Flexid - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, 500 Mg

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Flexid - Gebrauchsanweisung, Preis, Bewertungen, Analoga, 500 Mg
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Flexid

Flexid: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Flexid

ATX-Code: J01MA12

Wirkstoff: Levofloxacin (Levofloxacin)

Produzent: LEK dd (Slowenien), Pharmaceutical Works POLPHARMA (Polen)

Beschreibung und Foto-Update: 22.11.2018

Preise in Apotheken: ab 241 Rubel.

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Filmtabletten, Flexid 500 mg
Filmtabletten, Flexid 500 mg

Flexid ist ein antimikrobielles Breitband-Bakterizid.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsformen von Flexid:

  • Filmtabletten: bikonvexe, achteckige, hellorange-rosa Farbe, auf einer (500 mg) oder zwei (250 mg) Seiten (5, 7 oder 10 Stück in einer Blisterpackung, in einem Karton 1, 2, 3) oder 5 Blasen);
  • Infusionslösung: transparente Flüssigkeit, gelb mit grüner Tönung (50 oder 100 ml in einem Einwegbeutel aus Polyethylen niedriger Dichte mit Aufhängeöse in einem Karton mit 1, 5 oder 20 Beuteln).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Levofloxacin-Hemihydrat - 256,23 oder 512,46 mg (entspricht Levofloxacin in einer Menge von 250 bzw. 500 mg);
  • zusätzliche Komponenten: Natriumcarboxymethylstärke, Lactosemonohydrat, kolloidales wasserfreies Siliciumdioxid, Povidon, Glyceryldibehenat, Croscarmellose-Natrium, Talk;
  • Filmhülle: Titandioxid, Macrogol 6000, Hyprolose, Eisenoxidgelb, Hypromellose, Eisenoxidrot, Talk.

1 ml Lösung enthält:

  • Wirkstoff: Levofloxacin-Hemihydrat - 5,12 mg (entspricht 5 mg Levofloxacin);
  • zusätzliche Komponenten: Natriumhydroxidlösung 0,1 M und Salzsäurelösung 1 M, Wasser zur Injektion, Natriumchlorid.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Levofloxacin, der Wirkstoff von Flexid, ist ein antibakterielles Breitband-Bakterizid, das zur Gruppe der Fluorchinolone gehört. Das Mittel blockiert DNA-Gyrase (Topoisomerase IIA) und Topoisomerase IV und stört die DNA-Synthese. Zeigt Aktivität gegen die meisten Stämme von Mikroorganismen sowohl in vitro als auch in vivo.

Nachfolgend sind zusammengefasste Daten zur Aktivität des Wirkstoffs auf der Grundlage der Ergebnisse klinischer Beobachtungen und In-vitro-Studien aufgeführt.

Levofloxacin-empfindliche Mikroorganismen [minimale Hemmkonzentration (MHK) von 2 mg / l oder weniger]:

  • gramnegative Aeroben: Enterobacter aerogenes, Eikenella corrodens, Enterobacter cloacae, Enterobacter agglomerans, Citrobacter freundii, Actinobacillus actinomycetemcomitans, Escherichia coli, Enterobacter spp., Acinetobacter spp., Acinetobacter spp., Acinetobacter influenza -empfindlich / -resistent), Klebsiella oxytoca, Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella pneumoniae, Helicobacter pylori, Klebsiella spp., Neisseria gonorrhoeae, nicht.png" />
  • grampositive Aeroben: Corynebacterium striatum, Corynebacterium diphtheriae, Enterococcus spp., Listeria monocytogenes, Enterococcus faecalis, Staphylococcus coagulase-negatives Methi-S (I) (Methicillin-anfällig / epidermal-mäßig anfällig) Streptococcus agalactiae, Streptokokkengruppen C und G, Staphylococcus spp. (ZNS), Streptococcus pneumoniae peni I / S / R (Penicillin-empfindlich / mäßig empfindlich / resistent), Viridans Streptococci Peni-S / R, Streptococcus pyogenes;
  • anaerobe Mikroorganismen: Bifidobacterium spp., Propionibacterium spp., Fusobacterium spp., Bacteroides fragilis, Peptostreptococcus, Veillonella spp., Clostridium perfringens;
  • andere Mikroorganismen: Legionella pneumophila, Chlamydia pneumoniae, Legionella spp., Bartonella spp., Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci, Mycobacterium tuberculosis, Mycobacterium spp., Mycoplasma hominalasis. Mycobacterium leprae. Uppl. spp.

