Luteinisierendes Hormon: Die Norm Bei Frauen Und Männern

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Video: LH, FSH, Östrogen, Progesteron: Hormone des Menstruationszyklus 2024, November
Anonim

Luteinisierendes Hormon: die Norm bei Frauen und Männern

Der Inhalt des Artikels:

  1. LH Bluttest
  2. LH-Normen
  3. Bedingungen, bei denen LH erhöht ist
  4. Bedingungen, bei denen die LH-Werte niedrig sind

Luteinisierendes Hormon (LH) ist ein Peptidhormon, das von den gonadotropen Zellen der Hypophyse anterior produziert wird. Zusammen mit dem follikelstimulierenden Mittel stellt es die normale Funktion des Fortpflanzungssystems sicher.

Synonyme: Luteotropin, Lutropin.

Das Hormon wird im Gehirn in der vorderen Hypophyse synthetisiert
Das Hormon wird im Gehirn in der vorderen Hypophyse synthetisiert

Das Hormon wird im Gehirn in der vorderen Hypophyse synthetisiert

LH ist sowohl für Frauen als auch für Männer für die Fortpflanzungsfunktion essentiell. Im Körper einer Frau stimuliert es die Produktion von Östrogen durch die Eierstöcke, ein maximaler Anstieg seiner Konzentration verursacht den Eisprung. Wenn das Ei freigesetzt wird, verwandelt sich der restliche Follikel in ein Corpus luteum, das Progesteron zu produzieren beginnt, um das Endometrium auf die mögliche Implantation eines befruchteten Eies in die Gebärmutter vorzubereiten. LH hält das Corpus luteum etwa zwei Wochen lang aufrecht. Bei Männern stimuliert das luteinisierende Hormon die Leydig-Zellen der Hoden, die Testosteron produzieren, das an der Spermatogenese beteiligt ist.

Die Struktur von LH ähnelt anderen Glykoproteinen (Follikel-stimulierendes Hormon, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, menschliches Choriongonadotropin usw.). Das Hormon hat eine dimere Struktur, besteht aus α- und β-Untereinheiten, die durch Disulfidbrücken miteinander verbunden sind. Für alle diese Glykoproteine sind die α-Untereinheiten identisch, aber die β-Untereinheiten sind unterschiedlich. Die Beta-Untereinheit von LH hat 121 Aminosäuren und bestimmt ihre biologische Wirkung.

Die Freisetzung von LH wird durch die rhythmische Freisetzung von Gonadotropin freisetzendem Hormon durch den Hypothalamus gesteuert, während die Häufigkeit der Freisetzung von der Freisetzung von Östrogen durch die Gonaden abhängt (nach dem Prinzip der Rückkopplung).

Die Methode zur Bestimmung des Eisprungbeginns basiert auf der Erkennung eines Anstiegs der LH. Für einige Tage vor dem erwarteten Eisprung wird der Hormonspiegel im Urin täglich gemessen. Dieser Test wird von Paaren verwendet, die eine Schwangerschaft planen, um den am besten geeigneten Zeitpunkt für die Empfängnis zu bestimmen. Er wird jedoch nicht zur Empfängnisverhütung empfohlen, da Spermien, die sich einmal im weiblichen Genitaltrakt befinden, mehrere Tage lang lebensfähig bleiben.

Das luteinisierende Hormon ist ein Marker für altersbedingte Veränderungen und Funktionsstörungen des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Systems.

LH Bluttest

Die klinische Bedeutung der Bestimmung der Konzentration des luteinisierenden Hormons bei Frauen besteht in der Diagnose einer ovulatorischen Dysfunktion (als eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit), Menstruationsstörungen und wiederkehrenden Fehlgeburten. Die Analyse dient zur Differentialdiagnose hyperandrogener Zustände (hormonproduzierende Ovarialneoplasmen, polyzystisches Ovarialsyndrom).

Bei Männern ist die Bestimmung des LH-Spiegels eine der Studien zur Bestimmung der Ursache der Gonadendysfunktion. Bei Kindern ist die Analyse ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose einer verzögerten Pubertät und einer frühen Pubertät.

Eine Analyse auf luteinisierendes Hormon wird für die folgenden Indikationen verschrieben:

  • Mangel an Menstruation;
  • intermenstruelle Blutungen;
  • spärliche und / oder kurze (weniger als 3 Tage) Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit;
  • eine Geschichte von Fehlgeburten;
  • PCO-Syndrom;
  • verminderte Libido;
  • Wachstumsverzögerung;
  • Hirsutismus;
  • verzögerte oder vorzeitige sexuelle Entwicklung;
  • Bestimmung des Eisprungs;
  • In-vitro-Fertilisation (IVF).

Zusätzlich wird die Untersuchung der Konzentration von LH im Blut durchgeführt, um die Wirksamkeit der Hormontherapie zu überwachen.

Abhängig vom Zweck des LH-Tests sollte an bestimmten Tagen des Zyklus weibliches Blut gespendet werden.

Zwei Tage vor der Studie ist es notwendig, die Einnahme von Steroid- und Schilddrüsenhormonen abzubrechen, an einem Tag übermäßigen körperlichen und geistigen Stress aufzugeben und das Rauchen für drei Stunden auszuschließen.

Die Blutentnahme zur Analyse sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen. Venöses Blut wird mit einem Trenngel in ein leeres Reagenzglas oder in ein Reagenzglas (Vacutainer) gezogen. Während der Blutentnahme befindet sich der Patient in sitzender oder liegender Position.

