Wechseljahre Mit Wechseljahren: Wie Sie Verlaufen, Kann Es In Sechs Monaten, Einem Jahr Sein

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Video: Was passiert in den Wechseljahren? 2024, April
Anonim

Menstruation mit Wechseljahren

Der Inhalt des Artikels:

  1. Wie sind Ihre Perioden vor den Wechseljahren?
  2. Kann die Menstruation nach den Wechseljahren verlaufen?

    1. Ursachen von Blutungen bei Frauen nach der Menopause
    2. Was zu tun ist
  3. Was passiert mit dem Körper in den Wechseljahren?

    1. Frühe Symptome
    2. Späte Symptome
  4. Was kann man in den Wechseljahren tun?

    1. Änderung des Lebensstils
    2. Hormonersatztherapie
  5. Video

Die Wechseljahre sind eine natürliche Phase im Leben einer Frau, in der die Produktion weiblicher Sexualhormone durch die Eierstöcke abnimmt. Die meisten Frauen sind mit den unangenehmen Manifestationen der Wechseljahre konfrontiert: Menstruationsstörungen, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme. Eine Verletzung der Menstruation in den Wechseljahren tritt früher auf als andere Anzeichen, auch in der Prämenopause. Die Menstruation wird unregelmäßig, die Zykluslänge und die Menge des produzierten Blutes ändern sich.

Die Menstruation stoppt zu Beginn der Wechseljahre
Die Menstruation stoppt zu Beginn der Wechseljahre

Die Menstruation stoppt zu Beginn der Wechseljahre

Wie sind Ihre Perioden vor den Wechseljahren?

Oft ist die erste Manifestation der Wechseljahre eine Verletzung des Menstruationszyklus, was auf die Auswirkung eines Östrogenmangels auf das Endometrium (innere Schicht der Gebärmutter) zurückzuführen ist. Eine Frau ist bereits im Alter von 44 bis 47 Jahren mit diesen Symptomen konfrontiert. Die Menstruation ist unregelmäßig, es kommt häufig zu Verzögerungen oder umgekehrt zu einer Verkürzung der Dauer des Menstruationszyklus. Der Menstruationszyklus ändert sich während des Übergangs in die Wechseljahre, mit Beginn der Wechseljahre, Unterbrechung der Menstruation und in der Postmenopause fehlen sie vollständig. Berücksichtigen Sie die Besonderheit der Menstruation in verschiedenen Wechseljahren - vor der Menopause, in den Wechseljahren und nach den Wechseljahren.

Wechseljahre Merkmale der Menstruation
Prämenopause Die Übergangszeit in die Wechseljahre beginnt mit einem unregelmäßigen Menstruationszyklus. Die Dauer des Zyklus wird normalerweise verlängert (der Zyklus dauert nicht 28 Tage, sondern 35–45 und noch mehr), manchmal kann er jedoch verkürzt werden. Verzögerungen treten auf, die Menstruation kann lange Zeit fehlen - mehrere Monate oder sogar sechs Monate - und dann wieder aufgenommen werden. Die Höhe der Entladung kann sich ändern - sie werden knapp oder umgekehrt reichlich vorhanden.
Menopause Wechseljahre mit Wechseljahren enden mit dem Einsetzen der Wechseljahre. Die Tatsache der Wechseljahre wird rückwirkend ein Jahr nach Beendigung der Menstruation festgestellt.
Nach den Wechseljahren

Die Postmenopause beginnt 12 Monate nach der Menopause. Während der Postmenopause verläuft die Menstruation nicht, das Auftreten von Uterusblutungen weist auf eine Fehlfunktion des Körpers hin.

Kann die Menstruation nach den Wechseljahren verlaufen?

Normalerweise tritt nach Beginn der Wechseljahre keine Menstruation mehr auf. Einige Frauen sind jedoch auch in der Zeit nach der Menopause mit Uterusblutungen konfrontiert. Abnormale Uterusblutungen sind etwa 15–20% der Frauen nach der Menopause bekannt. In den meisten Fällen sind organische Erkrankungen die Ursache für diesen Zustand: Polypen und hyperplastische Prozesse des Endometriums, Myome, Adenomyose, Tumoren.

