Navelbin - Gebrauchsanweisung, Bewertungen, Preis Der Kapseln, Analoga

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Navelbin

Navelbin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preise in Apotheken

Lateinischer Name: Navelbine

ATX-Code: L01CA04

Wirkstoff: Vinorelbin (Vinorelbin)

Produzent: Pierre Fabre Medicament Production (Frankreich); Katalanisches Deutschland Eberbach, GmbH (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 09.10.2019

Preise in Apotheken: ab 3500 Rubel.

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Navelbin Kapseln 30 mg
Navelbin Kapseln 30 mg

Navelbin ist ein Antineoplastikum.

Form und Zusammensetzung freigeben

  • Konzentrat zur Herstellung der Infusionslösung: transparente, farblose oder hellgelbe Lösung (jeweils 1 oder 5 ml in einer Durchstechflasche aus farblosem Glas, versiegelt mit einem Butyl- oder Chlorbutylkautschukstopfen, gerollt in einer Aluminiumkappe mit Kunststoffdeckel, in einem Thermocontainer aus Schaumkunststoff 10 Durchstechflaschen, 1 Wärmebehälter in einem Karton);
  • Kapseln: weich gallertartig; 20 mg - Größe Nr. 3, oval, hellbraun, mit roter Beschriftung "N20"; 30 mg - Größe Nr. 4, länglich, rosa, mit roter Beschriftung "N30"; Der Inhalt der Kapseln ist eine viskose Lösung von hellgelb bis orange-gelb [1 Stk. in einem Blister eines Films aus Polyvinylchlorid / Polyvinylidenchlorid (PVC / PVDC) und Aluminiumfolie, in einem Karton 1 Blister].

Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von Navelbin.

1 ml Konzentrat enthält:

  • Wirkstoff: Vinorelbintartrat - 13,85 mg, was 10 mg Vinorelbinbase entspricht;
  • zusätzliche Komponenten: Wasser zur Injektion, Stickstoff (Inertgas).

1 Kapsel enthält:

  • Wirkstoff: Vinorelbintartrat - 27,7 oder 41,55 mg, was einer Vinorelbinbase in einer Menge von 20 bzw. 30 mg entspricht;
  • zusätzliche Komponenten: Macrogol 400, wasserfreies Ethanol, Glycerin, gereinigtes Wasser;
  • Kapselhülle: Glycerin 85%, Gelatine, Anidrisorb 85/70 (D-Sorbit, 1,4-Sorbitan, Mannit, höhere Polyole), mittelkettige Triglyceride PHOSAL 53 MST (Glyceride, Phosphatidylcholin, Ethanol), Titandioxid E171, Eisenoxid gelbes E172 (20 mg), Eisenoxidrot E172 (30 mg); Zusammensetzung der Tinte zum Drucken - Propylenglykol, Hypromellose, E120.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Vinorelbin ist ein pflanzliches Antineoplastikum, das zur Gruppe der halbsynthetischen Vinca-Alkaloide gehört und aus einer Pflanze der Gattung Vinca (Immergrün) isoliert wurde. Es stört den Prozess der Tubulinpolymerisation während der zellulären Mitose. Durch die Hemmung der mitotischen Zellteilung im G 2 -M- Metaphasenstadium führt Navelbin zum Zelltod während der Interphase oder während nachfolgender Mitosephasen. Das Mittel betrifft hauptsächlich mitotische Mikrotubuli, und wenn es in hohen Dosen verabreicht wird, betrifft es auch axonale.

Die Induktion der Tubulinspiralisierung unter der Wirkung von Vinorelbin ist weniger ausgeprägt als vor dem Hintergrund der Verwendung von Vincristin.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Vinorelbin aktiv aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) resorbiert. Die maximale Absorptionsdauer (T max) kann 1,5 bis 3 Stunden betragen, und die höchste Konzentration des Wirkstoffs im Blut (C max) beträgt nach oraler Verabreichung bei einer Dosis von 80 mg / m² Körperoberfläche etwa 130 ng / ml. Im Durchschnitt beträgt die absolute Bioverfügbarkeit 40%, während die Einnahme von Navelbine zusammen mit Nahrungsmitteln den Absorptionsgrad nicht beeinflusst.