Mäßig empfindliche Mikroorganismen (MHK entspricht 4 mg / l):

  • gramnegative Aeroben: Campylobacter jejuni / coli, Burkholderia cepacia;
  • grampositive Aeroben: Enterococcus faecium, Corynebacterium xerosis, Corynebacterium urealyticum, Staphylococcus haemolyticus methi-R, Staphylococcus epidermidis methi-R (Methicillin-resistent);
  • anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides ovatus, Bacteroides thetaiotaomicron, Bacteroides vulgatus, Porphyromonas spp., Prevotella spp.

Gegen Levofloxacin resistente Mikroorganismen (MHK übersteigt 8 mg / l):

  • gramnegative Aeroben: Alcaligenes xylosoxidans;
  • grampositive Aeroben: Staphylococcus coagulase-negatives Methi-R, Staphylococcus aureus methi-R, Corynebacterium jeikeium;
  • anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides thetaiotaomicron;
  • andere Mikroorganismen: Mycobacterium avium.

Mikroorganismen, die Erreger von Infektionen sind, bei deren Behandlung die Wirksamkeit des Arzneimittels im Verlauf klinischer Studien nachgewiesen wurde:

  • gramnegative Aeroben: Haemophilus parainfluenzae, Citrobacter freundii, Haemophilus influenzae, Enterobacter cloacae, Klebsiella pneumoniae, Escherichia coli, Morganella morganii, Moraxella (Branhamella) catarrhalis, Pseudomonas aerugilis, Protece-Murmeln;
  • grampositive Aeroben: Staphylococcus aureus, Enterococcus faecalis, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae;
  • andere Mikroben: Mycoplasma pneumoniae, Legionella pneumophila, Chlamydia pneumoniae.

Es wird eine Kreuzresistenz zwischen Levofloxacin und anderen Arzneimitteln der Fluorchinolongruppe festgestellt. In der Regel tritt aufgrund der Besonderheiten seines Wirkmechanismus keine Kreuzresistenz zwischen Antibiotika anderer Gruppen und Levofloxacin auf.

Pharmakokinetik

Nach einer 60-minütigen intravenösen (IV) Infusion von Levofloxacin in einer Dosis von 500 mg an gesunde Probanden beträgt die maximale Plasmakonzentration von Levofloxacin (C max) durchschnittlich 6,2 μg / ml. Im Dosisbereich von 50 bis 1000 mg ist die Pharmakokinetik der Substanz linear. Die Steady-State-Konzentration von Levofloxacin im Blut (C ss) wird bei ein- oder zweimal täglicher Verabreichung in einer Dosis von 500 mg innerhalb von 48 Stunden beobachtet. Nach 10-tägiger Tropf-IV-Injektion von Flexid 1 Mal pro Tag beträgt 500 mg C max des Wirkstoffs im Blutplasma 6,4 ± 0,8 μg / l und die Mindestkonzentration [beobachtet vor der nächsten Infusion (C min)] - 0,6 ± 0,2 μg / ml. Am Tag 10 intravenöse Infusion von Levofloxacin 2 mal täglich C.min entspricht 2,3 ± 0,5 μg / ml und C max - 7,9 ± 1,1 μg / ml. Das Verteilungsvolumen (V d) des Mittels beträgt sowohl nach einer einzelnen als auch nach einer Mehrfachinfusion ungefähr 100 Liter, was auf eine gute Penetration des Arzneimittels in Gewebe und Organe hinweist.

Bei oraler Einnahme wird Flexid schnell und fast vollständig aus dem Verdauungstrakt resorbiert, C max im Blut wird innerhalb von 1–2 Stunden erreicht. Die Nahrungsaufnahme hat praktisch keinen Einfluss auf die Aufnahme des Wirkstoffs. Die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels beträgt fast 99-100%, die Verbindung mit Plasmaproteinen 30-40%. Bei oraler Anwendung des Arzneimittels in einer Dosis von 500 mg 1 Mal pro Tag wird die Anreicherung des Wirkstoffs praktisch nicht beobachtet. Wenn dieselbe Dosis 2 Mal täglich eingenommen wird, wird dies in unbedeutendem Ausmaß festgestellt. C ss sind innerhalb von 3 Tagen erreicht.

