Diabeton MV - Gebrauchsanweisung, Preis, 60 Mg Tabletten, Bewertungen

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Diabeton MV - Gebrauchsanweisung, Preis, 60 Mg Tabletten, Bewertungen
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Diabeton MV

Diabeton MV: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Anweisungen zur Anwendung der Diabeton-Methode und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Diabeton mr

ATX-Code: A10BB09

Wirkstoff: Gliclazid (Gliclazid)

Produzent: Les Laboratoires Servier (Frankreich)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 12.12.2018

Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung Diabeton MB
Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung Diabeton MB

Diabeton MV ist ein orales hypoglykämisches Medikament mit modifizierter Freisetzung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten mit modifizierter Freisetzung: oval, weiß, bikonvex; Diabeton MV 30 mg - Gravur „DIA 30“auf der einen Seite, Firmenlogo auf der anderen Seite; Diabeton MV 60 mg - mit einer Kerbe, beidseitig „DIA 60“-Gravur (15 Stk. In Blasen, in einem Karton 2 oder 4 Blasen; 30 Stk. In Blasen, in einem Karton 1 oder 2 Blasen).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Gliclazid - 30 oder 60 mg;
  • Hilfskomponenten: Calciumhydrogenphosphatdihydrat - 83,64 / 0 mg; Hypromellose 100 cP - 18/160 mg; Hypromellose 4000 cP - 16/0 mg; Magnesiumstearat - 0,8 / 1,6 mg; Maltodextrin - 11,24 / 22 mg; wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid - 0,32 / 5,04 mg; Laktosemonohydrat - 0 / 71,36 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Gliclazid ist ein Sulfonylharnstoffderivat, ein orales hypoglykämisches Arzneimittel, das sich von ähnlichen Arzneimitteln durch das Vorhandensein eines N-haltigen heterocyclischen Rings mit einer endocyclischen Bindung unterscheidet.

Gliclazid hilft, die Glukosekonzentration im Blut zu senken, stimuliert die Insulinsekretion durch β-Zellen der Langerhans-Inseln. Ein Anstieg der postprandialen Insulin- und C-Peptidspiegel bleibt nach 2 Jahren Drogenkonsum bestehen. Zusätzlich zur Beeinflussung des Kohlenhydratstoffwechsels hat die Substanz hämatovaskuläre Wirkungen.

Bei Typ-2-Diabetes mellitus stellt Diabeton MB den frühen Peak der Insulinsekretion als Reaktion auf die Glukoseaufnahme wieder her und verstärkt auch die zweite Phase der Insulinsekretion. Ein signifikanter Anstieg der Sekretion wird als Reaktion auf die Stimulation beobachtet, die auf die Einführung von Glukose und Nahrungsaufnahme zurückzuführen ist.

Gliclazid verringert die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose kleiner Gefäße und beeinflusst die Mechanismen, die Komplikationen bei Diabetes mellitus verursachen können: teilweise Hemmung der Blutplättchenadhäsion / -aggregation und Abnahme der Konzentration von Blutplättchenaktivierungsfaktoren (Thromboxan B2, β-Thromboglobulin) sowie Erhöhung der Aktivität des Gewebeplasminogenaktivators und Wiederherstellung der fibrinolytischen Aktivität des Gefäßendothels.

Eine intensive Blutzuckerkontrolle, die auf der Verwendung von Diabeton MB basiert, reduziert im Vergleich zur Standard-Blutzuckerkontrolle die makro- und mikrovaskulären Komplikationen von Typ-2-Diabetes mellitus signifikant.

Der Vorteil beruht auf einer signifikanten Verringerung des relativen Risikos schwerwiegender mikrovaskulärer Komplikationen, des Auftretens und Fortschreitens einer Nephropathie, des Auftretens von Makroalbuminurie, Mikroalbuminurie und der Entwicklung von Nierenkomplikationen.

Die Vorteile einer intensiven Blutzuckerkontrolle während der Anwendung von Diabeton MV hingen nicht von den Vorteilen ab, die während einer blutdrucksenkenden Therapie erzielt wurden.