Ursachen von Blutungen bei Frauen nach der Menopause

Die Hauptursachen für Blutungen bei Frauen nach der Menopause sind Erkrankungen des Endometriums, des Myometriums und der Eierstöcke:

  • Endometriumpolypen;
  • submuköses, interstitielles, subseröses Uterusmyom;
  • hormonproduzierende Ovarialtumoren;
  • Adenomyose.

Darüber hinaus können Blutungen aufgrund extragenitaler Ursachen auftreten, beispielsweise bei Koagulopathie oder Leberzirrhose.

Was zu tun ist

Wenn in der postmenopausalen Phase Uterusblutungen auftreten, sollten Sie sofort einen Gynäkologen konsultieren. Der Arzt wird eine Untersuchung verschreiben, um die Ursache der Blutung zu ermitteln:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Koagulogramm - zur Identifizierung der Pathologie des Gerinnungssystems;
  • biochemischer Bluttest (Leberkomplex) - zur Identifizierung der Leberpathologie;
  • eine Blutuntersuchung auf Hormone: Östradiol, Progesteron, follikelstimulierende und luteinisierende Hormone;
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane;
  • Abstrich für die Zytologie;
  • falls erforderlich - Hysteroskopie und diagnostische Kürettage des Endometriums.

Die Therapie zielt darauf ab, die Ursache zu beseitigen, die Grunderkrankung wird behandelt. In Abwesenheit organischer Ursachen wird eine symptomatische hämostatische Therapie verschrieben.

Was passiert mit dem Körper in den Wechseljahren?

Menstruationsstörungen sind nicht das einzige Symptom der Wechseljahre. Ein Östrogenmangel betrifft nicht nur die Gebärmutter, sondern auch andere Organe: Gehirn, Haut, Urogenitaltrakt, Brustdrüsen, Herz, Blutgefäße, Knochen. Je nach Zeitpunkt des Auftretens werden die frühen und späten Symptome der Menopause unterschieden. Wie lange klimakterische Symptome anhalten, hängt von der Vererbung, dem allgemeinen Zustand des Körpers und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab.

Frühe Symptome

Frühe Symptome treten während des Übergangs in die Wechseljahre auf. Neben Menstruationsstörungen gehören dazu autonome und psychoemotionale Manifestationen. Diese Symptome können über mehrere Jahre bestehen bleiben.

Symptomgruppe Wie manifestieren sie sich?
Vegetative Störungen Neben einer Verletzung des Menstruationszyklus sind Hitzewallungen eines der ersten Symptome der Menopause. Hitzewallungen sind in Form von Hitze und verstärktem Schwitzen zu spüren, gefolgt von Schüttelfrost. Solche Angriffe können 10-20 mal am Tag wiederholt werden. Vegetative Störungen äußern sich auch in Blutdruckschwankungen, Hautrötungen, Schwitzen und Schwindel.
Psycho-emotionale Störungen Psychoemotionale Störungen manifestieren sich in Form von emotionaler Labilität, Reizbarkeit und Tränenfluss. Frauen in den Wechseljahren sind anfälliger für Depressionen.

Späte Symptome

Späte Symptome treten normalerweise nach den Wechseljahren auf und umfassen Veränderungen des Urogenitaltrakts, des Herz-Kreislauf-Systems und des Knochengewebes.

Symptomgruppe Wie manifestieren sie sich?
Urogenitale Störungen

Die Schleimhaut des Urogenitaltrakts ist sehr empfindlich gegenüber Östrogenen, daher führt ihr Mangel bei Frauen nach der Menopause zur Entwicklung der folgenden Symptome:

Trockenheit der Schleimhaut;

· Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;

Schmerzen beim Wasserlassen;

· Verstöße gegen die Mikroflora;

· Brennen und Jucken in der Vagina.

Seltener tritt eine Schwäche der Beckenbodenmuskulatur auf, die sich klinisch in Harninkontinenz äußert.