Nach oraler Verabreichung von Flexid 500 mg in der Sekretion des Bronchialepithels und der Schleimhaut der Bronchien wird C max nach etwa 1 Stunde festgestellt und beträgt 10,8 bzw. 8,3 μg / ml. Im Lungengewebe wird C max nach 4–6 Stunden erreicht und liegt bei etwa 11,3 μg / ml. Die Konzentrationen von Levofloxacin in der Lunge sind höher als im Plasma. Die Substanz dringt schlecht in die Liquor cerebrospinalis ein. Die durchschnittliche Konzentration des Arzneimittels im Urin 8–12 Stunden nach oraler Verabreichung von Einzeldosen von 150, 300 oder 500 mg beträgt 44 mg / l, 91 mg / l bzw. 200 mg / l.

Bei parenteraler Verabreichung dringt Levofloxacin gut in die Bronchialschleimhaut, die Epithelauskleidungsflüssigkeit und die Alveolarmakrophagen ein. Nach intravenöser Verabreichung ist Flexid auch im Lungengewebe und in der Alveolarflüssigkeit gut verteilt. Der Penetrationskoeffizient beträgt 2–5 bzw. 1 im Vergleich zu den Plasmakonzentrationen im Blut. Bei ein- oder zweimal täglicher Infusion von 500 mg Flexid über 3 Tage in die Alveolarflüssigkeit wurde die maximale Konzentration des Arzneimittels 2 bis 4 Stunden nach der Verabreichung beobachtet und betrug 4 bzw. 6,7 μg / ml. Levofloxacin zeichnet sich durch eine gute Verteilung in der Prostata sowie im kortikalen und spongiösen Knochengewebe im distalen und proximalen Femur aus. Der Penetrationskoeffizient beim Verhältnis von Knochengewebe zu Blutplasma beträgt 0,1–3;Das durchschnittliche Konzentrationsverhältnis von Prostata / Blutplasma beträgt 1,84. Die Substanzspiegel im Urin sind um ein Vielfaches höher als die Plasmaspiegel.

Levofloxacin wird unter Bildung von Levofloxacin-N-oxid und Desmethyl-Levofloxacin in äußerst geringem Maße metabolisiert. Diese Metaboliten machen weniger als 5% der Menge der Substanz aus, die über die Nieren ausgeschieden wird. Die Halbwertszeit (T½) von Levofloxacin beträgt 6–8 Stunden. Das Medikament wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (über 85% der verabreichten Dosis).

Es gibt keine signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Levofloxacin bei oraler und intravenöser Einnahme. Dies zeigt an, dass beide Verabreichungswege von Flexid austauschbar sind.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Flexid zur Behandlung von Infektionen empfohlen, die durch Levofloxacin-empfindliche Mikroorganismenstämme verursacht werden:

  • Harnwegsinfektionen (kompliziert und unkompliziert, einschließlich Pyelonephritis);
  • Infektionen der unteren Atemwege (ambulant erworbene Lungenentzündung; akute und chronische Bronchitis - für Pillen);
  • chronische bakterielle Prostatitis;
  • Infektionen der Haut und der Weichteile;
  • HNO-Infektionen (akute Sinusitis) - für Pillen;
  • Lungen-Anthrax (Vorbeugung / Behandlung) - zur Lösung;
  • Arzneimittelresistente Formen der Tuberkulose (im Rahmen einer komplexen Therapie).

Kontraindikationen

Absolut:

  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Sehnenläsionen infolge einer früheren Fluorchinolon-Therapie;
  • pseudoparalytische Myasthenia gravis (Myasthenia gravis) (aufgrund des erhöhten Risikos einer neuromuskulären Blockade);
  • Epilepsie;
  • beeinträchtigte Absorption von Glucose / Galactose, Laktasemangel, Laktoseintoleranz - für Tabletten (da Laktose in der Zusammensetzung enthalten ist);
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels oder anderer Chinolone.

