Diprivan - Anweisungen Für Die Verwendung Von Anästhesie, Bewertungen, Preis, Analoga

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Diprivan - Anweisungen Für Die Verwendung Von Anästhesie, Bewertungen, Preis, Analoga
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Diprivan

Diprivan: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Diprivan

ATX-Code: N01AX10

Wirkstoff: Propofol (Propofol)

Produzent: CORDEN PHARMA (Italien)

Beschreibung und Foto-Update: 26.08.2019

Preise in Apotheken: ab 658 Rubel.

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Emulsion zur intravenösen Verabreichung Diprivan
Emulsion zur intravenösen Verabreichung Diprivan

Diprivan ist ein Medikament zur Vollnarkose und Sedierung ohne Inhalation.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Arzneimittel wird in Form einer Emulsion zur intravenösen Verabreichung hergestellt: eine fast weiße oder weiße homogene Substanz, praktisch ohne Fremdkörpereinschlüsse, bei längerem Stehen ist eine leichte Trennung möglich (jeweils 20 ml in transparenten Glasampullen, 5 Ampullen in Kunststoffbehältern, 1 Halter in einem Karton; 50 ml in einer Glasspritze mit Luer-Verschluss und Polypropylenkolben, 1 Spritze in Blisterpackungen, 1 Packung in einem Karton; jede Schachtel enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Diprivan.

1 ml Emulsion enthält:

  • Wirkstoff: Propofol - 10 mg;
  • Hilfskomponenten: Dinatriumsalz von Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA), Sojaöl, Glycerin, Eigelbphospholipide, Natriumhydroxid, Wasser zur Injektion.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff in Diprivan ist Propofol (2,6-Diisopropylphenol), ein kurz wirkendes Vollnarkosemittel, das durch einen raschen Wirkungseintritt gekennzeichnet ist - etwa 30 Sekunden.

Der Wirkungsmechanismus von Propofol ist wie bei anderen Vollnarkotika nicht vollständig bekannt.

Wenn Diprivan verwendet wird, um eine Anästhesie einzuleiten und aufrechtzuerhalten, kommt es normalerweise zu einer Abnahme des mittleren arteriellen Drucks (BP) und zu kleinen Änderungen der Herzfrequenz (HR). Die hämodynamischen Parameter sind während der Aufrechterhaltung der Anästhesie im Allgemeinen relativ stabil, und die Häufigkeit nachteiliger hämodynamischer Veränderungen ist gering. Darüber hinaus ist nach Verabreichung des Arzneimittels eine Atemdepression möglich. Alle beschriebenen Effekte ähneln jedoch denen, die bei der intravenösen Verabreichung eines anderen Anästhetikums auftreten, und können in einer klinischen Umgebung leicht kontrolliert werden.

Diprivan senkt den Hirndruck (ICP), senkt den Gehirnstoffwechsel und den zerebralen Blutfluss. Die Abnahme des ICP ist bei Patienten mit anfänglich erhöhtem ICP stärker ausgeprägt.

Die Erholung von der Anästhesie erfolgt in der Regel schnell, der Patient behält ein klares Bewusstsein. In seltenen Fällen sind Kopfschmerzen, postoperative Übelkeit und Erbrechen möglich, aber die Häufigkeit ihres Auftretens ist geringer als bei Inhalationsanästhesie, was wahrscheinlich auf die antiemetische Wirkung von Propofol zurückzuführen ist.

Es gibt keine Unterdrückung der Synthese von Hormonen der Nebennierenrinde, wenn Diprivan in Standardkonzentrationen verwendet wird, die in einer klinischen Umgebung erreicht werden.

