Concor AM - Gebrauchsanweisung, 5 Mg + 5 Mg, 10 Mg + 10 Mg, Preis

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Concor AM - Gebrauchsanweisung, 5 Mg + 5 Mg, 10 Mg + 10 Mg, Preis
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Concor AM

Concor AM: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Concor AM

ATX-Code: C07FB07

Wirkstoff: Amlodipin (Amlodipin) + Bisoprolol (Bisoprolol)

Hersteller: CJSC Pharmaceutical Plant EGIS (EGIS Pharmaceuticals, Plc) (Ungarn)

Beschreibung und Foto-Update: 27.11.2008

Preise in Apotheken: ab 374 Rubel.

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Concor AM Tabletten 5 mg + 5 mg
Concor AM Tabletten 5 mg + 5 mg

Concor AM ist ein kombiniertes Medikament mit blutdrucksenkender und antianginaler Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt: fast weiß oder weiß, auf der einen Seite mit einer Linie, auf der anderen - mit MS-Gravur, geruchlos (10 Stück. In einer Blisterpackung, in einem Karton 3 Blisterpackungen und Gebrauchsanweisung für Concor AM), hängt die Form ab aus der Dosierung (Bisoprolol + Amlodipin):

  • Concor AM 5 mg + 5 mg - länglich, leicht bikonvex;
  • Concor AM 5 mg + 10 mg - rund flach, mit einer Fase;
  • Concor AM 10 mg + 5 mg - oval, leicht bikonvex;
  • Concor AM 10 mg + 10 mg - rund, leicht bikonvex.

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoffe: Bisoprololfumarat - 5/5/10/10 mg + Amlodipin - 5/10/5/10 mg (in Form von Amlodipinbesylat in einer Menge von 6,95 / 13,9 / 6,95 / 13,9 mg);;
  • zusätzliche Substanzen: Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Concor AM ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament, das aufgrund der komplementären Wirkung zweier aktiver Komponenten ausgeprägte blutdrucksenkende und antianginale Eigenschaften aufweist: Amlodipin, ein langsamer Kalziumkanalblocker (BMCC), und Bisoprolol, ein selektiver β 1 -Adrenozeptorblocker.

Amlodipin

Amlodipin - ein BMCC, blockiert Kalziumkanäle und reduziert den Transmembrantransit von Kalziumionen in Zellen, meist in glatte Muskelzellen innerhalb der Gefäßwand als in Muskelzellen des Herzens (Kardiomyozyten). Die blutdrucksenkende Wirkung von Amlodipin wird durch eine direkte entspannende Wirkung auf die glatten Gefäßmuskelzellen verursacht, die zu einer Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands führt.

Der Mechanismus der antianginalen Wirkung dieses Arzneimittels ist nicht vollständig verstanden, es wird angenommen, dass er auf die folgenden zwei Wirkungen zurückzuführen ist:

  • Die Expansion peripherer Arteriolen verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (OPSR), d. h. verringert die Nachlast; Aufgrund der Tatsache, dass Amlodipin nicht zur Entwicklung einer Reflextachykardie führt, nimmt der Sauerstoff- und Energieverbrauch des Myokards ab.
  • Die Erweiterung großer Koronararterien und Arteriolen verbessert die Sauerstoffversorgung sowohl der normalen als auch der ischämischen Bereiche des Myokards. Diese Effekte tragen zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung des Herzmuskels bei, selbst wenn sich ein Krampf der Koronararterien (instabile Angina pectoris oder Prinzmetal angina pectoris) entwickelt.

Bei arterieller Hypertonie führt die einmal tägliche Einnahme des Arzneimittels zu einem klinisch signifikanten Blutdruckabfall in liegender und stehender Position des Patienten über den gesamten Zeitraum von 24 Stunden zwischen den Amlodipin-Dosen. Infolge der langsamen Entwicklung der blutdrucksenkenden Wirkung der aktiven Komponente verursacht sie keine akute arterielle Hypotonie.

Bei Vorhandensein von Angina pectoris trägt die einmal tägliche Anwendung des Arzneimittels dazu bei, die Gesamtzeit der körperlichen Aktivität, den Zeitraum vor dem Einsetzen eines Angina-Anfalls sowie die Zeit bis zu einer deutlichen Verringerung des ST-Intervalls zu verlängern. Das Tool verringert die Häufigkeit von Angina-Attacken und die Notwendigkeit einer sublingualen Nitroglycerinaufnahme.

