltung der Diät und der Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts werden Medikamente zur Stimulierung der Peristaltik, Enzympräparate, Antibiotika, krampflösende Mittel (Mebeverin), Analgetika, Abführmittel und Medikamente zur Erhöhung des Stuhlvolumens verschrieben, beispielsweise Ispaghula-Schalenschalen.

Im Falle einer komplizierten Divertikulose wird dem Patienten ein Krankenhausaufenthalt gezeigt, zusätzliche diagnostische Tests werden durchgeführt, eine Therapie wird verschrieben, einschließlich Antibiotika (Cephalosporine, Amoxicillin mit Clavulansäure, Metronidazol, Gentamicin), die intravenöse Verabreichung von Salz- und Glucoselösungen zur Entgiftung und Korrektur von Wasserelektrolytstörungen.

Bei der Entwicklung einer Divertikulitis, bei akuten Divertikulose-Anfällen wird keine konservative Behandlung angewendet: Das Risiko einer Darmperforation und der Entwicklung einer Peritonitis ist zu groß. Während des chirurgischen Eingriffs wird der von Divertikeln betroffene Darmbereich entfernt (Hemikolektomie, Resektion des Sigmas mit Auferlegung einer primären Anastomose). Der Umfang des chirurgischen Eingriffs und seine Technik hängen von den individuellen Merkmalen des Krankheitsverlaufs ab. Um den intraintestinalen Druck zu senken, werden solche Operationen häufig mit einer Kolonmyotomie kombiniert.

Indikationen zur chirurgischen Behandlung von Divertikulose:

  • das Vorhandensein von zwei akuten Anfällen (bei Patienten über vierzig Jahre - einer) mit dem Versagen einer konservativen Behandlung;
  • massive Blutungen in der Bauchhöhle;
  • Entwicklung einer Darmobstruktion;
  • Phlegmon oder retroperitoneale Peritonitis;
  • Ruptur eines Abszesses, innerer oder äußerer Darmfisteln.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eine unkomplizierte Form der Divertikulose kann jahrelang andauern, ohne sich bemerkbar zu machen, aber nach einer Weile (bei 10-20% der Patienten) entwickelt sich eine Entzündung. Mit einer Zunahme von Entzündungsprozessen ist die Entwicklung schwerer Krankheiten möglich:

  • Zähnung;
  • parakolische Abszesse;
  • Darmverschluss;
  • Darmblutung;
  • Ansammlung von entzündlichem Infiltrat;
  • innere und äußere Fisteln.

Bei der Perforation (Perforation) des Divertikulums können gefährliche eitrige Komplikationen auftreten: Phlegmon, Peritonitis, Abszesse.

Mit dem Durchbruch eines Abszessdivertikels in einer geschlossenen Höhle entwickelt sich eine Peritonitis, eine innere oder äußere Fistel. Wenn ein Divertikel in die Blase perforiert wird, bildet sich eine kolovesikale Fistel. Fisteln können sich in andere Organe öffnen und es können sich Darm-Haut-Fisteln bilden. Patienten mit kolovesischen Fisteln leiden manchmal an Pneumaturie und Harnwegsinfektionen, wenn keine Beschwerden über Störungen im Magen-Darm-Trakt vorliegen.

Manchmal treten Blutungen aus den Gefäßen auf, die den Hals des Divertikulums durchdringen. Solche Blutungen sind häufig stark und äußern sich in allgemeinen Symptomen von Blutverlust und einer Beimischung von Blut im Stuhl. Normalerweise entwickelt sich eine starke Blutung aus einem einzelnen Divertikel im rechten Dickdarm.

Eine diffuse Peritonitis des Stuhls, die mit einer Divertikelerkrankung verbunden ist, entsteht als Folge einer Nekrose der Darmwand, die zum Austreten eitriger und fäkaler Massen in die Bauchhöhle führt. Der Zustand des Patienten wird als äußerst schwierig charakterisiert, mit akuten Manifestationen von Peritonitis, septischem Schock.

In dem Bereich, in dem Divertikulitis über einen langen Zeitraum besteht, tritt häufig ein Adhäsionsprozess auf, der zu einer Darmobstruktion führen kann. Hypertrophie der glatten Muskulatur, Narben von Divertikulitis in der Vergangenheit, entzündliche Veränderungen können zu einer akuten Obstruktion des Dickdarms und zum vollständigen Schließen seines Lumens führen.

Prognose

In den meisten Fällen hat die intestinale Divertikulose eine günstige Prognose, die Erfolgsrate der konservativen Therapie steigt bei Behandlung mit der ersten Episode der Krankheit und beträgt 70%. In einigen Situationen führt die Divertikulose jedoch zur Entwicklung schwerer Komplikationen und lebensbedrohlicher Zustände.

Prävention von Divertikulose

Eine tägliche ballaststoffreiche Ernährung, ausreichend Wasser und regelmäßige Bewegung können Divertikulose vorbeugen.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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