Pharmakokinetik

  • Resorption: Nach oraler Verabreichung erfolgt eine vollständige Resorption. Die Plasmakonzentration von Gliclazid im Blut steigt in den ersten 6 Stunden allmählich an, der Plateau-Spiegel wird im Bereich von 6-12 Stunden gehalten. Die individuelle Variabilität ist gering. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf den Absorptionsgrad / die Absorptionsrate von Gliclazid.
  • Verteilung: Bindung an Plasmaproteine - ca. 95%. Vd ist ungefähr 30 Liter. Die Einnahme von Diabeton MB 60 mg 1 Mal pro Tag stellt sicher, dass die effektive Plasmakonzentration von Gliclazid im Blut länger als 24 Stunden erhalten bleibt.
  • Stoffwechsel: Der Stoffwechsel findet hauptsächlich in der Leber statt. Aktive Metaboliten sind im Plasma nicht vorhanden;
  • Ausscheidung: Die Halbwertszeit beträgt durchschnittlich 12 bis 20 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren in Form von Metaboliten, weniger als 1% werden unverändert ausgeschieden.

Die Beziehung zwischen der eingenommenen Dosis und der AUC (Fläche unter der Konzentrations- / Zeitkurve) ist linear.

Anwendungshinweise

  • Typ-2-Diabetes mellitus in Fällen, in denen andere Maßnahmen (Diät-Therapie, Bewegung und Gewichtsverlust) nicht wirksam genug sind;
  • Komplikationen bei Diabetes mellitus (Prävention durch intensive Blutzuckerkontrolle): Verringerung der Wahrscheinlichkeit von mikro- und makrovaskulären Komplikationen (Nephropathie, Retinopathie, Schlaganfall, Myokardinfarkt) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • diabetisches Präkom, diabetische Ketoazidose, diabetisches Koma;
  • Leber- / Nierenversagen in schwerem Verlauf (in solchen Fällen wird die Verwendung von Insulin empfohlen);
  • kombinierte Verwendung mit Miconazol, Phenylbutazon oder Danazol;
  • angeborene Laktoseintoleranz, Galaktosämie, Galaktose / Glukose-Malabsorptionssyndrom;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels sowie anderen Sulfonylharnstoffderivaten, Sulfonamiden.

Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Ernennung von Diabeton CF Vorsicht erfordert):

  • Alkoholismus;
  • unregelmäßige / unausgewogene Ernährung;
  • schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Unzulänglichkeit der Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase;
  • Nebennieren- / Hypophyseninsuffizienz;
  • Hypothyreose;
  • Langzeittherapie mit Glukokortikosteroiden;
  • Nieren- / Leberfunktionsstörung;
  • älteres Alter.

Gebrauchsanweisung für Diabeton MV: Methode und Dosierung

Diabeton MV-Tabletten werden einmal täglich oral eingenommen, ohne zu zerdrücken oder zu kauen, vorzugsweise während des Frühstücks.

Die tägliche Dosis kann zwischen 30 und 120 mg (maximal) variieren. Sie wird durch die Konzentration von Blutzucker und HbA1c bestimmt.

In Fällen, in denen eine Einzeldosis fehlt, ist es unmöglich, die nächste zu erhöhen.

Die anfänglich empfohlene Tagesdosis beträgt 30 mg. Bei ausreichender Kontrolle kann Diabeton MB in dieser Dosis zur Erhaltungstherapie verwendet werden. Bei unzureichender Blutzuckerkontrolle (frühestens 30 Tage nach Beginn des Drogenkonsums) kann die Tagesdosis nacheinander auf 60, 90 oder 120 mg erhöht werden. Eine schnellere Erhöhung der Dosis (nach 14 Tagen) ist möglich, wenn die Blutzuckerkonzentration während der Therapiezeit nicht gesunken ist.

1 Tablette Diabeton 80 mg kann durch Diabeton MB 30 mg (unter engmaschiger Blutzuckerkontrolle) ersetzt werden. Es ist auch möglich, von anderen oralen Hypoglykämika zu wechseln, wobei deren Dosis und Halbwertszeit berücksichtigt werden. Eine Übergangszeit ist in der Regel nicht erforderlich. Die Anfangsdosis beträgt in diesen Fällen 30 mg, danach sollte sie in Abhängigkeit von der Blutzuckerkonzentration titriert werden.

Wenn Sie von Sulfonylharnstoff-Derivaten mit langer Halbwertszeit wechseln, können Sie die Einnahme für mehrere Tage abbrechen, um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden, die mit der additiven Wirkung von Arzneimitteln verbunden ist. Die Anfangsdosis beträgt in solchen Fällen ebenfalls 30 mg mit einer möglichen nachfolgenden Erhöhung gemäß dem oben beschriebenen Schema.

Mögliche kombinierte Anwendung mit Biguanidinen, Insulin oder α-Glucosidase-Inhibitoren. Bei unzureichender Blutzuckerkontrolle sollte unter strenger ärztlicher Aufsicht eine zusätzliche Insulintherapie verschrieben werden.