Das Medikament hat ein hohes Verteilungsvolumen - etwa 21,2 l / kg (im Bereich von 7,5–39,7 l / kg), was seine weitgehende Verteilung im Körpergewebe bestätigt. Die Verbindung des Arzneimittels mit Blutplasmaproteinen ist unbedeutend - 13,5%, es bindet jedoch in großem Umfang an Blutzellen, hauptsächlich Blutplättchen (ungefähr 78%). Es wurde festgestellt, dass Vinorelbin in signifikanten Mengen vom Lungengewebe absorbiert wird, wobei sein C max 300-mal höher sein kann als das im Blutplasma. Der Wirkstoff befindet sich nicht im Gewebe des Gehirns.

Der Prozess der Biotransformation wird in der Leber durchgeführt, das Enzym CYP3A4 des Cytochrom P450-Systems ist für dessen Verlauf verantwortlich. Alle Metaboliten von Vinorelbin sind identifiziert und inaktiv, mit Ausnahme von 4-O-Deacetylvinorelbin, dem wichtigsten aktiven Metaboliten im Blutplasma. Sulfo- und Glucuronkonjugate wurden nicht nachgewiesen.

In der letzten Phase der Elimination von Vinorelbin beträgt seine mittlere Halbwertszeit ungefähr 40 Stunden (27,7–43,6 Stunden). Die systemische Clearance des Wirkstoffs ist ziemlich hoch und liegt nahe an der Blutflussrate in der Leber, ungefähr 0,72 l / h / kg (im Bereich von 0,32–1,26 l / h / kg). Der größte Teil des Vinorelbins wird unverändert und als Metaboliten in die Galle ausgeschieden. Weniger als 20% der verabreichten intravenösen (iv) Dosis werden über die Nieren ausgeschieden, hauptsächlich in Form der Ausgangssubstanz.

Anwendungshinweise

  • fortgeschrittener Brustkrebs;
  • nicht-kleinzelligem Lungenkrebs;
  • hormonresistenter Prostatakrebs in Kombination mit oralen Glukokortikosteroiden (GCS) in geringen Dosen - zusätzlich zum Konzentrat.

Kontraindikationen

Absolute Kontraindikationen für beide Formen von Navelbine:

  • die anfängliche Thrombozytenzahl beträgt weniger als 100.000 Zellen / μl Blut;
  • anfängliche absolute Neutrophilenzahl (ANC) von weniger als 1500 Zellen / μl Blut;
  • Infektionskrankheiten, die am Tag des Beginns der Therapie vorliegen oder in den letzten 2 Wochen übertragen wurden;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • gleichzeitige Anwendung mit Gelbfieberimpfstoff;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Zusätzliche absolute Kontraindikationen für Navelbin-Kapseln:

  • eine Vorgeschichte einer signifikanten Resektion des Magens oder des Zwölffingerdarms;
  • die Notwendigkeit einer konstanten Sauerstofftherapie - bei Patienten mit einem Lungentumor;
  • Krankheiten und Zustände, die eine Abnahme der Absorption im Magen-Darm-Trakt verursachen;
  • schwere Leberfunktionsstörung, die nicht mit dem Tumorprozess verbunden ist.

Relative Kontraindikationen (Navelbin sollte mit äußerster Vorsicht angewendet werden):

  • Vorgeschichte einer ischämischen Herzkrankheit (KHK);
  • Leberversagen von mittlerer und schwerer Schwere (für Konzentrat);
  • gleichzeitige Anwendung mit starken Inhibitoren / Induktoren des CYP3A4-Isoenzyms;
  • schwerer Allgemeinzustand (für Kapseln).

Navelbin, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Konzentrieren Sie sich auf die Infusionslösung

Die aus Navelbin-Konzentrat hergestellte Infusionslösung muss streng intravenös verabreicht werden. Die intrathekale Verabreichung des Arzneimittels ist strengstens untersagt, da dies zum Tod führen kann.

Das Dosierungsschema, die Dosis von Navelbine, die Häufigkeit seiner Anwendung und die Dauer des Behandlungsverlaufs werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

Das Vorkonzentrat muss zur Injektion 0,9% ig in 20-50 ml Natriumchloridlösung oder zur Injektion 5% ige Dextroselösung verdünnt werden. Die vorbereitete Lösung wird als 6-10-minütige Infusion verabreicht. Unmittelbar nach der Infusion des Arzneimittels muss eine 0,9% ige Natriumchloridlösung in einer Dosis von mindestens 250 ml eingeführt werden, um die Vene von ihren Rückständen zu befreien.

