Telpres - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Tablet-Analoga

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Telpres

Telpres: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Telpres

ATX-Code: C09CA07

Wirkstoff: Telmisartan (Telmisartan)

Hersteller: Laboratorios Likonsa S. A. (Laboratorios Liconsa, SA) (Spanien)

Beschreibung und Foto-Update: 2020-05-02

Preise in Apotheken: ab 103 Rubel.

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Telpres Tabletten
Telpres Tabletten

Telpres ist ein Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonist (ARA II), der bei arterieller Hypertonie (AH) hochwirksam ist.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: Dosierung 20 mg - rund mit Abschrägung; Dosierung 40 und 80 mg - bikonvex, länglich; weiß, auf einer der Seiten mit "LC" graviert (in einer Kartonpackung 2 oder 7 Blister mit jeweils 14 Tabletten und Telpres Gebrauchsanweisung).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Telmisartan - 20/40/80 mg;
  • Hilfskomponenten (für eine Dosierung von 20/40/80 mg): Crospovidon - 3/6/12 mg; Magnesiumstearat - 2/4/8 mg; Mannit - 81,9 / 163,8 / 327,7 mg; Meglumin - 6/12/24 mg; Povidon-K25 - 5,4 / 10,8 / 21,6 mg; Natriumhydroxid - 1,7 / 3,4 / 6,7 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Telmisartan ist eine spezifische ARA II (Typ AT1), die bei oraler Einnahme wirksam ist. Es zeichnet sich durch eine hohe Affinität zum AT1-Subtyp von Angiotensin-II-Rezeptoren aus, durch die die Wirkung von Angiotensin II realisiert wird. Die Substanz verdrängt Angiotensin II aus der Verbindung mit dem Rezeptor, ohne eine Agonistenwirkung in Bezug auf diesen Rezeptor zu haben.

Das Medikament geht nur mit dem AT1-Subtyp der Angiotensin-II-Rezeptoren eine langfristige Beziehung ein. Mit anderen Rezeptoren, einschließlich AT2 und anderen weniger untersuchten Angiotensinrezeptoren, bindet das Medikament nicht. Die funktionelle Bedeutung dieser Rezeptoren sowie die Auswirkung ihrer wahrscheinlichen Überstimulation durch Angiotensin II, dessen Gehalt während der Telpres-Therapie zunimmt, wurden nicht untersucht.

Telmisartan reduziert die Aldosteronkonzentration im Blut, blockiert keine Ionenkanäle, hemmt nicht das Plasma-Renin und das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), das auch Bradykinin zerstört. In dieser Hinsicht wird eine Zunahme von unerwünschten Wirkungen, die durch Bradykinin verursacht werden, nicht beobachtet.

Die Verwendung von Tabletten in einer Dosis von 80 mg bei Bluthochdruck blockiert die hypertensive Wirkung von Angiotensin II in vollem Umfang. Nach der ersten Dosis des Arzneimittels wird das Einsetzen der blutdrucksenkenden Wirkung 3 Stunden lang beobachtet. Innerhalb von 24 Stunden bleibt seine therapeutische Wirkung bestehen und bleibt bis zu 48 Stunden signifikant. Nach 28 Tagen nach seiner regelmäßigen Anwendung entwickelt sich gewöhnlich eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung.

Bei Patienten mit Bluthochdruck senkt die Substanz den diastolischen und systolischen Blutdruck (BP), ohne die Herzfrequenz zu beeinflussen. Ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels geht nicht mit dem Auftreten eines Entzugssyndroms einher und führt zu einer allmählichen Rückkehr des Blutdrucks zu den Ausgangswerten.

Pharmakokinetik

Die wichtigsten pharmakokinetischen Eigenschaften von Telmisartan:

  • Resorption: Bei oraler Einnahme ist Telmisartan durch eine schnelle Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt gekennzeichnet. Die Bioverfügbarkeit beträgt 50%. Bei gleichzeitiger Nahrungsaufnahme variiert eine Abnahme der Fläche unter der pharmakokinetischen Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 6% (bei einer Dosis von 40 mg) bis 19% (bei einer Dosis von 160 mg). Unabhängig vom Verzehr von Nahrungsmitteln nimmt der Gehalt des Arzneimittels im Blutplasma nach 3 Stunden nach der Einnahme ab;
  • Verteilung: Die Substanz bindet zu 99,5% an Blutplasmaproteine, hauptsächlich mit Alpha-1-Glykoprotein und Albumin. Im Durchschnitt beträgt der Indikator für das scheinbare Verteilungsvolumen bei Gleichgewichtskonzentration 500 Liter;
  • Stoffwechsel: Telmisartan wird durch Konjugation mit Glucuronsäure metabolisiert. Hat pharmakologisch inaktive Metaboliten;
  • Ausscheidung: Die Halbwertszeit des Wirkstoffs beträgt mehr als 20 Stunden. In unveränderter Form wird er praktisch vollständig mit dem Kot ausgeschieden. Weniger als 2% der eingenommenen Dosis werden renal eliminiert. Es zeichnet sich durch eine hohe Gesamtplasmaclearance (900 ml / min) im Vergleich zum Leberblutfluss (fast 1500 ml / min) aus.

Die Plasmakonzentrationen von Telpres unterscheiden sich zwischen Männern und Frauen. Die maximale Konzentration und AUC bei Frauen waren also drei- bzw. zweimal höher als bei Männern. Diese Unterschiede hatten keinen signifikanten Einfluss auf die therapeutische Wirksamkeit, und es war keine Korrektur des Dosierungsschemas erforderlich.

Da sich die Pharmakokinetik von Telmisartan bei älteren Patienten nicht von der bei jungen Patienten unterscheidet, wird für sie keine Dosisanpassung durchgeführt. Außerdem sind Dosisänderungen bei leichter / mittelschwerer Nierenfunktionsstörung nicht erforderlich, während bei schwerem Nierenversagen und Hämodialyse empfohlen wird, die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis zu beginnen - 20 mg pro Tag. Die Substanz wird während der Hämodialyse nicht ausgeschieden.

Die laufenden Studien zur Pharmakokinetik des Arzneimittels bei Patienten mit Leberinsuffizienz haben eine Steigerung seiner absoluten Bioverfügbarkeit auf fast 100% gezeigt. Gleichzeitig änderte sich seine Halbwertszeit nicht. Die tägliche Dosis von Telpres für Personen mit leichter / mittelschwerer Leberfunktionsstörung (auf der Child-Pugh-Skala, Klasse A und B) sollte 40 mg nicht überschreiten.

Anwendungshinweise

Es wird empfohlen, Telpres mit Bluthochdruck einzunehmen, um den Blutdruck zu normalisieren und aufrechtzuerhalten.

Patienten ab 55 Jahren mit einer hohen Wahrscheinlichkeit für kardiovaskuläre Pathologien wird das Medikament verschrieben, um die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität zu verringern.

Kontraindikationen

Absolut:

  • obstruktive Erkrankungen der Gallenwege;
  • schwere Leberfunktionsstörungen (Child-Pugh-Klasse C);
  • gleichzeitige Behandlung in Kombination mit Aliskiren bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate <60 ml / min / 1,73 m 2) und / oder Diabetes mellitus;
  • Kombinationstherapie mit ACE-Hemmern bei diabetischer Nephropathie;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • etablierte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

Verwandte (die Einnahme von Telpres-Tabletten erfordert besondere Sorgfalt und sorgfältige ärztliche Überwachung):

  • beeinträchtigte Nieren- und / oder Leberfunktion;
  • Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere oder bilaterale Stenose der Nierenarterien;
  • Zustand nach Nierentransplantation (aufgrund mangelnder Anwendungserfahrung);
  • eine Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens infolge vorheriger Diuretika-Behandlung, Erbrechen, Durchfall oder Einschränkung der Verwendung von Speisesalz;
  • Herzischämie;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie (idiopathische hypertrophe subaortale Stenose);
  • Mitral- und Aortenklappenstenose;
  • Hyperkaliämie;
  • Hyponatriämie;
  • primärer Aldosteronismus (keine Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit);
  • Diabetes mellitus;
  • kombinierter Termin mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, Aliskiren oder ACE-Hemmern.

Telpres, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Telpres-Tabletten sind zur oralen Verabreichung bestimmt. Ihr Empfang hängt nicht vom Regime und der Ernährung ab.