Pharmakokinetik

Der Rückgang der Propofolkonzentration nach der Bolusdosis und nach dem Ende der Infusion wird anhand eines offenen Dreiphasenmodells beschrieben. In der ersten Phase erfolgt eine schnelle Verteilung (Halbwertszeit 2–4 Minuten). Die zweite Phase ist durch eine schnelle Eliminierung gekennzeichnet (die Halbwertszeit beträgt 30-60 Minuten). Die dritte (letzte) Phase ist durch die Umverteilung von Propofol aus schwach perfundiertem Gewebe in das Blut gekennzeichnet.

Das Medikament wird schnell verteilt und schnell aus dem Körper ausgeschieden. Die gesamte Bodenfreiheit beträgt 1,5–2 l / min. Es wird hauptsächlich in der Leber unter Bildung von Konjugaten und dem entsprechenden Propofolchinol metabolisiert, die im Urin ausgeschieden werden.

Wenn Diprivan zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verabreicht wird, erreicht die Propofolkonzentration im Blut asymptotisch einen Gleichgewichtswert, der der Verabreichungsrate entspricht.

Innerhalb der empfohlenen Infusionsraten ist die Pharmakokinetik des Arzneimittels linear.

Anwendungshinweise

Diprivan wird als kurz wirkendes Analgetikum zur intravenösen Verabreichung während der Einleitung einer Anästhesie und zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose verwendet.

Diprivan wird verwendet, um eine beruhigende Wirkung bei Vorhandensein der folgenden Indikationen zu erzielen und aufrechtzuerhalten:

  • Künstliche Beatmung der Lunge (zur Unterdrückung des Bewusstseins während der Intensivpflege bei erwachsenen Patienten);
  • Diagnostik und chirurgische Eingriffe (für Eingriffe bei wachen Patienten).

Kontraindikationen

  • Alter bis zu 3 Jahren;
  • Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Diprivan;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.

Die Anwendung von Diprivan ist kontraindiziert, um bei Kindern aller Altersgruppen mit Kruppe oder Epiglottitis eine beruhigende Wirkung auf die Intensivpflege zu erzielen.

Das Medikament sollte bei Patienten mit Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen sowie bei Hypovolämie und bei geschwächten Patienten mit Vorsicht angewendet werden.

Diprivan dringt in die Plazentaschranke ein und kann bei Neugeborenen zu Depressionen führen. Daher kann es nicht zur Anästhesie in der Geburtshilfe und während der Schwangerschaft verwendet werden, außer zum Abbruch der Schwangerschaft (Abtreibung) im ersten Trimester.

Die Sicherheit der Anwendung von Diprivan während der Stillzeit (Stillen) wurde nicht nachgewiesen.

Diprivan, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

In der Regel ist gleichzeitig mit Diprivan ein zusätzlicher Einsatz von Analgetika / Substanzen erforderlich.

Es gab keine pharmakologische Unverträglichkeit bei der Verwendung von Propofol in Kombination mit Epidural- und Spinalanästhesie, Muskelrelaxantien, Prämedikationsmitteln, Inhalationsanalgetika und Anästhetika. Wenn eine Vollnarkose als Ergänzung zur derzeitigen Regionalanästhesie verwendet wird, kann eine Reduzierung der Propofol-Dosis erforderlich sein.

Anwendung des Arzneimittels bei erwachsenen Patienten:

  • Einleitung einer Vollnarkose: Die Einleitung einer Anästhesie erfolgt durch Infusion oder langsame Bolusinjektionen. Unabhängig von der Prämedikation sollte die Einführung von Diprivan je nach Ansprechen des Patienten bis zum Auftreten klinischer Anzeichen einer Anästhesie titriert werden (Infusions- oder Bolusinjektionen von ~ 40 mg / 10 s - für einen erwachsenen Patienten in einem zufriedenstellenden Zustand). Die durchschnittliche Propofol-Dosis für die meisten Erwachsenen unter 55 Jahren beträgt 1,5 bis 2,5 mg / kg. Es ist möglich, die erforderliche Gesamtdosis zu reduzieren, indem das Arzneimittel langsamer mit einer Geschwindigkeit von 20-50 mg / min injiziert wird. Patienten über 55 Jahre benötigen im Allgemeinen eine niedrigere Dosis. Patienten der Klassen III und IV auf der Skala der American Association of Anaesthesiologists (ASA) sollten mit einer niedrigeren Rate (~ 20 mg / 10 s) verabreicht werden.
  • Aufrechterhaltung der Vollnarkose: Wird durch kontinuierliche Infusion oder wiederholte Bolusinjektionen durchgeführt, um die erforderliche Anästhesietiefe aufrechtzuerhalten. Bei konstanter Infusion variiert die Verabreichungsrate erheblich und hängt von den individuellen Merkmalen der Patienten ab (in der Regel garantiert die Einführung mit einer Rate von 4-12 mg / kg / h die Aufrechterhaltung eines angemessenen Zustands). Bei der Technik der wiederholten Bolusinjektionen wird die Einführung zunehmender Dosen je nach klinischem Bedarf von 25 bis 50 mg angewendet;
  • Sedierung während der Intensivpflege: Um bei beatmeten Erwachsenen, die auf der Intensivstation behandelt werden, eine sedierende Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, Diprivan mittels einer konstanten Infusion zu verwenden, wobei die Rate in Abhängigkeit von der erforderlichen Sedierungstiefe angepasst wird (normalerweise liegt die Rate im Bereich von 0,3 bis 4,0 mg / kg / h sollte eine zufriedenstellende Wirkung haben);
  • Bereitstellung einer beruhigenden Wirkung bei gleichzeitiger Bewahrung des Bewusstseins bei Patienten während diagnostischer und chirurgischer Eingriffe: Die Infusionsrate und -dosis werden individuell ausgewählt und hängen vom klinischen Ansprechen des Patienten ab. Die Standarddosis zur Erzielung einer sedierenden Wirkung beträgt 0,5-1,0 mg / kg in 1-5 Minuten. Um die Sedierung aufrechtzuerhalten, wird die Rate entsprechend der erforderlichen Sedierungstiefe angepasst (bei den meisten Patienten variiert die Infusionsrate innerhalb von 1,5-4 5 mg / kg / h). Wenn die Sedierungstiefe schnell erhöht werden muss, kann eine Bolusverabreichung von 10 bis 20 mg Propofol als Ergänzung zur Infusion verwendet werden. Bei Patienten der Klassen III und IV auf der ASS-Skala kann es erforderlich sein, die Dosis und die Verabreichungsrate zu reduzieren.

Es wird nicht empfohlen, das ICC "Diprifyusor" -System bei erwachsenen Patienten zu verwenden, um eine beruhigende Wirkung für eine intensive Therapie und Sedierung unter Bewahrung des Bewusstseins zu erzielen.

Anwendung bei älteren Patienten:

  • Einleitungsanästhesie - Es werden niedrigere Propofol-Dosen verwendet, die Dosis wird entsprechend dem Alter und dem körperlichen Zustand des Patienten reduziert. Die reduzierte Dosis wird langsamer als gewöhnlich verabreicht und abhängig von der Reaktion des Patienten titriert.
  • Anästhesie aufrechterhalten oder Sedierung bereitstellen - Die „Zielkonzentration“oder Infusionsrate muss reduziert werden.

Ältere Patienten der Klassen III und IV auf der ASS-Skala müssen möglicherweise die Verabreichungsrate des Arzneimittels und seine Dosis weiter reduzieren.

Um eine Depression der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems zu vermeiden, wird älteren Patienten keine schnelle einmalige oder wiederholte Bolusverabreichung empfohlen.