Die negative Wirkung von Amlodipin auf den Metabolismus von Blutplasma-Lipiden sowie seine Beziehung zu anderen Stoffwechselstörungen wurde nicht identifiziert.

Bisoprolol

Bisoprolol ist ein selektiver β 1 -adrenerger Blocker, der keine eigene sympathomimetische Aktivität zeigt und keine membranstabilisierende Wirkung zeigt. Es unterscheidet sich nur in einer geringen Affinität zu β 2 -adrenergen Rezeptoren in den glatten Muskeln der Bronchien und Blutgefäße sowie zu β 2 -adrenergen Rezeptoren, die an der Regulation des Stoffwechsels beteiligt sind. Somit beeinflusst Bisoprolol im Allgemeinen nicht den Widerstand der Atemwege und Stoffwechselprozesse, mit denen β 2 -adrenerge Rezeptoren assoziiert sind.

Die selektive Wirkung von Bisoprolol auf β 1 -adrenerge Rezeptoren wird auch außerhalb des therapeutischen Bereichs festgestellt. Es zeigt keinen ausgeprägten negativen inotropen Effekt.

Nach oraler Verabreichung wird die maximale Wirkung des Arzneimittels nach 3-4 Stunden beobachtet. Wenn Bisoprolol einmal täglich angewendet wird, hält seine therapeutische Wirkung 24 Stunden an, was auf eine 10-12-stündige Eliminationsperiode (T 1/2) aus dem Blutplasma zurückzuführen ist. Die maximale blutdrucksenkende Wirkung wird normalerweise 14 Tage nach Kursbeginn beobachtet. Das Medikament reduziert auch die Aktivität des sympathoadrenalen Systems (SAS), indem es β 1 -adrenerge Rezeptoren des Herzens blockiert.

Mit einer einzigen oralen Verabreichung vor dem Hintergrund einer koronaren Herzkrankheit (KHK) ohne Anzeichen einer chronischen Herzinsuffizienz (KHK) reduziert Bisoprolol die Herzfrequenz (HR) und das Schlagvolumen des Herzens, wodurch der Ausstoßanteil des Herzens und der Sauerstoffbedarf des Herzmuskels verringert werden. Bei Langzeitbehandlung nimmt der anfänglich erhöhte TPR ab. Die Schwächung der Reninaktivität im Blutplasma ist eine der Komponenten der blutdrucksenkenden Wirkung von β-Blockern.

Pharmakokinetik

Amlodipin

Nach oraler Verabreichung wird Amlodipin gut resorbiert. Die maximale Konzentration des Wirkstoffs (Cmax) im Blutplasma ist nach 6–12 Stunden erreicht. Die gleichzeitige Einnahme des Arzneimittels mit der Nahrung hat keinen Einfluss auf die Absorption. Die absolute Bioverfügbarkeit kann 64–80% betragen, das scheinbare Verteilungsvolumen (Vd) beträgt 21 l / kg. Die Gleichgewichtskonzentration (Css) im Blutplasma wird 7-8 Tage nach Beginn des Kurses beobachtet und beträgt 5-15 ng / ml. In-vitro-Studien zufolge wurde festgestellt, dass zirkulierendes Amlodipin zu etwa 93–98% an Plasmaproteine gebunden ist.

Etwa 90% einer oral eingenommenen Amlodipin-Dosis wird in der Leber weitgehend zu inaktiven Pyridinderivaten metabolisiert. Im Durchschnitt werden 10% der Dosis unverändert im Urin ausgeschieden, etwa 60% der gebildeten inaktiven Metaboliten werden über die Nieren und 20–25% über den Darm ausgeschieden. Die Abnahme der Konzentration der Substanz im Blutplasma hat einen zweiphasigen Charakter. Die endgültige T 1/2 beträgt ungefähr 35-50 Stunden, was es ermöglicht, das Medikament einmal täglich einzunehmen. Die Gesamtclearance beträgt 7 ml / min / kg (25 l / h bei Patienten mit einem Gewicht von 60 kg), bei älteren Patienten - 19 l / h.