Empfohlenes Dosierungsschema von Navelbine:

  • fortgeschrittener Brustkrebs, nichtkleinzelliger Lungenkrebs: Die Standarddosis beträgt 25-30 mg / m², da ein Monotherapeutikum 1 Mal pro Woche in Kombinationschemotherapie verabreicht wird - alle 3 Wochen an den Tagen 1 und 5 oder an den Tagen 1 und 8 in Abhängigkeit vom Behandlungsprotokoll;
  • hormonresistenter Prostatakrebs: Die Standarddosis beträgt 30 mg / m² alle 3 Wochen an den Tagen 1 und 8 in Kombination mit der täglichen Anwendung oraler Kortikosteroide in niedrigen Dosen (z. B. Hydrocortison 40 mg täglich).

Im Falle einer Abnahme des ANC von weniger als 1500 Zellen / μl Blut und / oder einer Thrombozytopenie von weniger als 100.000 Zellen / μl Blut wird die nächste geplante Infusion von Navelbin verschoben, bis die anfängliche Menge dieser hämatologischen Parameter wiederhergestellt ist.

Die Vorbereitung für die Verabreichung der Lösung und die Verabreichung selbst sollte von medizinischem Personal durchgeführt werden, das in der Arbeit mit Krebsmedikamenten geschult ist. Angehörige von Gesundheitsberufen müssen Augenschutz, Einweg-Gesichtsmasken, Handschuhe und eine Schürze tragen.

Die Infusionslösung sollte nur intravenös angewendet werden. Daher ist es äußerst wichtig sicherzustellen, dass sich der Katheter oder die Nadel genau in der Vene befindet, bevor Sie mit der Verabreichung beginnen. Im Falle einer Extravasation muss die Verabreichung von Navelbin sofort abgebrochen, die Vene mit 0,9% iger Natriumchloridlösung gespült und der Rest der Dosis in eine andere Vene gegossen werden. Um das Risiko einer Venenentzündung im Falle einer Extravasation zu verringern, sollten dringend intravenöse Kortikosteroide angewendet werden.

Aus mikrobiologischer Sicht muss die vorbereitete Lösung sofort injiziert werden. Wenn das Medikament nicht sofort angewendet wurde, ist der Arzt voll verantwortlich für die Bedingungen und die Dauer seiner Lagerung vor der Infusion. Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C an einem lichtgeschützten Ort sollte die Dauer einer solchen Lagerung 24 Stunden nicht überschreiten.

Kapseln

Navelbin-Kapseln werden oral eingenommen, vorzugsweise zu den Mahlzeiten, ganz geschluckt, ohne sich aufzulösen oder im Mund zu kauen, Trinkwasser.

Die Dauer des Therapieverlaufs und die Häufigkeit der Navelbin-Empfänge werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

Empfohlene Einzeldosen des Arzneimittels (in mg) unter Berücksichtigung der Körperoberfläche (BSA) [BSA (m2) - wenn Navelbine in einer Dosis von 60 oder 80 (mg / m2) verabreicht wird]:

  • von 0,95 bis 1 - 60/80;
  • von 1,05 bis 1,14 - 70/90;
  • von 1,15 bis 1,24 - 70/100;
  • von 1,25 bis 1,34 - 80/100;
  • von 1,35 bis 1,44 - 80/110;
  • von 1,45 bis 1,54 - 90/120;
  • von 1,55 bis 1,64 - 100/130;
  • von 1,65 bis 1,74 - 100/140;
  • von 1,75 bis 1,84 - 110/140;
  • von 1,85 bis 1,94 - 110/150;
  • mehr als 1,95 - 120/160.

Bei Patienten mit einem BSA von 2 m² und mehr sollte die Gesamtdosis des Arzneimittels 120 mg pro Woche bei der empfohlenen Verwendung des Arzneimittels in einer Dosis von 60 mg / m² und 160 mg pro Woche in einer Dosis von 80 mg / m² nicht überschreiten.

