Diabefarm MV - Gebrauchsanweisung, Tabletten 30 Mg, Preis, Bewertungen

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Diabefarm MV - Gebrauchsanweisung, Tabletten 30 Mg, Preis, Bewertungen
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Diabetharm MV

Diabefarm MV: Gebrauchsanweisung und Testberichte

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Diabefarm MR

ATX-Code: A10BB09

Wirkstoff: Gliclazid (Gliclazid)

Produzent: LLC Pharmacor Production (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-11-07

Preise in Apotheken: ab 95 Rubel.

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Tabletten mit modifizierter Freisetzung Diabefarm MB
Tabletten mit modifizierter Freisetzung Diabefarm MB

Diabetharm MV ist ein orales hypoglykämisches Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Diabetharma MV:

  • Tabletten mit modifizierter Freisetzung: flachzylindrisch, weiß mit einem grau-gelblichen Schimmer, mit einer Fase und einer kreuzförmigen Linie (in einem Karton 1 Flasche mit 60 Tabletten oder 3 oder 6 Blasen mit 10 Tabletten);
  • Retardtabletten: ovale bikonvexe, fast weiße oder weiße Tabletten mit einem grau-gelblichen Schimmer, beidseitig mit Risiken (in Blisterstreifenpackungen: in einem Karton 5 Packungen mit 6 Stück oder 3, 6, 9 Packungen mit 10 Stück) Stk. oder 5, 10 Packungen mit 12 Stk. oder 2, 4, 6, 8 Packungen mit 15 Stk.).

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Diabepharm MV.

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Gliclazid - 30 oder 60 mg;
  • Hilfskomponenten: Magnesiumstearat, Hypromellose, kolloidales Siliziumdioxid, mikrokristalline Cellulose.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Gliclazid ist der Wirkstoff von Diabepharm MV, gehört zur Anzahl der oralen Hypoglykämika, Sulfonylharnstoff-Derivate der II-Generation.

Die Hauptwirkungen von Gliclazid:

  • Stimulation der Insulinsekretion durch β-Zellen der Bauchspeicheldrüse;
  • erhöhte insulinsekretorische Wirkungen von Glukose;
  • erhöhte Empfindlichkeit peripherer Gewebe gegenüber Insulin;
  • Stimulierung der Aktivität intrazellulärer Enzyme - Muskelglykogensynthetase;
  • Verkürzung des Intervalls vom Moment des Essens bis zum Beginn der Insulinsekretion;
  • Wiederherstellung des frühen Peaks der Insulinsekretion (dies ist der Unterschied zwischen Gliclazid und anderen Sulfonylharnstoffderivaten, die hauptsächlich in der zweiten Sekretionsstufe wirken);
  • Abnahme des postprandialen Anstiegs des Glukosespiegels.

Zusätzlich zur Wirkung auf den Kohlenhydratstoffwechsel verbessert Gliclazid die Mikrozirkulation: Es reduziert die Blutplättchenaggregation und -adhäsion, verhindert das Auftreten von Atherosklerose und Mikrothrombose, normalisiert die Gefäßpermeabilität und stellt die physiologische parietale Fibrinolyse wieder her.

Die Wirkung der Substanz zielt auch darauf ab, die Empfindlichkeit der Gefäßrezeptoren gegenüber Adrenalin zu verringern und das Auftreten einer diabetischen Retinopathie im nicht-proliferativen Stadium zu verlangsamen.

Vor dem Hintergrund der Langzeitanwendung von Diabepharm MV bei Patienten mit diabetischer Nephropathie ist eine signifikante Abnahme des Schweregrads der Proteinurie zu verzeichnen. Es wirkt sich hauptsächlich auf den frühen Höhepunkt der Insulinsekretion aus, führt daher nicht zu einer Erhöhung des Körpergewichts und verursacht keine Hyperinsulinämie. trägt zur Gewichtsabnahme bei adipösen Patienten mit einer angemessenen Ernährung bei.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Gliclazid fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Plasmakonzentration des Wirkstoffs steigt allmählich an und erreicht in 6–12 Stunden ihr Maximum. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Absorption des Arzneimittels. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt ungefähr 95%.

Der Stoffwechsel findet in der Leber statt und führt zur Bildung inaktiver Metaboliten. Die Halbwertszeit beträgt ca. 16 Stunden. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren in Form von Metaboliten, ca. 1% der Dosis wird unverändert ausgeschieden.