Bisoprolol

Bisoprolol wird fast vollständig (über 90%) aus dem Verdauungstrakt resorbiert. Aufgrund einer leichten Stoffwechselumwandlung während des ersten Durchgangs durch die Leber (ca. 10%) beträgt die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels nach oraler Anwendung ca. 90%, die Nahrungsaufnahme beeinflusst diesen Indikator nicht. Die Substanz zeichnet sich durch eine lineare Kinetik aus und ihre Plasmakonzentrationswerte sind proportional zur verabreichten Dosis (im Dosisbereich von 5–20 mg). Im Blutplasma wird Cmax nach 2-3 Stunden erreicht.

Bisoprolol hat eine ziemlich breite Verteilung, Vd beträgt 3,5 l / kg, es bindet bis zu etwa 30% an Blutplasmaproteine.

Das Medikament wird ohne weitere Konjugation über den Oxidationsweg metabolisiert. Alle resultierenden Metaboliten sind polar (wasserlöslich) und werden von den Nieren ausgeschieden. Die in Blutplasma und Urin nachgewiesenen Hauptmetaboliten haben keine pharmakologische Aktivität. Die Daten, die während In-vitro-Experimenten mit menschlichen Lebermikrosomen erhalten wurden, zeigen, dass die metabolische Transformation von Bisoprolol hauptsächlich mit Hilfe des CYP3A4-Isoenzyms (etwa 95%) und nur in geringem Umfang unter Beteiligung des CYP2D6-Isoenzyms durchgeführt wird.

Die Clearance von Bisoprolol wird durch das Gleichgewicht zwischen unveränderter Nierenausscheidung (ca. 50%) und Metabolismus in der Leber (ca. 50%) zu Metaboliten bestimmt, die ebenfalls über die Nieren ausgeschieden werden. Die Gesamtfreigabe beträgt 15 l / h, T 1/2 beträgt 10–12 Stunden.

Anwendungshinweise

Concor AM wird zur Behandlung der arteriellen Hypertonie empfohlen, wenn die Behandlung durch die Einkomponenten-Wirkstoffe Amlodipin und Bisoprolol in unveränderten Dosen ersetzt wird.

Kontraindikationen

Für Amlodipin:

  • instabile Angina (mit Ausnahme der Prinzmetal-Angina);
  • akuter Myokardinfarkt (während der ersten 28 Tage);
  • Obstruktion des linksventrikulären Auslasses (einschließlich klinisch signifikanter Aortenstenose).

Für Bisoprolol:

  • akute Herzinsuffizienz oder CHF im Stadium der Dekompensation, die eine inotrope Unterstützung erfordern;
  • atrioventrikuläre (AV) Blockade von II - III Grad in Abwesenheit eines Herzschrittmachers;
  • sinoatriale Blockade;
  • Sick-Sinus-Syndrom (SSS);
  • schwere Bradykardie mit einer Herzfrequenz unter 60 Schlägen / min;
  • Raynaud-Syndrom oder schwere periphere arterielle Durchblutungsstörungen;
  • schwere Formen von Asthma bronchiale oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD);
  • metabolische Azidose;
  • Phäochromozytom (ohne kombinierte Anwendung mit α-Blockern).

Für eine Kombination von Amlodipin + Bisoprolol:

  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schock (einschließlich kardiogen);
  • schwere arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg);
  • Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe des Mittels (einschließlich anderer Dihydropyridinderivate) und / oder gegen eine der zusätzlichen Substanzen.

Mit äußerster Vorsicht ist es erforderlich, Concor AM unter folgenden Bedingungen / Krankheiten zu verwenden:

  • CHF, einschließlich nicht-ischämischer Ätiologie III - IV Funktionsklasse gemäß NYHA-Klassifikation (New York Association of Cardiology);
  • Prinzmetals Angina;
  • AV-Block I Grad;
  • leichter / mäßiger Grad peripherer arterieller Durchblutungsstörungen;
  • arterielle Hypotonie;
  • akuter Myokardinfarkt (nach den ersten 28 Tagen);
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Aorten- / Mitralstenose;
  • Asthma bronchiale und COPD;
  • Leber- und / oder Nierenversagen;
  • gleichzeitige desensibilisierende Therapie (da Bisoprolol zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Allergenen und erhöhten anaphylaktischen Reaktionen führen kann);
  • Phäochromozytom (in Kombination mit α-Blockern);
  • Diabetes mellitus, gekennzeichnet durch signifikante Schwankungen des Blutzuckerspiegels;
  • Vollnarkose;
  • Hyperthyreose (Bisoprolol kann die Symptome der Krankheit maskieren);
  • Typ 1 Diabetes mellitus;
  • Psoriasis (einschließlich Anamnese-Daten);
  • älteres Alter;
  • Fasten (strenge Diät).

