Ramipril - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Analoga, Testberichte, Preis

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Ramipril

Ramipril: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  10. 10. Analoge
  11. 11. Lagerbedingungen
  12. 12. Abgabebedingungen von Apotheken
  13. 13. Bewertungen
  14. 14. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Ramipril

ATX-Code: C09AA05

Wirkstoff: Ramipril (Ramipril)

Hersteller: Hechst AG (Deutschland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-07-08

Preise in Apotheken: ab 83 Rubel.

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Ramipril Tabletten
Ramipril Tabletten

Ramipril ist ein lang wirkender Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: fast weiß oder weiß, runde, flach-zylindrische Form, mit einer Fase und einer Trennlinie (in einem Blisterstreifen: 10 Stück, 3 Packungen in einem Karton; 14 Stück, 1 oder 2 Packungen in einem Karton) …

Der Wirkstoff von Ramipril ist Ramipril in 1 Tablette - 2,5 mg, 5 mg oder 10 mg.

Hilfskomponenten: Lactose, mikrokristalline Cellulose, Aerosil (kolloidales Siliciumdioxid), Magnesiumstearat, Primogel (Natriumcarboxymethylstärke).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Ramipril hat eine blutdrucksenkende, natriuretische, kardioprotektive Wirkung als Prodrug, aus dem der aktive Metabolit Ramiprilat im Körper synthetisiert wird.

Diese Substanz verlangsamt die Bildung von Angiotensin II aus zirkulierendem Angiotensin I und die Produktion von Angiotensin II in Geweben und hemmt auch das Renin-Angiotensin-System in Geweben, einschließlich der Gefäßwand. Ramipril unterdrückt die Freisetzung von Noradrenalin aus neuronalen Enden und minimiert Vasokonstriktorreaktionen, die aus einer erhöhten neurohumoralen Aktivität resultieren. Das Medikament reduziert den Abbau von Bradykinin und die Produktion von Aldosteron.

Das Medikament sorgt für die Erweiterung der Nierengefäße sowie für die Induktion der Umkehrung der linksventrikulären Hypertrophie und des pathologischen Umbaus im Herz-Kreislauf-System. Die ausgeprägte kardioprotektive Wirkung erklärt sich aus dem Einfluss von Ramipril auf die Biosynthese von Prostaglandinen und der Stimulierung der Stickoxidproduktion im Endothel.

Die Behandlung mit Ramipril verringert den gesamten peripheren Gefäßwiderstand (hauptsächlich in den Nierengefäßen). Dieses Phänomen ist in inneren Organen, einschließlich Haut und Leber, und im Gehirn- und Muskelgewebe weniger ausgeprägt. Außerdem erhöht das Medikament die regionale Durchblutung in diesen Organen, erhöht das Fibrinogen und die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin, fördert die Produktion von Gewebeplasminogenaktivator und sorgt für Thrombolyse.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme erreicht die Absorption 50-60%. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst den Absorptionsgrad nicht, verringert jedoch die Absorptionsrate. Die maximale Konzentration von Ramipril wird 2–4 Stunden nach der Verabreichung erreicht. In der Leber wird die Verbindung metabolisiert und bildet den aktiven Metaboliten Ramiprilat (die Intensität der ACE-Hemmung ist sechsmal höher als die für Ramipril) und den inaktiven Metaboliten Diketopiperazin. Dann wird Ramipril einer Glucuronidierung unterzogen. Mit Ausnahme von Ramiprilat zeigen alle resultierenden Metaboliten keine pharmakologische Aktivität.

Ramipril bindet zu 73% an Plasmaproteine und zu 56% an Ramiprilat. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung von 2,5-5 mg des Arzneimittels beträgt 15-28%, bei Ramiprilat 45%. Bei einer täglichen Einnahme des Arzneimittels in einer Tagesdosis von 5 mg wird am 4. Tag ein stabiler Ramiprilat-Spiegel im Blutplasma erreicht.

Die Halbwertszeit von Ramipril beträgt 5,1 Stunden. Die Konzentration von Ramiprilat im Blutserum nimmt in der Phase der Verteilung und Elimination mit einer Halbwertszeit von 3 Stunden ab, in der Übergangsphase beträgt die Halbwertszeit 15 Stunden und in der verlängerten Endphase, die durch einen sehr geringen Gehalt an Ramiprilat im Plasma gekennzeichnet ist - 4-5 Tage. Die Halbwertszeit ist bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz erhöht.