LH-Normen

Die Rate des luteinisierenden Hormons bei Frauen im gebärfähigen Alter variiert in Abhängigkeit von der Phase des Menstruationszyklus:

  • Follikelphase - 1,9-12,5 U / l;
  • Eisprung - 8,7–76,3 U / l;
  • Lutealphase - 0,5-16,9 U / l;
  • Postmenopause - 15,9-54,0 U / l.

Bei Patienten, die orale Kontrazeptiva einnehmen, beträgt der normale LH-Gehalt 0,7-5,6 U / l. Die Normen können je nach Prüfmethode in verschiedenen Labors unterschiedlich sein.

Bei Patienten im gebärfähigen Alter mit polyzystischem Ovarialsyndrom ist das normale Verhältnis von luteinisierenden und follikelstimulierenden Hormonen gestört, aber in solchen Fällen geht der LH-Spiegel normalerweise nicht über den normalen Bereich hinaus.

Bei Frauen hängt der Gehalt des Hormons im Blut von der Phase des Menstruationszyklus ab
Bei Frauen hängt der Gehalt des Hormons im Blut von der Phase des Menstruationszyklus ab

Bei Frauen hängt der Gehalt des Hormons im Blut von der Phase des Menstruationszyklus ab.

Die Norm des Gehalts an luteinisierendem Hormon für Mädchen:

  • bis zu 18 Monaten - nicht mehr als 2,3 U / l;
  • von 18 Monaten bis 9 Jahren - bis zu 1,3 U / l;
  • von 9 bis 18 Jahren - 0,4–19,0 U / l (variiert je nach Tanner-Stadium), wenn der Menstruationszyklus festgelegt ist, hängt es von der Phase des Zyklus ab.

Für Jungs:

  • von 1 Monat bis 3 Jahren - nicht mehr als 4,1 U / l;
  • von 3 bis 9 Jahren - bis zu 3,8 U / l;
  • ab 9 Jahren - 1,5-9,3 U / L (variiert je nach Tanner-Stadium).

Bei Kindern mit vorzeitiger Pubertät liegt LH normalerweise im normalen Bereich für das reproduktive Alter und überschreitet die Grenzen für das biologische Alter des Kindes.

Bedingungen, bei denen LH erhöht ist

Eine anhaltend erhöhte Konzentration von LH weist auf eine Störung der normalen Rückkopplung zwischen den Gonaden und dem Hypothalamus hin. Bei Personen im gebärfähigen Alter wird ein hoher Hormonspiegel im Blut mit folgenden Pathologien beobachtet:

  • Ovarialhypofunktion;
  • PCO-Syndrom;
  • vorzeitige Wechseljahre;
  • Endometriose;
  • einige Formen der angeborenen Nebennierenhyperplasie;
  • Gonadendysgenese (Swier-Syndrom);
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom;
  • Hypophysen-Neoplasien;
  • Nierenversagen;
  • Anorchismus (angeborenes Fehlen des Hodens);
  • Kryptorchismus (Hoden in den Hodensack);
  • Atrophie der Gonaden bei Männern aufgrund einer Entzündung der Hoden (nach Mumps, Gonorrhoe, Brucellose);
  • Schädigung des Hodengewebes vor dem Hintergrund von Alkoholismus, Exposition des Körpers gegenüber ionisierender Strahlung, toxischen Substanzen usw.;
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten;
  • stressige Situationen;
  • Fasten, eine starke und signifikante Abnahme des Körpergewichts.

Das luteinisierende Hormon ist bei Frauen in den Wechseljahren erhöht. Übermäßige körperliche Aktivität, einschließlich intensiver Sportarten, kann die Konzentration im Blut bei Personen im gebärfähigen Alter erhöhen.

Bedingungen, bei denen die LH-Werte niedrig sind

Eine niedrige Konzentration von LH ist typisch für die folgenden Pathologien:

  • Neoplasien des Hypothalamus;
  • traumatische Hirnverletzung mit Schädigung des Hypothalamus;
  • Kallman-Syndrom (Kombination von Hypogonadismus mit beeinträchtigtem Geruchssinn);
  • Hypopituitarismus (vollständige oder teilweise Einstellung der Hormonproduktion durch die vordere Hypophyse);
  • Unzulänglichkeit der Lutealphase;
  • Amenorrhoe von Sportlern;
  • erhöhte Prolaktinkonzentration im Blut;
  • chirurgische Eingriffe;
  • unausgewogene Ernährung;
  • Fettleibigkeit;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (hauptsächlich Gonadoliberin-Agonisten oder -Antagonisten).

Niedrige LH-Werte sind bei Frauen während der Schwangerschaft häufig.

Die Messung des LH-Spiegels im Blut erfolgt während der Diagnose von Unfruchtbarkeit und wiederkehrenden Fehlgeburten
Die Messung des LH-Spiegels im Blut erfolgt während der Diagnose von Unfruchtbarkeit und wiederkehrenden Fehlgeburten

Die Messung des LH-Spiegels im Blut erfolgt während der Diagnose von Unfruchtbarkeit und wiederkehrenden Fehlgeburten

Eine verminderte Produktion des Hormons kann zur Entwicklung eines Hypogonadismus führen, der sich bei Männern in einer Abnahme der Spermienzahl äußert, was zu Unfruchtbarkeit führt. Bei Frauen verursacht dieser Zustand die Entwicklung von Amenorrhoe.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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