Empfohlenes Dosierungsschema:

  • AH: Die Anfangsdosis beträgt 40 mg pro Tag. Wenn keine therapeutische Wirkung vorliegt, kann sie um das Zweifache erhöht werden (bis zu 80 mg pro Tag). Es sollte berücksichtigt werden, dass in den meisten Fällen die maximale blutdrucksenkende Wirkung von Telmisartan über einen Zeitraum von 28 bis 56 Tagen erreicht wird.
  • Abnahme der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität: 80 mg pro Tag. Es ist wichtig, den Blutdruck während der ersten Anwendungsdauer zu überwachen, da möglicherweise eine Korrektur der blutdrucksenkenden Therapie erforderlich ist.

Die Erfahrung mit Telpres vor dem Hintergrund schwerer Nierenfunktionsstörungen und Hämodialyse ist begrenzt. In diesen Fällen sollte die Anfangsdosis 20 mg pro Tag betragen. Die Dosis für leichte / mittelschwere Nierenfunktionsstörungen wird nicht angepasst.

Die tägliche Dosis für Patienten mit leichter / mittelschwerer Leberfunktionsstörung (auf der Child-Pugh-Skala der Klassen A und B) sollte 40 mg nicht überschreiten.

Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Nebenwirkungen

Während der Behandlung mit Telpres ist die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse ähnlich wie bei der Placebogruppe. Die beobachteten Fälle korrelierten nicht mit der Rasse, dem Alter oder dem Geschlecht der Probanden.

Mögliche unerwünschte Ereignisse [> 10% - sehr häufig; (> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1%) - selten; <0,01% - sehr selten; Frequenz kann nicht aus den verfügbaren Daten ermittelt werden - mit einer nicht angegebenen Häufigkeit]:

  • infektiöse und parasitäre Pathologien: selten - Harnwegsinfektionen (einschließlich Blasenentzündung), Infektionen der oberen Atemwege (einschließlich Sinusitis und Pharyngitis); mit unbekannter Häufigkeit - Sepsis, einschließlich tödlicher;
  • Blut und Lymphsystem: selten - Anämie; selten Thrombozytopenie; mit unbekannter Häufigkeit - Eosinophilie;
  • Psyche: selten - Depression; selten - Angst;
  • Nervensystem: selten - Schwindel, Schlaflosigkeit; selten - Synkope (Ohnmacht);
  • Sehorgan: selten - Sehbehinderung;
  • Myokard: selten - Bradykardie; selten - Tachykardie;
  • Blutgefäße: selten - orthostatische Hypotonie, deutlicher Blutdruckabfall (häufig beobachtet bei Patienten mit kontrolliertem Blutdruck, die eine Telmisartan-Therapie erhalten, um das Risiko einer kardiovaskulären Mortalität zusätzlich zur Standardbehandlung zu verringern);
  • Atmungssystem, Brust- und Mediastinalorgane: selten - Husten, Atemnot;
  • Verdauungssystem: selten - Erbrechen, Blähungen, Dyspepsie, Durchfall, Bauchschmerzen; selten - Lebererkrankungen / Leberfunktionsstörungen, Trockenheit der Mundschleimhaut, Beschwerden, Verdauungsstörungen;
  • Immunsystem: selten - Angioödem, einschließlich tödlicher Überempfindlichkeit; mit unbekannter Häufigkeit - anaphylaktische Reaktionen;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Hyperhidrose; selten - Ekzeme, giftiger Hautausschlag, Drogenausschlag, Erythem; mit unbekannter Häufigkeit - Urtikaria;
  • Bewegungsapparat und Bindegewebe: selten - Muskelkrämpfe, Rückenschmerzen (z. B. Ischias), Myalgie; selten - Schmerzen in den Gliedmaßen, Arthralgie; mit einer nicht spezifizierten Häufigkeit - Schmerzen im Sehnenbereich (tendinitisähnliche Symptome);
  • Nieren und Harnwege: selten - Nierenversagen, einschließlich akuter Form;
  • Ernährung und Stoffwechsel: selten - Hyperkaliämie;
  • allgemeine Störungen: selten - Asthenie (Schwäche), Brustschmerzen; selten - grippeähnlicher Zustand;
  • Laborindikatoren und instrumentelle Studien: selten - eine Erhöhung des Kreatiningehalts im Blut; selten - Hypoglykämie (mit Diabetes mellitus), eine Abnahme des Hämoglobins, eine Zunahme der Aktivität der Kreatinphosphokinase im Blutserum, eine Zunahme der Konzentration von Leberenzymen und Harnsäure im Blut.