Das Verteilungsvolumen von Ramipril beträgt 90 Liter, Ramiprilat 500 Liter. Die Substanz wird in Höhe von 60% der eingenommenen Dosis über die Nieren und in Höhe von 40% (hauptsächlich in Form von Metaboliten) über den Darm ausgeschieden. Bei Nierenfunktionsstörungen nimmt die Ausscheidungsrate von Ramipril und seinen Metaboliten proportional zur Abnahme der Kreatinin-Clearance ab, bei Leberfunktionsstörungen wird die Umwandlung in Ramiprilat gehemmt und bei Herzinsuffizienz steigt der Gehalt an Ramiprilat um das 1,5-1,8-fache.

Anwendungshinweise

  • Kombinationstherapie bei chronischer Herzinsuffizienz (einschließlich Diuretika);
  • Arterieller Hypertonie;
  • Herzinsuffizienz, die in der Zeit vom zweiten bis zum neunten Tag nach einem akuten Myokardinfarkt auftrat;
  • Klinisch ausgeprägte und präklinische Stadien der diabetischen oder nichtdiabetischen Nephropathie (insbesondere bei schwerer Proteinurie) in Kombination mit arterieller Hypertonie;
  • Verringerung des Risikos für Schlaganfall, Myokardinfarkt oder kardiovaskuläre Mortalität bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko: mit bestätigter koronarer Herzkrankheit (mit oder ohne Myokardinfarkt), einschließlich Patienten nach Bypass-Transplantation der Koronararterien, perkutane transluminale Koronarangioplastie; mit einer Vorgeschichte von Schlaganfall, okklusiven Läsionen der peripheren Arterien.

Darüber hinaus ist die Anwendung von Ramipril bei Patienten mit Diabetes mellitus in Gegenwart mindestens eines zusätzlichen Risikofaktors angezeigt: arterielle Hypertonie, Mikroalbuminurie, Anstieg der Plasmakonzentrationen des Gesamtcholesterins, Rauchen, Abnahme der Plasmakonzentrationen des hochdichten Lipoproteincholesterins (HDL-C).

Kontraindikationen

  • Chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;
  • Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, hämodynamisch signifikante Stenose der Mitral- oder Aortenklappe;
  • Arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck (BP) unter 90 mm Hg) oder Pathologie mit instabilen hämodynamischen Parametern;
  • Hereditäres oder idiopathisches Angioödem (einschließlich Anamnese, auch während der vorherigen Therapie mit ACE-Hemmern);
  • Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom, Laktasemangel, Laktoseintoleranz;
  • Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance (CC) weniger als 20 ml / min);
  • Leberversagen;
  • Bilaterale hämodynamisch signifikante Nierenarterienstenose (bei Vorhandensein nur einer Niere einseitig);
  • Hämodialyse unter Verwendung von Membranen mit hohem Durchfluss und negativ geladener Oberfläche;
  • Primärer Hyperaldosteronismus;
  • Lipoproteinapherese niedriger Dichte unter Verwendung von Dextransulfat;
  • Gleichzeitige Anwendung von Glukokortikosteroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Immunsuppressiva und Zytostatika zur Behandlung von Nephropathie;
  • Begleitende hyposensibilisierende Therapie von Überempfindlichkeitsreaktionen auf das Gift von Bienen, Wespen und anderen Insekten;
  • Kombinationstherapie mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten bei diabetischer Nephropathie;
  • Kombination mit aliskirenhaltigen Arzneimitteln bei Patienten mit Niereninsuffizienz (CC weniger als 60 ml / min) und Diabetes mellitus;
  • Alter unter 18 Jahren;
  • Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelkomponenten oder andere ACE-Hemmer.

Darüber hinaus ist die Anwendung von Ramipril im akuten Stadium des Myokardinfarkts kontraindiziert:

  • NYHA Funktionsklasse IV Herzinsuffizienz;
  • Lungenherz;
  • Instabile Angina;
  • Lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien.