Anwendung von Diprivan im Kindesalter:

  • Einleitung einer Vollnarkose: Eine langsame Verabreichung von Propofol an Kinder wird empfohlen, bis klinische Anzeichen einer Anästhesie auftreten. Die Dosis wird entsprechend dem Gewicht und / oder Alter des Kindes angepasst (für die meisten Patienten über 8 Jahre beträgt die wahrscheinliche Dosis 2,5 mg / kg; Kinder unter 8 Jahren benötigen möglicherweise eine höhere Dosis). Eine Reduzierung der Dosis des Arzneimittels wird für Kinder der Klassen III und IV auf der ASS-Skala empfohlen.
  • Aufrechterhaltung der Vollnarkose: Erreicht durch Verabreichung von Diprivan durch wiederholte Bolusinjektionen oder kontinuierliche Infusion in Dosen, die zur Aufrechterhaltung der erforderlichen Anästhesietiefe erforderlich sind. Die Verabreichungsrate unterscheidet sich bei verschiedenen Patienten signifikant (eine zufriedenstellende Anästhesie wird normalerweise mit einer Infusionsrate im Bereich von 9-15 mg / kg / h erreicht);
  • Bewusste Sedierung bei diagnostischen und chirurgischen Eingriffen: Bei Kindern wird die Verwendung von Propofol zur bewussten Sedierung nicht empfohlen, da seine Wirksamkeit und Sicherheit bei dieser Anwendung noch nicht bestätigt wurde.
  • Sedierung auf der Intensivstation: Es wird nicht empfohlen, Diprivan zur Sedierung bei Kindern zu verwenden, da seine Wirksamkeit und Sicherheit bei einer solchen Anwendung noch nicht bestätigt wurde. Bei nicht lizenzierter Anwendung wurden schwerwiegende Nebenwirkungen (einschließlich tödlicher) festgestellt, und es war nicht möglich, einen ursächlichen Zusammenhang zwischen solchen Auswirkungen und der Anwendung von Diprivan herzustellen. Am häufigsten wurden unerwünschte Ereignisse bei Kindern mit Atemwegsinfektionen beobachtet, wenn Dosen des Arzneimittels über die für Erwachsene empfohlenen Dosen hinaus verabreicht wurden.

Für Indikationen im Kindesalter wird nicht empfohlen, Diprivan mit dem ICC-System „Diprivusor“zu verabreichen.

Suspension Diprivan kann unverdünnt mit Plastikspritzen und Glasinfusionsfläschchen oder fertigen gefüllten Glasspritzen verabreicht werden. Bei unverdünnter Anwendung des Arzneimittels zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose sollten Infusome oder Perfusoren zur Kontrolle der Verabreichungsrate verwendet werden.

Diprivan wird auch verdünnt mit nur 5% iger Dextroselösung zur intravenösen Verabreichung in Glasfläschchen oder PVC-Beuteln verwendet. Die Verdünnung sollte ein Verhältnis von 1: 5 (2 mg Propofol / ml) nicht überschreiten. Die Lösung sollte unmittelbar vor der Verwendung gemäß den Regeln der Asepsis hergestellt werden. Die Mischung ist 6 Stunden lang stabil.

Es ist möglich, eine verdünnte Diprivan-Lösung unter Verwendung verschiedener regulierter Infusionssysteme zu injizieren, es muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Verwendung nur solcher Geräte das Risiko einer unkontrollierten versehentlichen Verabreichung des Arzneimittels in großen Mengen nicht vollständig vermeidet. Die Infusionsleitung muss immer Tropfzähler, Büretten oder Dosierpumpen enthalten. Bei der Auswahl des maximalen Volumens für verdünntes Propofol in der Bürette muss das Risiko einer unkontrollierten Verabreichung berücksichtigt werden.

Sie können die Emulsion durch ein T-Stück mit einem Ventil in der Nähe der Injektionsstelle gleichzeitig mit der Einführung einer intravenösen Lösung eingeben: 0,9% ige Natriumchloridlösung, 5% ige Dextroselösung oder 4% ige Dextroselösung mit 0,18% iger Natriumchloridlösung. Die gebrauchsfertige Glasspritze hat einen geringeren Kolbenwiderstand als eine Einweg-Plastikspritze und ist daher leichter zu bewegen. Während der manuellen Injektion von Diprivan mit einer gebrauchsfertigen Glasspritze darf das Infusionssystem nicht zwischen der Spritze und dem Patienten offen bleiben, wenn kein medizinisches Personal dies überwacht.