Verwandter (vorsichtig mit Flexid umgehen):

  • Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Bradykardie und andere Herzerkrankungen;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (aufgrund eines erhöhten Hämolyserisikos), Nierenversagen, kombinierte Anwendung mit Arzneimitteln, die die tubuläre Sekretion beeinflussen (einschließlich Cimetidin, Probenecid), Diabetes mellitus;
  • Vorhandensein von Risikofaktoren für die Verlängerung des QT-Intervalls: Angeborenes Syndrom eines verlängerten QT-Intervalls, kombinierte Anwendung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern können (trizyklische Antidepressiva, Antiarrhythmika der Klassen IA und III, Antipsychotika, Makrolide; es sollte berücksichtigt werden, dass ältere Patienten sowie Frauen dies können anfälliger für Medikamente, die das QT-Intervall verlängern), unkorrigierte Elektrolytstörungen (Hyponatriämie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie);
  • eine Geschichte von Psychosen und anderen psychischen Störungen;
  • älteres Alter;
  • Leberporphyrie;
  • Veranlagung zu Krampfreaktionen: organische Erkrankungen des Zentralnervensystems, Arteriosklerose der Hirngefäße; eine Vorgeschichte von Durchblutungsstörungen des Gehirns (da Flexid die Schwelle der Krampfbereitschaft senken kann);
  • die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die die Anfallsschwelle des Gehirns senken können, wie Fenbufen und andere ähnliche nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), Theophyllin.

Gebrauchsanweisung für Flexid: Methode und Dosierung

Die Flexid-Dosis und die Dauer der Therapie werden unter Berücksichtigung der Indikationen, der Art und des Schweregrads der Infektion bestimmt. Die Behandlung mit dem Medikament sollte mindestens 48 bis 72 Stunden fortgesetzt werden, nachdem die Symptome der Läsion abgeklungen sind. Der Therapieverlauf kann ohne ärztliche Verschreibung nicht vorzeitig abgebrochen oder ausgesetzt werden.

Flexide Tabletten sollten 1–2 Mal täglich oral eingenommen werden, ohne zu kauen geschluckt und mit viel Flüssigkeit. Die Nahrungsaufnahme verringert die Wirksamkeit des Arzneimittels nicht. Um die Auswahl der Dosis zu erleichtern, kann die Tablette bei Bedarf entsprechend dem Trennungsrisiko in Teile zerlegt werden. Bei oraler Einnahme sollte die maximale Tagesdosis 1000 mg nicht überschreiten.

Die Lösung muss langsam ein- oder zweimal täglich mittels intravenöser Tropfinfusion verabreicht werden. Die Dauer der Infusion sollte bei Einführung von Levofloxacin in einer Dosis von 250 mg mindestens 30 Minuten und bei Einführung von 500 mg 60 Minuten betragen. Die Infusionslösung kann mit 0,9% iger Natriumchloridlösung, 5% iger Glucoselösung oder 2,5% iger Glucoselösung sowie mit 2,5% iger kombinierter Lösung für die parenterale Ernährung (Kohlenhydrate, Elektrolyte und Aminosäuren) kombiniert werden.

Die Flexid-Lösung darf nicht mit alkalischen Lösungen oder Heparin gemischt werden!

Nach 2 bis 4 Tagen intravenöser Infusion, wenn eine Verbesserung des Zustands des Patienten erreicht ist, kann er auf die orale Verabreichung eines antibakteriellen Mittels übertragen werden. Da die orale Bioverfügbarkeit von Levofloxacin 99-100% beträgt, ist keine Dosisanpassung erforderlich, wenn der Patient auf die Tablettenform umgestellt wird.

Das empfohlene Dosierungsschema für Patienten mit normaler Nierenaktivität (CC mehr als 50 ml / min) für beide Formen von Flexid:

  • ambulant erworbene Lungenentzündung: 1 oder 2 mal täglich, 500 mg, Kurs - 7-14 Tage;
  • akute Sinusitis (für Tabletten): einmal täglich 500 mg, Kurs - 10-14 Tage;
  • Exazerbationsperiode der chronischen Bronchitis (bei Tabletten): einmal täglich 250-500 mg, Verlauf - 7-10 Tage;
  • komplizierte Harnwegsinfektionen (einschließlich Pyelonephritis): für Tabletten - 1 Mal pro Tag, 250-500 mg, Kurs - 7-14 Tage; für Lösung - 500 mg einmal täglich, Kurs - 7-14 Tage; Bei der Behandlung von Pyelonephritis beträgt der Behandlungsverlauf 7-10 Tage.
  • unkomplizierte Harnwegsinfektionen: 250 mg einmal täglich, Kurs - 3 Tage;
  • chronische bakterielle Prostatitis: 500 mg einmal täglich, Verlauf - 28 Tage;
  • Infektionen der Haut und der Weichteile: für Tabletten - 1–2 mal täglich 250–500 mg, Verlauf –7–14 Tage; zur Lösung - 1–2 mal täglich 500 mg, Kurs - 7–14 Tage;
  • Arzneimittelresistente Formen der Tuberkulose (im Rahmen einer komplexen Therapie): 1 oder 2 mal täglich, 500 mg, Verlauf - bis zu 3 Monate;
  • Lungen-Anthrax (Vorbeugung / Behandlung - zur Lösung): einmal täglich 500 mg, natürlich - nicht länger als 8 Wochen.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion (CC unter 50 ml / min) ist eine individuelle Dosisauswahl erforderlich.