Überdosis

Daten zur Überdosierung von Telpres sind begrenzt.

Mögliche signifikanteste Symptome einer Überdosierung mit Telmisartan sind Tachykardie und ein deutlicher Blutdruckabfall. Schwindel, akutes Nierenversagen, Bradykardie und ein Anstieg des Serumkreatinins können ebenfalls auftreten.

Eine unterstützende und symptomatische Behandlung wird empfohlen. Vorgeschlagene Maßnahmen umfassen Magenspülung und / oder Induktion von Erbrechen, Verwendung von Aktivkohle und Wiederauffüllung von Salz- und Flüssigkeitsmangel. Es wird empfohlen, die Konzentration von Kreatinin und Elektrolyten im Serum kontinuierlich zu überwachen. Die Hämodialyse ist nicht wirksam.

spezielle Anweisungen

Aufgrund der Tatsache, dass Telmisartan hauptsächlich über die Galle ausgeschieden wird, ist seine Anwendung bei schwerer Leberfunktionsstörung (gemäß Child-Pugh-Klasse C), Verstopfung der Gallenwege und Cholestase kontraindiziert. Vermutlich ist bei solchen Patienten die hepatische Clearance der Substanz verringert. Bei leichter / mittelschwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A und B) sollten Telpres unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden.

Die Verwendung von Arzneimitteln, die sich auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) auswirken, bei Patienten mit bilateraler Stenose der Arterien oder Stenose der Arterie der einzigen funktionierenden Niere geht mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines schweren Nierenversagens und einer arteriellen Hypotonie einher.

Während der Telpres-Therapie mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Konzentration von Kreatinin und Kalium im Blutplasma regelmäßig überwacht werden. Es gibt keine Erfahrung mit der klinischen Anwendung des Arzneimittels bei kürzlich durchgeführten Nierentransplantationen.

Eine symptomatische arterielle Hypotonie, insbesondere nach Einnahme der ersten Dosis, kann vor dem Hintergrund eines verringerten zirkulierenden Blutvolumens und / oder eines verringerten Natriumgehalts im Blutplasma aufgrund einer vorherigen Diuretikatherapie, einer Einschränkung der Natriumchloridaufnahme, Erbrechen und Durchfall auftreten. Vor Beginn der Behandlung müssen diese Zustände (Natrium- und / oder Flüssigkeitsmangel) korrigiert werden.

Tabletten sollten nicht in Kombination mit Aliskiren bei Diabetes mellitus oder Nierenversagen angewendet werden (glomeruläre Filtrationsrate <60 ml / min / 1,73 m 2). mit ACE-Hemmern - bei diabetischer Nephropathie.

Eine doppelte Blockade des RAAS wird nicht empfohlen (z. B. während der Einnahme von Telpres mit anderen Antagonisten dieses Systems), da seine Unterdrückung zur Entwicklung unerwünschter Phänomene wie Hyperkaliämie, Synkope, arterielle Hypotonie, beeinträchtigter Nierenfunktion, einschließlich einer akuten Form der Pathologie bei prädisponierten Patienten, führen kann. insbesondere bei kombinierter Behandlung mit mehreren Medikamenten, die den RAAS beeinflussen.

Es sollte berücksichtigt werden, dass ein Risiko für Oligurie, Hyperazotämie, arterielle Hypotonie und in seltenen Fällen für akutes Nierenversagen besteht, wenn Arzneimittel verwendet werden, die den RAAS bei Patienten mit Abhängigkeit der Nierenfunktion und des Gefäßtonus von der Aktivität dieses Systems beeinflussen (z chronische Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankung, einschließlich bilateraler Stenose der Nierenarterien oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere).

Unter ärztlicher Aufsicht sollte Telpres wie andere Vasodilatatoren vor dem Hintergrund einer hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie, Mitral- oder Aortenstenose angewendet werden.

Bei primärem Aldosteronismus ist die Verwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, die durch Hemmung des RAAS wirken, normalerweise unwirksam.