Bei Verwendung eines Glas-Luer-Schlosses und einer Polypropylen-Kolbenspritze und einer Spritzenpumpe muss eine ausreichende Verträglichkeit gewährleistet sein. Insbesondere die Konstruktion der Pumpe sollte ein Absaugen verhindern und einen Blockieralarm bei einem Druck von nicht mehr als 1000 mmHg vorsehen. Wenn eine programmierbare Pumpe oder eine gleichwertige Pumpe verwendet wird, wird davon ausgegangen, dass verschiedene Spritzen verwendet werden können. Bei einer gebrauchsfertigen Glasspritze kann nur der PLASTIPAK-Modus "BD" 50/60 ml eingestellt werden. Propofol kann zur Injektion mit Alfentanil (500 µg / ml) in einem Volumenverhältnis von 20: 1-50: 1 vorgemischt werden. Mischungen sollten mit sterilen Geräten hergestellt und innerhalb von 6 Stunden nach der Herstellung aufgetragen werden.

Um die Schmerzen durch die Induktionsdosis unmittelbar vor der Verabreichung zu verringern, kann Diprivan in einer Plastikspritze mit 0,5% iger oder 1% iger Lignocainlösung zur Injektion im Verhältnis 20: 1 gemischt werden.

Nebenwirkungen

Typischerweise verläuft die Einleitung der Anästhesie reibungslos mit minimalen Anzeichen von Erregung. Die häufigsten Nebenwirkungen (z. B. Hypotonie) sind aus pharmakologischer Sicht vorhersehbar und für jedes Vollnarkotikum charakteristisch.

Fälle, die im Zusammenhang mit Intensivpflege und Anästhesie gemeldet wurden (können auch auf den Zustand oder die Verfahren des Patienten zurückzuführen sein):

  • Allgemeine Reaktionen, Reaktionen an der Injektionsstelle: sehr häufig - Schmerzen an der Injektionsstelle während der Induktion 1;
  • Allgemein: häufig - Entzugssyndrom bei Kindern 4;
  • Herz-Kreislauf-System (CVS): häufig - Hypotonie 2, Bradykardie 3, Blutfluss bei Kindern 4; selten - Venenentzündung und Thrombose; sehr selten - Lungenödem;
  • Magen-Darm-Trakt (GIT): häufig - Erbrechen und Übelkeit während der Erholung von der Anästhesie; selten - Pankreatitis;
  • Zentralnervensystem (ZNS): häufig - Kopfschmerzen beim Erwachen; selten - epileptiforme Bewegungen, einschließlich Opisthotonus und Krämpfe während der Induktion, während der Anästhesie und beim Erwachen; sehr selten - Bewusstlosigkeit nach der Operation;
  • Atmungssystem: häufig - vorübergehende Apnoe während der Einleitung einer Anästhesie;
  • Muskel-Skelett-Effekte, Bindegewebe: selten - Rhabdomyolyse 5;
  • Verfahrenskomplikationen: selten - postoperatives Fieber;
  • Nieren und Harnsystem: sehr selten - Verfärbung des Urins infolge längerer Anwendung;
  • Immunsystem: sehr selten - Anaphylaxie (Angioödem, Bronchospasmus, Erythem, Hypotonie);
  • Fortpflanzungssystem: Sehr selten sexuelle Enthemmung.

Anmerkungen:

1 - Es ist möglich, die Schmerzen an der Injektionsstelle zu verringern, indem eine Suspension in die Venen von Ellbogen und Unterarm eingeführt wird, die groß sind. Außerdem können die Schmerzen durch gleichzeitige Verabreichung von Diprivan mit 1% iger Lignocainlösung verringert werden.

