Sultasin
Sultasin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 12. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 13. Analoge
- 14. Lagerbedingungen
- 15. Bedingungen für die Abgabe an Apotheken
- 16. Bewertungen
- 17. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Sultasin
ATX-Code: J01CR01
Wirkstoff: Ampicillin + Sulbactam (Ampicillin + Sulbactam)
Produzent: Sintez, JSC (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 10.07.2018
Sultasin ist ein antibakterielles Medikament (halbsynthetisches Penicillin + β-Lactamase-Inhibitor).
Form und Zusammensetzung freigeben
Die Dosierungsform von Sultasin ist ein Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse (iv) und intramuskuläre (i / m) Verabreichung: hygroskopisch, weiß mit einem gelblichen Schimmer oder weiß (in 10-ml-Fläschchen; 1 Fläschchen in einem Karton).
Wirkstoffgehalt in 1 Pulverflasche:
- Ampicillin (in Form von Natriumsalz) - 0,5 oder 1 g;
- Sulbactam (in Form von Natriumsalz) - 0,25 oder 0,5 g
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Sultasin ist ein bakterizides Breitband-Antibiotikum. Das Medikament ist säurebeständig, blockiert die Synthese von Peptidoglycan der Zellwand von Mikroorganismen. Sein Wirkstoff ist Ampicillin (ein halbsynthetisches Penicillin-Breitbandantibiotikum, das β-Lactamasen zerstört).
Sulbactam, der zweite Wirkstoff des Arzneimittels, hat keine antibakterielle Aktivität (Ausnahme: Neisseriaceae Hacinetobacter), hemmt β-Lactamasen und wirkt dadurch auf resistente Stämme (die β-Lactamasen produzieren).
Das Antibiotikum Sultasin wirkt gegen folgende Aerobier / Anaerobier:
- grampositive Aeroben: Listeria monocytogenes, Streptococcus spp. Viridans-Gruppen, Streptococcus ruogenes, Streptococcus pneumoniae (einschließlich Penicillin-resistenter Stämme), Enterococcus faecalis, Staphylococcus saprophyticus (Stämme, die β-Lactamase produzieren und nicht produzieren), Staphylococcus aptamase β-Lactamase und nicht produzierende β-Lactamase-Stämme, Staphylococcus ais. β-Lactamase-Stämme);
- gramnegative Aeroben: Neisseria gonorrhoeae (β-Lactamase-produzierende und nicht-β-Lactamase-produzierende Stämme); Morganella morganii, Providencia stuartii, Providencia rettgeri, Proteus vulgaris, Proteus mirabilis, Klebsiella spp., Escherichia coli, Moraxella catarrhalis (β-Lactamase-produzierende und nicht-β-Lactamase-produzierende Stämme), Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistente Stämme);
- Anaerobier: Bacteroides spp., einschließlich Bacteroides fragilis, Peptostreptococcus spp., Peptococcus spp., Clostridium spp. (Ausnahme ist Clostridium difficile).
Resistent gegen Sultasin sind Mycoplasmen, Chlamydia spp., Clostridium difficile, Mycobacterium spp., Pseudomonas aeruginosa, Citrobacter spp., Die meisten Stämme von Enterobacter spp., Methicillin-resistente Staphylococcus spp.
Pharmakokinetik
Eigenschaften von Ampicillin und Sulbactam:
- Absorption und Verteilung: Nach i / v- und i / m-Verabreichung werden ihre hohen Konzentrationen im Blut erreicht; dringen in die meisten Körperflüssigkeiten und Gewebe ein, werden in die Muttermilch ausgeschieden; die Durchlässigkeit für die Liquor cerebrospinalis steigt vor dem Hintergrund einer Entzündung stark an;
- Stoffwechsel und Ausscheidung: Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 1 Stunde; 70-80% werden über die Nieren und die Galle ausgeschieden, hauptsächlich unverändert; Stoffwechselumwandlungen von Sulbactam sind fast nicht exponiert und werden hauptsächlich unverändert über die Nieren und zu etwa 25% in Form von Metaboliten ausgeschieden.