Wenn Navelbine in Monotherapie verabreicht wird, beträgt die anfängliche Einzeldosis einmal pro Woche 60 mg / m². Ab der vierten Dosis wird empfohlen, die Dosis auf 80 mg / m² zu erhöhen. Diese Erhöhung ist nur zulässig, wenn während einer 3-wöchigen Behandlung mit einer Dosis von 60 mg / m2 einmal pro Woche keine Abnahme der ANC auf einen Wert von weniger als 500 Zellen / μl oder nicht mehr als eine Abnahme auf einen Wert aufgezeichnet wurde 500-1000 Zellen / μl.

Die empfohlene Dosis von Navelbine für den Beginn der nächsten Dosis, abhängig vom ANC, während der ersten drei Verabreichungszyklen bei einer Dosis von 60 mg / m² pro Woche:

  • ANC> 1000 oder ≥ 500 und <1000 (1 Episode) - 80 mg / m²;
  • ANC ≥ 500 und <1000 (2 Episoden) oder <500 - 60 mg / m².

Wenn während der Verwendung des Arzneimittels in einer Dosis von 80 mg / m² der ANC weniger als 500 Zellen / µl beträgt oder mehr als 1 Mal auf 500-1000 Zellen / µl abfällt, muss die nächste Navelbine-Dosis verschoben werden, bis der ANC wiederhergestellt ist, und Kapseln in einer Dosis von 60 mg / m² verwendet werden pro Woche für 3 aufeinanderfolgende Wochen.

Um die Dosis wieder von 60 auf 80 mg / m² zu erhöhen, sollte eine Bewertung der hämatologischen Parameter durchgeführt werden. Die empfohlene Dosis von Navelbine für den Beginn der nächsten Dosis unter Berücksichtigung von ANC nach Einnahme einer Dosis von 80 mg / m² pro Woche:

  • ANC> 1000 oder> 500 und <1000 (1 Episode) - 80 mg / m²;
  • ANC> 500 und <1000 (2 Folgen) oder <500 - 60 mg / m².

Bei der Anwendung von Navelbine in einem Kombinationstherapieprogramm, bei dem die orale Verabreichung von Kapseln und die intravenöse Verabreichung einer Infusionslösung abwechseln, sollte berücksichtigt werden, dass die orale Verabreichung in Dosen von 60 und 80 mg / m² einen Vinorelbin-Blutspiegel liefert, der mit dem erreichten Wert vergleichbar ist intravenöse Infusion einer Infusionslösung in Dosen von 25 bzw. 30 mg / m².

Wenn aufgrund der hämatologischen Toxizität 3 wöchentliche orale Dosen oder die intravenöse Infusion von Navelbine abgebrochen werden mussten, wird empfohlen, die Anwendung abzubrechen.

