Vankorus - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga

Inhaltsverzeichnis:

Vankorus - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga
Vankorus - Gebrauchsanweisung, Indikationen, Dosierungen, Analoga
Anonim

Vankorus

Gebrauchsanweisung:

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Anwendungshinweise
  3. 3. Gegenanzeigen
  4. 4. Art der Anwendung und Dosierung
  5. 5. Nebenwirkungen
  6. 6. Besondere Anweisungen
  7. 7. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  8. 8. Analoge
  9. 9. Lagerbedingungen
  10. 10. Abgabebedingungen von Apotheken

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Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung Vankorus
Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung Vankorus

Vankorus ist ein antibakterielles Medikament aus der Gruppe der Glycopeptide.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung: Pulver von weiß nach weiß mit hellbrauner oder rosa Färbung (500 mg - in 10-ml-Durchstechflaschen, 1000 mg - in 20-ml-Durchstechflaschen; 1 Durchstechflasche in einem Karton, 50 Durchstechflaschen in einem Karton).

Wirkstoff: Vancomycin (in Form von Hydrochlorid), in 1 Flasche - 500 oder 1000 mg.

Hilfskomponente: Mannit.

Anwendungshinweise

Vankorus wird zur Behandlung der folgenden infektiösen und entzündlichen Erkrankungen angewendet, die durch Vancomycin-empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der unteren Atemwege (Lungenentzündung, Lungenabszess);
  • Meningitis;
  • Sepsis;
  • Endokarditis;
  • Infektionen der Haut und der Weichteile;
  • Infektionen von Knochen und Gelenken, einschließlich Osteomyelitis.

Im Inneren wird die Lösung für Krankheiten wie verschrieben:

  • Enterokolitis durch Staphylococcus aureus;
  • Pseudomembranöse Kolitis durch Clostridium difficile.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Neuritis des Hörnervs;
  • Ich Trimester der Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Vancorus-Komponenten.

Relativ:

  • schwerhörig;
  • Nierenversagen;
  • Allergie gegen Teicoplanin;
  • II und III Schwangerschaftstrimester.

Art der Verabreichung und Dosierung

Intravenöse Verabreichung

Die Lösung wird als langsame (mindestens 60 Minuten) intravenöse Infusion mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 mg / Minute verabreicht.

Die Injektionslösung wird unmittelbar vor der Verabreichung hergestellt: Steriles Wasser zur Injektion wird mit dem Lyophilisat in die Durchstechflasche gegeben - 10 ml in einer Dosis von 500 mg, 20 ml in einer Dosis von 1000 mg. Die Konzentration der fertigen Lösung beträgt 50 mg Vancomycin pro 1 ml.

Vor der Verabreichung wird die Lösung weiter auf eine Konzentration von nicht mehr als 5 mg / ml verdünnt.

Als Lösungsmittel können Sie eine 0,9% ige Natriumchloridlösung oder eine 5% ige Dextroselösung (Glucose) verwenden: 100 ml - in einer Dosis von 500 mg, 200 ml - in einer Dosis von 1000 mg.

Empfohlene Dosierungen:

  • Neugeborene bis zu 7 Lebenstagen - zu Beginn der Therapie 15 mg / kg, dann - 10 mg / kg alle 12 Stunden;
  • Kinder im Alter von 2 bis 4 Wochen - 10 mg / kg alle 8 Stunden;
  • Kinder ab 1 Monat - 10 mg / kg alle 6 Stunden;
  • Erwachsene - 500 mg (7,5 mg / kg) alle 6 Stunden oder 1000 mg (15 mg / kg) alle 12 Stunden.

Bei eingeschränkter Nierenausscheidungsfunktion wird je nach Kreatinin-Clearance (CC, ml / Minute) das Intervall zwischen den Injektionen verlängert oder die Vankorus-Dosis angepasst.

Korrektur durch Erhöhen der Intervalle zwischen den Injektionen bei Verschreibung einer Einzeldosis von 1000 mg:

  • CC> 80 ml / min - Intervall 12 Stunden;
  • CC 50–80 ml / min - Intervall 1–3 Tage;
  • CC 10-50 ml / min - Intervall 3-7 Tage;
  • CC <10 ml / min - Intervall 7-14 Tage.

Korrektur einer Einzeldosis Vankorus:

  • CC 100 ml / min - 1545 mg / Tag;
  • CC 90 ml / min - 1390 mg / Tag;
  • CC 80 ml / min - 1235 mg / Tag;
  • CC 70 ml / min - 1080 mg / Tag;
  • CC 60 ml / min - 925 mg / Tag;
  • CC 50 ml / min - 770 mg / Tag;
  • CC 40 ml / min - 620 mg / Tag;
  • CC 30 ml / min - 465 mg / Tag;
  • CC 20 ml / min - 310 mg / Tag;
  • CC 10 ml / min - 155 mg / Tag.

Diese Empfehlungen zur Dosisanpassung sollten bei Anurie nicht befolgt werden. Für solche Patienten wird das Medikament in einer Anfangsdosis von 15 mg / kg verschrieben, um schnell eine therapeutische Serumkonzentration zu erreichen. Die Erhaltungsdosis beträgt 1,9 mg / kg pro Tag.

Bei schwerem Nierenversagen ist es ratsam, Vankorus in Intervallen von mehreren Tagen in einer Erhaltungsdosis von 250-1000 mg anzuwenden.

Bei Anurie werden normalerweise alle 7-14 Tage 1000 mg verschrieben.