Es wird empfohlen, das Medikament Patienten mit atherosklerotischen Läsionen der Hirn- oder Koronararterien mit Vorsicht zu verschreiben. bei Pathologien, die mit dem Risiko eines starken Blutdruckabfalls mit eingeschränkter Nierenfunktion während der Hemmung von ACE verbunden sind: schwere Hypertonie (insbesondere maligne arterielle Hypertonie), chronische Herzinsuffizienz (besonders schweres Stadium oder bei Einnahme anderer blutdrucksenkender Medikamente), hämodynamisch signifikante einseitige Nierenstenose Arterien bei Patienten mit zwei Nieren, vorherige Diuretikatherapie, Störungen des Wasser- und Elektrolythaushalts (vor dem Hintergrund von Erbrechen, Durchfall, unzureichendem Verbrauch von Natriumchlorid und Flüssigkeit, starkem Schwitzen); mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion (CC mehr als 20 ml / min), Diabetes mellitus, Hyperkaliämie, Hyponatriämie,systemische Erkrankungen des Bindegewebes (einschließlich Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, gleichzeitige Therapie mit Arzneimitteln, die auf das periphere Blutbild einwirken (Risiko einer Hemmung der Knochenmarkhämatopoese, Entwicklung einer Agranulozytose oder Neutropenie)); bei gleichzeitiger Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und / oder Aliskiren-Präparaten mit Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) in einem Zustand nach Nierentransplantation.bei gleichzeitiger Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und / oder Aliskiren-Präparaten mit Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) in einem Zustand nach Nierentransplantation.bei gleichzeitiger Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und / oder Aliskiren-Präparaten mit Doppelblockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) in einem Zustand nach Nierentransplantation.

Gebrauchsanweisung für Ramipril: Methode und Dosierung

Die Tabletten werden vor oder nach den Mahlzeiten oral eingenommen und ganz mit Wasser geschluckt.

Der Arzt verschreibt die Dosis auf der Grundlage klinischer Indikationen unter Berücksichtigung der individuellen Verträglichkeit und therapeutischen Wirkung des Arzneimittels.

Empfohlene Dosierung:

  • Arterielle Hypertonie: Anfangsdosis - 2,5 mg einmal täglich (morgens) oder in 2 aufgeteilten Dosen. Um die gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen, ist nach 2-3 Wochen Behandlung eine Mehrfachdosiserhöhung möglich. Die übliche Erhaltungsdosis beträgt 2,5-5 mg, das Maximum 10 mg pro Tag. Bei vorheriger Diuretikatherapie sollten sie abgesagt oder die Dosis spätestens 3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Ramipril reduziert werden. Die Anfangsdosis für Patienten, die Diuretika einnehmen, Patienten mit Niereninsuffizienz oder mit arterieller Hypertonie und Herzinsuffizienz beträgt 1,25 mg einmal täglich. Die Anwendung sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes begonnen werden. Bei Patienten mit gestörtem Wasser- und Elektrolythaushalt oder Risiko einer blutdrucksenkenden Reaktion sollte die anfängliche Tagesdosis 1,25 mg nicht überschreiten.
  • Chronische Herzinsuffizienz: Die Anfangsdosis beträgt 1,25 mg einmal, bei Bedarf kann die Dosis nach 1-2 Wochen verdoppelt werden. Die tägliche Dosis sollte 10 mg nicht überschreiten. Bei gleichzeitiger Verabreichung von Diuretika sollte deren Dosis vor Beginn der Therapie reduziert werden.
  • Herzinsuffizienz, die innerhalb von 2-9 Tagen nach einem akuten Myokardinfarkt auftritt: Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg 2-mal täglich (morgens und abends) und nach zwei Therapietagen 5 mg 2-mal täglich. Die Erhaltungsdosis beträgt 2-mal täglich 2,5-5 mg. Wenn das Medikament schlecht vertragen wird (arterielle Hypotonie), sollte die Anfangsdosis zweimal täglich auf 1,25 mg reduziert werden. Nach 2 Tagen kann sie auf 2,5 mg erhöht werden, nach weiteren 2 Tagen - bis zu 5 mg zweimal täglich. Die tägliche Dosis sollte 10 mg nicht überschreiten. Wenn die Dosis schlecht vertragen wird, 2,5 mg 2-mal täglich, sollte das Medikament abgesetzt werden. Aufgrund unzureichender Erfahrungen mit der Anwendung von Ramipril bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz III-IV (gemäß der NYHA-Klassifikation), die unmittelbar nach einem akuten Myokardinfarkt auftraten, sollte die Anfangsdosis für diese Kategorie von Patienten 1 nicht überschreiten.25 mg einmal täglich. Eine Dosissteigerung sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.
  • Nephropathie bei chronisch diffusen Nierenerkrankungen, diabetische Nephropathie: Anfangsdosis - 1,25 mg einmal. Wenn das Medikament gut vertragen wird, kann die Dosis alle 2 Wochen verdoppelt werden, bis einmal täglich eine Erhaltungsdosis von 5 mg erreicht wird.
  • Reduzierung des Risikos für Schlaganfall, Myokardinfarkt oder kardiovaskuläre Mortalität bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko: einmalige Anfangsdosis von 2,5 mg. Es zeigt sich eine allmähliche Erhöhung der Dosis: nach 1 Woche, dann nach 2-3 Wochen - bis zu einer Erhaltungsdosis von 10 mg einmal täglich.

