Fluconazol - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen

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Anonim

Fluconazol

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Lagerbedingungen

Preise in Online-Apotheken:

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Fluconazol-Kapseln
Fluconazol-Kapseln

Fluconazol ist ein Antimykotikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen des Arzneimittels:

  • Kapseln: Hartgelatine, die Farben der Kappe und des Körpers, das Aussehen des Kapselinhalts hängt vom Hersteller ab (1, 2, 4, 7, 8, 10, 14, 16, 20, 28 oder 40 Stück in konturierten Zellpackungen, Polymerflaschen, Polymerdosen, dunkle Glasdosen, verpackt in Pappkartons);
  • Filmtabletten: rund, bikonvex, weiß mit einem cremefarbenen Farbton oder weiß (in einer Dosis von 50 und 100 mg - 10 Stk., in einer Dosis von 150 mg - 1 oder 2 Stk. in PVC / Al-Blistern Folie, 1 Packung in einem Karton);
  • Infusionslösung: leicht gefärbte oder farblose transparente Flüssigkeit (50 oder 100 ml in Fläschchen oder Flaschen, 1, 2, 5 oder 10 Fläschchen, 10, 15, 24, 36, 40, 42, 48, 72, 80, 84 oder 96 Flaschen pro Packung).

1 Kapsel enthält:

  • Wirkstoff: Fluconazol - 50, 100 oder 150 mg;
  • Hilfskomponenten: Die Zusammensetzung hängt vom Hersteller ab.

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Fluconazol - 50, 100 oder 150 mg;
  • Hilfskomponenten: Kartoffelstärke, Lactose, Povidon 25, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat;
  • Filmhülle: Hypromellose, Titandioxid, Polyethylenglykol 6000, Talk, Polysorbat.

100 ml Lösung enthalten:

  • Wirkstoff: Fluconazol - 200 mg;
  • Hilfskomponenten: Natriumchlorid, Natriumhydroxid / Salzsäure (zur Einstellung des pH-Werts), Wasser zur Injektion.

Anwendungshinweise

  • generalisierte Candidiasis, einschließlich Candidämie, Infektionen des Endokards, der Augen, der Bauchhöhle, der Atemwege und der Harnwege, disseminierte Candidiasis - zum Zweck der Therapie, auch bei Patienten mit bösartigen Tumoren, auf Intensivstationen, in Kombination mit einer zytostatischen oder immunsuppressiven Therapie, falls verfügbar andere Faktoren, die für die Entwicklung einer Candidiasis prädisponieren;
  • Candidiasis der Schleimhäute, einschließlich der Mundhöhle und des Pharynx, einschließlich atrophischer oraler Candidiasis aufgrund von Zahnersatz, Candidiasis der Speiseröhre, nicht-invasiver bronchopulmonaler Candidiasis, Candidiasis der Haut, Candidurie und Candidiasis der Harnwege; zur Vorbeugung einer wiederkehrenden oropharyngealen Candidiasis bei AIDS-Patienten;
  • genitale Candidiasis: vaginale Candidiasis (chronisch rezidivierend und akut), Candida-Balanitis; zur Prophylaxe, um die Häufigkeit von Rückfällen der vaginalen Candidiasis zu verringern (mit 3 oder mehr Episoden pro Jahr);
  • Kryptokokkose (Cryptococcus neoformans) mit verschiedenen Lokalisationen (Lunge, Haut usw., einschließlich Kryptokokken-Meningitis), sowohl bei Patienten mit normaler Immunantwort als auch bei immunsuppressiven Zuständen infolge von AIDS, Organtransplantation usw.; kann verwendet werden, um eine Kryptokokkeninfektion bei AIDS-Patienten zu verhindern;
  • Pilzinfektionen bei Patienten mit bösartigen Tumoren, die für solche Infektionen infolge von Bestrahlung oder Chemotherapie mit Zytostatika prädisponiert sind - zum Zwecke der Prävention;
  • Mykosen der Haut (einschließlich Mykosen des Körpers, der Leistengegend, der Füße), Candidiasis der Haut, Onychomykose, Pityriasis versicolor;
  • tiefe endemische systemische Mykosen wie Paracoccidioidomykose, Coccidioidomykose, Sporotrichose und Histoplasmose bei Patienten mit normaler Immunität;
  • Candidiasis bei hohem Risiko einer generalisierten Infektion, beispielsweise bei Patienten mit Neutropenie (schwer oder langfristig) - zum Zwecke der Prävention;
  • Candidiasis der Schleimhäute und der Speiseröhre, oropharyngeale Candidiasis bei Kindern (zur Lösung).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Gleichzeitige Verabreichung von Fluconazol in Dosen ≥ 400 mg / Tag mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (Terfenadin, Astemizol usw.);
  • Stillzeit (Stillzeit);
  • Kinder unter 3 Jahren (für Tabletten und Kapseln);
  • Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorption (für Tabletten und Kapseln, die Milchzucker als eine der Hilfskomponenten enthalten);
  • Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels und andere von Azol abgeleitete Antimykotika.