Bei leichter / mittelschwerer Nierenfunktionsstörung sollte die Therapie unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Es wird empfohlen, Diabeton MV mit 30 mg pro Tag einzunehmen, wenn bei Patienten aufgrund solcher Erkrankungen / Erkrankungen ein Risiko für Hypoglykämie besteht:

  • unausgewogene / unzureichende Ernährung;
  • schlecht kompensierte / schwere endokrine Störungen, einschließlich Hypophysen- und Nebenniereninsuffizienz, Hypothyreose;
  • Entzug von Glukokortikosteroiden nach längerer Anwendung und / oder hohen Dosen; schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich schwerer Atherosklerose der Halsschlagadern, schwere ischämische Herzkrankheit, weit verbreitete Atherosklerose.

Um eine intensive Blutzuckerkontrolle zu erreichen, ist es möglich, die Dosis als Ergänzung zu Diät und Bewegung schrittweise auf das Maximum zu erhöhen, bis der angestrebte HbA1c-Spiegel erreicht ist. Es ist notwendig, sich an die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie zu erinnern. Diabeton MB können auch andere hypoglykämische Arzneimittel zugesetzt werden, insbesondere α-Glucosidase-Inhibitoren, Metformin, Insulin oder Thiazolidindion-Derivate.

Nebenwirkungen

Wie andere Medikamente der Sulfonylharnstoffgruppe kann Diabeton MB bei unregelmäßigen Mahlzeiten und insbesondere bei fehlenden Mahlzeiten eine Hypoglykämie verursachen. Mögliche Symptome: verminderte Konzentration, Unruhe, Übelkeit, Kopfschmerzen, flache Atmung, starker Hunger, Erbrechen, erhöhte Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit, verzögerte Reaktion, Depression, Verlust der Selbstkontrolle, Verwirrung, Sprach- und Sehbehinderung, Aphasie, Parese, Zittern, Wahrnehmungsstörungen, Gefühl der Hilflosigkeit, Schwindel, Schwäche, Krämpfe, Bradykardie, Delirium, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit mit der möglichen Entwicklung von Koma bis zum Tod.

Adrenerge Reaktionen sind ebenfalls möglich: vermehrtes Schwitzen, feuchte Haut, Tachykardie, Angstzustände, erhöhter Blutdruck, Herzklopfen, Angina pectoris und Arrhythmie.

In den meisten Fällen können diese Symptome mit Kohlenhydraten (Zucker) gestoppt werden. Die Einnahme von Süßungsmitteln ist in solchen Fällen unwirksam. Vor dem Hintergrund der Therapie mit anderen Sulfonylharnstoffderivaten wurden nach erfolgreicher Linderung Rückfälle einer Hypoglykämie beobachtet.

Bei längerer / schwerer Hypoglykämie ist eine medizinische Notfallversorgung bis zum Krankenhausaufenthalt angezeigt, auch wenn die Kohlenhydrataufnahme einen Effekt hat.

Mögliche Störungen des Verdauungssystems: Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall (die Einnahme von Diabeton CF während des Frühstücks hilft, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Störungen zu minimieren).

Seltener treten folgende Nebenreaktionen auf:

  • Lymphsystem und hämatopoetische Organe: selten - hämatologische Störungen (manifestiert in Form von Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie; sind in der Regel reversibel);
  • Haut / Unterhautgewebe: Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz, Erythem, Quincke-Ödem, makulopapulärer Hautausschlag, bullöse Reaktionen;
  • Sehorgan: vorübergehende Sehstörungen (verbunden mit Veränderungen des Blutzuckerspiegels, insbesondere zu Beginn der Anwendung von Diabeton MV);
  • Gallenwege / Leber: erhöhte Aktivität von Leberenzymen (Aspartataminotransferase, Alaninaminotransferase, alkalische Phosphatase); In Einzelfällen - Hepatitis, cholestatischer Ikterus (erfordert Therapieabbruch), sind Störungen in der Regel reversibel.

Nebenwirkungen von Sulfonylharnstoff-Derivaten: allergische Vaskulitis, Erythrozytopenie, Hyponatriämie, Agranulozytose, hämolytische Anämie, Panzytopenie. Es gibt Informationen über die Entwicklung einer Zunahme der Aktivität von Leberenzymen, Leberfunktionsstörungen (zum Beispiel mit der Entwicklung von Gelbsucht und Cholestase) und Hepatitis. Die Schwere dieser Reaktionen nimmt mit der Zeit nach dem Absetzen des Arzneimittels ab, in einigen Fällen kann sich jedoch ein lebensbedrohliches Leberversagen entwickeln.