2 - Im Falle einer Hypotonie kann es erforderlich sein, Flüssigkeit intravenös zu injizieren und die Verabreichungsrate von Diprivan zu verringern.

3 - Schwere Fälle einer Verlangsamung der Herzaktivität (Bradykardie) sind selten, mit Ausnahme von isolierten Berichten über das Fortschreiten der Bradykardie zur Asystolie.

4 - Das Entzugssyndrom (einschließlich Blutrausch) bei Kindern tritt nur auf, wenn das Medikament während der Intensivpflege abrupt abgesetzt wird.

5 - Es gibt Berichte über sehr seltene Fälle von Rhabdomyolyse, als Diprivan in Dosen von mehr als 4 mg / kg / h auf der Intensivstation zur Sedierung angewendet wurde.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung ist es möglich, die Aktivität des CVS und die Atmung zu unterdrücken. Bei Atemdepression ist eine künstliche Beatmung der Lunge mit Sauerstoff erforderlich. Mit der Unterdrückung der kardiovaskulären Aktivität sollte der Kopf des Patienten gesenkt werden, in schweren Fällen ist die Einführung von Pressor- und Plasmasubstitutionsmitteln nicht ausgeschlossen.

spezielle Anweisungen

Diprivan darf nur von Personal mit besonderer Ausbildung auf dem Gebiet der Anästhesie und von medizinischem Personal verabreicht werden, das geschult ist, um Patienten auf der Intensivstation in geeigneten Situationen zu unterstützen.

Die Patienten sollten kontinuierlich überwacht werden. Der Raum, in dem das Arzneimittel verabreicht wird, muss mit einem System zur künstlichen Beatmung der Lunge, einem Gerät zur Aufrechterhaltung der freien Atemwege, einer Sauerstoffanreicherung sowie anderen Wiederbelebungsgeräten ausgestattet sein, die ständig einsatzbereit sind.

Ein Spezialist, der einen chirurgischen oder diagnostischen Eingriff durchführt, sollte Diprivan nicht verabreichen.

Bei der Verwendung der Diprivan-Anästhesie für diagnostische oder chirurgische Eingriffe, um eine beruhigende Wirkung bei bewahrtem Bewusstsein zu erzielen, ist eine ständige Überwachung des Patienten erforderlich, um frühzeitig Anzeichen einer unzureichenden Blutsauerstoffsättigung, Atemwegsobstruktion und Hypotonie rechtzeitig zu erkennen.

Bei der Verwendung von Diprivan, um während der Operation eine beruhigende Wirkung zu erzielen, wie bei der Verwendung anderer Beruhigungsmittel, besteht bei Patienten die Möglichkeit unwillkürlicher Bewegungen, die für den Operationsort bei Verfahren, die eine Immobilisierung erfordern, gefährlich sein können.

Die Beobachtung des Patienten, um eine vollständige Erholung von der Vollnarkose sicherzustellen, ist für einen angemessenen Zeitraum erforderlich. In äußerst seltenen Fällen kann es aufgrund der Anwendung von Diprivan in der postoperativen Phase zu Bewusstlosigkeit kommen, die mit einer Erhöhung des Muskeltonus einhergehen kann. Bewusstseinsverlust tritt manchmal nach einer Wachphase auf, die Wahrscheinlichkeit eines spontanen Erwachens ist nicht ausgeschlossen (eine ordnungsgemäße Überwachung des bewusstlosen Patienten sollte hergestellt werden).

Diprivan hat eine schwache vagolytische Wirkung, seine Anwendung ist mit Manifestationen von Bradykardie (manchmal schwerwiegender Natur) und Asystolie verbunden. In dieser Hinsicht ist vor der Einleitung einer Anästhesie oder während der Aufrechterhaltung der Anästhesie (insbesondere im Falle eines wahrscheinlichen Vorherrschens des Vagaltons) sowie in Kombination mit anderen Arzneimitteln, die Bradykardie verursachen können, die intravenöse Verabreichung eines Anticholinergikums ratsam.