Concor AM, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Concor AM wird einmal täglich morgens oral eingenommen. Die Nahrungsaufnahme verringert die Wirkung des Arzneimittels nicht.

Es wird empfohlen, die Tablette ganz zu schlucken, ohne zu kauen. Wenn jedoch Schwierigkeiten beim Schlucken auftreten, kann sie zerbrechen. Es muss beachtet werden, dass das Risiko nur dazu dient, das Brechen der Tablette zu erleichtern, nicht diese in zwei gleiche Dosen aufzuteilen!

Die tägliche Dosis des Arzneimittels beträgt 1 Tablette einer bestimmten Dosierung. Der behandelnde Arzt führt für jeden Patienten individuell die Auswahl und Titration der Dosis durch, wobei Einkomponentenpräparate einschließlich der im Concor AM enthaltenen Wirkstoffe verwendet werden.

Die medikamentöse Therapie ist in der Regel langfristig.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen bei Verwendung von Amlodipin:

  • Immunsystem: äußerst selten - allergische Reaktionen;
  • hämatopoetische Organe und Lymphsystem: äußerst selten - Thrombozytopenie, Leukopenie;
  • Nervensystem: häufig - Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen (hauptsächlich zu Beginn des Kurses); selten - Zittern, Parästhesien, Hypästhesien, Dysgeusien, Ohnmachtsanfälle; extrem selten - periphere Neuropathie, Muskelhypertonie;
  • Organ des Hörens und labyrinthische Störungen: selten - Tinnitus;
  • Sehorgan: selten - Sehbehinderung (einschließlich Diplopie);
  • psychische Störungen: selten - Stimmungsschwankungen (einschließlich Angstzuständen), Schlaflosigkeit, Depressionen; selten - Verwirrung;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Gesichtsrötung, Herzklopfen; selten - ein deutlicher Blutdruckabfall; äußerst selten - Vaskulitis, ventrikuläre Tachykardie, Bradykardie, Vorhofflimmern, Myokardinfarkt;
  • Stoffwechsel und Ernährung: äußerst selten - Hyperglykämie;
  • Leber und Gallenwege: sehr selten - Gelbsucht und Hepatitis (hauptsächlich mit Cholestase);
  • Verdauungssystem: oft - Bauchschmerzen, Übelkeit; selten - Dyspepsie, Veränderungen des Stuhlgangs (einschließlich Verstopfung / Durchfall), Trockenheit der Mundschleimhaut; extrem selten - Gingivahyperplasie, Gastritis, Pankreatitis;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - vermehrtes Schwitzen, Verfärbung der Haut, Hautausschlag, Juckreiz, Exanthem, Purpura, Alopezie; äußerst selten - Photosensibilisierung, exfoliative Dermatitis, exsudatives Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom;
  • allergische Reaktionen: äußerst selten - Urtikaria, Angioödem, Quincke-Ödem;
  • Atmungssystem: selten - Rhinitis, Atemnot; extrem selten - Husten;
  • Genitalien und Brustdrüse: selten - Gynäkomastie, Impotenz;
  • Harnsystem: selten - Pollakiurie, Nykturie, schmerzhafter Harndrang;
  • Bewegungsapparat: häufig - Schwellung des Sprunggelenks; selten - Rückenschmerzen, Myalgie, Arthralgie, Muskelkrämpfe;
  • Labor- und Instrumentendaten: selten - Zunahme / Abnahme des Körpergewichts; äußerst selten - erhöhte Aktivität von Leberenzymen, hauptsächlich mit Cholestase;
  • allgemeine Störungen: häufig - erhöhte Müdigkeit, periphere Ödeme; selten - Asthenie, Schmerzen (auch in der Brust), allgemeines Unwohlsein.