Das empfohlene Dosierungsschema von Ramipril für Patienten mit Niereninsuffizienz:

  • CC weniger als 30 ml / min: Anfangsdosis - 1,25 mg pro Tag, maximal - 5 mg;
  • CC 30-60 ml / min: Anfangsdosis - 2,5 mg pro Tag, maximal - 5 mg;
  • CC beträgt mehr als 60 ml / min: Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg pro Tag, das Maximum 10 mg.

Bei Leberversagen sollte die Anfangsdosis 1,25 mg nicht überschreiten, die Höchstdosis sollte einmal 2,5 mg betragen.

Die Anfangsdosis für ältere Patienten beträgt 1,25 mg pro Tag.

Bei Patienten über 65 Jahren, die Diuretika einnehmen, und bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion ist eine spezielle Überwachung erforderlich. Die Dosis wird abhängig vom Zielblutdruckniveau ausgewählt.

Nebenwirkungen

  • Herz-Kreislauf-System: häufig - orthostatische Hypotonie, Ohnmacht (Synkope), starker Blutdruckabfall; selten - periphere Ödeme, Herzklopfen, Hautrötung, Myokardischämie (einschließlich der Entwicklung oder Intensivierung von Arrhythmien, der Entwicklung eines Myokardinfarkts oder eines Anfalls von Angina pectoris, Tachykardie); selten - Vaskulitis, Zunahme oder Auftreten von peripheren Durchblutungsstörungen; Häufigkeit unbekannt - Raynaud-Syndrom;
  • Atmungssystem: häufig - Sinusitis, Bronchitis, Atemnot, trockener Husten (schlimmer im Liegen und nachts); selten - verstopfte Nase, Bronchospasmus, Verschlechterung des klinischen Verlaufs von Asthma bronchiale;
  • Nervensystem: oft - ein Gefühl der Leichtigkeit im Kopf, Kopfschmerzen; selten - Ageusie, Schwindel, Dysgeusie; selten - Ungleichgewicht, Zittern; Häufigkeit unbekannt - beeinträchtigte psychomotorische Reaktionen, zerebrale Ischämie, zerebrovaskulärer Unfall (vorübergehend), ischämischer Schlaganfall, Parästhesie, Parosmie;
  • Verdauungssystem: häufig - Beschwerden im Bauchraum, Übelkeit, Erbrechen, Entzündungsreaktionen im Magen und Darm, Dyspepsie, Durchfall, Verdauungsstörungen; selten - Bauchschmerzen, Pankreatitis (in seltenen Fällen mit tödlichem Ausgang), intestinales Angioödem, Trockenheit der Mundschleimhaut, erhöhte Aktivität von Pankreasenzymen im Blutplasma, Gastritis, Verstopfung; selten - Glossitis; Häufigkeit unbekannt - aphthöse Stomatitis;
  • Psychische Störungen: selten - Angstzustände, Schläfrigkeit, depressive Verstimmung, Nervosität, Schlafstörungen, motorische Unruhe; selten - Verwirrung; Häufigkeit unbekannt - Aufmerksamkeitsstörungen;
  • Hörorgan: selten - Ohrensausen, Schwerhörigkeit;
  • Sehorgan: selten - verschwommenes Bild, Sehbehinderung; selten - Bindehautentzündung;
  • Hepatobiliäres System: selten - eine Erhöhung des Gehalts an konjugiertem Bilirubin im Blutplasma, eine Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen; selten - hepatozelluläre Läsionen, cholestatischer Ikterus; Häufigkeit unbekannt - akutes Leberversagen, zytolytische oder cholestatische Hepatitis (äußerst selten tödlich);
  • Harnsystem: selten - funktionelle Nierenerkrankung, Entwicklung eines akuten Nierenversagens, erhöhter Urinausstoß, erhöhte Proteinurie (bereits vorhanden), erhöhte Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Blut;