Verwandte (Fluconazol wird aufgrund des erhöhten Komplikationsrisikos mit Vorsicht angewendet): Leberversagen, Hautausschlag, der während der Therapie bei Patienten mit invasiven / systemischen und oberflächlichen Pilzinfektionen auftritt, potenziell proarrhythmogene Zustände bei Patienten mit mehreren Risikofaktoren (Elektrolytungleichgewicht, organischer Herzschaden, gleichzeitige Anwendung mit Acetylsalicylsäure, Arzneimitteln, die Arrhythmien verursachen, Rifabutin und andere Induktoren von Cytochrom P 450), Schwangerschaft, Anwendung in Dosen <400 mg / Tag gleichzeitig mit Terfenadin, Astemizol usw.

Die Anwendung von Fluconazol während der Schwangerschaft sollte vermieden werden, außer in Fällen der Behandlung schwerer Pilzinfektionen, die möglicherweise das Leben einer Frau bedrohen, wenn der vorhergesagte Nutzen für sie das wahrscheinliche Risiko für den sich entwickelnden Fötus erheblich überwiegt.

Art der Verabreichung und Dosierung

Die Wahl der Darreichungsform des Arzneimittels, der optimalen Dosis und der Dauer des Therapieverlaufs ist individuell und hängt von den Indikationen, dem Zustand des Patienten, den klinischen und mykologischen Reaktionen auf das Antimykotikum ab.

Die tägliche Dosis wird in Abhängigkeit von der Art der Infektion und der Schwere der Erkrankung bestimmt.

Im Falle einer Umstellung von der intravenösen Verabreichung (Infusionslösung) auf die orale Verabreichung des Arzneimittels (Kapseln, Tabletten) besteht keine Notwendigkeit, die tägliche Fluconazol-Dosis zu ändern.

Kapseln und Tabletten werden unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen, ganz geschluckt und ein Glas Wasser getrunken.

Die Infusionslösung wird tropfenweise intravenös (intravenös) mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 200 mg / Stunde verabreicht. Es wird empfohlen, Infusionen mit herkömmlichen Transfusionssets unter Verwendung eines der folgenden Lösungsmittel durchzuführen: 20% Dextroselösung, Ringer-Lösung, Hartman-Lösung, 5% Dextroselösung und 0,9% Kaliumchloridlösung, 4,2% Natriumbicarbonatlösung, 0,9 % Natriumchloridlösung.

Empfohlenes Dosierungsschema für erwachsene Patienten:

  • Kryptokokkeninfektionen, disseminierte Candidiasis, Candidämie und andere invasive Candidiasis-Infektionen: am ersten Tag - 400 mg, dann 200–400 mg einmal täglich; Die Dauer des Kurses hängt von der klinischen und mykologischen Reaktion ab (z. B. Kryptokokken-Meningitis - mindestens 6-8 Wochen).
  • Kryptokokken-Meningitis bei AIDS-Patienten (zur Prophylaxe): Am Ende der gesamten Primärtherapie mit Fluconazol in einer Dosis von 200 mg pro Tag kann die Behandlung über einen langen Zeitraum durchgeführt werden.
  • oropharyngeale Candidiasis: innerhalb von 7-10 Tagen 50-100 mg 1 Mal pro Tag, die Dauer des Kurses mit Immunsuppression - 14 Tage oder mehr; Um Rückfällen bei AIDS-Patienten vorzubeugen, wird am Ende der gesamten Primärtherapie eine Erhaltungsdosis von 150 mg pro Woche empfohlen.
  • atrophische orale Candidiasis beim Tragen von Zahnersatz: 14 Tage lang 50 mg einmal täglich im Rahmen einer komplexen Behandlung mit lokalen Antiseptika zur Verarbeitung des Zahnersatzes;
  • Candidiasis der Schleimhäute (mit Ausnahme des Genitals): innerhalb von 14-30 Tagen 50-100 mg 1 Mal pro Tag;
  • vaginale Candidiasis: 150 mg einmal; Um die Häufigkeit von Rückfällen zu verringern, kann zur Prophylaxe für 4 bis 12 Monate 150 mg einmal im Monat eine häufigere Anwendung erforderlich sein.
  • durch Candida verursachte Balanitis: einmal 150 mg;
  • Candidiasis (zur Vorbeugung): abhängig von der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Pilzinfektion - von 50 bis 400 mg pro Tag; hohes Risiko einer generalisierten Infektion (z. B. bei Patienten mit langfristiger oder schwerer Neutropenie nach Bestrahlung oder Chemotherapie mit Zytostatika) beträgt die empfohlene Dosis 400 mg / Tag; Die Anwendung von Fluconazol beginnt einige Tage vor dem vorhergesagten Auftreten einer Neutropenie. Bei einer Zunahme der Anzahl der Neutrophilen ≥ 1 Tausend / μl wird die Therapie weitere 7 Tage fortgesetzt.
  • Hautläsionen, einschließlich Leisten- und Fußmykosen, Candidiasis: 14 bis 28 Tage lang 150 mg einmal pro Woche oder 50 mg einmal täglich; Die Behandlung von Fußmykosen kann einen längeren Zeitraum von bis zu 6 Wochen erfordern.
  • Pityriasis versicolor: innerhalb von 14 Tagen 300 mg einmal pro Woche (abhängig von der Reaktion des Patienten auf Fluconazol kann eine dritte Dosis von 300 mg einmal pro Woche erforderlich sein oder eine Einzeldosis von 300-400 mg kann ausreichend sein); ein alternatives Schema: innerhalb von 2-4 Wochen 50 mg einmal täglich;
  • Onychomykose: 150 mg einmal pro Woche vor dem Ersetzen des infizierten Nagels; Normalerweise dauert es 3 bis 6 Monate für die Finger, 6 bis 12 Monate für die Zehen. Die Wachstumsrate kann vom Alter abhängen und von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Nach erfolgreicher Behandlung langjähriger chronischer Infektionen kann sich die Form der Nägel ändern.
  • tiefe endemische Mykosen: mit Therapie für bis zu 2 Jahre, 200-400 mg pro Tag (Kokzidioidomykose - 11-24 Monate, Parakokzidioidomykose - 2-17 Monate, Sporotrichose - 1-16 Monate, Histoplasmose - 3-17 Monate).

Die Therapiedauer bei Kindern hängt wie bei ähnlichen Infektionen bei Erwachsenen von den klinischen und mykologischen Reaktionen ab. Die tägliche Dosis von Kindern sollte die bei Erwachsenen nicht überschreiten (für ähnliche Indikationen). Fluconazol wird einmal täglich täglich unter Verwendung einer geeigneten Darreichungsform angewendet. Die maximale Tagesdosis für Kinder beträgt 400 mg.

Empfohlenes Dosierungsschema für Kinder über 3 Jahre:

  • Candidiasis der Speiseröhre: 3 mg / kg / Tag für mindestens 21 Tage und weitere 14 Tage nach Symptomregression;
  • Candidiasis der Schleimhäute: 3 mg / kg / Tag für mindestens 21 Tage;
  • generalisierte Candidiasis und Kryptokokkeninfektion (einschließlich Meningitis): 6-12 mg / kg / Tag für 70-84 Tage, bis das Labor das Fehlen von Krankheitserregern in der Cerebrospinalflüssigkeit bestätigte;
  • Pilzinfektionen bei Kindern mit verminderter Immunität, bei denen das Risiko einer Infektion mit einer Neutropenie verbunden ist, die sich durch Bestrahlung oder Chemotherapie mit Zytostatika (zur Prophylaxe) entwickelt: 3–12 mg / kg / Tag, abhängig von der Dauer der Konservierung und dem Schweregrad der induzierten Neutropenie.

Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die tägliche Dosis des Arzneimittels entsprechend der Schwere des Nierenversagens in derselben proportionalen Beziehung wie bei Erwachsenen reduziert.