Die Behandlung mit Arzneimitteln, die das RAAS beeinflussen, geht manchmal mit der Entwicklung einer Hyperkaliämie einher, die bei bestimmten Erkrankungen tödlich sein kann. Dazu gehören fortgeschrittenes Alter, Nierenversagen, Diabetes mellitus, Komorbiditäten und die kombinierte Verabreichung mit Arzneimitteln, die die Kaliumkonzentration im Blutplasma erhöhen.

Vor Beginn der gleichzeitigen Verwendung von Mitteln, die den RAAS betreffen, sollte eine Bewertung des Verhältnisses der prognostizierten Risiken zum erwarteten Nutzen durchgeführt werden.

Zu den Risikofaktoren für Hyperkaliämie, die berücksichtigt werden müssen, gehören:

  • kombinierte Verabreichung eines oder mehrerer Arzneimittel, die auf RAAS und / oder kaliumhaltige Lebensmittelzusatzstoffe wirken - Trimethoprim, Immunsuppressiva (Tacrolimus oder Cyclosporin), Heparin, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), einschließlich selektiver Inhibitoren von Cyclooxygenase 2 (COX-2), ARA II, ACE-Hemmer, kaliumsparende Diuretika, kaliumhaltige Salzersatzstoffe;
  • Interkurrente Erkrankungen, insbesondere Cytolysesyndrom (z. B. ausgedehntes Trauma, Rhabdomyolyse, akute Extremitätenischämie), Nierenfunktionsstörung, metabolische Azidose, akute Herzinsuffizienz, Dehydration;
  • Diabetes mellitus, Nierenversagen, Alter über 70 Jahre.

In solchen Fällen wird eine sorgfältige Überwachung des Kaliumgehalts im Blutplasma empfohlen.

Hypothetisch gesehen senken ACE-Hemmer, Telmisartan und andere ARA II aufgrund einer stärkeren Veranlagung zu einer Abnahme der Reninaktivität bei Vertretern der Negroid-Rasse den Blutdruck weniger effektiv als bei Personen anderer Rassen.

Ein übermäßiger Blutdruckabfall bei Verwendung von Telpres sowie anderer blutdrucksenkender Medikamente vor dem Hintergrund einer koronaren Herzkrankheit oder einer ischämischen Kardiomyopathie führt manchmal zu Schlaganfall oder Myokardinfarkt.

Das Auftreten eines ungeklärten Fiebers ist ein Hinweis auf eine hämatologische Untersuchung, um Neutropenie, Agranulozytose und Leukopenie im Zusammenhang mit der Einnahme von Telmisartan auszuschließen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Telpres-Therapie sollten Sie aufgrund der möglichen Entwicklung von Schläfrigkeit und Schwindel mit Vorsicht fahren und andere Arbeiten im Zusammenhang mit erhöhter Aufmerksamkeit ausführen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Telpres ist während der Schwangerschaft / Stillzeit kontraindiziert.

Die Verwendung von Medikamenten, die den RAAS direkt beeinflussen, kann den sich entwickelnden Fötus ernsthaft schädigen und zu seinem Tod führen. Vor diesem Hintergrund ist im Planungsprozess oder bei der Feststellung der Schwangerschaft die sofortige Aufhebung von Telmisartan wichtig. Falls erforderlich, kann auf eine alternative blutdrucksenkende Behandlung umgestellt werden, die ein festgelegtes Sicherheitsprofil für die Anwendung während der Schwangerschaft aufweist.

Die teratogene Wirkung des Arzneimittels in präklinischen Studien wurde nicht nachgewiesen, es wurde jedoch eine Fetotoxizität festgestellt. Es ist bekannt, dass die Wirkung von ARA II im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester beim Menschen eine neonatale Toxizität (Hyperkaliämie, Hypotonie, Nierenversagen) und eine Fetotoxizität (Verlangsamung der Schädelverknöcherung, Oligohydramnion, verminderte Nierenfunktion) verursacht.

Bei der Planung einer Schwangerschaft muss die Patientin auf eine alternative Behandlung umgestellt werden. Wenn die ARA II-Therapie auf das II-Trimenon der Schwangerschaft fiel, wird eine Ultraschalluntersuchung empfohlen, um den Zustand der Schädel- und Nierenfunktion beim Fötus zu überprüfen.