  • Lymphsystem und Blutsystem: selten - Eosinophilie; selten - Neutropenie, Leukopenie, Agranulozytose, Abnahme des Erythrozytengehalts im peripheren Blut, Abnahme der Hämoglobinkonzentration, Leukozytose, Thrombozytopenie; Häufigkeit unbekannt - Panzytopenie, hämolytische Anämie, Hemmung der Knochenmarkhämatopoese;
  • Brüste und Fortpflanzungssystem: selten - vorübergehende Impotenz, verminderte Libido; Häufigkeit unbekannt - Gynäkomastie;
  • Bewegungsapparat: häufig - Myalgie, Muskelkrämpfe; selten - Arthralgie;
  • Dermatologische Reaktionen: häufig - Hautausschlag, selten - Hyperhidrose, Juckreiz, Angioödem (einschließlich tödlich); selten - Onycholyse, Urtikaria, exfoliative Dermatitis; sehr selten - Lichtempfindlichkeit; Häufigkeit unbekannt - Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Pemphigus, Stevens-Johnson-Syndrom, Psoriasis-ähnliche Dermatitis, Verschlimmerung des Verlaufs von Psoriasis, Alopezie, Lichenoid- oder Pemphigoid-Exanthem oder Enanthem;
  • Immunsystem: Häufigkeit unbekannt - anaphylaktoide oder anaphylaktische Reaktionen (einschließlich Insektengifte), erhöhte Spiegel an antinukleären Antikörpern;
  • Stoffwechsel, Laborparameter, Ernährung: häufig - eine Erhöhung des Kaliumspiegels im Blutserum; selten - verminderter Appetit, Magersucht; Häufigkeit unbekannt - Abnahme des Natriumspiegels im Blut;
  • Allgemeine Störungen: oft - Müdigkeit, Brustschmerzen; selten - ein Anstieg der Körpertemperatur; selten Asthenie.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Ramipril sind thromboembolische Komplikationen, akute arterielle Hypotonie, Angioödem, zerebrovaskulärer Unfall, Myokardinfarkt.

Zur Behandlung ist es notwendig, die Dosis zu reduzieren oder das Medikament vollständig abzubrechen, den Magen zu spülen und den Patienten in eine horizontale Position zu bringen. Es werden auch Maßnahmen zur Erhöhung des BCC (Verabreichung von isotonischer Natriumchloridlösung, Transfusion anderer blutsubstituierender Flüssigkeiten) ergriffen und eine symptomatische Therapie verschrieben, einschließlich subkutaner oder intravenöser Verabreichung von Adrenalin, intravenöser Verabreichung von Hydrocortison und Einnahme von Antihistaminika.

spezielle Anweisungen

Gemäß den Anweisungen sollte Ramipril erst nach einer gründlichen Beurteilung der Nierenfunktion des Patienten verschrieben werden. Die Behandlung sollte von einer Überwachung der Nierenfunktion begleitet werden, insbesondere bei Patienten mit Nierengefäßerkrankungen.

Vor und während der Anwendung von Ramipril ist eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks, der Nierenfunktion (Harnstoff, Kreatinin), der Kalium- und anderer Elektrolyt-, Hämoglobin- und Leberenzymaktivität erforderlich.

Die erste Einnahme und jede Dosiserhöhung sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, um die Entwicklung einer unkontrollierten Hypotonie und anderer unerwünschter Wirkungen zu vermeiden.

Patienten mit maligner arterieller Hypertonie wird empfohlen, die Behandlung in einem Krankenhaus zu beginnen.

Im Falle einer Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoff im Blutserum bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist es notwendig, die Dosis zu reduzieren oder das Arzneimittel abzubrechen, da sich eine Hyperkaliämie entwickeln kann.