Anwendungshinweise
- infektiöse und entzündliche Pathologien, die durch arzneimittelempfindliche Mikroorganismen verursacht werden: Sepsis, Meningitis, septische Endokarditis; Gelenk- und Knocheninfektionen; Bauchabszess, Peritonitis (Infektionen des Magen-Darm-Trakts); sekundär infizierte Dermatosen, Impetigo, Erysipel (Infektionen der Haut und der Weichteile); Cholangitis, Cholezystitis (Gallenwegsinfektionen); Zervizitis, unkomplizierte Gonorrhoe, Urethritis, Blasenentzündung, Pyelitis, Pyelonephritis (Infektionen der Harnwege und Genitalien); HNO-Infektionen, einschließlich Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Sinusitis, Halsschmerzen; Infektionen der Atemwege, einschließlich chronischer Bronchitis und Lungenentzündung;
- postoperative Komplikationen bei Operationen an den Beckenorganen und der Bauchhöhle (zur Vorbeugung).
Kontraindikationen
Absolut:
- Infektiöse Mononukleose;
- Stillzeit;
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber den im Arzneimittel enthaltenen Bestandteilen.
Verwandte (Krankheiten / Zustände, bei denen die Ernennung von Sultasin Vorsicht erfordert):
- Schwangerschaft;
- Leber- und / oder Nierenversagen.
Gebrauchsanweisung für Sultasin: Methode und Dosierung
Eine aus einem Pulver hergestellte Lösung wird intravenös (mit einer Geschwindigkeit von 60–80 Tropfen pro Minute) oder strahlend (langsam, über 3-5 Minuten) oder intramuskulär injiziert.
Während der ersten 5 bis 7 Tage wird die intravenöse Verabreichung von Sultasin empfohlen. Anschließend (falls die Therapie fortgesetzt werden muss) wird auf die IM-Verabreichung umgestellt.
Unmittelbar vor der Verabreichung wird aus dem Pulver eine Lösung zur parenteralen Verabreichung hergestellt. Wenn eine intramuskuläre Verabreichung erwartet wird, geben Sie 2 oder 4 ml 0,9% ige Natriumchloridlösung, 0,5% Procain oder Wasser zur Injektion in den Inhalt der Durchstechflasche. Es ist zulässig, eine 0,5% ige Lidocainlösung zur Verdünnung zu verwenden.
Zur intravenösen Verabreichung wird eine Einzeldosis Sultasinpulver in 10-200 ml einer Lösung aus 5% Dextrose oder 0,9% Natriumchlorid gelöst.
Empfohlenes Dosierungsschema (Gesamtdosen von Ampicillin und Sulbactam im Verhältnis 2: 1):
- leichte Infektion: 1,5–3 g pro Tag, aufgeteilt in 2 Injektionen;
- mäßiger Infektionsverlauf: 3-6 g pro Tag, aufgeteilt in 3-4 Injektionen;
- schwerer Infektionsverlauf: 12 g pro Tag, aufgeteilt in 3-4 Injektionen;
- unkomplizierte Gonorrhoe: einmalige Verabreichung von 1,5 g;
- Vorbeugung von chirurgischen Infektionen: Während der Anästhesie werden 1,5–3 g des Wirkstoffs injiziert, und innerhalb von 24 Stunden nach der Operation wird alle 6–8 Stunden dieselbe Dosis verabreicht.
Die Sultasin-Dosis für Kinder wird anhand von 0,15 g pro 1 kg Körpergewicht (0,1 g Ampicillin und 0,05 g Sulbactam pro 1 kg Körpergewicht) bestimmt. Die Häufigkeit der Verabreichung des Mittels beträgt 3-4 mal täglich. Bei schweren Infektionen bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 12 Jahren (oder mit einem Gewicht von bis zu 40 kg) wird die Dosis auf 0,3 g pro 1 kg Körpergewicht pro Tag erhöht.
Neugeborene unter 7 Tagen und Frühgeborene erhalten normalerweise alle 12 Stunden 0,075 g des Arzneimittels pro 1 kg Körpergewicht pro Tag (0,05 g Ampicillin und 0,025 g Sulbactam pro 1 kg Körpergewicht).
Die Therapiedauer variiert zwischen 5 und 14 Tagen und kann bei Bedarf verlängert werden. Die Einführung von Sultasin nach der Normalisierung der Körpertemperatur und dem Verschwinden anderer pathologischer Symptome dauert weitere 48 Stunden.