Das empfohlene Dosierungsschema für Patienten mit Funktionsstörungen der Nieren mit einem CC unter 50 ml / min unter Berücksichtigung der Schwere der Infektion (CC wird in ml / min gemessen) für beide Formen von Flexid:

  • CC 50–20: Ich dosiere - 250 mg / 24 Stunden, die nächsten - 125 mg / 24 Stunden; Ich dosiere - 500 mg für 12/24 Stunden, die nächsten - 250 mg für 12/24 Stunden;
  • CC 19-10: Ich dosiere - 250 mg / 24 Stunden, die nächsten - 125 mg / 48 Stunden; Ich dosiere - 500 mg für 12/24 Stunden, die nächsten - 125 mg für 12/24 Stunden;
  • CC unter 10 (einschließlich Hämodialyse und CAPD) *: I Dosis - 250 mg / 24 Stunden, die nächste - 125 mg / 48 Stunden; Ich dosiere - 500 mg für 12/24 Stunden, die nächsten - 125 mg / 24 Stunden.

* Nach einer Hämodialyse oder einer kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse (CAPD) sind keine zusätzlichen Dosen erforderlich.

Nebenwirkungen

  • Magen-Darm-Trakt: häufig - Erbrechen, Durchfall, Übelkeit; selten - Dyspepsie, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen; mit unbekannter Häufigkeit - Pankreatitis, Hepatitis, Stomatitis, mit Blut vermischter Durchfall (in seltenen Fällen kann dies auf die Entwicklung einer Enterokolitis hinweisen, einschließlich pseudomembranöser Kolitis);
  • Leber und Gallenwege: häufig - erhöhte Aktivität von alkalischer Phosphatase (ALP), Lebertransaminasen und Gamma-Glutamyltransferase (GGT); selten - eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Bilirubin; mit unbekannter Häufigkeit - Gelbsucht, Hepatitis, schweres Leberversagen, einschließlich akutem Leberversagen, in einigen Fällen mit tödlichem Ausgang, hauptsächlich bei Patienten mit schwerer Grunderkrankung (z. B. mit Sepsis);
  • Herz-Kreislauf-System: häufig - Venenentzündung (für Flexid-Lösung); selten - Blutdruckabfall, Sinustachykardie, Herzklopfen; mit unbekannter Häufigkeit - ventrikuläre Arrhythmien, Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Tachykardie vom Typ "Pirouette" (in den meisten Fällen bei Vorhandensein von Risikofaktoren für eine Verlängerung des QT-Intervalls, die zu einem Herzstillstand führen können);
  • Nervensystem: oft - Schwindel, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen; selten - erhöhte Erregbarkeit, Angst, Angst, Schläfrigkeit, Zittern, Verwirrung; selten - Krämpfe, Parästhesien, Albträume, Unruhe, Orientierungslosigkeit, Depressionen, psychotische Reaktionen (einschließlich Paranoia, Halluzinationen); mit unbekannter Häufigkeit - gutartige intrakranielle Hypertonie, Synkope, periphere sensorische Neuropathie, Dyskinesie, periphere sensorisch-motorische Neuropathie, Koordinationsstörungen (einschließlich extrapyramidaler Störungen), Selbstmordgedanken / -versuche, psychische Störungen, begleitet von Verhaltensstörungen mit Selbstverletzung;
  • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: selten - Anorexie; selten - Hypoglykämie (vermehrtes Schwitzen, gesteigerter Appetit, Zittern - hauptsächlich bei Patienten mit Diabetes mellitus); äußerst selten - Anfälle von Porphyrie (Porphyrie ist eine seltene metabolische Pathologie, Anfälle treten bei Patienten auf, die bereits an dieser Krankheit leiden, gemäß der Erfahrung mit anderen Chinolonen; die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation ist auch bei der Anwendung von Levofloxacin nicht ausgeschlossen); mit unbekannter Häufigkeit - Hyperglykämie, hypoglykämisches Koma;
  • Sinnesorgane: selten - Schwindel, Verletzung der Geschmacksempfindlichkeit (Dysgeusie); selten - Ohrensausen, Sehstörungen; mit unbekannter Häufigkeit - Hörverlust / -verlust, vorübergehender Sehverlust, Beeinträchtigung / Geruchsverlust, Verlust der Geschmacksempfindlichkeit (Ageusia);
  • Harnsystem: selten - Hyperkreatininämie; selten - akutes Nierenversagen (auch infolge der Entwicklung einer interstitiellen Nephritis);
  • Bewegungsapparat: selten - Myalgie, Arthralgie; selten - Muskelschwäche (besonders wichtig bei Patienten mit Myasthenia gravis), Sehnenentzündung; mit unbekannter Häufigkeit - Sehnenruptur (z. B. Achillessehne), Muskel- / Bandruptur, Arthritis, Rhabdomyolyse;
  • Atmungssystem: selten - Atemnot; mit unbekannter Häufigkeit - allergische Pneumonitis, Bronchospasmus;
  • Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen, Angioödem; mit unbekannter Häufigkeit - anaphylaktischer Schock, anaphylaktoider Schock (manchmal nach der ersten intravenösen Injektion von Flexid);
  • Haut und Weichteile: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Hyperhidrose, Urtikaria; mit unbekannter Häufigkeit - Lichtempfindlichkeitsreaktionen, leukozytoklastische Vaskulitis, exsudatives Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Blut und Lymphsystem: selten - Leukopenie, Eosinophilie; selten - Thrombozytopenie, Neutropenie; mit unbekannter Häufigkeit - Panzytopenie, Agranulozytose, hämolytische Anämie;
  • andere: häufig - Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Rötung); selten - Superinfektion, Pilzinfektionen, Asthenie; selten - Pyrexie (Fieber); mit einer unbekannten Häufigkeit - Schmerzen, einschließlich lokalisiert in der Brust, Rücken, Gliedmaßen.

