Akute Laryngitis Bei Kindern: Behandlung, Symptome, Mikrobieller Code 10

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Akute Laryngitis Bei Kindern: Behandlung, Symptome, Mikrobieller Code 10
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Symptome und Behandlung der akuten Laryngitis bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie
  2. Symptome einer akuten Laryngitis bei Kindern
  3. Notfallversorgung
  4. Behandlung der akuten Laryngitis bei Kindern

    Arzneimittelbehandlung

  5. Video

Akute Laryngitis bei Kindern ist weit verbreitet. In den meisten Fällen geht es mit Bronchitis und Tracheitis einher. Normalerweise tritt die Krankheit im Vorschulalter auf. Die Behandlung sollte umfassend und zeitnah sein, da eine Pathologie zu Atemversagen führen kann und häufig zu schwerwiegenden Komplikationen führt.

Wenn Anzeichen einer Krankheit auftreten, müssen Sie qualifizierte Hilfe suchen
Wenn Anzeichen einer Krankheit auftreten, müssen Sie qualifizierte Hilfe suchen

Wenn Anzeichen einer Krankheit auftreten, müssen Sie qualifizierte Hilfe suchen.

Laryngitis ist eine Krankheit, bei der Entzündungen die Kehlkopfschleimhaut betreffen. ICD-10-Code - J04 (akute Laryngitis und Tracheitis).

Laryngitis wird als saisonale Krankheit angesehen und tritt normalerweise in den kälteren Monaten des Jahres auf. Die Krankheit kann durch einen Pharyngealabszess und eine akute Obstruktion der oberen Atemwege kompliziert werden, was besonders bei Kindern unter einem Jahr gefährlich ist.

Abhängig von der Lokalisation der Entzündung wird die Laryngitis in diffuse, subglottische und Laryngotracheobronchitis unterteilt. Aufgrund der Art des Verlaufs kann die Krankheit in katarrhalischer, ödematöser oder phlegmonöser Form ablaufen.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Die akute Form der Krankheit im Kindesalter kann in folgenden Fällen auftreten:

  • Virusinfektion. Es ist die häufigste Ursache für Kehlkopfentzündung bei Kindern. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund von Erkältungen, Masern, Keuchhusten oder Scharlach auf und kann durch das Influenzavirus, Adenoviren, Herpes-simplex-Virus ausgelöst werden.
  • bakterielle Infektion. Staphylococcus-Bakterien, Streptococcus oder Haemophilus influenzae führen seltener zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses im Kehlkopf als Viren;
  • Pilzinfektion oder Chlamydien. Bei Kindern tritt die Krankheit aus diesen Gründen sehr selten auf, normalerweise vor dem Hintergrund allgemeiner Störungen des Immunsystems;
  • allergische Reaktion. Allergien gegen Staub, Lebensmittel, Wolle, Chemikalien oder Pflanzenpollen können Laryngitis-Symptome verursachen.
  • Unterkühlung und die Verwendung von kalten Speisen und Getränken.

Folgende Faktoren können die Entwicklung der Krankheit beeinflussen:

  • Immundefizienzzustände;
  • Stoffwechselstörungen bei Erkrankungen der Schilddrüse oder Diabetes mellitus;
  • Kehlkopfverletzung;
  • längeres Weinen oder Schreien;
  • unausgewogene Ernährung;
  • regelmäßige Unterkühlung;
  • Verletzung der Nasenatmung mit Adenoiden;
  • in ökologisch ungünstigen Gebieten leben;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.

Symptome einer akuten Laryngitis bei Kindern

In den meisten Fällen ähneln die ersten Symptome einer Laryngitis der ARVI (akute Virusinfektion der Atemwege) oder entwickeln sich vor dem Hintergrund dieser Krankheit. Das Kind hat Schwäche, Müdigkeit, Nasenausfluss erscheint. Die Körpertemperatur steigt leicht an. Das Baby wird unruhig, weigert sich zu essen und schläft nicht gut. Akute Laryngitis, die aufgrund von Unterkühlung, Trauma des Kehlkopfes oder Überanstrengung der Stimme aufgetreten ist, verläuft normalerweise ohne Verschlechterung des Allgemeinzustands.

Die ersten Symptome einer Laryngitis ähneln denen mit ARVI
Die ersten Symptome einer Laryngitis ähneln denen mit ARVI

Die ersten Symptome einer Laryngitis ähneln denen mit ARVI

In Zukunft treten Halsschmerzen auf, die beim Schlucken oder beim Ein- oder Ausatmen mit Schmerzen einhergehen können. Infolge eines Ödems der Kehlkopfschleimhaut verändert sich die Stimme des Kindes, es wird heiser, heiser, taub und verliert seine Klangfülle. In einigen Fällen tritt eine Aphonie (vollständiger Stimmverlust) auf.