Herz-Kreislauf-Pathologie Frauen nach der Menopause entwickeln häufiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Östrogenmangel erhöht das Risiko für arterielle Hypertonie und Atherosklerose, was zu gefährlichen Komplikationen wie Myokardinfarkt und Schlaganfall führen kann.
Osteoporose und Frakturen Östrogenmangel wirkt sich auch auf die Knochengesundheit aus. Bei Frauen nach der Menopause nimmt der Knochenverlust zu, die Knochen werden weniger dicht und Frakturen treten häufiger auf.

Was kann man in den Wechseljahren tun?

Ungefähr 60% der Frauen erleben Manifestationen der Wechseljahre. Es ist unmöglich, einen normalen Menstruationszyklus wiederherzustellen, aber es ist durchaus möglich, den Verlauf der Wechseljahre zu lindern.

Änderung des Lebensstils

Die Sorge um die Gesundheit von Frauen sollte im reproduktiven Alter beginnen. Regelmäßige Besuche beim Gynäkologen, ein aktiver Lebensstil, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, rechtzeitige Behandlung gynäkologischer und endokriner Erkrankungen, richtige Ernährung - all dies trägt dazu bei, den Beginn der Wechseljahre zu verzögern.

Mit Beginn der Wechseljahre ist es notwendig, den Lebensstil zu ändern, den die Frau früher geführt hat. Lebensmittel, die reich an Phytoöstrogenen sind, sollten der Ernährung hinzugefügt werden:

  • Kleie;
  • Erbsen;
  • Bohnen;
  • Linsen;
  • Leinsamen.

Es wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören - Nikotin beschleunigt den Alterungsprozess und verschlimmert die Manifestationen der Wechseljahre. Sport, gesunder Schlaf und autogenes Training tragen dazu bei, die Manifestationen autonomer und psycho-emotionaler Störungen zu reduzieren.

Regelmäßige Bewegung hilft, den hormonellen Hintergrund einer Frau in den Wechseljahren zu normalisieren
Regelmäßige Bewegung hilft, den hormonellen Hintergrund einer Frau in den Wechseljahren zu normalisieren

Regelmäßige Bewegung hilft, den hormonellen Hintergrund einer Frau in den Wechseljahren zu normalisieren

Hormonersatztherapie

Die Hormonersatztherapie hilft, frühe Wechseljahrsbeschwerden loszuwerden und das Risiko für Osteoporose und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu verringern.

In den natürlichen Wechseljahren wird eine Kombinationstherapie mit Östrogenen und Gestagenen verschrieben. Die Therapie kann in zwei Modi durchgeführt werden - zyklisch oder kontinuierlich.

Hormontherapie Was ist die Essenz, wer zugewiesen ist Drogen
Zyklisch In einem zyklischen Regime vor dem Hintergrund einer konstanten Östrogenaufnahme wird Gestagen in den letzten 10 bis 14 Tagen eines jeden Monats hinzugefügt. Mit dieser Therapie der Hormontherapie hat eine Frau monatliche Blutungen, die an die Menstruation erinnern. Das zyklische Regime ist für Frauen in der Perimenopause angezeigt.

· Femoston;

· Divina;

· Klimen;

· Klimonorm;

· Divitren;

· Trisequencing.

Kontinuierlich Das kontinuierliche kombinierte Regime beinhaltet die tägliche Einnahme einer Kombination von Östrogenen und Gestagenen. Dieses Regime ist für Frauen nach der Menopause angezeigt und führt nicht zu monatlichen Blutungen.

· Kliogest;

· Premella.

Trotz der vielen Vorteile hat die Hormonersatztherapie auch Nachteile - das Risiko für bösartige Tumoren des Endometriums und der Brust sowie für thrombotische Komplikationen steigt. Sie sollten Medikamente nicht gemäß Empfehlungen und Bewertungen auswählen. Die Hormontherapie sollte nach einer vollständigen Untersuchung von einem Arzt ausgewählt werden.

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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