Nebenwirkungen
- Nervensystem: Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schläfrigkeit;
- Verdauungssystem: pseudomembranöse Kolitis, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Durchfall, verminderter Appetit, Erbrechen, Übelkeit;
- hämatopoetische Organe und hämostatisches System: Thrombozytopenie, Leukopenie, Anämie;
- Laborparameter: Hyperkreatininämie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Azotämie;
- allergische Reaktionen: anaphylaktischer Schock, Eosinophilie, Arthralgie, Fieber, Bindehautentzündung, Rhinitis, Angioödem, Hauthyperämie, Urtikaria;
- lokale Reaktionen: bei intravenöser Verabreichung - Venenentzündung; mit i / m - Schmerzen an der Injektionsstelle;
- andere: mit Langzeittherapie - verursacht durch arzneimittelresistente Mikroorganismen, Superinfektion (Candidiasis).
Überdosis
Die Hauptsymptome: Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Ungleichgewicht im Wasser- und Elektrolythaushalt (infolge von Durchfall und Erbrechen), Manifestation toxischer Wirkungen auf das Zentralnervensystem (insbesondere vor dem Hintergrund eines Nierenversagens).
Therapie: symptomatische Behandlung; durch Hämodialyse ausgeschieden.
spezielle Anweisungen
Bei Überempfindlichkeit gegen Penicilline können sich kreuzallergische Reaktionen mit antibakteriellen Cephalosporin-Mitteln entwickeln.
Die Überwachung des Zustands der Nieren-, Leber- und hämatopoetischen Organe ist in Fällen einer Therapie mit Sultasin erforderlich.
Man sollte die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Superinfektion aufgrund des Wachstums der für das Arzneimittel unempfindlichen Mikroflora berücksichtigen, was eine entsprechende Änderung der antibakteriellen Behandlung erfordert.
Bei Patienten mit Bakteriämie während der Anwendung von Sultasin können sich Bakteriolysereaktionen (Jarisch-Herxheimer-Reaktion) entwickeln.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Sultasin ist während der Stillzeit kontraindiziert; Während der Schwangerschaft wird es mit Vorsicht verschrieben.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Das Medikament wird bei Nierenversagen mit Vorsicht verschrieben. Bei eingeschränkter Nierenfunktion und einer Abnahme der Kreatinin-Clearance unter 30 ml pro 1 Minute ist es ratsam, das Intervall zwischen den Injektionen von Sultasin auf 12 bis 24 Stunden zu verlängern.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Das Antibiotikum Sultasin wird Patienten mit Leberfunktionsstörungen mit Vorsicht verschrieben.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Gemäß den Anweisungen ist Sultasin mit Aminoglycosiden, Proteinhydrolysaten oder Blutprodukten pharmazeutisch nicht verträglich. Wenn es in Kombination mit Aminoglykosiden verschrieben wird, werden die Arzneimittel in verschiedene Bereiche injiziert und das Intervall zwischen den Injektionen beträgt (mindestens) 1 Stunde.
Bakteriostatische Antibiotika, einschließlich Tetracycline, Lincosamide, Chloramphenicol und Makrolide, wirken in Kombination mit dem Arzneimittel antagonistisch. Aminoglycoside, bakterizide Antibiotika (einschließlich Rifampicin, Vancomycin, Cycloserin, Cephalosporine) - synergistisch.
Die Wirkung von Sultasin auf Arzneimittel / Substanzen in der Kombinationstherapie:
- indirekte Antikoagulanzien: Erhöhen ihre Wirksamkeit (erhöht die Prothrombinzeit, verringert die Vitamin K-Synthese, unterdrückt die Darmflora);
- orale Kontrazeptiva, Arzneimittel, bei deren Metabolisierung para-Aminobenzoesäure und Ethinylestradiol gebildet werden: Reduzieren ihre Wirksamkeit und erhöhen das Risiko von Durchbruchblutungen.
Die Wirkung von Arzneimitteln / Substanzen auf Penicilline bei kombinierter Anwendung:
- Diuretika: reduzieren ihre Clearance;
- Probenecid, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Phenylbutazon, Allopurinol: Durch die Verringerung der tubulären Sekretion wird ihre Konzentration im Blutplasma erhöht.
Bei gleichzeitiger Behandlung von Sultasin mit Allopurinol steigt das Risiko für allergische Reaktionen (Hautausschlag).
Analoge
Sultasins Analoga sind Pensilina, Libakcil, Ampicillin + Sulbactam.
Lagerbedingungen
An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 20 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Sultasin
Laut Bewertungen ist Sultasin ein erschwingliches und wirksames Breitbandmedikament.
Der Preis von Sultasin in Apotheken
Der ungefähre Preis für Sultasinpulver für die Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung (1,5 g in einer Packung) beträgt 42 Rubel.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!