Bei signifikanter Aktivität von Leberenzymen oder Gelbsucht sollte die Anwendung von Ramipril abgebrochen werden.

Wenn eine vorübergehende arterielle Hypotonie auftritt, sollte das Arzneimittel vorübergehend abgesetzt werden. Nach Stabilisierung des Blutdrucks kann die Behandlung fortgesetzt werden. Eine Wiederholung einer schweren Hypotonie ist die Grundlage für eine Dosisreduktion oder einen Arzneimittelentzug.

Im Falle einer geplanten Operation, einschließlich einer Zahnoperation, sollte der Patient den Chirurgen und den Anästhesisten über die Behandlung mit Ramipril informieren, um einen starken Blutdruckabfall durch Vollnarkose zu verhindern. Es wird empfohlen, die Einnahme von Pillen 12 Stunden vor Beginn der Operation abzubrechen.

Während der Behandlung ist es notwendig, den Blutleukozytenspiegel regelmäßig zu überwachen, um die mögliche Entwicklung einer Agranulozytose oder Neutropenie rechtzeitig zu erkennen.

Das Risiko für die Entwicklung einer Hyperkaliämie bei Patienten mit arterieller Hypertonie steigt mit chronischer Herzinsuffizienz, der Ernennung von Kaliumpräparaten, der gleichzeitigen Verabreichung von Amilorid, Spironolacton und Triamteren (kaliumsparende Diuretika).

Wenn der Patient während der Differentialdiagnose Bauchschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen entwickelt, sollte die Möglichkeit einer Entwicklung eines intestinalen Angioödems in Betracht gezogen werden.

Im Falle einer Desensibilisierungstherapie gegen giftige Insektenstiche müssen ACE-Hemmer durch blutdrucksenkende Medikamente anderer Gruppen ersetzt werden.

Das Auftreten eines trockenen Hustens während des Behandlungszeitraums kann mit der Einnahme des Arzneimittels verbunden sein.

Den Patienten wird empfohlen, körperliche Aktivität und hohe Lufttemperaturen zu vermeiden.

Während der Einnahme von Ramipril sollten Patienten keine Fahrzeuge und Mechanismen fahren.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei der Verschreibung von Ramipril sollte der Arzt den Patienten auf die Notwendigkeit einer vorherigen Konsultation hinweisen, bevor er mit der gleichzeitigen Anwendung von Arzneimitteln beginnt.

Analoge

Ramipril-Analoga sind: Ramipril-SZ, Vasolong, Amprilan, Dilaprel, Hartil, Corpril, Pyramil, Ramigamma, Tritace, Ramikardia.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Ramipril

Viele Patienten hinterlassen positive Bewertungen zu Ramipril, wenn sie mit dem Originalarzneimittel und nicht mit billigeren Analoga behandelt werden. In einigen Fällen beklagen sie jedoch, dass das Medikament eine Vielzahl von Nebenwirkungen hat.

Ramipril Preis in Apotheken

In den meisten Fällen überschreitet der Preis von Ramipril mit einer Dosierung von 2,5 mg 104–120 Rubel (30 Stück pro Packung) nicht. Ein Medikament mit einer Dosierung von 5 mg kann für 120–135 Rubel und mit einer Dosierung von 10 mg für 136–155 Rubel (30 Stück pro Packung) erworben werden.

Ramipril: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

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Ramipril 2,5 mg Tabletten 28 Stk.

83 rbl.

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Ramipril 2,5 mg Tabletten 28 Stk.

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Ramipril Tabletten 5mg 28 Stk.

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Ramipril 10 mg Tabletten 28 Stk.

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Ramipril 2,5 mg Tabletten 30 Stk.

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Ramipril 10 mg Tabletten 28 Stk.

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Ramipril 2,5 mg Tabletten 30 Stk.

130 RUB

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Ramipril 5 mg Tabletten 30 Stk.

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Ramipril 10 mg Tabletten 30 Stk.

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Ramipril 5 mg Tabletten 30 Stk.

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Ramipril 10 mg Tabletten 30 Stk.

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Registerkarte Ramipril. 5 mg Nr. 30

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Registerkarte Ramipril. 10 mg Nr. 30

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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