ORALAIR - Gebrauchsanweisung Für Tablets, Preis, Testberichte, Analoga

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ORALAIR

ORALAIR: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Wirkung
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Oraleyr

ATX-Code: V01AA02

Wirkstoff: Gräserpollenallergene (Gräserpollenallergene)

Hersteller: Senexi SAS (Cenexi SAS) (Frankreich); Delpharm Lille S.a. S. (Delpharm Lille SaS) (Frankreich)

Beschreibung und Foto-Update: 17.10.2019

Preise in Apotheken: ab 3999 Rubel.

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Oraleir sublinguale Tabletten
Oraleir sublinguale Tabletten

ORALEYR ist ein medizinisches immunbiologisches Präparat (MIBP), ein Gräserpollenallergen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von sublingualen Tabletten hergestellt: bikonvex, rund, von beige bis weiß, mit möglichen Einschlüssen von hell bis dunkelbraun, auf jeder Seite 100 eingraviert für eine Tablette mit einer Aktivität von 100 IR *, mit einer Aktivität von 300 IR - Gravur 300 [3 Stk. (100 IR) in einer kleinen Blase, 28 Stück (300 IR) in einem großen Blister, in einem Karton ein Set mit einem kleinen + großen Blister; 30 Stk. (300 IR) in einer Blase, in einem Karton 1 oder 3 Blister. Jede Packung enthält auch Anweisungen zur Verwendung von ORALEYR.

* IR - Reaktivitätsindex (biologische Standardisierungseinheit).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoffe: Allergenextrakt aus einer Mischung von Gräserpollen (süßes Ährchen, Wiesen-Bluegrass, Igel, Lieschgras, mehrjährige Spreu in gleichen Anteilen) - 100 oder 300 IR;
  • zusätzliche Komponenten: Croscarmellose-Natrium, Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid.

pharmachologische Wirkung

Bei der Durchführung von ASIT (allergenspezifische Immuntherapie) wurde der genaue Wirkungsmechanismus des Allergens nicht vollständig geklärt, aber die folgende biologische Wirkung des Arzneimittels ORALEYR ist nachgewiesen:

  • eine Erhöhung der Konzentration von Immunglobulinen der G4-Unterklasse (IgG4), die als blockierende Antikörper wirken;
  • eine langfristige Abnahme des Plasmaspiegels von Immunglobulin E (IgE), das für eine Allergie vom Soforttyp verantwortlich ist;
  • Abnahme der Reaktivität von Zellen, die an einer allergischen Reaktion beteiligt sind;
  • erhöhte Interaktionsaktivität zwischen T-Lymphozyten (T-Helfer - Th) Th1 und Th2 und sogar Th0, was die Produktion von Zytokinen, die die Konzentration von IgE regulieren, positiv verändert [Verringerung der Produktion von Interleukin 4 (IL-4) und Erhöhung der Produktion von Interferon Gamma].

ASIT induziert auch eine Immunantwort, die es ermöglicht, das immunbiologische Gedächtnis über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten. Eine höhere Effizienz der ASIT wird in Fällen nachgewiesen, in denen die Therapie in einem früheren Stadium der Krankheit begonnen wird.

Anwendungshinweise

ORALAIR wird für ASIT empfohlen, das für Personen mit allergischer Reaktion vom Typ I [IgE (Immunglobulin E) vermittelt] angezeigt ist, die sich in Form von Rhinitis oder Rhinokonjunktivitis (mittelschwerer / schwerer Verlauf) manifestiert, sowie für Personen mit Überempfindlichkeit gegen Wiesengraspollen (Wiesengras, süßes Ährchen, gemeiner Igel, mehrjährige Spreu, Lieschgras), bestätigt durch positive Ergebnisse während Hauttests und / oder einen erhöhten Gehalt an spezifischem IgE.

Eine Immuntherapie mit MIBP ORALAIR wird für Erwachsene und Kinder verschrieben, die 5 Jahre alt sind.

Kontraindikationen

  • Autoimmunerkrankungen oder schwere Immundefekte;
  • schweres und / oder unkontrolliertes Asthma bronchiale mit einem erzwungenen Ausatmungsvolumen von weniger als 70%;
  • bösartige Neubildungen;
  • entzündliche Läsionen der Mundschleimhaut (Ulzerationen, Mykosen der Mundschleimhaut; erosive und ulzerative Form des Lichen planus);
  • erbliche Unverträglichkeit gegenüber Galactose, beeinträchtigte Absorption von Glucose und Galactose, Lapp-Lactase-Mangel;
  • Kombinationstherapie mit β-Blockern;
  • Überempfindlichkeit gegen eine der zusätzlichen Komponenten von ORALEYR.