Bei der Anwendung des Arzneimittels in Form einer Lösung bei Neugeborenen (bis zu 4 Wochen) muss berücksichtigt werden, dass die Elimination von Fluconazol langsam erfolgt. Bei Kindern in den ersten zwei Lebenswochen wird das Medikament in der gleichen Dosis (mg / kg) wie in einem höheren Alter angewendet, jedoch mit einem Intervall von 72 Stunden. im Alter von 3-4 Wochen wird die gleiche Dosis in Intervallen von 48 Stunden verabreicht.

Ältere Patienten ohne Anzeichen eines Nierenversagens benötigen keine Dosisanpassung.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion erhalten erwachsene Patienten zunächst eine Beladungsdosis von 50 bis 400 mg, die nachfolgenden Tagesdosen werden in Abhängigkeit vom CC (Kreatinin-Clearance) nach folgendem Schema bestimmt:

  1. CC> 50 ml / min - 100% der empfohlenen Dosis.
  2. CC 11-50 ml / min (ohne Dialyse) - 50% alle 24 Stunden oder 100% alle 48 Stunden.
  3. Dialysepatienten - 100% nach jeder Dialysesitzung.

Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen, die während klinischer Studien mit Fluconazol beobachtet wurden, waren Kopfschmerzen, Hautausschlag, Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall.

Andere Nebenwirkungen von Organen und Systemen:

  • Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Parästhesien, Krämpfe, Schwindel, Krampfanfälle, Zittern, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, allgemeine Schwäche, starke Müdigkeit;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Verlängerung des QT-Intervalls, Arrhythmie vom Pirouettentyp;
  • Verdauungssystem: häufig - verminderter Appetit, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall; selten - Blähungen, Verstopfung, Anorexie, Dyspepsie, Trockenheit der Mundschleimhaut, Zahnschmerzen, Geschmacksveränderung;
  • hepatobiliäres System: häufig - klinisch signifikanter Anstieg der Aktivität von Leberenzymen [ALT (Alaninaminotransferase), AST (Aspartataminotransferase), ALP (alkalische Phosphatase)]; selten - Hepatitis, Gelbsucht, Cholestase, skleraler Ikterus, ein klinisch signifikanter Anstieg der Gesamtbilirubinkonzentration im Blutplasma (0,3%); selten - Leberfunktionsstörung, toxische Hepatitis (einschließlich tödlicher);
  • hämatopoetische Organe: selten - Anämie; selten - Thrombozytopenie (Petechienblutungen, Blutungen), Leukopenie, Agranulozytose, Neutropenie;
  • Haut: selten - Hyperhidrose, medikamenteninduzierte Dermatitis; sehr selten - akute generalisierte exanthematische Pustulose;
  • Bewegungsapparat: selten - Myalgie;
  • Hör- und Gleichgewichtsorgan: selten - Schwindel;
  • Stoffwechsel: selten - Hypertriglyceridämie, Hypokaliämie, Hypercholesterinämie;
  • Überempfindlichkeitsreaktionen: häufig - Hautausschlag; selten - exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Anaphylaxie; sehr selten - exfoliative Dermatitis, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), anaphylaktoide Reaktionen (einschließlich Gesichtsödem, Angioödem, Juckreiz, Urtikaria);
  • andere: selten - Alopezie, Nierenversagen.

Nebenwirkungen treten bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen, wobei Anämie und Reizbarkeit am häufigsten sind.

Symptome einer Überdosierung von Fluconazol: paranoides Verhalten, Halluzinationen.

Die Behandlung dieser Erkrankung ist symptomatisch: gebildete Diurese, Magenspülung. Hämodialyse drei Stunden lang durchgeführt wird, reduziert die Plasmakonzentration des Stoffes etwa 1 / 2.

spezielle Anweisungen

Die medikamentöse Therapie wird bis zum Auftreten einer klinischen und hämatologischen Remission fortgesetzt, da ein vorzeitiger Abbruch der Behandlung zu Rückfällen führt.

Es ist möglich, Fluconazol ohne Kulturdaten / andere Labortests zu verwenden. Wenn diese verfügbar sind, sollte die fungizide Therapie entsprechend angepasst werden.