Wenn nur die Serumkreatininkonzentration bekannt ist, wird die folgende Formel zur Berechnung der Clearance verwendet:

  • für Männer: CC = Körpergewicht (kg) × [140 - Alter (Jahre)] / 72 × Serumkreatininkonzentration (mg / dl);
  • für Frauen: Das Ergebnis sollte mit 0,85 multipliziert werden.

Oralaufnahme

Bei pseudomembranöser Kolitis, die durch Clostridium difficile aufgrund des Einsatzes von Antibiotika verursacht wird, sowie bei Staphylokokken-Enterokolitis wird Vankorus oral verschrieben.

Eine Lösung zur oralen Verabreichung wird wie folgt hergestellt: Eine Einzeldosis des Arzneimittels wird in 30 ml Wasser gelöst. Um den Geschmack zu verbessern, können Lebensmittelsirupe hinzugefügt werden. Wenn es unmöglich ist, das Medikament in sich aufzunehmen, wird es durch ein Röhrchen verabreicht.

Empfohlene Tagesdosen:

  • Erwachsene - 500-2000 mg;
  • Kinder - 40 mg / kg.

Die tägliche Dosis sollte in 3-4 Dosen aufgeteilt werden.

Die höchste Tagesdosis für Erwachsene und Kinder beträgt 2000 mg.

Die Therapiedauer beträgt 7-10 Tage.

Nebenwirkungen

  • seitens der hämatopoetischen Organe: vorübergehende Thrombozytopenie, reversible Neutropenie, Agranulozytose;
  • aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, pseudomembranöse Kolitis;
  • aus dem Harnsystem: interstitielle Nephritis, Nephrotoxizität bis zur Entwicklung von Nierenversagen [häufiger bei längerer Anwendung (mehr als 3 Wochen) in hohen Dosen oder in Kombination mit Aminoglykosiden; manifestiert sich in einer Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoffstickstoff im Blut];
  • von den Sinnen: Ototoxizität - Schwindel, Hörverlust, Ohrensausen;
  • allergische Reaktionen: Hautausschlag (einschließlich exfoliativer Dermatitis), Schüttelfrost, Fieber, Eosinophilie, Vaskulitis, toxische epidermale Nekrolyse, malignes exsudatives Erythem;
  • lokale Reaktionen (unter Verstoß gegen die Infusionsregeln): Schmerzen und Gewebenekrose an der Injektionsstelle, Venenentzündung;
  • Reaktionen nach der Infusion (aufgrund der schnellen Verabreichung): „Red Man“-Syndrom (Hyperämie der oberen Hälfte des Rumpfes und des Gesichts, Herzklopfen, Fieber, Schüttelfrost, Krämpfe der Brust- und Rückenmuskulatur), anaphylaktoide Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz, Atemnot, Bronchospasmus, Blutdrucksenkung, Herzstillstand).

spezielle Anweisungen

Das Medikament sollte nur in einem Krankenhaus angewendet werden.

Vankorus sollte nicht intravenös oder intramuskulär injiziert werden.

Die Häufigkeit und Schwere der Thrombophlebitis kann aufgrund der korrekten Verdünnung der Ausgangslösung und des Wechsels der Injektionsstellen verringert werden.

Bei einer Langzeitbehandlung werden die Kontrolle der Nierenfunktion (allgemeine Urinanalyse, Kreatinin und Blutharnstoffstickstoff), die Überwachung des peripheren Blutbildes und das Audiogramm gezeigt.

Bei Säuglingen und Frühgeborenen ist es während der Behandlung erforderlich, die Vancomycin-Konzentration im Blutplasma ständig zu überwachen.

Der Serumspiegel des Arzneimittels sollte bei Patienten ab 60 Jahren mit Nierenversagen überwacht werden, da bei dieser Patientenkategorie ein hohes Risiko besteht, die toxische Wirkung des Arzneimittels zu entwickeln.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Vancomycin hat einen niedrigen pH-Wert, der beim Mischen mit anderen Lösungen zu physikalischer oder chemischer Instabilität führen kann. Mischen Sie das Medikament nicht mit alkalischen Lösungen.

Vankorus ist physikalisch nicht mit Beta-Lactam-Antibiotika kompatibel. Das intravenöse System sollte zwischen der Verwendung dieser Antibiotika und Vancomycin gründlich gespült werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Ausfällung mit zunehmender Vancomycin-Konzentration zunimmt.

Meclosin, Phenothiazine, Antihistaminika und Thioxanthene können Symptome einer Vancomycin-Ototoxizität (Schwindel und Tinnitus) maskieren.

Bei gleichzeitiger und / oder sequentieller (systemischer und lokaler) Anwendung anderer potenziell nephrotoxischer und / oder ototoxischer Wirkstoffe ist es erforderlich, den Zustand des Patienten sorgfältig auf die Entwicklung dieser Symptome zu überwachen. Dies gilt unter anderem für folgende Arzneimittel: Aminosalicylsäure oder andere Salicylate, Cyclosporin, Capreomycin, Aminoglycoside, Carmustin, Amphotericin B, Schleifendiuretika, einschließlich Ethacrynsäure, Cisplatin, Polymyxin B.

Cholestyramin verringert die Wirksamkeit von Vancomycin bei oraler Einnahme.

Analoge

Vancorus-Analoga sind: Editsin, Vankocin, Vancomycin-Teva, Vancomycin DZh.

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, vor Licht geschützt und an einem trockenen Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C aufbewahren.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Lösungen, die auf Basis von 0,9% iger Natriumchloridlösung und 5% iger Dextroselösung (Glucose) hergestellt wurden, können 14 Tage bei 2-8 ° C (im Kühlschrank) gelagert werden.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Vankorus: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Vankorus 1 g Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung 1 Stck.

303 RUB

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Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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