Es besteht die Gefahr von Anfällen, wenn einem Patienten mit Epilepsie ein Anästhetikum verabreicht wird.

Patienten mit Störungen des Lipidstoffwechsels und dem Vorhandensein von Zuständen, bei denen Lipidemulsionen mit Vorsicht angewendet werden müssen, sollten verstärkt behandelt werden. Die Überwachung von Blutfetten wird empfohlen, wenn das Medikament Patienten mit besonderem Risiko einer Fettansammlung verschrieben wird. Wenn aufgrund von Beobachtungen eine unzureichende Ausscheidung von Lipiden aus dem Körper festgestellt wird, muss die Dosis angepasst werden. Bei gleichzeitiger intravenöser Verabreichung eines anderen Lipidmittels muss dessen Dosis unter Berücksichtigung der als Teil von Diprivan verabreichten Lipidmenge reduziert werden (1,0 ml enthalten etwa 0,1 g Fett).

Als Induktion einer Anästhesie (Induktion) bei Neugeborenen kann Propofol nach nicht registrierten Indikationen zu einer Depression des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems führen, wenn das für Kinder empfohlene Standarddosierungsschema angewendet wird.

Es liegen keine Daten zur Verwendung von Diprivan zur Sedierung während der Intensivpflege bei Frühgeborenen vor. Klinische Studien zur Verwendung der Suspension zur Sedierung während der Intensivpflege bei Kindern mit Kruppe oder Epiglottitis wurden nicht durchgeführt.

Während einer intensiven Therapie wurde eine beruhigende Wirkung erzielt. In sehr seltenen Fällen wurden schwerkranke Patienten beobachtet, die Propofol erhielten: metabolische Azidose, Rhabdomyolyse, Hyperkaliämie, Herzinsuffizienz in einigen Episoden mit tödlichem Ausgang. Dies war höchstwahrscheinlich auf eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Gewebes zurückzuführen. Zwischen der Anwendung von Diprivan und diesen Fällen wurde kein Kausalzusammenhang hergestellt.

Alle auf der Intensivstation verwendeten Beruhigungsmittel und Therapeutika (einschließlich Diprivan) müssen titriert werden, um optimale hämodynamische Parameter und eine optimale Sauerstoffversorgung des Körpergewebes aufrechtzuerhalten.

EDTA, das Teil der Zubereitung ist, bildet mit Metallionen, einschließlich Zinkionen, Chelatkomplexe. In diesem Zusammenhang muss die Möglichkeit einer zusätzlichen Zinkverabreichung bei längerer Anwendung von Diprivan in Betracht gezogen werden, insbesondere bei Patienten mit einer Veranlagung für Zinkmangel, beispielsweise mit Durchfall, Verbrennungen und / oder Sepsis.

Diprivan enthält keine antimikrobiellen Konservierungsmittel, daher kann die Suspension eine günstige Umgebung für das Wachstum von Mikroorganismen, einschließlich pathogener, sein. Wenn Sie eine sterile Spritze oder Infusionsleitung mit dem Arzneimittel füllen, ist es wichtig, die Regeln der Asepsis zu befolgen, die Suspension unmittelbar nach dem Öffnen der Ampulle aufzubauen und sofort mit der Verabreichung zu beginnen. Aseptische Bedingungen sollten während des gesamten Infusionsprozesses in Bezug auf die zu verabreichenden Geräte und direkt für Diprivan sichergestellt werden. Alle Infusionslösungen, die der Infusionsleitung hinzugefügt werden, sollten so nahe wie möglich an der Kanüle injiziert werden. Geben Sie die Suspension nicht durch einen mikrobiologischen Filter ein.