ORALEYR, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

ORALAIR wird 1 Mal pro Tag sublingual (unter die Zunge gelegt) auf leeren Magen eingenommen. Die Tablette sollte mindestens 1 Minute lang unter der Zunge aufbewahrt werden, bis sie vollständig aufgelöst ist.

ORALAIR sollte von einem Arzt verschrieben und begonnen werden, der über eine angemessene Ausbildung und Erfahrung in der Behandlung von allergischen Erkrankungen verfügt. Bei der Anwendung von MIBP in der pädiatrischen Praxis muss der Arzt über entsprechende Erfahrung in der Behandlung von Kindern verfügen. Die erste Tablette sollte unter Aufsicht eines Arztes eingenommen werden, um den Zustand des Patienten 30 Minuten lang zu überwachen.

Die Behandlung erfolgt in 2 Stufen - Ersttherapie (einschließlich der ersten 3 Tage der Dosissteigerung) und unterstützende Therapie.

Empfohlenes Behandlungsschema und ORALEYR-Dosen im Anfangsstadium (1. Behandlungsmonat):

  • kleine Blase (100 IR-Tabletten): am ersten Tag - 1 Stk., am zweiten Tag - 2 Stk.;
  • große Blase (300 IR-Tabletten): vom dritten bis zum dreißigsten Tag des Kurses - 1 Stück täglich.

Ab dem 2. Monat beginnt die nächste Behandlungsstufe - eine Erhaltungstherapie, bei der empfohlen wird, bis zum Ende der Staubsaison 1 Tablette mit 300 IR pro Tag einzunehmen.

Die ASIT sollte 3-5 Jahre lang in den oben beschriebenen zweistufigen Kursen durchgeführt werden, beginnend 4 Monate vor dem erwarteten Beginn der Blütezeit und bis zu ihrem Ende.

Im Verlauf einer Langzeitstudie wurde festgestellt, dass nach 3 aufeinanderfolgenden Jahren ASIT gemäß dem empfohlenen Schema die Wirkung der Therapie in der nächsten Saison ohne Behandlung anhält.

Wenn es vor dem Hintergrund der Behandlung nicht möglich ist, während der ersten Blütezeit eine Besserung zu erzielen, ist eine weitere Therapie ungeeignet.

Wenn während der Behandlung ein Zulassungsnachweis zulässig war, der weniger als 7 Tage beträgt, können Sie die Therapie unverändert fortsetzen. Bei einem Pass von mehr als 7 Tagen ist es notwendig, die Pillen unter Aufsicht eines Arztes einzunehmen.

Nebenwirkungen

Während der Behandlung mit ORALAIR besteht das Risiko lokaler und allgemeiner Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen am Verwendungsort, wie Reizungen im Hals, Juckreiz im Mund, werden normalerweise zu Beginn des Kurses beobachtet, sind vorübergehend und klingen mit der Zeit ab. Mit der Entwicklung solcher Reaktionen ist eine symptomatische Behandlung (einschließlich Antihistaminika) zulässig.

Es ist erforderlich, die MIBP-Therapie bei signifikant ausgeprägten Nebenwirkungen im Hals oder bei systemischen allergischen Reaktionen (rasche Entwicklung von Reaktionen auf Schleimhäute und / oder Haut, Atemnot, anhaltende Bauchschmerzen, Blutdrucksenkung und / oder damit verbundene Symptome) sofort abzubrechen. Die Behandlung kann nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten wieder aufgenommen werden.

Häufige Nebenwirkungen von Systemen und Organen, die sich bei der Einnahme von ORALAIR-Tabletten entwickeln können:

  • Atmungssystem, Brustorgane und Mediastinum: sehr oft - Reizung des Rachens; häufig - allergische Rhinitis (Niesen, laufende Nase, verstopfte Nase, Beschwerden in der Nase), verstopfte Nase, trockener Hals, Husten, Beschwerden / Schmerzen im Oropharynx, Schwellung des Pharynx, Dyspnoe, Dysphonie, Blasen im Oropharynx, Asthma; selten - ein Gefühl von Enge / Taubheit im Hals, Keuchen, Kehlkopfödem;
  • Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; selten - Schläfrigkeit, Geschmacksveränderung, Schwindel; selten - Angst;
  • psychische Störungen: selten - Depression;
  • Immunsystem: selten - orales allergisches Syndrom, Überempfindlichkeit;
  • Blut und Lymphsystem: selten - vergrößerte Lymphknoten;
  • infektiöse Läsionen: häufig - Rhinitis, Nasopharyngitis; selten - Mittelohrentzündung, oraler Herpes;
  • Sehorgan: häufig - Tränenfluss, Juckreiz in den Augen, Bindehautentzündung; selten - Augenrötung, Keratokonjunktivitis trocken (Syndrom des trockenen Auges), Schwellung der Augen;
  • Organ von Hör- und Labyrinthstörungen: häufig - Juckreiz im Gehörgang; selten - Beschwerden im Ohrbereich;
  • Gefäße: selten - Hautrötung durch erhöhte Durchblutung der Kapillaren;
  • Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Juckreiz im Mund; häufig - trockener Mund, Beschwerden im Mund, orale Hypästhesie, Juckreiz der Zunge / Lippen, brennendes Mundsyndrom, Stomatitis, Schwellung der Lippen / Zunge, Schwellung der Mundhöhle, Parästhesie der Mundhöhle, Schluckstörungen, Dyspepsie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen; selten - eine Zunahme der Speicheldrüsen, ein erhöhter Speichelfluss, Schmerzen in der Mundhöhle, Glossitis, Cheilitis, Gingivitis, Schmerzen beim Schlucken, Stomatitis ulcerosa, Schwellung des weichen Gaumens; Störungen in der Mundhöhle und Störungen im Zungenbereich (klinische Anzeichen einer allergischen Reaktion in der Mundhöhle oder im Zungenbereich durch lokale Freisetzung von Histamin); Aufstoßen, Schmerzen in der Speiseröhre, Gastritis, gastroösophagealer Reflux;
  • Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation: selten - Tendenz zu mechanischer Schädigung der Haut;
  • Haut und Unterhautgewebe: häufig - Juckreiz, Urtikaria, Neurodermitis; selten - Hautausschlag, Akne, Quinckes Ödem; selten - Gesichtsödem;
  • Labor- und Instrumentendaten: selten - eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen;
  • allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: häufig - Beschwerden im Brustbereich; grippeähnliches Syndrom, Asthenie.

Im Verlauf klinischer Studien an erwachsenen Patienten wurde im Vergleich zur 1. Saison eine Abnahme der Anzahl der Nebenwirkungen während der Behandlung in der 2. und 3. Blütezeit festgestellt.

Bei Patienten unter 18 Jahren können die folgenden unerwünschten Wirkungen häufiger beobachtet werden als bei Erwachsenen: sehr häufig - Nasopharyngitis, Husten, orales Ödem; häufig - Beschwerden im Ohr, orales allergisches Syndrom, Glossitis, Cheilitis, ein Gefühl der Engegefühl im Hals. Auch bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen wurden folgende Verstöße festgestellt: häufig - Mandelentzündung, Bronchitis; selten - Brustschmerzen; Häufigkeit unbekannt (Erfahrung nach der Registrierung) - systemische allergische Reaktion, Verschlimmerung von Asthma, eosinophile Ösophagitis.

Überdosis

Es wurden keine Fälle einer Überdosierung mit dem immunbiologischen Präparat ORALEYR registriert. Wenn die empfohlene Dosis überschritten wird, erhöht sich die Gefahr von Nebenwirkungen, einschließlich schwerer lokaler und systemischer Reaktionen. Im Falle der Entwicklung so schwerwiegender Phänomene wie Stimmveränderungen, Schluckbeschwerden, Quinckes Ödem, Engegefühl im Nacken und Atemnot sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Im Falle des möglichen Auftretens der oben genannten Reaktionen, die durch eine Überdosierung von ORALEYR verursacht werden, ist eine symptomatische Therapie erforderlich.

spezielle Anweisungen

Wenn chirurgische Eingriffe in der Mundhöhle einschließlich der Zahnextraktion durchgeführt werden müssen, muss die Einnahme von ORALAIR vorübergehend abgebrochen werden, bis es vollständig ausgehärtet ist (für einen Zeitraum von mindestens 7 Tagen).