Nebenwirkungen

  • Blut und Lymphsystem: sehr häufig - Anämie, Leukopenie, Myelosuppression, die Neutropenie verursacht (die minimale Anzahl von Neutrophilen wird am 7.-10. Tag nach Beginn des Kurses beobachtet, Erholung erfolgt in den nächsten 5 bis 7 Tagen und es tritt keine Anhäufung von Hämatotoxizität auf), Thrombozytopenie; häufig (Kapseln) - Neutropenie Grad IV, verbunden mit einem Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C, fieberhafte Neutropenie (Konzentrat - mit unbekannter Häufigkeit); selten (Kapseln) - Sepsis, Septikämie;
  • parasitäre und infektiöse Krankheiten: sehr häufig - bakterielle, pilzliche und virale Infektionen verschiedener Lokalisationen ohne Neutropenie; häufig - Pilz-, Virus- und Bakterieninfektionen im Zusammenhang mit Myelosuppression und / oder Immunsuppression (neutropenische Infektionen), in der Regel bei entsprechender Therapie reversibel; mit unbekannter Häufigkeit - neutropenische Sepsis;
  • Nervensystem: sehr oft - neurologische Störungen, einschließlich einer Abnahme oder eines Verlustes der Sehnenreflexe; häufig (Kapseln) - Geschmacksstörung, Schwindel, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, neuromotorische Störungen; selten (Konzentrat) - schwere Parästhesien mit motorischen und sensorischen Symptomen, meist reversibel; Ataxie (Kapseln); mit unbekannter Häufigkeit (Konzentrat) - Schwäche der unteren Extremitäten vor dem Hintergrund einer längeren Chemotherapie;
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: selten - schwere Hyponatriämie;
  • Sehorgan (Kapseln): häufig - Sehbehinderung;
  • Magen-Darm-Trakt: sehr häufig - Übelkeit, Stomatitis, Verstopfung, Erbrechen, zusätzlich bei Kapseln - Durchfall, Bauchschmerzen, Anorexie (mit unbekannter Häufigkeit für das Konzentrat); häufig (Kapseln) - Ösophagitis, Dysphagie: Konzentrat - mäßiger / mäßiger Durchfall; selten - Pankreatitis, paralytische Darmobstruktion (es ist notwendig, die Verabreichung von Navelbin abzubrechen, bis die normale Darmfunktion wiederhergestellt ist); mit unbekannter Häufigkeit (Kapseln) - gastrointestinale Blutungen;
  • Leber und Gallenwege: sehr oft (Konzentrat) - eine kurzfristige Steigerung der Aktivität von Lebertransaminasen ohne klinische Symptome; häufig (Kapseln) - beeinträchtigte Leberfunktion;
  • Herz: selten (Kapseln) - Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz; selten (Konzentrat) - ischämische Herzkrankheit, einschließlich Angina pectoris, Myokardinfarkt; extrem selten (Konzentrat) - ein Gefühl von Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, Flimmern;
  • Gefäße: häufig - arterielle Hypertonie / Hypotonie; selten (Konzentrat) - kalte Extremitäten, Hitzewallungen; selten (Konzentrat) - schwere arterielle Hypotonie, Kollaps;
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: selten - Atemnot, Husten, Bronchospasmus; selten (Konzentrat) - interstitielle Pneumonie;
  • Immunsystem (Konzentrat): mit unbekannter Häufigkeit - systemische allergische Reaktionen (anaphylaktischer Schock, Reaktionen vom anaphylaktoiden Typ, Anaphylaxie);
  • endokrines System (Konzentrat): mit unbekannter Häufigkeit - Syndrom einer unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons;
  • Haut und Unterhautgewebe: sehr häufig - Alopezie, meist mäßig stark; oft - Hautreaktionen; selten (Konzentrat) - generalisierte Hautreaktionen; mit unbekannter Häufigkeit (Konzentrat) - Erythem an Handflächen und Füßen;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: häufig - Schmerzen im Kiefergelenk, Myalgie, Arthralgie;
  • Nieren und Harnwege (Kapseln): häufig - Dysurie und andere Urogenitalstörungen;
  • Instrumenten- und Labordaten: sehr oft - Gewichtsverlust; oft - Gewichtszunahme;
  • allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: sehr oft - Unwohlsein, Schwäche, Fieber; Reaktionen an der Injektionsstelle, einschließlich Venenverfärbung, brennender Schmerz, Erythem und Venenentzündung an der Injektionsstelle; häufig - Schüttelfrost, Schmerzen, auch im Bereich des Tumors und in der Brust, Asthenie; selten - Gewebenekrose an der Injektionsstelle.

Überdosis

Im Falle einer Überdosierung von Navelbine ist das Hauptsymptom die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion, in einigen Fällen in Kombination mit Fieber, Infektion, dynamischer Darmobstruktion und Leberfunktionsstörung.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Bei Verdacht auf eine Überdosierung muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und die Funktionen lebenswichtiger Organe sorgfältig überwacht werden. Es ist erforderlich, eine Bluttransfusion durchzuführen, eine Antibiotikatherapie durchzuführen, Wachstumsfaktoren einzugeben und die Kontrolle der Leberaktivität zu zeigen.

spezielle Anweisungen

Die Anwendung von Navelbin ist unter Aufsicht eines qualifizierten Arztes mit Erfahrung in der Arbeit mit Zytostatika erforderlich. Während des Therapieverlaufs müssen die hämatologischen Parameter sorgfältig überwacht werden. Bestimmen Sie vor jeder nächsten Verabreichung von Navelbin den Hämoglobinspiegel und die Anzahl der Neutrophilen, Leukozyten und Blutplättchen.

Wenn am ersten Tag des Behandlungsbeginns der Verdacht auf eine gleichzeitige Infektion besteht, sollte der Patient untersucht und eine Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses vorgenommen werden, wenn entschieden wird, ob Navelbine verabreicht werden soll.