Bei älteren Patienten werden keine signifikanten klinischen Veränderungen der Pharmakokinetik von Gliclazid beobachtet. Die tägliche Einnahme einer Einzeldosis des Arzneimittels liefert aufgrund der Eigenschaften der Dosierungsform eine wirksame therapeutische Plasmakonzentration der Substanz innerhalb von 24 Stunden.

Anwendungshinweise

Diabefarm MB-Tabletten werden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus zusätzlich zur Diät-Therapie und zu mäßiger körperlicher Aktivität verschrieben, wenn sie unwirksam sind.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • schweres Leber- und / oder Nierenversagen;
  • diabetische Ketoazidose, diabetisches Koma, diabetisches Präkom, hyperosmolares Koma;
  • Parese des Magens, Darmverschluss;
  • ausgedehnte Verbrennungen, größere chirurgische Eingriffe, Traumata und andere Erkrankungen, die eine Insulintherapie erfordern;
  • Leukopenie;
  • Zustände, die mit einer beeinträchtigten Nahrungsaufnahme auftreten, die Entwicklung einer Hypoglykämie (Krankheiten der infektiösen Ätiologie);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandte (Diabefarm MB-Tabletten sollten unter genauerer Aufsicht verwendet werden):

  • fieberhaftes Syndrom;
  • Erkrankungen der Schilddrüse, die mit einer Verletzung ihrer Funktion einhergehen;
  • Alkoholismus;
  • älteres Alter.

Diabefarm MV, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Diabetharm MV wird morgens während des Frühstücks einmal täglich oral eingenommen. Es wird empfohlen, die Tablette oder die Hälfte der Tablette (falls erforderlich, die 60-mg-Tablette zu teilen) ganz zu schlucken, ohne sie zu zerdrücken oder zu kauen.

Die Dosis wird individuell ausgewählt und hängt von den klinischen Manifestationen der Krankheit sowie dem Glukosespiegel auf nüchternen Magen und 2 Stunden nach dem Essen ab.

Die empfohlene tägliche Anfangsdosis (auch für ältere Patienten) beträgt 30 mg. Bei Bedarf kann die Dosis mit einer Pause von mindestens 14 Tagen weiter erhöht werden. Die maximale Dosis beträgt 120 mg pro Tag.

Patienten, die Diabetharm einnehmen, können es durch Diabetharm CF ersetzen.

Das Medikament kann in Kombination mit anderen hypoglykämischen Mitteln verwendet werden: Insulin, Biguaniden oder α-Glucosidase-Inhibitoren.

Nebenwirkungen

Die Anwendung von Diabepharm MV vor dem Hintergrund einer unzureichenden Ernährung oder unter Verstoß gegen das Dosierungsschema kann zur Entwicklung einer Hypoglykämie führen. Diese Störung manifestiert sich in Kopfschmerzen, Müdigkeit, Aggressivität, schwerer Schwäche, Hunger, Schwitzen, Angstzuständen, Unaufmerksamkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsstörungen, verzögerter Reaktion, Depression, Sehbehinderung, Aphasie, Zittern, Hilflosigkeitsgefühlen, sensorischen Störungen, Verlust der Selbstkontrolle, Schwindel, Delirium, Hypersomnie, Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Bradykardie, flache Atmung.

Andere mögliche Nebenwirkungen:

  • Verdauungsorgane: Dyspepsie (manifestiert in Form von Übelkeit, Durchfall, ein Gefühl der Schwere im Epigastrium), Anorexie (die Schwere dieser Störung nimmt ab, wenn das Medikament zu den Mahlzeiten eingenommen wird), Leberfunktionsstörung (erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, cholestatischer Ikterus);
  • Hämatopoese: Thrombozytopenie, Anämie, Leukopenie;
  • allergische Reaktionen: makulopapulärer Ausschlag, Urtikaria, Juckreiz.

Überdosis

Die Hauptsymptome: Hypoglykämie bis zum hypoglykämischen Koma.

Therapie: Aufnahme leicht verdaulicher Kohlenhydrate (Zucker); Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat, ist die intravenöse Verabreichung einer 40% igen Glucoselösung (Dextrose) und die intramuskuläre Verabreichung von 1-2 mg Glucagon angezeigt. Nach Wiederherstellung des Bewusstseins sollte der Patient eine Nahrung erhalten, die reich an leicht verdaulichen Kohlenhydraten ist, um das Wiederauftreten einer Hypoglykämie zu vermeiden.

spezielle Anweisungen

Diabetharm CF sollte in Kombination mit einer kalorienarmen, kohlenhydratarmen Diät eingenommen werden. Regelmäßiges Fasten und Blutzuckermessung nach der Mahlzeit sind erforderlich.