Überdosis

Symptome einer Überdosierung von Flexid können sein: Erosion der Magen-Darm-Schleimhäute, Übelkeit, Schwindel, Zittern, Krämpfe, Halluzinationen, Beeinträchtigung / Bewusstlosigkeit, Verlängerung des QT-Intervalls. In diesem Zustand werden die EKG-Parameter überwacht und eine symptomatische Therapie durchgeführt. Die Hämodialyse ist unwirksam und das spezifische Gegenmittel ist unbekannt.

spezielle Anweisungen

Flexide Tabletten sollten mindestens 2 Stunden vor oder 2 Stunden nach der Einnahme von Eisensalzen oder Antazida, die Aluminium und / oder Magnesium sowie Sucralfat und Didanosin enthalten, eingenommen werden (nur solche Didanosinpräparate, bei denen die Hilfsstoffe Magnesium und Magnesium sind) Aluminium). Diese Mittel können nicht gleichzeitig mit Levofloxacin eingenommen werden, da sie die Absorption erheblich verringern. Wenn Sucralfat gleichzeitig mit Flexid angewendet werden muss, wird empfohlen, letzteres 2 Stunden nach der Einnahme von Levofloxacin einzunehmen.

Wenn sich während der Therapie ein Anfall entwickelt, muss das Medikament sofort abgesetzt werden.

Bei der Einnahme von Levofloxacin in Kombination mit indirekten Antikoagulanzien, die Cumarinderivate sind, sollten die Blutgerinnungsparameter überwacht werden.

In seltenen Fällen kann eine Sehnenentzündung, die während der Therapie mit Chinolonen auftritt, zu einem Bruch der Bänder führen, hauptsächlich der Achillessehne. Diese Komplikation tritt innerhalb von 48 Stunden nach Kursbeginn auf. Bei älteren Menschen und Patienten, die Glukokortikosteroide einnehmen, steigt das Risiko einer Tendinitis. Daher sollten diese Patienten während der Anwendung von Levofloxacin engmaschig überwacht werden. Wenn Sie den Verdacht auf eine Sehnenentzündung haben, sollte die Anwendung von Flexid abgebrochen und geeignete Maßnahmen ergriffen werden (z. B. Immobilisierung der betroffenen Sehne).