Die Spritze mit Diprivan ist ein Einwegspritze für einen Patienten. Gemäß den festgelegten Regeln, auch für andere Lipidemulsionen, beträgt die maximale Dauer der kontinuierlichen Infusion 12 Stunden. Der Behälter mit der Emulsion und der Infusionsleitung wird nach 12 Stunden oder am Ende der Infusion ausgetauscht.

Vor dem Gebrauch sollte der Behälter mit der Emulsion geschüttelt werden, und der nach der Verwendung in beliebiger Menge verbleibende Inhalt sollte zerstört werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Es ist wichtig, die Patienten darüber zu informieren, dass für einige Zeit nach einer Vollnarkose mit Diprivan eine Verschlechterung der Fähigkeiten wahrscheinlich ist, deren Umsetzung eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordert, z. B. Autofahren oder Arbeiten mit komplexen Mechanismen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Propofol dringt in die Plazentaschranke ein, daher ist Diprivan für die Anwendung während der Schwangerschaft und in der Geburtshilfe kontraindiziert. Das Medikament kann jedoch im ersten Trimenon der Schwangerschaft verwendet werden, um es zu beenden.

Die Sicherheit von Diprivan für gestillte Babys im Falle einer Anästhesie bei einer stillenden Mutter wurde nicht nachgewiesen.

Verwendung im Kindesalter

Für die Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie ist Diprivan ab dem 3. Lebensjahr zugelassen.

Es ist verboten, das Medikament Kindern aller Altersgruppen zu verabreichen, um auf der Intensivstation, bei chirurgischen Eingriffen und bei diagnostischen Eingriffen eine beruhigende Wirkung zu erzielen, da die Sicherheit von Propofol nicht nachgewiesen wurde. Obwohl der Zusammenhang mit der Anwendung von Diprivan nicht nachgewiesen wurde, wurden bei nicht lizenzierten Anwendungen des Arzneimittels schwerwiegende, auch tödliche Nebenwirkungen beobachtet. Am häufigsten traten sie bei Kindern mit Atemwegsinfektionen auf, denen das Arzneimittel in Dosen verabreicht wurde, die über den für erwachsene Patienten empfohlenen Dosen lagen.

Unter keinen Umständen sollte Diprivan Kindern, die das Diprifyuzor ICC-System verwenden, nicht verabreicht werden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte Diprivan mit Vorsicht angewendet werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, sollte Diprivan mit Vorsicht angewendet werden.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten zur Einleitung einer Anästhesie benötigen niedrigere Diprivan-Dosen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Vor der Verwendung sollte Diprivan nicht mit anderen Infusions- oder Injektionslösungen gemischt werden, außer mit 5% iger Dextroselösung in PVC-Beuteln oder Glasfläschchen zur Infusion, Alfentanil oder Lignocain zur Injektion in Plastikspritzen.

Vor der Verabreichung der Muskelrelaxantien Mivacurium und Atracurium unter Verwendung der gleichen Infusionsleitung wie bei Diprivan sollte diese zuvor gründlich gespült werden.

Analoge

Diprivans Analoga sind: Recofol, Provive, Propofol Fresenius, Propofol-Medargo.

Lagerbedingungen

Bei 2-25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, nicht einfrieren.

Haltbarkeit: Ampullen - 3 Jahre, Spritzen - 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Diprivan

Bewertungen über Diprivan sind überwiegend positiv. Patienten, die zu unterschiedlichen Zeiten mit Propofol und anderen Anästhetika anästhesiert wurden, vergleichen ihr Wohlbefinden und heben die klaren Vorteile von Diprivan hervor - eine schnelle Erholung von der Anästhesie und das Fehlen von Nebenwirkungen in Form von Kopfschmerzen, Verwirrtheit, postoperativer Übelkeit und Erbrechen.

Preis für Diprivan in Apotheken

Diprivans Preis für 5 Ampullen à 20 ml liegt bei 1580-1603 Rubel.

Diprivan: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Diprivan 10 mg / ml Emulsion zur intravenösen Verabreichung 20 ml 5 Stk.

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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