Nebenwirkungen bei Verwendung von Bisoprolol:

  • Nervensystem: oft - Schwindel *, Kopfschmerzen *; selten - Schlaflosigkeit; selten - Ohnmacht;
  • psychische Störungen: selten - Depression; selten - Albträume, Halluzinationen;
  • Leber und Gallenwege: selten - Hepatitis;
  • Verdauungssystem: häufig - Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen;
  • Stoffwechsel: selten - eine Erhöhung der Triglyceridkonzentration;
  • Sehorgan: selten - reduzierte Tränenflussrate (muss bei der Verwendung von Kontaktlinsen berücksichtigt werden); extrem selten - Bindehautentzündung;
  • Atmungssystem: selten - Bronchospasmus (wenn in der Vergangenheit Asthma bronchiale oder Atemwegsobstruktion aufgetreten sind); selten - allergische Rhinitis;
  • Organ des Hörens und labyrinthische Störungen: selten - Schwerhörigkeit;
  • Bewegungsapparat: selten - Muskelkrämpfe, Muskelschwäche;
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - ein Gefühl von Taubheit / Kälte in den Extremitäten, ein deutlicher Blutdruckabfall; selten - eine Verletzung der AV-Überleitung, eine Verschlechterung der Schwere der Symptome von CHF, Bradykardie, orthostatische Hypotonie;
  • Genitalien und Brustdrüse: selten - Impotenz;
  • Haut und subkutanes Fettgewebe: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Hautrötung); extrem selten - Alopezie; β-Blocker können das Risiko eines Psoriasis-ähnlichen Ausschlags oder einer Verschlimmerung der Psoriasis-Symptome erhöhen.
  • Labor- und Instrumentendaten: selten - erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen im Blut [Aspartataminotransferase (ACT) und Alaninaminotransferase (ALT)];
  • allgemeine Störungen: häufig - erhöhte Müdigkeit *; selten - Erschöpfung *.

* Diese Symptome treten in der Regel zu Beginn der Therapie auf, sind mild und verschwinden innerhalb von 7 bis 14 Tagen nach Kursbeginn.

Überdosis

Amlodipin

Die Symptome einer Überdosierung von Amlodipin können ein signifikanter Blutdruckabfall mit der möglichen Entwicklung einer schweren peripheren Vasodilatation und dem Auftreten einer Reflextachykardie sein (das Risiko einer schweren und anhaltenden arteriellen Hypotonie mit dem Risiko eines Schocks und Todes ist erhöht).

Mit diesen Symptomen wird eine Magenspülung verschrieben, die Aufnahme von Aktivkohle, Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems. Sie steuern die Leistung von Herz und Lunge, das Volumen des zirkulierenden Blutes (BCC) und den Urinausstoß. Die unteren Gliedmaßen des Patienten erhalten eine erhöhte Position, eine intensive symptomatische Therapie wird durchgeführt. Um den Gefäßtonus wiederherzustellen, werden Vasokonstriktor-Medikamente verschrieben (ohne Kontraindikationen); Um die Folgen einer Blockade der Kalziumkanäle zu beseitigen, wird Kalziumgluconat intravenös verabreicht (iv). Die Hämodialyse ist unwirksam.

Bisoprolol

Symptome einer Überdosierung von Bisoprolol können Bronchospasmus, ein deutlicher Blutdruckabfall, schwere Bradykardie, AV-Blockade, akute Herzinsuffizienz und Hypoglykämie sein. Bei einzelnen Patienten variiert die Empfindlichkeit gegenüber einer Einzeldosis einer großen Dosis Bisoprolol erheblich, und Patienten mit CHF weisen wahrscheinlich eine hohe Empfindlichkeit auf.

Bei Verdacht auf eine Überdosierung muss die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen und eine unterstützende symptomatische Behandlung durchgeführt werden. Wenn die Entwicklung einer schweren Bradykardie beobachtet wird, wird intravenös Atropin injiziert. Wenn die Wirkung unzureichend ist, kann eine sorgfältige Verabreichung von Mitteln mit einer positiven chronotropen Wirkung vorgeschrieben werden. In einigen Fällen ist es möglich, einen Herzschrittmacher vorübergehend zu installieren.