Überdosis

Bei Überdosierung mit Diabeton MV kann sich eine Hypoglykämie entwickeln.

Therapie: mäßige Symptome - eine Zunahme der Kohlenhydrataufnahme mit der Nahrung, eine Abnahme der Dosis des Arzneimittels und / oder eine Änderung der Ernährung; Eine sorgfältige Überwachung ist erforderlich, bis die Gesundheitsbedrohung verschwindet. Schwere hypoglykämische Zustände, begleitet von Krämpfen, Koma oder anderen neurologischen Störungen - sofortige Krankenhauseinweisung und medizinische Notfallversorgung sind erforderlich.

Bei hypoglykämischem Koma / Verdacht darauf ist eine intravenöse Strahlinjektion von 20-30% iger Dextroselösung (50 ml) angezeigt, wonach eine 10% ige Dextroselösung intravenös injiziert wird (um eine Blutzuckerkonzentration über 1000 mg / l aufrechtzuerhalten). Eine sorgfältige Überwachung des Blutzuckerspiegels und des Zustands des Patienten sollte mindestens die nächsten 48 Stunden durchgeführt werden. Die Notwendigkeit einer weiteren Überwachung wird durch den Zustand des Patienten bestimmt.

Aufgrund der ausgeprägten Bindung von Gliclazid an Plasmaproteine ist die Dialyse unwirksam.

spezielle Anweisungen

Während der Therapie kann sich eine Hypoglykämie entwickeln, und in einigen Fällen - in einer verlängerten / schweren Form, die mehrere Tage Krankenhausaufenthalt und intravenöse Dextrose erfordert.

Diabeton MV kann nur verschrieben werden, wenn die Mahlzeiten des Patienten regelmäßig sind und das Frühstück beinhalten. Die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Aufnahme von Kohlenhydraten aus der Nahrung ist sehr wichtig, da die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bei unregelmäßiger / unzureichender Ernährung sowie bei Verwendung von kohlenhydratarmen Nahrungsmitteln zunimmt. Am häufigsten wird das Auftreten einer Hypoglykämie bei einer kalorienarmen Ernährung, nach intensiver / längerer körperlicher Betätigung, Alkoholkonsum oder bei gleichzeitiger Anwendung mehrerer hypoglykämischer Medikamente beobachtet.

Um die Entwicklung einer Hypoglykämie zu vermeiden, ist eine sorgfältige individuelle Auswahl der Arzneimittel und ein Dosierungsschema erforderlich.

Die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie steigt in folgenden Fällen:

  • Weigerung / Unfähigkeit des Patienten, seinen Zustand zu kontrollieren und die ärztlichen Vorschriften zu befolgen (dies gilt insbesondere für ältere Patienten);
  • Ungleichgewicht zwischen der Menge der aufgenommenen Kohlenhydrate und der körperlichen Aktivität;
  • Auslassen von Mahlzeiten, unregelmäßige / Unterernährung, Ernährungsumstellung und Fasten;
  • Nierenversagen;
  • schweres Leberversagen;
  • Überdosierung von Diabeton MB;
  • kombinierter Gebrauch mit bestimmten Drogen;
  • einige endokrine Störungen (Schilddrüsenerkrankungen, Nebennieren- und Hypophyseninsuffizienz).

Die Schwächung der Blutzuckerkontrolle während der Einnahme von Diabeton CF ist bei Fieber, Trauma, Infektionskrankheiten oder größeren chirurgischen Eingriffen möglich. In diesen Fällen kann es erforderlich sein, das Medikament abzusetzen und eine Insulintherapie zu verschreiben.

Nach einer langen Behandlungsdauer kann die Wirksamkeit von Diabeton CF abnehmen. Dies kann auf das Fortschreiten der Krankheit oder eine Abnahme der therapeutischen Reaktion auf das Arzneimittel zurückzuführen sein - sekundäre Arzneimittelresistenz. Vor der Diagnose dieser Störung muss die Angemessenheit der Dosisauswahl und die Einhaltung der vorgeschriebenen Diät durch den Patienten beurteilt werden.

Zur Beurteilung der Blutzuckerkontrolle wird eine regelmäßige Überwachung des Nüchternblutzuckers und des glykosylierten Hämoglobins HbA1c empfohlen. Es ist auch ratsam, die Blutzuckerkonzentration regelmäßig selbst zu überwachen.