Bei kleinen Kindern geht eine Kehlkopfentzündung fast immer mit einem Atemversagen einher. Wenn Luft durch den verengten Kehlkopf strömt, werden Geräusche und Pfeifen bemerkt. Das Atmen wird schnell, in einigen Fällen ist das Nasolabialdreieck aufgrund von Hypoxie blau.

Akute Kehlkopfentzündung ist durch das Auftreten eines Hustens gekennzeichnet. Im Anfangsstadium ist es trocken ohne Schleim, wie ein Hund bellt. Ein Hustenanfall kann jederzeit beginnen, stört aber meistens nachts.

Nach dem Ende der akuten Krankheitsperiode wird der Husten feucht. In diesem Fall wird eine große Menge lichtdurchlässigen Schleims freigesetzt. Wenn der Erreger der Krankheit eine bakterielle Infektion ist, kann der Auswurf eine gelbliche oder grünliche Färbung annehmen.

Wenn Anzeichen von Atemnot auftreten, sollten die Eltern sehr vorsichtig sein, da jederzeit eine Stenose des Kehlkopfes (stenosierende oder obstruktive Laryngitis) auftreten kann.

In den meisten Fällen treten Asthmaanfälle nachts auf. Gleichzeitig wird ein lautes schnelles Atmen beobachtet, vor dessen Hintergrund die Haut blass wird und mit Schweiß bedeckt wird. Das Kind wirft den Kopf zurück, sein Herzschlag wird häufiger und Blutgefäße pulsieren an seinem Hals. Ein vorübergehender Atemstillstand kann auftreten.

Wenn das Kind zu diesem Zeitpunkt nicht medizinisch versorgt wird, können Krämpfe, schaumiger Ausfluss aus Nase und Mund auftreten. Die Haut des Babys wird kalt, er verliert das Bewusstsein. Ein schwerer Anfall kann zu Herzstillstand und Tod führen.

Notfallversorgung

Wenn ein Kind eine Stenose des Kehlkopfes entwickelt, sollte sofort ein Notfall gerufen werden. Vor ihrer Ankunft müssen Sie das Baby mit frischer und feuchter Luft versorgen. Dazu können Sie es an ein offenes Fenster bringen, einen Luftbefeuchter im Raum einschalten oder Dampf erzeugen, indem Sie heißes Wasser im Badezimmer einschalten.

Bei Bedarf mit Pulmicort, Hydrocortison oder alkalischem Mineralwasser einatmen
Bei Bedarf mit Pulmicort, Hydrocortison oder alkalischem Mineralwasser einatmen

Bei Bedarf mit Pulmicort, Hydrocortison oder alkalischem Mineralwasser einatmen

Sie können Ihrem Kind ein warmes Fußbad geben. Das Einatmen mit Pulmicort, Hydrocortison oder alkalischem Mineralwasser (Borjomi, Essentuki) unter Verwendung eines Zerstäubers ist wirksam.

Um einen Krampf des Kehlkopfes zu lindern, muss mit einem Löffel auf die Zungenwurzel gedrückt werden.

Wenn das Kind häufig schwere Anfälle hat, müssen Sie Prednisolon, Suprastin oder Tavegil im Medikamentenschrank haben und gegebenenfalls eine Injektion geben.

Wenn die Atmung stoppt, werden künstliche Beatmung und Brustkompressionen durchgeführt. Dazu wird das Baby auf eine flache, harte Oberfläche gelegt. Eine Rolle wird unter den Hals gelegt, so dass der Kopf zurückgeworfen wird. Die Mundhöhle wird von Schleim und Speichel befreit.

Eltern sollten in der Lage sein, Brustkompressionen durchzuführen
Eltern sollten in der Lage sein, Brustkompressionen durchzuführen

Eltern sollten in der Lage sein, Brustkompressionen durchzuführen

Zwei Finger werden in die Mitte der Brust gelegt und zweimal in einer Sekunde gedrückt. Wenn alle Aktionen korrekt ausgeführt werden, steigt die Brust.

Nach 30 Klicks wird eine künstliche Beatmung von Mund zu Mund durchgeführt. Die Nase des Kindes wird eingeklemmt, und der Erwachsene bläst eine Sekunde lang in die Luft, wonach das Baby von selbst ausatmet. Drücken Sie dann erneut fünfmal auf die Brust. Puls und Atmung werden jede Minute überprüft. Die Wiederbelebungsmaßnahmen werden fortgesetzt, bis die Notfallversorgung eintrifft oder bis Atmung und Herzschlag wiederhergestellt sind.