Bei einem deutlichen Blutdruckabfall werden plasmasubstituierende Lösungen und Vasopressoren intravenös injiziert. IV Glucagon kann auch gegeben werden. Mit der Entwicklung einer AV-Blockade (Grad II - III) ist eine ständige Überwachung des Zustands und die Einführung von β-Adrenomimetika (einschließlich Adrenalin) sowie die Infusion von Isoprenalin erforderlich. Installieren Sie gegebenenfalls einen Herzschrittmacher.

Im Falle einer Verschlimmerung von CHF werden Diuretika, Arzneimittel mit positiver inotroper Wirkung und Vasodilatatoren intravenös verabreicht.

Bei Bronchospasmus werden Bronchodilatatoren verschrieben, einschließlich β 2 -Adrenomimetika und / oder Aminophyllin. Bei Hypoglykämie wird Dextrose (Glucose) intravenös verabreicht.

Während der Dialyse wird Bisoprolol fast nicht ausgeschieden.

spezielle Anweisungen

Bei Vorliegen einer Herzinsuffizienz im Stadium III - IV gemäß der NYHA-Klassifikation kann Amlodipin die Entwicklung eines Lungenödems hervorrufen. Diese Komplikation ist nicht mit einer Zunahme der Symptome von CHF verbunden.

Der Empfang von Concor AM sollte nicht plötzlich unterbrochen werden, insbesondere bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, da dies zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Herzpathologie führen kann. Wenn die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen werden muss, muss die Dosis schrittweise reduziert werden.

Bei Patienten mit Phäochromozytom wird empfohlen, Bisoprolol erst nach Blockade der α-adrenergen Rezeptoren zu verschreiben.

Vor der Durchführung einer Vollnarkose sollte der Anästhesist über die Behandlung mit β-Blockern informiert werden. Wenn letzteres vor der Operation abgebrochen werden muss, sollte die Absage schrittweise erfolgen und ca. 48 Stunden vor der Anästhesie abgeschlossen sein.

Patienten mit Asthma bronchiale oder COPD sollten gleichzeitig mit dem Medikament Bronchodilatatoren verwenden. Bei Asthma bronchiale ist eine Erhöhung des Atemwegswiderstands möglich, weshalb möglicherweise eine höhere Dosis von β 2 -Adrenomimetika erforderlich ist.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Therapie mit Concor AM muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Kontrolle technisch komplexer und potenziell gefährlicher Mechanismen vorsichtig vorgegangen werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In experimentellen Studien wurden die embryotoxischen und fetotoxischen Wirkungen von Amlodipin nicht identifiziert, aber seine Anwendung während der Schwangerschaft ist nur zulässig, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus signifikant überwiegt.

Es gibt keine Daten, die die Ausscheidung von Amlodipin in die Muttermilch belegen. Da festgestellt wurde, dass andere BMCCs, bei denen es sich um Derivate von Dihydropyridin handelt, in die Muttermilch übergehen, muss das Problem des Stillstopps gelöst werden, wenn während der Stillzeit eine Behandlung mit Amlodipin erforderlich ist.

Aufgrund der Tatsache, dass β-adrenerge Blocker den Blutfluss in der Plazenta verringern und sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirken können, ist die Anwendung von Bisoprolol während der Schwangerschaft nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen einer Behandlung mit dem Arzneimittel für die Mutter signifikant höher ist als das potenzielle Risiko für die Gesundheit des Fötus. Wenn schwangere Frauen Bisoprolol einnehmen müssen, muss der Blutfluss in der Plazenta und im Uterus kontrolliert und die Entwicklung und das Wachstum des ungeborenen Kindes überwacht werden. Bei Nebenwirkungen in Bezug auf Schwangerschaft und / oder Fötus muss auf alternative Therapiemethoden zurückgegriffen werden. Das Neugeborene sollte nach der Geburt sorgfältig untersucht werden, da es in den ersten drei Lebenstagen Symptome von Bradykardie und Hypoglykämie entwickeln kann.

Es ist nicht bekannt, ob Bisoprolol in die Muttermilch übergeht. Wenn das Medikament während der Stillzeit benötigt wird, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Concor AM ist bei Personen unter 18 Jahren kontraindiziert, da keine Daten vorliegen, die seine Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten dieser Altersklasse bestätigen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (mit einer Kreatinin-Clearance (CC) unter 20 ml / min) sollte die maximale tägliche Bisoprolol-Dosis 10 mg betragen. Bei eingeschränkter Nierenfunktion mit leichtem oder mäßigem Schweregrad besteht in der Regel keine Notwendigkeit, das Dosierungsschema anzupassen.