Bei Husten, Atemnot oder unerklärlicher Hypoxie wird empfohlen, den Patienten zu untersuchen, um eine Lungentoxizität auszuschließen.

Die Einnahme der Kapseln erhöht das Risiko von Übelkeit / Erbrechen. Die Verwendung von Antiemetika wird als Primärprävention empfohlen. Wenn innerhalb der ersten Stunden nach der Einnahme von Navelbine Erbrechen auftritt, sollte keine zweite Dosis angewendet werden.

Bei Kontakt mit Haut, Schleimhäuten oder Augen kann der flüssige Inhalt der Kapseln bei mechanischer Beschädigung oder des Konzentrats Verbrennungen verursachen. Wenn das Medikament dennoch auf die oben genannten Bereiche gelangt, sollten sie sofort mit einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder Wasser gewaschen werden. Wenn die Kapsel versehentlich gekaut oder gesaugt wird, sollte die Mundhöhle auch dringend mit Natriumchloridlösung oder Wasser gespült werden.

Navelbine sollte nicht gleichzeitig mit der Röntgentherapie angewendet werden, insbesondere nicht bei Lebererkrankungen.

Es wird nicht empfohlen, die Verwendung des Arzneimittels mit der Einführung von abgeschwächten Lebendimpfstoffen gegen Itraconazol, Phenytoin zu kombinieren.

Die Kapseln sollten nicht von Patienten mit Fructose-Intoleranz eingenommen werden, da Sorbit in ihrer Schale enthalten ist.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Bisher wurde die Wirkung von Navelbin auf die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren von Fahrzeugen oder beim Betreiben anderer Mechanismen nicht untersucht. Patienten, bei denen unerwünschte Wirkungen festgestellt wurden, die die Leistung solcher Aktivitäten beeinträchtigen können (Sehbehinderung, Schwindel usw.), sollten jedoch keine Fahrzeuge und andere komplexe potenziell gefährliche Geräte fahren.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft ist die Anwendung aufgrund der von Navelbin ausgeübten embryotoxischen Wirkung kontraindiziert.

Während der Stillzeit ist die Behandlung mit einem Krebsmedikament kontraindiziert. Das Stillen sollte vor der Anwendung des Produkts abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Die Navelbin-Therapie bei Patienten unter 18 Jahren ist kontraindiziert, da keine Daten vorliegen, die auf die Sicherheit und Wirksamkeit der Anwendung bei Kindern und Jugendlichen hinweisen.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Vorliegen einer Nierenfunktionsstörung wurden die pharmakokinetischen Parameter von Vinorelbin nicht untersucht. Gleichzeitig ist es angesichts der geringen Nierenausscheidung nicht erforderlich, die Navelbine-Dosis bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu reduzieren.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Leberversagen ändert sich die Pharmakokinetik des Arzneimittels nicht. Als Vorsichtsmaßnahme bei der Anwendung von Navelbine in Form eines Konzentrats bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Leberfunktionsstörung sollte die Dosis jedoch auf 20 mg / m² reduziert und die hämatologischen Parameter sorgfältig überwacht werden.

Die Einnahme von Navelbin in Form von Kapseln mit schwerem Leberversagen, die nicht mit dem Tumorprozess verbunden sind, ist kontraindiziert.