Es ist notwendig, das Blutbild, die Nieren- und Leberfunktion während der Therapie zu überwachen. Im Falle einer Leber- / Nierenfunktionsstörung sollte das Medikament abgesetzt werden.

Die hepatotoxische Wirkung von Fluconazol ist in der Regel reversibel, nach Absetzen der Therapie verschwinden die Symptome.

Die gleichzeitige Anwendung des Arzneimittels mit Cumarin-Antikoagulanzien erfordert die Kontrolle des Prothrombinindex.

Patienten, die an potenziell gefährlichen Arbeiten beteiligt sind, sollten sich des Potenzials von Nebenwirkungen wie Krampfanfällen und Schwindel bewusst sein. Es wird empfohlen, beim Fahren und Arbeiten mit komplexen Maschinen und Mechanismen vorsichtig zu sein.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Warfarin: Die Prothrombinzeit erhöht sich um durchschnittlich 12% (eine sorgfältige Überwachung der Prothrombinzeit wird bei Patienten empfohlen, die Fluconazol in Kombination mit Cumarin-Antikoagulanzien erhalten).
  • orale Hypoglykämika, Sulfonylharnstoffderivate (Glibenclamid, Chlorpropamid, Glipizid, Tolbutamid): Bei gesunden Menschen erhöht Fluconazol die Halbwertszeit aus Plasma; Bei Patienten mit Diabetes kann sich aufgrund dieser Kombination eine Hypoglykämie entwickeln.
  • Phenytoin: Eine Erhöhung auf ein klinisch signifikantes Niveau der Phenytoin-Plasmakonzentration ist möglich (Überwachung der Phenytoin-Konzentration und Anpassung der Dosis sind erforderlich, um das Niveau des Wirkstoffs innerhalb des therapeutischen Bereichs zu halten);
  • Rifampicin: Reduzierte die Halbwertszeit von Fluconazol aus Plasma um 25% AUC und um 20% (es ist ratsam, die Fluconazol-Dosis zu erhöhen);
  • Cyclosporin: Die Plasmakonzentration von Cyclosporin steigt bei Patienten mit einer transplantierten Niere langsam an, wenn Fluconazol in einer Dosis von 200 mg / Tag angewendet wird (Kontrolle dieses Indikators ist erforderlich).
  • Theophyllin (in hohen Dosen oder mit der Wahrscheinlichkeit einer Theophyllinvergiftung): Fluconazol verringert die durchschnittliche Clearance-Rate von Theophyllin aus dem Plasma (eine Überwachung der Patienten ist erforderlich, um frühzeitig Anzeichen einer Überdosierung von Theophyllin frühzeitig zu erkennen);
  • Terfenadin, Cisaprid: Es gibt Hinweise auf unerwünschte Wirkungen des Herz-Kreislauf-Systems [Tachykardie, Schwindel, erhöhtes Risiko für Arrhythmien, einschließlich Paroxysmen der ventrikulären Tachykardie (Torsades de Pointes)];
  • Hydrochlorothiazid: Eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Fluconazol um bis zu 40% ist möglich;
  • Rifabutin: Der Serumspiegel steigt an, wodurch sich eine Uveitis entwickeln kann (eine Kontrolle des gemeinsamen Gebrauchs dieser Arzneimittel ist erforderlich).
  • Zidovudin: Die Umwandlung von Zidovudin in seinen Hauptmetaboliten nimmt ab, was zu einer Erhöhung seiner Konzentration führt. eine Zunahme unerwünschter Nebenwirkungen, die für Zidovudin charakteristisch sind, ist möglich;
  • Midazolam: Fluconazol erhöht seine Konzentration und erhöht das Risiko, psychomotorische Wirkungen zu entwickeln (ausgeprägter bei oraler Anwendung von Fluconazol).
  • Tacrolimus: Erhöhtes Risiko für Nephrotoxizität.

Lagerbedingungen

An einem Ort aufbewahren, der vor Feuchtigkeit und Licht geschützt und außerhalb der Reichweite von Kindern liegt. Tabletten und Kapseln bei einer Temperatur von nicht mehr als 25-30 ° C. Infusionslösung - 2 bis 30 ° C. Nicht einfrieren!

Haltbarkeit: Lösung - 2 Jahre, Tabletten - 3 Jahre, Kapseln - 3-5 Jahre (je nach Hersteller).

Fluconazol: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

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