Sulfonylharnstoff-Derivate können bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel zu einer hämolytischen Anämie führen (die Ernennung von Diabeton MV bei dieser Störung erfordert Vorsicht); Es ist auch notwendig, die Möglichkeit der Verschreibung eines hypoglykämischen Arzneimittels einer anderen Gruppe zu prüfen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Beim Fahren von Fahrzeugen sollten die Patienten vorsichtig sein, was mit der Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie verbunden ist.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Diabetone MV wird nicht für stillende und schwangere Frauen verschrieben (aufgrund begrenzter Daten, die die Sicherheit / Wirksamkeit der Therapie bestätigen).

Verwendung im Kindesalter

Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist die Anwendung von Diabeton MV kontraindiziert, was mit begrenzten Daten verbunden ist, die die Sicherheit / Wirksamkeit der Behandlung bestätigen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Die Aufnahme von Diabeton CF bei schwerem Nierenversagen ist kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Gemäß den Anweisungen ist Diabeton MV bei schwerem Leberversagen kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Verschreibung des Arzneimittels erfordert Vorsicht. Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung von Diabeton MV erforderlich, jedoch ist eine ständige Überwachung des Zustands erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Substanzen / Arzneimittel, die die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie erhöhen (die Wirkung von Gliclazid wird verstärkt):

  • Miconazol: Hypoglykämie kann sich bis zum Koma entwickeln (die Kombination ist kontraindiziert);
  • Phenylbutazon: Wenn eine kombinierte Anwendung erforderlich ist, ist eine Blutzuckerkontrolle erforderlich (die Kombination wird nicht empfohlen; eine Dosisanpassung von Diabeton MB kann erforderlich sein).
  • Ethanol: die Wahrscheinlichkeit, ein hypoglykämisches Koma zu entwickeln (es wird empfohlen, das Trinken von Alkohol und die Verwendung von ethanolhaltigen Drogen zu verweigern);
  • andere hypoglykämische Mittel, einschließlich Insulin, Acarbose, Metformin, Thiazolidindione, Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitoren, GLP-1-Agonisten; β-Blocker; Fluconazol; Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, einschließlich Captopril, Enalapril; Blocker von Histamin-H2-Rezeptoren; Monoaminoxidasehemmer; Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente; Sulfonamide; Clarithromycin und einige andere Medikamente / Substanzen: Erhöhte hypoglykämische Wirkung (Kombination erfordert Vorsicht).

Substanzen / Arzneimittel, die den Blutzuckerspiegel erhöhen (die Wirkung von Gliclazid ist abgeschwächt):

  • Danazol: hat eine diabetogene Wirkung (die Kombination wird nicht empfohlen); Bei Bedarf wird bei kombinierter Anwendung empfohlen, den Blutzucker sorgfältig zu überwachen und die Dosis von Diabeton MB anzupassen.
  • Chlorpromazin (in hohen Dosen): verminderte Insulinsekretion (die Kombination erfordert Vorsicht); Wenn eine engmaschige Blutzuckerkontrolle gezeigt wird, kann eine Dosisanpassung von Diabeton MB erforderlich sein.
  • Salbutamol, Ritodrin, Terbutalin und andere β 2 -Adrenomimetika: erhöhte Blutzuckerkonzentration (die Kombination erfordert Vorsicht);
  • Glukokortikosteroide, Tetracosactid: die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Ketoazidose - eine Abnahme der Kohlenhydratverträglichkeit (die Kombination erfordert Vorsicht), eine sorgfältige Blutzuckerkontrolle wird empfohlen, insbesondere zu Beginn der Therapie; Möglicherweise ist eine Dosisanpassung von Diabeton MB erforderlich.

Während der Anwendung des Arzneimittels sollte der Bedeutung der Selbstglykämikontrolle besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Bei Bedarf wird empfohlen, den Patienten in die Insulintherapie zu überführen.

In Kombination mit Antikoagulanzien kann ihre Wirkung verstärkt werden, was eine Dosisanpassung erforderlich machen kann.

Analoge

Analoga von Diabeton MV sind: Gliclazid Canon, Gliclada, Glidiab, Diabetalong, Diabinax, Diabefarm und andere.

Lagerbedingungen

Es sind keine besonderen Lagerbedingungen erforderlich. Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit: Dosierung 30 mg - 3 Jahre; Dosierung von 60 mg - 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen von Diabetone MV

Laut Bewertungen ist Diabeton MB ein wirksames Medikament, das hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken. Die Entwicklung von Nebenwirkungen wird nur in seltenen Fällen berichtet. Von den Mängeln weisen sie normalerweise auf ziemlich hohe Kosten des Arzneimittels hin.

Preis für Diabeton MB in Apotheken

Der ungefähre Preis für Diabeton MV (30 Tabletten à 60 mg) beträgt 180-315 Rubel.

Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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