Bei einer Diabetes-Dekompensation oder bei chirurgischen Eingriffen sollte die Möglichkeit der Verwendung von Insulinpräparaten in Betracht gezogen werden.

Mit dem Fasten, der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente oder Ethanol steigt das Risiko einer Hypoglykämie.

Bei emotionalem oder körperlichem Stress, einer Ernährungsumstellung muss die Dosis des Arzneimittels angepasst werden.

Geschwächte Patienten und Patienten mit Hypophysen-Nebennieren-Insuffizienz sowie ältere Menschen und diejenigen, die keine ausgewogene Ernährung erhalten, reagieren besonders empfindlich auf die Wirkung von Diabepharm MV.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Zu Beginn der Therapie und bei der Auswahl einer Dosis für Patienten, die zur Entwicklung einer Hypoglykämie neigen, wird empfohlen, das Fahren von Fahrzeugen und Aktivitäten aufzugeben, die eine Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen und eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Diabefarm MB 30 mg und 60 mg Tabletten werden während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Verwendung im Kindesalter

Das Medikament wird nicht für Patienten unter 18 Jahren verschrieben.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Diabetharm MV ist bei Patienten mit schwerem Nierenversagen kontraindiziert.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Diabetharm CF ist bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten sollte die Therapie unter strenger ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Hypoglykämische Wirkung Diabefarma CF verstärkt die folgenden Medikamente: Inhibitoren von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Enalapril, Captopril), Blocker von H 2-Histaminrezeptoren (Cimetidin), anabole Steroide, indirekte Cumarin-Antikoagulanzien, Monoaminoxidasehemmer, β-Blocker, Antimykotika (Fluconazol, Miconazol), Tetracyclin, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Phydometaphenol (Clofibrat, Bezafibrat), Salicylate, Cyclophosphamid, Sulfonamide mit verlängerter Freisetzung, Fluoxetin, Fenfluramin, Reserpin, Antituberkulose-Medikamente (Ethionamid), Chloramphenicol, Pentoxifyllin, Theophyllin, Guanethidin, Medikamente, die tubuläre Geschwüre blockieren, Pyroxiramin Arzneimittel, die Ethanol sowie andere hypoglykämische Mittel (Biguanide, Acarbose, Insulin) enthalten.

Die hypoglykämische Wirkung von Diabepharm CF wird durch die kombinierte Anwendung mit Barbituraten, Glucocorticosteroiden, Sympathomimetika (Adrenalin, Clonidin, Ritodrin, Salbutamol, Terbutalin), Thiaziddiuretika, Diazoxid, Isoniazid, Glucadon, Acetazoamid, Acetamblockam, Acetazeramid, Acetazamidazid, Acetazamidazid, Acetazamidazid), Morphin, Triamteren, Asparaginase, Baclofen, Danazol, Rifampicin, Lithiumsalze, Schilddrüsenhormone; in hohen Dosen - mit Chlorpromazin, Nikotinsäure, Östrogenen und oralen Kontrazeptiva, die diese enthalten.

Andere mögliche Wechselwirkungen:

  • Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen: Die Wahrscheinlichkeit einer Myelosuppression steigt;
  • Ethanol: Bei kombinierter Anwendung kann eine Disulfiram-ähnliche Reaktion auftreten.
  • Herzglykoside: Das Risiko ventrikulärer vorzeitiger Schläge steigt;
  • Guanethidin, Clonidin, β-Blocker, Reserpin: Vor dem Hintergrund der kombinierten Anwendung können klinische Manifestationen einer Hypoglykämie maskiert werden.

Analoge

Analoga von Diabeton MV sind: Gliclada, Glidiab, Gliclazid MV, Gliclazid-AKOS, Glucostabil, Diabetalong, Golda MV, Diabefarm, Diabeton MV, Diatica, Diabinax, Reklid, Predian usw.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Diabepharm MV

Es gibt nur wenige Bewertungen von Diabetharm CF, da das Medikament selten in Apotheken zu finden ist und im Vergleich zu Analoga seltener verschrieben wird.

Der Preis von Diabefarm MB in Apotheken

Der ungefähre Preis für Diabefarm MV 30 mg (60 Tabletten in einer Packung) beträgt 99-135 Rubel.

Diabetharm MV: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Diabefarm MV 30 mg Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung 60-tlg.

RUB 95

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Diabefarm MV Tabletten mit Modif. Veröffentlichung 30 mg 60 Stk.

99 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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