Durchfall (besonders schwer, anhaltend und / oder blutig) vor dem Hintergrund einer medikamentösen Behandlung oder nach deren Abschluss kann ein Zeichen für eine durch Clostridium difficile verursachte Krankheit sein, deren schwerwiegendste Form die pseudomembranöse Kolitis ist. Wenn der Verdacht auf diese Komplikation besteht, muss Flexid sofort abgesagt werden und eine symptomatische Therapie (einschließlich oraler Verabreichung von Vancomycin) ist erforderlich. In diesem Fall sind Arzneimittel, die die Peristaltik unterdrücken, kontraindiziert.

Während des Infusionszeitraums der Lösung können Nebenwirkungen wie Tachykardie und ein deutlicher Blutdruckabfall auftreten. Wenn bei intravenöser Verabreichung von Flexid ein signifikanter Blutdruckabfall festgestellt wird, muss die Infusion sofort abgebrochen werden.

Patienten mit einer Diät mit begrenztem Verbrauch an Speisesalz sollten berücksichtigen, dass 100 ml Flexid-Lösung ungefähr 354 mg (15,4 mmol) Speisesalz enthalten.

Während der Therapie und mindestens 48 Stunden nach Abschluss sollte die Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht und künstlicher ultravioletter Strahlung (Solarium) vermieden werden, um das Auftreten von Photosensibilisierungsreaktionen zu verhindern.

Wenn im Verlauf des Verlaufs die Entwicklung von Symptomen einer Leberschädigung beobachtet wird, zu denen eine Verdunkelung des Urins, Juckreiz, Gelbsucht, Anorexie und Bauchschmerzen gehören, muss die medikamentöse Behandlung abgebrochen und ein Arzt konsultiert werden.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus, die eine Behandlung mit Insulin oder oralen Hypoglykämika (z. B. Glibenclamid) erhalten, steigt bei Verwendung von Flexid das Risiko einer Hypo- / Hyperglykämie. Daher wird Patienten mit Diabetes empfohlen, ihre Plasmaglukosespiegel sorgfältig zu überwachen.

Während der Einnahme von Fluorchinolonen wurden Fälle von sensorischer und sensorisch-motorischer peripherer Neuropathie berichtet, die durch einen raschen Beginn der Entwicklung gekennzeichnet sein können. Um das Auftreten irreversibler Zustände zu verhindern, sollte die Anwendung von Levofloxacin bei Auftreten von Symptomen einer Neuropathie dringend abgebrochen werden.

Die Behandlung mit Levofloxacin, insbesondere über einen längeren Zeitraum, kann zu einer Zunahme des Wachstums von Mikroorganismen führen, die gegenüber Flexid unempfindlich sind. Wenn sich eine Superinfektion entwickelt, müssen geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

Da Levofloxacin das Wachstum von Mycobacterium tuberculosis hemmen kann, ist es während der Therapie möglich, ein falsch negatives Ergebnis der bakteriologischen Diagnose von Tuberkulose zu erhalten.

Wenn ein antibakterielles Mittel verabreicht wird, kann die Urinanalyse auf Opiate zu einem falsch positiven Ergebnis führen. In diesem Fall wird empfohlen, spezifischere Methoden zu verwenden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Während der Anwendung von Flexid können Schwindel, Verwirrtheit, Sehstörungen und andere negative Auswirkungen auftreten, die zu einer Verschlechterung der Konzentration und Geschwindigkeit motorischer / mentaler Reaktionen führen. Daher sollten Patienten, die das Medikament erhalten, beim Fahren von Fahrzeugen und anderen komplexen Geräten besondere Vorsicht walten lassen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Bei der Durchführung von Tierstudien wurde die Reproduktionstoxizität des Arzneimittels nicht festgestellt. Da es keine ähnlichen Informationen zur Anwendung des Arzneimittels beim Menschen gibt und auch die Möglichkeit einer negativen Wirkung von Fluorchinolon-Arzneimitteln auf die knorpeligen Wachstumspunkte des Skeletts (nach experimentellen Daten) berücksichtigt wird, ist die Ernennung von Flexid bei schwangeren Frauen kontraindiziert.

Es ist nicht bekannt, ob das Medikament in die Muttermilch eindringt. Wenn daher Levofloxacin während der Stillzeit angewendet werden muss, sollte das Stillen abgebrochen werden.