Da Amlodipin nicht durch Dialyse ausgeschieden wird, müssen Dialysepatienten Concor AM mit äußerster Vorsicht anwenden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen kann die Ausscheidung von Amlodipin verlangsamt werden. Daher sollte die medikamentöse Therapie mit Vorsicht durchgeführt werden. Bei schwerer Leberfunktionsstörung sollte die maximale Bisoprolol-Dosis 10 mg pro Tag nicht überschreiten.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Patienten Concor AM wird in üblichen Dosen verschrieben. Vorsicht ist nur geboten, wenn die Dosis während der Titration erhöht wird.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Wechselwirkungsreaktionen, die mit der Kombination von Amlodipin mit anderen Arzneimitteln / Wirkstoffen möglich sind:

  • Thiaziddiuretika, β-Blocker, sublinguale Nitroglycerinpräparate, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), langwirksame Nitrate, Antibiotika und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung: Bei diesen Wechselwirkungen traten keine unerwünschten Wirkungen auf;
  • Antimykotika der Azolgruppe (Itraconazol, Fluconazol), Proteaseinhibitoren (Saquinavir, Indinavir, Ritonavir), Makrolide (Clarithromycin, Erythromycin), Diltiazem, Verapamil und andere moderate und starke Inhibitoren von CYP3A4: signifikanter Anstieg der Plasma-Plasmakonzentrationen bis zu Amlodipin insbesondere können diese Effekte bei älteren Patienten ausgeprägt sein, was eine Dosisanpassung erforderlich machen kann);
  • Johanniskraut, Rifampicin und andere Induktoren von CYP3A4: Eine Abnahme der Plasmakonzentrationen von Amlodipin ist möglich (diese Kombination erfordert Vorsicht);
  • Simvastatin: Die Konzentration dieses Wirkstoffs im Blutplasma kann erhöht sein. In Kombination mit Amlodipin sollte die tägliche Simvastatin-Dosis 20 mg nicht überschreiten.
  • andere blutdrucksenkende Medikamente: Es ist möglich, ihre blutdrucksenkende Wirkung zu verstärken.
  • Digoxin, Atorvastatin, Ethanol (alkoholhaltige Getränke), Cyclosporin, Warfarin: Es wurde keine Wirkung von Amlodipin auf die pharmakokinetischen Parameter dieser Arzneimittel beobachtet.
  • Tacrolimus: Eine Erhöhung des Blutspiegels ist möglich (Überwachung der Plasmakonzentration von Tacrolimus wird empfohlen);
  • Cimetidin, Aluminium / Magnesium (als Teil von Antazida), Sildenafil, Grapefruitsaft: Es wurde kein Einfluss auf die Pharmakokinetik von Amlodipin festgestellt.

Es wird nicht empfohlen, Bisoprolol mit folgenden Substanzen / Wirkstoffen zu kombinieren:

  • Methyldopa, Clonidin, Rilmenidin, Moxonidin (blutdrucksenkende Medikamente mit zentraler Wirkung): Die Gefahr einer Abnahme der Herzfrequenz und einer Abnahme des Herzzeitvolumens steigt infolge einer Abnahme des zentralen sympathischen Tons, das Risiko einer Vasodilatation steigt ebenfalls. Ein plötzlicher Entzug, insbesondere vor dem Entzug von β-Blockern, kann das Risiko eines Rückpralls der arteriellen Hypertonie erhöhen.
  • Verapamil, Diltiazem: Das Risiko einer Abnahme der Kontraktilität des Myokards, einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks und einer Verletzung der AV-Überleitung ist erhöht.

