Reflux-Ösophagitis
Reflux-Ösophagitis ist eine chronische Krankheit, die in einem pathologischen Reflux des Mageninhalts in die Speiseröhre besteht. Da die Schleimhaut aufgrund ihres Kontakts keinen Schutz gegen solche aggressiven Substanzen hat, kommt es zu Epithelschäden mit weiteren Entzündungen und dementsprechend schmerzhaften Empfindungen.
Refluxösophagitis Ursachen
Die Hauptursache für Reflux-Ösophagitis ist eine Fehlfunktion oder ein verminderter Muskeltonus des Schließmuskels der Speiseröhre. Aus diesem Grund bleibt es ständig ganz oder teilweise offen, so dass der Mageninhalt frei in ihn eindringen kann. Diese Störung kann aufgrund einer nervösen Überlastung, eines erhöhten Bauchdrucks oder aufgrund von Nahrungsmitteln und chemischen Faktoren auftreten.
Die zweite Ursache für Refluxösophagitis ist ein Leistenbruch in der Verdauungsöffnung des Zwerchfells. Durch diese Ausdehnung (Hernie) bei erhöhtem Druck in der Bauchhöhle (z. B. beim Heben schwerer Gegenstände) kann die Hälfte des Magens mit seinem Inhalt in die Brusthöhle eindringen.
Refluxösophagitis kann auch auftreten aufgrund von:
- Chirurgische Eingriffe an der Verdauungsöffnung im oder in der Nähe des Zwerchfells (mit Vagotomie, Resektion des Herzmagenabschnitts, Ösophagogastrostomie, Magenresektion, Castrektomie);
- Helicobacter pylori-assoziierte Gastritis;
- Insuffizienz des Schließmuskels bei Fettleibigkeit;
- Medikamente, die den Tonus im unteren Schließmuskel der Speiseröhre senken können;
- Schwangerschaft;
- Alkohol trinken;
- Rauchen;
- Sklerodermie;
- Pylorospasmus oder pyloroduodenale Stenose;
- Magengeschwür des Zwölffingerdarms und des Magens.
Refluxösophagitis Symptome
Reflux-Ösophagitis-Symptome können auftreten als:
- Sodbrennen. Sodbrennen ist das häufigste Symptom einer Refluxösophagitis (beobachtet bei 83% der Patienten). Sodbrennen wird durch längeren Kontakt der Magensäure mit der Schleimhaut in der Speiseröhre verursacht. Wenn Sie keine Diät halten, sich nicht bücken, sich hinlegen, Alkohol, Soda trinken und sich körperlich anstrengen, kann dies das Sodbrennen verschlimmern.
- Aufstoßen ist schlimmer nach dem Essen oder Soda.
- Aufstoßen der Nahrung, was während des Trainings schlimmer ist.
- Schluckstörungen.
- Schmerzen in der Brust oder im Magenbereich. Diese Schmerzen können kurz nach dem Essen auftreten, sich beim Biegen und in horizontalen Positionen verstärken.
- Gefühle eines Klumpens im Hals beim Schlucken und Schmerzen im Unterkiefer und im Ohr. Diese Reflux-Ösophagitis-Symptome treten viel seltener auf als die oben genannten Symptome.
Erosive Refluxösophagitis
Erosive Reflux-Ösophagitis beeinflusst die Auskleidung der Speiseröhre sehr stark. Bei dieser Art von Ösophagitis bilden sich Geschwüre und Erosion an der Schleimhaut der Speiseröhre. Erosive Refluxösophagitis hat mehrere Stadien:
- Die erste Stufe ist durch die Bildung kleiner Einzelerosionen im unteren Bereich gekennzeichnet;
- Während des zweiten Stadiums vergrößert sich der Läsionsbereich allmählich bis zu einem Drittel der Speiseröhre;
- Das dritte Stadium ist durch die Bildung eines chronischen Geschwürs in der Speiseröhre gekennzeichnet.
Die Situation mit erosiver Refluxösophagitis kann sich durch die Verwendung von Lebensmitteln mit hohem Säuregehalt (Zitrusfrüchte, Milchsäureprodukte und saure Säfte), Koffein, Rauchen, Alkohol und einigen Drogen (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente: Aspirin, Paracetamol, Analgin) verschlechtern.
Wenn die erosive Reflux-Ösophagitis längere Zeit nicht behandelt wird, können schwerwiegende Komplikationen auftreten: Blutungen (Erbrechen von scharlachrotem Blut oder "Kaffeesatz"), Narben an den Schleimhautwänden, aufgrund derer sich die Speiseröhre verengen kann (Stenose).
Katarrhalische Refluxösophagitis
Bei katarrhalischer Refluxösophagitis ist die obere Schicht der Schleimhaut der Speiseröhre betroffen. Während der endoskopischen Untersuchung zeigt sich dies in Form von Ödemen und Hyperämie der Schleimhaut der Speiseröhre.
Katarrhalische Reflux-Ösophagitis ist gekennzeichnet durch Schmerzen entlang der gesamten Länge der Speiseröhre und anstelle ihres Übergangs zum Magen, Rauheitsgefühle in der Brust, Dysphagie. Diese Symptome treten beim Essen oder unmittelbar nach dem Essen auf. Sodbrennen, Aufstoßen der Luft und Aufstoßen können ebenfalls auftreten.
Reflux-Ösophagitis-Behandlung
Die Behandlung der Refluxösophagitis sollte auf integrierte Weise erfolgen: Nehmen Sie Medikamente ein und befolgen Sie eine Diät.
Bei der Behandlung von Refluxösophagitis müssen Sie:
- aufhören zu rauchen;
- Körpergewicht normalisieren;
- Heben Sie das Kopfende des Bettes an.
- Belasten Sie nicht die Bauchmuskeln, arbeiten Sie nicht in einer geneigten Position, tragen Sie keine engen Gürtel oder Gürtel;
- Schließen Sie die Verwendung von Medikamenten aus, die dazu neigen, den Tonus des Schließmuskels der Speiseröhre zu senken (Antidepressiva, Progesteron, Theophyllin, Calciumantagonisten, Nitrate).
Diät für Refluxösophagitis
Diät für Refluxösophagitis besteht aus:
- Vermeiden Sie übermäßiges Essen und essen Sie spätestens drei oder vier Stunden vor dem Schlafengehen.
- Vermeiden von Lebensmitteln, die den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre verringern können (Schokolade, Kaffee, Pfeffer, Knoblauch, Zwiebeln);
- Vermeiden von sehr kalten oder sehr scharfen, würzigen Speisen;
- Beschränken Sie sich auf Lebensmittel, die die Vergasung erhöhen.
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