Neugeborene, deren Mütter ARA II eingenommen haben, sollten engmaschig auf Hypotonie überwacht werden.

Es wurden keine Studien zur Wirkung von Telmisartan auf die menschliche Fruchtbarkeit durchgeführt.

Verwendung im Kindesalter

Die Ernennung von Telpres für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist kontraindiziert, da das Profil seiner Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten dieser Alterskategorie nicht untersucht wurde.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

  • Die Ernennung von Telpres ist kontraindiziert: Beeinträchtigung der Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate <60 ml / min / 1,73 m 2);
  • Die Anwendung erfordert ärztliche Überwachung: Nierenfunktionsstörung, Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, bilaterale Stenose der Nierenarterien, Zustand nach Nierentransplantation.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • Die Ernennung von Telpres ist kontraindiziert: schwere Leberfunktionsstörung (auf der Child-Pugh-Skala, Klasse C);
  • Anwendung erfordert ärztliche Aufsicht: Leberfunktionsstörung.

Anwendung bei älteren Menschen

Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Kombinationstherapie von Telmisartan mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann zu einer Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung des letzteren führen. Es gab keine zusätzlichen klinisch signifikanten Wechselwirkungen, einschließlich der Verwendung von Telpres in Kombination mit Amlodipin, Simvastatin, Paracetamol, Ibuprofen, Glibenclamid, Hydrochlorothiazid, Warfarin und Digoxin.

Patienten mit diabetischer Nephropathie sollten Telmisartan nicht gleichzeitig mit ACE-Hemmern anwenden. Bei Nierenversagen (GFR <60 ml / min / 1,73 m 2 Körperoberfläche) oder Diabetes mellitus sollte Telpres nicht gleichzeitig mit Aliskiren angewendet werden. Die Ernennung dieser Kombination in anderen Fällen wird nicht empfohlen.

Nach den Daten klinischer Studien ist eine doppelte Blockade des RAAS aufgrund der kombinierten Anwendung von Telmisartan und Aliskiren, ARA II- oder ACE-Hemmern mit einer höheren Inzidenz von Nebenwirkungen in Form von Nierenfunktionsstörungen (einschließlich einer akuten Form der Krankheit), Hyperkaliämie und arterieller Hypotonie im Vergleich zur Monotherapie verbunden diese Medikamente.

Die Wahrscheinlichkeit einer Hyperkaliämie kann sich erhöhen, wenn Telpres zusammen mit anderen Arzneimitteln eingenommen wird, die diesen pathologischen Zustand verursachen können, nämlich salzhaltigen Salzersatzstoffen, kaliumhaltigen Lebensmittelzusatzstoffen, NSAIDs (einschließlich selektiver COX-2-Hemmer), Heparin und kaliumsparenden Diuretika (Amilorid), Triamteren, Eplerenon, Spironolacton), Immunsuppressiva (Trimethoprim, Tacrolimus, Cyclosporin). Bei dokumentierter Hypokaliämie ist gegebenenfalls eine kombinierte Verschreibung dieser Arzneimittel unter strenger ärztlicher Aufsicht und regelmäßiger Überwachung des Kaliumgehalts im Blutplasma zulässig.

Vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Verabreichung des Arzneimittels mit Digoxin wurde ein Anstieg der durchschnittlichen maximalen und minimalen Plasmakonzentration des zweiten Arzneimittels um 49% bzw. 20% festgestellt. Zu Beginn der Therapie ist es bei der Auswahl der Dosierungen und dem Absetzen von Telmisartan wichtig, den Digoxinspiegel im Blutplasma sorgfältig zu überwachen, um ihn im therapeutischen Bereich zu halten.

Telpres reduziert wie andere ARA II den durch Diuretika verursachten Kaliumverlust. Salzersatzstoffe, Kaliumpräparate und kaliumsparende Diuretika (wie Amilorid, Triamteren, Eplerenon oder Spironolacton) können den Plasma-Kaliumspiegel signifikant erhöhen. Wenn eine komplexe Behandlung angezeigt ist (mit dokumentierter Hypokaliämie), ist es wichtig, Vorsicht walten zu lassen und das Plasma-Kalium regelmäßig zu überwachen.

