Dexdor - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

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Dexdor - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga
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Video: Frühe Sedierung mit Dexmedetomidine bei kritisch kranken Patienten 2024, Oktober
Anonim

Dexdor

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken
Konzentrat für Infusionslösung Dexdor
Konzentrat für Infusionslösung Dexdor

Dexdor ist ein Medikament zur Sedierung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Die Darreichungsform von Dexdor ist ein Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung: farblos, transparent (in farblosen Glasampullen von 2 ml oder Flaschen von 4 oder 10 ml, in einem Karton mit 5 oder 25 Ampullen oder 1 Flasche).

Zusammensetzung von 1 ml Konzentrat:

  • Wirkstoff: Dexmedetomidin - 0,1 mg (Dexmedetomidinhydrochlorid - 0,118 mg);
  • Hilfskomponenten: Natriumchlorid - 8,83 mg; Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml.

Anwendungshinweise

Dexdor wird Erwachsenen auf der Intensivstation zur Sedierung verschrieben, wenn die erforderliche Sedierungstiefe das Erwachen als Reaktion auf die Sprachstimulation nicht überschreitet (entspricht einem Bereich von 0 bis 3 Punkten auf der Richmond-Sedierungsskala).

Kontraindikationen

  • akute zerebrovaskuläre Pathologien;
  • unkontrollierte arterielle Hypotonie;
  • atrioventrikulärer Block II - III Grad (in Abwesenheit eines künstlichen Schrittmachers);
  • Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Die Anwendung von Dexdor bei schwangeren Frauen ist nur in Fällen äußerster Notwendigkeit möglich (aufgrund fehlender Daten, die die Sicherheit / Wirksamkeit des Arzneimittels bestätigen).

Art der Verabreichung und Dosierung

Dexdor sollte nur in einem Krankenhaus angewendet werden.

Das Medikament sollte von einem Spezialisten verabreicht werden, der Erfahrung auf der Intensivstation hat. Patienten, die sich einer künstlichen Lungenbeatmung unterziehen, können auf Dexmedetomidin mit einer anfänglichen Infusionsrate von 0,7 μg / kg / h umgestellt werden, gefolgt von einer schrittweisen Dosisanpassung im Bereich von 0,2-1,4 μg / kg / h (um die erforderliche Sedierungstiefe zu erreichen). Die Dosis hängt von der Reaktion des Patienten ab. Die anfängliche Infusionsrate bei geschwächten Patienten kann reduziert sein.

Dexdor ist eines der mächtigsten Werkzeuge, daher wird die Geschwindigkeit seiner Einführung bei der Berechnung der Stunden angegeben. Nach Anpassung der Dosis innerhalb einer Stunde kann die angestrebte Sedierungstiefe möglicherweise nicht erreicht werden. Die Einführung einer Sättigungsdosis des Arzneimittels wird nicht empfohlen, da dies die Häufigkeit von Nebenwirkungen erhöht.

Nach der Verabreichung von Dexdor ist die Verwendung von Midazolam oder Propofol bis zum Einsetzen der klinischen Wirkung zulässig.

Es gibt keine Erfahrung mit der Anwendung des Arzneimittels für mehr als 14 Tage (in solchen Fällen ist eine regelmäßige Überwachung des Zustands erforderlich).

Dexdor wird in der Leber metabolisiert und sollte daher bei Leberinsuffizienz mit Vorsicht angewendet werden (eine Verringerung der Erhaltungsdosis ist angezeigt).

Nebenwirkungen

Die häufigsten Störungen sind ein Blutdruckabfall und eine Bradykardie. Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen sind Blutdrucksenkung und Bradykardie.

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten):

  • Verdauungssystem: häufig - Übelkeit, Erbrechen, Xerostomie; selten - Blähungen;
  • Atmungssystem: häufig - Atemdepression; selten - Apnoe, Atemnot;
  • Stoffwechsel und Ernährung: häufig - Hyperglykämie, Hypoglykämie; selten - Hypoalbuminämie, metabolische Azidose;
  • Herz-Kreislauf-System: sehr oft - Bradykardie, Blutdruckabfall / -anstieg; oft - Myokardinfarkt oder Ischämie, Tachykardie; selten - vermindertes Herzzeitvolumen, atrioventrikulärer Block I-Grad;
  • Psyche: oft - Aufregung; selten - Halluzinationen;
  • allgemeine Störungen und lokale Reaktionen: häufig - Entzugssyndrom, Hyperthermie; selten - Durst, Drogenunwirksamkeit.

spezielle Anweisungen

Dexdor ist nur zur Verwendung auf Intensivstationen vorgesehen. Es wird nicht empfohlen, es unter anderen Bedingungen zu verwenden. Während der Verabreichung der Lösung muss eine kontinuierliche Überwachung der Herzaktivität durchgeführt werden. Bei nicht intubierten Patienten sollte die Atmung überwacht werden (verbunden mit dem Risiko einer Atemdepression und in einigen Fällen einer Apnoe).

Dexdor sollte nicht zur Sedierung verwendet werden, wenn Muskelrelaxantien verwendet werden oder um eine Intubation zu induzieren.

Das Medikament senkt den Blutdruck und die Herzfrequenz, kann jedoch bei höheren Konzentrationen zu einer peripheren Vasokonstriktion führen, die wiederum zu einem Anstieg des Blutdrucks führen kann.

Dexdor verursacht in der Regel keine tiefe Sedierung, so dass Patienten leicht geweckt werden können. Dies muss bei Unverträglichkeiten gegenüber einem solchen Wirkungsprofil berücksichtigt werden, insbesondere wenn eine tiefe Sedierung erforderlich ist oder bei schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Bolusverabreichung sowie die Verwendung einer Sättigungsdosis des Arzneimittels wird nicht empfohlen. Daher sollten erforderlichenfalls alternative Methoden zur sofortigen Kontrolle der Bewegung angewendet werden.