Wechselwirkungsreaktionen, die mit der Kombination von Bisoprolol mit den folgenden Arzneimitteln / Wirkstoffen möglich sind, erfordern Vorsicht:

  • Nifedipin und andere BMCCs, Dihydropyridinderivate: Das Risiko einer arteriellen Hypotonie kann sich erhöhen. In Gegenwart von CHF besteht die Gefahr einer weiteren Verschlechterung der kontraktilen Funktion des Herzens.
  • Parasympathomimetika: Es ist möglich, AV-Leitungsstörungen zu erhöhen und das Risiko einer Bradykardie zu erhöhen.
  • Disopyramid, Phenytoin, Chinidin, Lidocain, Propafenon, Flecainid (Antiarrhythmika der Klasse I): Die AV-Leitfähigkeit und die Kontraktilität des Myokards können abnehmen.
  • Amiodaron und andere Antiarrhythmika der Klasse III: mögliche Verschlimmerung von AV-Leitungsstörungen;
  • Augentropfen zur Behandlung des Glaukoms (β-Blocker zur topischen Anwendung): Die systemischen Nebenwirkungen von Bisoprolol können zunehmen (Abnahme der Herzfrequenz, Abnahme des Blutdrucks).
  • orale Insulin- oder Antidiabetika: ihre hypoglykämische Wirkung kann zunehmen; Anzeichen einer Hypoglykämie (Tachykardie) können maskiert sein; (Diese Wechselwirkungen sind am wahrscheinlichsten, wenn nicht selektive β-Blocker verwendet werden);
  • Herzglykoside: Die Zeit des Impulses und die Entwicklung einer Bradykardie können sich verlängern.
  • Mittel zur Vollnarkose: Es ist möglich, die Reflextachykardie zu schwächen und das Risiko einer arteriellen Hypotonie zu erhöhen.
  • NSAIDs: Eine Abschwächung der blutdrucksenkenden Wirkung von Bisoprolol kann auftreten.
  • Dobutamin, Isoprenalin (β-adrenerge Agonisten): Es besteht das Risiko, die Wirkung dieser Arzneimittel und Bisoprolol zu verringern.
  • blutdrucksenkende Medikamente; Barbiturate, trizyklische Antidepressiva, Phenothiazine und andere Mittel mit potenzieller blutdrucksenkender Wirkung: Eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung von Bisoprolol ist möglich;
  • Adrenalin, Noradrenalin und andere Adrenomimetika, die β- und α-adrenerge Rezeptoren beeinflussen: Die vasokonstriktorische Wirkung dieser Arzneimittel, die unter Beteiligung von α-adrenergen Rezeptoren auftritt, kann zunehmen, was zur Gefahr eines Anstiegs des Blutdrucks führt.
  • Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren, mit Ausnahme von MAO-B-Inhibitoren: Die Wahrscheinlichkeit einer Zunahme der blutdrucksenkenden Wirkung von β-Blockern steigt und es kann sich eine hypertensive Krise entwickeln.
  • Ergotaminderivate: Das Risiko für periphere Durchblutungsstörungen steigt;
  • Mefloquin: Das Risiko für Bradykardie steigt;
  • Rifampicin: T 1/2 Bisoprolol ist leicht verkürzt (Dosisänderungen sind normalerweise nicht erforderlich).

Analoge

Concor AM-Analoga sind Amlodipin + Bisoprolol, Alotendin, Niperten Combi usw.

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Concor AM

Die Patienten bemerken die Wirksamkeit des doppelt wirkenden Arzneimittels bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie und hinterlassen überwiegend positive Bewertungen zu Concor AM. Das Medikament senkt den Blutdruck zuverlässig und hält ihn 24 Stunden nach der Verabreichung innerhalb der normalen Grenzen, hilft bei der Stabilisierung der Herzfrequenz, zeigt eine allmähliche blutdrucksenkende Wirkung (innerhalb von 30 bis 40 Minuten), ohne zu einem starken Druckabfall zu führen.

Viele Patienten betrachten den Nachteil von Concor AM als eine große Anzahl von Nebenwirkungen, die während der Therapie auftreten. Einige beschweren sich über die hohen Kosten des blutdrucksenkenden Arzneimittels.

Preis für Concor AM in Apotheken

Der Preis für Concor AM hängt von der Dosierung des Arzneimittels ab. Die durchschnittlichen Kosten pro Packung mit 30 Tabletten betragen:

  • Concor AM 5 mg + 5 mg - 370 Rubel;
  • Concor AM 5 mg + 10 mg - 600 Rubel;
  • Concor AM 10 mg + 5 mg - 550 Rubel;
  • Concor AM 10 mg + 10 mg - 820 Rubel.

Concor AM: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Concor AM 5 mg + 5 mg Tabletten 30 Stk.

374 r

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Concor AM Tabletten 5 mg + 5 mg 30 Stück

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!