Verwendung im Kindesalter

Bei Patienten unter 18 Jahren ist die Anwendung von Flexid aufgrund der möglichen Gefahr einer Schädigung des Gelenkknorpels kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Da Levofloxacin hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird, ist bei Patienten mit Niereninsuffizienz eine Überwachung der Nierenfunktion erforderlich. Bei Funktionsstörungen der Nieren mit einem CC unter 50 ml / min muss die Dosis individuell ausgewählt werden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Leberverletzungen ist eine spezielle Auswahl der Flexid-Dosen nicht erforderlich, da Levofloxacin in der Leber nur in geringem Maße metabolisiert wird.

Anwendung bei älteren Menschen

Ältere Menschen müssen das Dosierungsschema von Flexid nicht ändern. Die CC sollte jedoch überwacht werden, da bei Patienten dieser Alterskategorie das Risiko einer gleichzeitigen Verschlechterung der Nierenfunktion erhöht ist.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Theophyllin - Es wurde keine pharmakokinetische Wechselwirkung gefunden. Bei kombinierter Anwendung dieses Mittels mit Chinolonen kann jedoch die Anfallsschwelle gesenkt werden.
  • Fenbufen - die Konzentration von Levofloxacin steigt um etwa 13%;
  • Cyclosporin - T½ dieses Arzneimittels steigt um 33%;
  • Probenecid und Cimetidin - die renale Clearance von Levofloxacin nimmt aufgrund der Blockierung der tubulären Sekretion um 34% bzw. 24% ab (diese Kombinationen erfordern Vorsicht, insbesondere bei funktionellen Nierenerkrankungen);
  • Glibenclamid, Calciumcarbonat, Digoxin, Ranitidin - es wurde kein klinisch signifikanter Effekt auf die Pharmakokinetik von Levofloxacin festgestellt;
  • Warfarin und andere Vitamin-K-Antagonisten - Die Blutgerinnungsparameter steigen (Prothrombinzeit) und / oder das Blutungsrisiko steigt.

Analoge

Flexids Analoga sind: Levoximed, Lebel, Ivacin, Glevo, Levotek, Levolet R, Levostar, Levotek, Levoflox, Levofloxacin, Levofloxabol, Levofloxacin STADA, Levofloxacin-Nova, Levofloxacin-SOLOpharm, Levofloxacin Lufy, MAKLEVO, OD-Levox, Oftaquix, Remedia, Roflox-Scan, Signicef, Tavanik, Tanflomed, Floracid, Haileflox, Ekolevid, Eleflox.

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren, geschützt vor Lichteinfall, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

Haltbarkeit des Arzneimittels - 3 Jahre gebrauchsfertige Infusionslösung - nicht mehr als 8 Stunden bei einer Temperatur von 22-25 ° C.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Flexid

Bewertungen von Flexid in Tablettenform sind ziemlich kontrovers. Eine Gruppe von Patienten charakterisiert Flexid als wirksames Mittel, das erfolgreich zur Behandlung vieler Infektionskrankheiten eingesetzt wird. Das Medikament senkt laut ihren Bewertungen schnell die Temperatur, lindert die Entzündungssymptome, verbessert den Allgemeinzustand, ist auch einfach zu verwenden und hat geringe Kosten.

Eine andere Gruppe von Patienten hält die antibiotische Wirkung für unzureichend wirksam und weist auf eine große Anzahl negativer Reaktionen hin, die während der Behandlung auftraten (die häufigsten sind Schwindel, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen in Magen und Leber, Muskelschwäche, Herzklopfen), die in einigen Fällen auftraten der Grund für die Stornierung.

Es gibt keine Bewertungen der Infusionslösung.

Preis für Flexid in Apotheken

Der ungefähre Preis für Flexid Filmtabletten in einer Dosierung von 500 mg beträgt: 5 Stk. in einer Packung - 240-350 Rubel, 14 Stück - 670-720 Rubel. Der verlässliche Preis der Infusionslösung ist nicht bekannt, da diese Darreichungsform des Arzneimittels derzeit nicht in Apotheken verkauft wird.

Flexid: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Flexide 500 mg Filmtabletten 5-tlg.

241 RUB

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Flexide Tabletten p.o. 500 mg 5 Stk.

253 r

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Flexide 500 mg Filmtabletten 14 Stk.

RUB 670

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Flexide Tabletten p.p. 500 mg 14 Stk.

674 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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