Patienten mit gleichzeitiger Bradykardie sollten bei der Verabreichung von Dexdor vorsichtig sein. Informationen über die Verwendung des Arzneimittels bei einer Herzfrequenz von <60 sind begrenzt, was eine spezielle Überwachung des Zustands erfordert.

Normalerweise erfordert Bradykardie keine Behandlung, aber in den meisten Fällen wird sie durch m-Anticholinergika oder durch Reduzieren der Dosis des Arzneimittels gut kontrolliert. Patienten, die Sport treiben und eine niedrige Herzfrequenz haben, reagieren möglicherweise besonders empfindlich auf die negative chronotrope Wirkung von Dexdor (es gibt Informationen zum Stoppen des Sinusknotens).

Bei Patienten mit gleichzeitiger arterieller Hypotonie (insbesondere refraktär gegenüber Vasokonstriktoren), einschließlich chronischer, reduzierter Funktionsreserve oder Hypovolämie (ältere Patienten und Patienten mit schwerer ventrikulärer Dysfunktion sind gefährdet), kann die blutdrucksenkende Wirkung von Dexdor stärker sein, was dies erfordert Überwachung des Sonderzustands. Die Senkung des Blutdrucks erfordert normalerweise keine besonderen Maßnahmen. Falls erforderlich, sollten Sie jedoch bereit sein, die Dosis zu reduzieren, Vasokonstriktoren und / oder Mittel zur Wiederauffüllung des zirkulierenden Blutvolumens zu verwenden.

Bei Vorhandensein von Läsionen des autonomen Systems (insbesondere bei Verletzungen des Rückenmarks) können die hämodynamischen Effekte nach der Verabreichung von Dexdor stärker sein und besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Mit der Einführung einer Ladedosis des Arzneimittels kann gleichzeitig mit einem peripheren Vasokonstriktor-Effekt ein vorübergehender Anstieg des Blutdrucks beobachtet werden, weshalb die Verwendung einer Ladungsdosis nicht empfohlen wird.

Eine Therapie gegen Bluthochdruck ist in den meisten Fällen nicht erforderlich, es kann jedoch erforderlich sein, die Verabreichungsrate der Lösung zu verringern.

Bei erhöhter Konzentration kann die fokale Vasokonstriktion bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder schwerer zerebrovaskulärer Erkrankung von größerer Bedeutung sein. Daher müssen diese Patienten engmaschig überwacht werden.

Bei Patienten mit Anzeichen einer zerebralen oder myokardialen Ischämie sollte die Wahrscheinlichkeit einer Senkung der Dexdor-Dosis oder eines Abbruchs der Verabreichung in Betracht gezogen werden.

Die kombinierte Anwendung von Dexdor mit Arzneimitteln mit beruhigender Wirkung oder Arzneimitteln, die das Herz-Kreislauf-System beeinflussen, erfordert Vorsicht, was mit einer möglichen additiven Wirkung verbunden ist.

In einigen Fällen kann es zu einem leichten Erwachen kommen, wenn die Patienten nach der Stimulation schnell wieder zu sich kommen. In Abwesenheit anderer klinischer Symptome sollte dieses Symptom für sich genommen nicht als Unwirksamkeit des Arzneimittels angesehen werden.

Bei schwerer Leberfunktionsstörung ist Vorsicht geboten, da eine übermäßige Verabreichung von Dexdor (aufgrund seiner verringerten Clearance) zu einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen und einer übermäßigen Sedierung führen kann.

Höchstwahrscheinlich unterdrückt Dexdor die Anfallsaktivität nicht und sollte daher nicht als Monotherapie für den Status epilepticus verwendet werden.

Die Erfahrung mit der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit so schweren neurologischen Erkrankungen wie der Zeit nach neurochirurgischen Operationen und einem Kopftrauma ist begrenzt. In diesen Fällen ist Vorsicht geboten, insbesondere wenn eine tiefe Sedierung erforderlich ist.

Es sollte berücksichtigt werden, dass Dexdor den Hirndruck und den zerebralen Blutfluss senkt.

Bei Auftreten von Unruhe und einem Anstieg des Blutdrucks unmittelbar nach der Aufhebung von Dexdor muss die Möglichkeit der Entwicklung eines Entzugssyndroms berücksichtigt werden.

Bei Patienten mit einer Tendenz zur Entwicklung einer malignen Hyperthermie wurde das Sicherheitsprofil nicht untersucht, weshalb die Verwendung des Arzneimittels bei dieser Patientengruppe nicht empfohlen wird. Bei anhaltendem unerklärlichem Fieber sollte Dexdor abgesagt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei kombinierter Anwendung von Dexdor mit bestimmten Arzneimitteln / Substanzen können folgende Effekte auftreten:

  • Medikamente zur Anästhesie, narkotische Analgetika, Medikamente mit beruhigender und hypnotischer Wirkung (Isofluran, Propofol, Alfentanil, Midazolam): Verstärkung ihrer Wirkung (Dosisanpassung von Dexdor oder diesen Medikamenten kann erforderlich sein);
  • Medikamente, die zu einem Blutdruckabfall und zur Entwicklung von Bradykardie führen, einschließlich β-Blocker: Verstärkung dieser Effekte.

Analoge

Es gibt keine Informationen zu Analoga.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Nach der Verdünnung kann die Lösung innerhalb von 24 Stunden verwendet werden, wenn sie bei einer Temperatur von 2–8 ° C gelagert wird.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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