Anwendung bei älteren Menschen

Die Pharmakokinetik von Vinorelbin bei älteren Menschen (über 70 Jahre) ändert sich nicht. Da jedoch Patienten dieser Altersgruppe geschwächt sein können, ist bei der Erhöhung der Navelbin-Dosis Vorsicht geboten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Induktoren und Inhibitoren von Cytochrom P450: Die pharmakokinetischen Parameter von Vinorelbin können sich ändern.
  • Abgeschwächte Lebendimpfstoffe: Aufgrund der immunsuppressiven Wirkung von Navelbine und des möglichen Auftretens schwerer Infektionen wird nicht empfohlen, während der Chemotherapie mit (geschwächten) Lebendimpfstoffen zu immunisieren.
  • Zytostatika: Es kann zu einer gegenseitigen Verstärkung unerwünschter Reaktionen kommen, vor allem der Myelosuppression.
  • Itraconazol, Ketoconazol und andere Inhibitoren des CYP 3A4-Isoenzyms: Die Neurotoxizität von Vinorelbin steigt aufgrund eines Anstiegs seines Plasmaspiegels aufgrund einer Abnahme des Leberstoffwechsels an. Verwenden Sie diese Mittel in Kombination mit Vinorelbin mit Vorsicht.
  • Tacrolimus, Cyclosporin: Die Gefahr einer schweren Immunsuppression steigt mit dem Risiko einer Lymphoproliferation.
  • Cisplatin: Bei dieser Kombination wird keine gegenseitige Beeinflussung festgestellt. Die Inzidenz von Granulozytopenie bei kombinierter Anwendung von Vinorelbin und Cisplatin ist jedoch höher als bei Monotherapie mit Vinorelbin.
  • Phenytoin: Es kann zu einer Abschwächung der krampflösenden Wirkung dieser Substanz sowie zu einer Abnahme der Wirksamkeit und einer Zunahme der Toxizität von Vinorelbin kommen.
  • Mitomycin C: Die pulmonologische Toxizität dieses Arzneimittels nimmt zu (in seltenen Fällen die Gefahr von Bronchospasmus und akutem Atemversagen - interstitielle Pneumonie).
  • Induktoren des CYP 3A4-Isoenzyms (einschließlich Rifampicin): Die Wirksamkeit nimmt ab und die Toxizität von Vinorelbin nimmt aufgrund seines erhöhten Metabolismus in der Leber zu. Vorsicht ist geboten;
  • Induktoren und Inhibitoren von P-Glykoprotein: Vinca-Alkaloide sind ein Substrat für P-Glykoprotein. Daher ist bei der Verwendung von Vinorelbin und Arzneimitteln, die die Funktion dieses Transportproteins verändern, Vorsicht geboten.
  • orale Antikoagulanzien: Das Risiko einer gegenseitigen Verschlimmerung unerwünschter Wirkungen steigt. Es wird empfohlen, den Indikator für das International Normalized Ratio (INR) systematisch zu überwachen und den Allgemeinzustand des Patienten zu kontrollieren.
  • Antiemetika - 5NT 3 -Antagonisten (Granisetron, Ondansetron): Ihre Wirkung auf die Pharmakokinetik von Navelbine wird nicht aufgezeichnet.
  • alkalische Lösungen: Es ist wegen möglicher Ausfällung kontraindiziert, das Konzentrat zu verdünnen.
  • andere Arzneimittel zur intravenösen Verabreichung: Die vorbereitete Infusionslösung sollte nicht mit diesen Mitteln gemischt werden.

Analoge

Die Analoga von Navelbin sind Velbin, Vinkatera, Vinorelbin Kelun-Kazfarm, Maverex, Vinelbin, Vinorelbin, Vinorelbin medak, Vinorelbin-Teva, Tsituvin.

Lagerbedingungen

An einem lichtgeschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 2-8 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Navelbine

Die wenigen Bewertungen von Spezialisten und Patienten zu Navelbina, die auf spezialisierten Websites zu finden sind, sind überwiegend positiv. Ärzte klassifizieren das Medikament als lebenswichtiges Medikament, das eine signifikante zerstörerische Wirkung auf Krebszellen hat. Die Patienten bemerken auch die positive Wirkung von Navelbin bei der Behandlung von Brust-, Lungen- und Prostatakrebs.

Zu den Nachteilen des Arzneimittels zählen schwerwiegende Nebenwirkungen, insbesondere zu Beginn des Kurses. Viele Patienten äußern sich unzufrieden darüber, dass nach jeder Injektion der Lösung eine Blutuntersuchung erforderlich ist, und stellen auch die hohen Kosten für Navelbin fest.

Preis für Navelbin in Apotheken

Der Preis für Navelbin kann sein:

  • Kapseln (pro 1 Stk.): 20 mg - 4500–4600 Rubel, 30 mg - 5800–6200 Rubel;
  • Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 10 mg / ml (für 10 Durchstechflaschen mit 1 ml) - 25.000 bis 25.700 Rubel.

Navelbin: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Navelbin 20 mg Kapsel 1 Stck.

3500 RUB

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Navelbin 30 mg Kapsel 1 Stk.

7400 RUB

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Navelbin 10 mg / ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 1 ml 10 Stk.

RUB 24.900

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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