Episoden der Entwicklung einer eosinophilen Ösophagitis durch sublinguale Immuntherapie wurden aufgezeichnet. Wenn während der Anwendung von ORALAIR-Tabletten anhaltende oder schwere Symptome des oberen Verdauungskanals auftreten, wie z. B. Schluckstörungen oder schmerzhafte Empfindungen in der Brust, sollte die Anwendung des Arzneimittels abgebrochen und ein Arzt konsultiert werden. In diesem Fall kann die Therapie nur auf Empfehlung eines Spezialisten wieder aufgenommen werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

ORALAIR hat keinen negativen Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und komplexe Mechanismen zu steuern.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen keine Daten zur Anwendung von ORALAIR bei schwangeren Frauen vor. Nach den Ergebnissen präklinischer Studien an Tieren wurden keine direkten oder indirekten Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktion festgestellt.

Oraleir sollte schwangeren Frauen nicht verschrieben werden. Wenn die Schwangerschaft jedoch vor dem Hintergrund der Therapie stattgefunden hat, darf diese nur unter strenger ärztlicher Aufsicht fortgesetzt werden.

Es liegen keine Daten zur Ausscheidung des Wirkstoffs in die Muttermilch vor. ASIT wird jedoch während des Stillens nicht empfohlen. Da die systemische Wirkung von ORALEYR auf eine stillende Frau unbedeutend ist, ist seine Anwendung während der Stillzeit nach Beurteilung des Verhältnisses von erwartetem Nutzen und potenziellem Risiko möglich.

Verwendung im Kindesalter

Bei Kindern unter 5 Jahren wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von ASIT nicht nachgewiesen.

Für Kinder über 5 Jahre und Jugendliche werden MIBP-Dosen empfohlen, ebenso wie für Erwachsene.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Mittel zur symptomatischen Therapie von Allergien (Steroide, Antihistaminika): Es gibt keine Arzneimittelwechselwirkung mit diesen Arzneimitteln, was durch die Ergebnisse klinischer Studien bestätigt wird;
  • andere für die Immuntherapie verwendete Allergene: Es liegen keine Informationen über das mögliche Risiko einer Kombinationsbehandlung mit diesen Arzneimitteln vor.
  • Monoaminoxidasehemmer (MAO), trizyklische Antidepressiva: In Kombination mit diesen Arzneimitteln ist äußerste Vorsicht geboten, da das Risiko lebensbedrohlicher Nebenwirkungen erhöht ist, wenn Adrenalin zur Linderung möglicher schwerer allergischer Reaktionen verschrieben wird.
  • Impfstoffe: Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit der gleichzeitigen Anwendung von ORALAIR und der Impfung vor. Letztere können daher nur nach Absprache mit dem Arzt ohne Unterbrechung der medikamentösen Therapie durchgeführt werden.

Analoge

Analoga von ORALAIR sind RAGVISAX, Grazax, Lais Grass, Fostal "Baumpollenallergen", Mischallergen aus Wiesengraspollen zur Diagnose und Behandlung, Allergen aus Wermutpollen zur Diagnose und Behandlung, Löwenzahnpollenallergen zur Diagnose und Behandlung, H. -AL therapeutische "Herbstpollenmischung".

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über ORALAIR

Laut den meisten Bewertungen ist ORALAIR ein wirksames Medikament zur Behandlung von Gräserpollenallergien. Viele Patienten stellen fest, dass eine positive Dynamik nach 1–2 Jahren Aufnahme beobachtet wird und die therapeutische Wirkung nach 3–4 Jahren erreicht wird. Einige betrachten das Medikament als die einzige wirksame Behandlung für Pollinose. Zur Behandlung mit diesen MIBP wird jedoch nur unter strenger Aufsicht eines Allergologen empfohlen.

Fast alle Nachteile des Arzneimittels sind seine hohen Kosten, die Notwendigkeit einer Langzeittherapie und das Vorhandensein einer großen Anzahl von Nebenwirkungen. In einigen Fällen weisen sie auf ein mangelndes Ergebnis nach der Behandlung mit ORALEYR hin.

Preis für ORALAIR in Apotheken

Der Preis für ORALAIR, sublinguale Tabletten, kann sein: ein Satz von zwei Blasen 3 Stück. (100 IR) + 28 Stk. (300 IR) - 3950 Rubel; Verpackung 30 Stk. (300 IR) - 4350 Rubel; Verpackung 90 Stk. (300 IR) - 9100 Rubel.

ORALAIR: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Oraleir 100 IR + 300Ir sublinguale Tabletten Grundkurs 31 Stk.

3999 RUB

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Oraleir 300 IR sublinguale Tabletten Unterstützender Kurs 30 Stk.

3999 RUB

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Oraleir Registerkarte. sublingual 100ir # 3 + 300ir # 28

4439 RUB

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Oraleir 300 IR sublinguale Tabletten Unterstützender Kurs 90 Stk.

RUB 9581

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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