ACE-Hemmer und ARAII, einschließlich Telmisartan, verursachen bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die das Element enthalten, einen reversiblen Anstieg des Lithiumgehalts im Blutplasma und seiner toxischen Wirkung. Es wird empfohlen, die Lithiumkonzentration im Blutplasma für den Zeitraum der komplexen Therapie sorgfältig zu überwachen.

NSAIDs (einschließlich nicht selektiver, COX-2-Hemmer und Acetylsalicylsäure in Dosen, die für eine entzündungshemmende Behandlung verschrieben werden) können die blutdrucksenkende Wirkung von ARAII schwächen. Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (z. B. Patienten mit Dehydration und ältere Menschen) kann die Kombination von ARAII mit Arzneimitteln, die COX-2 hemmen, zu einer weiteren Verschlechterung der Nierenfunktion beitragen, einschließlich des Auftretens eines akuten Nierenversagens, das normalerweise reversibel ist … In Verbindung mit dem oben Gesagten sollte eine solche Kombination von Arzneimitteln mit Vorsicht verschrieben werden, insbesondere bei älteren Patienten. Ihre Behandlung sollte zu Beginn der Therapie regelmäßig und in Zukunft unter regelmäßiger Überwachung der Nierenfunktionsindikatoren durchgeführt werden und gleichzeitig eine ausreichende Menge Flüssigkeit in den Körper fließen lassen.

Es ist möglich, dass Hypovolämie und das Risiko einer arteriellen Hypotonie zu Beginn der Verabreichung von Telpres bei Patienten auftreten, die zuvor mit hochdosierten Diuretika wie Hydrochlorothiazid und Furosemid (Thiazid und Schleifendiuretikum) behandelt wurden.

Eine Verstärkung der Wirkung von Telpres kann bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln festgestellt werden. Aufgrund der pharmakologischen Eigenschaften von Amifostin und Baclofen kann davon ausgegangen werden, dass sie die Wirkung aller blutdrucksenkenden Arzneimittel, einschließlich Telpres, potenzieren. Eine erhöhte orthostatische Hypotonie ist auch bei gleichzeitiger Anwendung von Alkohol, Antidepressiva, Drogen oder Barbituraten möglich.

Die Wirkung von Telmisartan wird durch Kortikosteroide zur systemischen Anwendung geschwächt.

Analoge

Telpres-Analoga sind Telmisartan-SZ, Teseo, Mikardis, Telmista, Telmisartan-Richter, Telmisartan, Telsartan, Telminorm, Telmisartan STADA usw.

Lagerbedingungen

An einem vor Licht und Feuchtigkeit geschützten Ort bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Telpres

Die Patienten hinterlassen überwiegend positive Kommentare zu Telpres. Zu den Vorteilen zählen häufig die Haushaltskosten des Arzneimittels, seine hohe Effizienz bei der Blutdrucksenkung und ein stabiles Ergebnis.

In einem der Fälle entwickelte der Patient während der Therapie mit einem Medikament negative Nebenwirkungen in Form von Rückenschmerzen und Depressionen.

Preis für Telpres in Apotheken

Der ungefähre Preis für Telpres beträgt je nach Dosierung 28 Stück. in der Packung ist: Tabletten 20 mg - 156 Rubel; Tabletten 40 mg - 182 Rubel; Tabletten 80 mg - 222 Rubel.

Telpres: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Telpres Plus 12,5 mg + 80 mg Tabletten 98 Stk.

RUB 103

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Telpres 20 mg Tabletten 28 Stk.

RUB 176

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Telpres 20 mg Tabletten 28 Stk.

RUB 185

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Telpres 40 mg Tabletten 28 Stk.

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Telpres 40 mg Tabletten 28 Stk.

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Telpres 80 mg Tabletten 28 Stk.

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226 r

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275 RUB

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Telpres Tabletten 80mg 28 Stk.

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306 RUB

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329 r

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Telpres Plus Bewertungen

329 r

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Telpres Plus Tabletten 25 mg + 80 mg 28 Stück

340 RUB

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Telpres Tabletten 40mg 56 Stk.

342 r

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Telpres 40 mg Tabletten 56 Stk.

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Telpres 80 mg Tabletten 56 Stk.

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Telpres Plus Tabletten 25 mg + 80 mg 98 Stück

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Telpres Plus Tabletten 12,5 mg + 80 mg 98 Stück

1036 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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