Reaktive Arthritis
Reaktive Arthritis ist ein entzündlicher Prozess in einem Gelenk, der im Hintergrund oder nach einer akuten Infektion auftritt. Am häufigsten begleitet es urogenitale, intestinale oder infektiöse Erkrankungen des Nasopharynx. Bezieht sich auf seronegative Spondyloarthritis, d.h. Arthritis, bei der der rheumatische Faktor im biochemischen Bluttest nicht bestimmt wird.
Die Inzidenzrate für verschiedene Pathologien ist nicht gleich. Die folgenden Krankheitserreger verursachen am häufigsten Arthritis: Enterobacteriaceae, Chlamydien, Mycoplasma, Salmonellen, Shigellen und einige Parasiten.
Die Kombination von Arthritis, Urethritis (Zervizitis) und Konjunktivitis wird als Reiter-Syndrom bezeichnet.
Reaktive Arthritis tritt häufiger bei Männern auf. Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren erkranken häufiger daran als ältere Menschen. Reaktive Arthritis bei Kindern ist weit verbreitet.
Der Grund für die Entwicklung einer reaktiven Arthritis
In den meisten Fällen resultiert reaktive Arthritis aus einer spezifischen Immunantwort: Kreuzreaktivität. In diesem Fall werden die Zellen des körpereigenen Körpers vom Immunsystem als fremd erkannt und Autoaggression auf sie gerichtet - es kommt zu einem entzündlichen Prozess. Dies geschieht, wenn die Zellen des Körpers und der Erreger eine ähnliche Genstruktur haben und das Immunsystem grob gesagt sein eigenes Gewebe einfach mit einem Infektionserreger "verwechselt".
Reaktive Arthritis Symptome
Reaktive Arthritis tritt häufig 1-3 Wochen nach einer akuten Infektion auf, wenn tatsächlich die Symptome der Krankheit bereits vergangen sind. Allgemeine infektiöse Symptome treten auf: Körpertemperatur steigt an, Schüttelfrost tritt auf, allgemeine Schwäche und der Gesundheitszustand verschlechtert sich. Vor diesem Hintergrund tritt eine Gelenkentzündung auf.
Die Gelenke der unteren Extremitäten sind häufiger betroffen, insbesondere die kleinen Fingergelenke. Ein Gelenk kann betroffen sein oder mehrere gleichzeitig.
Bei reaktiver Arthritis schwillt das Gelenk an. Schwellungen können häufig auftreten: Die Finger werden wie eine Walze oder eine Wurst. Die Haut über dem Gelenk ist hyperämisch, beim Abtasten wärmer als unverändertes Gewebe.
Sehr oft gehen die Symptome einer reaktiven Arthritis mit Symptomen einer Sehnenentzündung einher. Sie treten in Form von Schmerzen auf, die auf die Stelle projiziert werden, an der die Sehne am Knochen befestigt ist.
Reaktive Arthritis geht häufig mit einer Bindehautentzündung einher, einer spezifischen Hautläsion in Form eines Hautausschlags (Papeln oder Plaques), einer Veränderung der Farbe und Struktur der Nagelplatte. Es kann systemische Anzeichen einer Entzündung geben: eine Zunahme der regionalen Lymphknoten sowie Perikarditis, Myokarditis, Pleuritis und Glomerulonephritis.
In den meisten Fällen ist reaktive Arthritis als Monosymptom nicht lebensbedrohlich. Die begleitende Myokarditis, Karditis usw. Krankheiten können zu Behinderungen und sogar zum Tod führen. Wenn daher auch nur eine unbedeutende reaktive Arthritis auftritt, ist eine gründliche Untersuchung des Patienten und eine rechtzeitige Behandlung erforderlich.
Diagnose von reaktiver Arthritis
Die Diagnose einer Arthritis wird anhand der Untersuchung gestellt. Um jedoch zu verstehen, ob es reaktiv ist oder als eine Art unabhängige Krankheit fortschreitet, ist eine detaillierte Untersuchung erforderlich.
Zunächst werden allgemeine Tests durchgeführt: Blut, Urin, Kot, biochemische Forschung. Obligatorische Untersuchungen sind Blutuntersuchungen auf einen möglichen Erreger der Infektion: Bestimmung von Antikörpern gegen Gonokokken, Chlamydien. Röntgenaufnahmen aller betroffenen Gelenke sollten ebenfalls gemacht werden.
Aufgrund der Tatsache, dass reaktive Arthritis häufig mit Schäden an anderen Organen und Systemen einhergeht, müssen Spezialisten konsultiert werden: Urologe, Gynäkologe, Augenarzt, Kardiologe, Rheumatologe sowie Untersuchung von Herz, Augen und anderen inneren Organen.
Reaktive Arthritis-Behandlung
Alle Behandlungen für reaktive Arthritis können in Medikamente und Nicht-Medikamente unterteilt werden.
Nicht medikamentös umfasst die Einschränkung der körperlichen Aktivität bei schweren Verletzungen bis hin zur Bettruhe. Es ist möglich, das Gelenk zu fixieren, aber diese Maßnahme ist nicht erforderlich und wird ausschließlich zur Schmerzlinderung durchgeführt. Sie können das betroffene Gelenk kalt behandeln. Wenn die Entzündung nachlässt, werden Physiotherapie und Bewegungstherapie verschrieben.
Die medikamentöse Behandlung von reaktiver Arthritis beginnt meist mit der Ernennung einer Antibiotikatherapie nach vorläufiger Identifizierung des Erregers. Die Prognose für die Behandlung von reaktiver Arthritis hängt von der Genauigkeit der Diagnose ab.
Als Zusatztherapie werden nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) verschrieben: Diclofenac, Ibuprofen, Nimesulid und andere. Sie lindern Entzündungen und Schmerzen.
In einem schweren und äußerst schwerwiegenden Zustand ist eine Hormontherapie unverzichtbar. Es kann systemisch und lokal verschrieben werden (intraartikuläre Verabreichung des Arzneimittels).
Bei einem längeren Verlauf und einer hohen Aktivität des Prozesses werden Immunsuppressiva verschrieben: Methotrexat, Sulfasalazin, Azathioprin. Sie verringern die Aktivität der Immunantwort.
Die rechtzeitige Behandlung von reaktiver Arthritis bei Kindern ist aufgrund der ungebildeten Immunantwort und der Häufigkeit von Komplikationen besonders wichtig.
Prävention von reaktiver Arthritis
Die Vorbeugung von reaktiver Arthritis beruht auf der Vorbeugung von Infektionskrankheiten: Hygieneverfahren, ordnungsgemäße Zubereitung von Lebensmitteln, Einhaltung der Verfallsdaten von Lebensmitteln.
Wenn Krankheiten auftreten, ist eine angemessene Behandlung erforderlich, die von einem Spezialisten verschrieben wird. In den nächsten 1-3 Wochen lohnt es sich, ein Schutzregime einzuhalten und eine erneute Infektion zu vermeiden.
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