Bei der Durchführung des Eingriffs ist es notwendig, sich so weit wie möglich zu konzentrieren und nicht in Panik zu geraten, da übermäßige Druckkräfte zu Blutergüssen oder Brüchen der Brust führen können.

Behandlung der akuten Laryngitis bei Kindern

Bei einem milden Krankheitsverlauf bei Kindern über einem Jahr wird die Behandlung zu Hause durchgeführt.

In dem Raum, in dem sich das Kind befindet, muss eine optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit eingehalten werden
In dem Raum, in dem sich das Kind befindet, muss eine optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit eingehalten werden

In dem Raum, in dem sich das Kind befindet, muss eine optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit eingehalten werden.

Zunächst müssen optimale Bedingungen für das Kind geschaffen werden. Die Lufttemperatur in der Wohnung, in der sich das Baby befindet, sollte 22 ° C nicht überschreiten. Gleichzeitig ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit auf einem Niveau von 40-60% zu halten, was besonders im Winter bei eingeschalteter Zentralheizung wichtig ist. Es wird empfohlen, den Raum, in dem das Kind schläft, regelmäßig zu lüften und, wenn es sich gut fühlt, mit ihm an die frische Luft zu gehen.

Das Kind braucht genug Flüssigkeit. Das Getränk sollte warm sein, ohne harten Geschmack. Sie können Tee, Trockenfruchtkompott oder stilles Wasser geben.

Mit dem Essen muss das Kind eine ausreichende Menge an Vitaminen und Mineralstoffen erhalten, daher sollte die Ernährung ausgewogen sein. Wenn es beim Schlucken weh tut, wird das Essen zu einem Püree-Zustand zerkleinert.

Während der Behandlung sind ruhige Spiele aktiven vorzuziehen
Während der Behandlung sind ruhige Spiele aktiven vorzuziehen

Während der Behandlung sind ruhige Spiele aktiven vorzuziehen.

Lachen oder Schreien kann einen Hustenanfall auslösen. Es wird daher empfohlen, ruhige Spiele zu wählen.

Kinder unter einem Jahr mit schweren Symptomen einer akuten Laryngitis werden ins Krankenhaus eingeliefert. Auch bei Anfällen einer Kehlkopfstenose ist eine Krankenhausbehandlung erforderlich.

Arzneimittelbehandlung

Wenn die Ursache der Krankheit eine Virusinfektion ist, werden antivirale Medikamente verschrieben (Viferon, Anaferon, Arbidol, Groprinosin). Sie können die Krankheitsdauer verkürzen, ihre Manifestationen reduzieren und die Funktion des Immunsystems verbessern.

Mit der viralen Ätiologie der Laryngitis werden antivirale Mittel verschrieben
Mit der viralen Ätiologie der Laryngitis werden antivirale Mittel verschrieben

Mit der viralen Ätiologie der Laryngitis werden antivirale Mittel verschrieben

Bei der komplexen Therapie der akuten Laryngitis werden Antihistaminika eingesetzt (Fenistil, Suprastin, Diazolin, Erespal). Sie reduzieren die Schwellung der Schleimhaut, unterdrücken trockenen Husten und verhindern die Entwicklung einer Stenose des Kehlkopfes. Medikamente in dieser Gruppe werden sowohl für allergische als auch für infektiöse Formen der Krankheit eingesetzt.

Um nächtliche Hustenanfälle zu unterdrücken, werden zentral wirkende Antitussiva (Sinekod) eingesetzt. Es ist sehr wichtig, das Dosierungsschema einzuhalten, da eine Überdosierung zu Atemversagen führen kann.

Wenn der Husten nass wird, werden Mukolytika verwendet. Sie verdünnen den Schleim, fördern seine Ausscheidung und wirken entzündungshemmend (Ambroxol, Lazolvan). Es muss daran erinnert werden, dass solche Arzneimittel nicht gegen trockenen bellenden Husten verschrieben werden.

Häufig werden Antitussiva pflanzlichen Ursprungs auf der Basis von Efeu, Süßholz und Marshmallow zur Behandlung von Husten bei Kindern eingesetzt. Sie können auch helfen, Entzündungen und Hustenanfälle zu reduzieren.

Bei der Behandlung von Husten bei Kindern sind Kräuterpräparate auf der Basis von Efeu, Lakritz und Marshmallow wirksam
Bei der Behandlung von Husten bei Kindern sind Kräuterpräparate auf der Basis von Efeu, Lakritz und Marshmallow wirksam

Bei der Behandlung von Husten bei Kindern sind Kräuterpräparate auf der Basis von Efeu, Lakritz und Marshmallow wirksam

Wenn die Ursache der Krankheit eine bakterielle Infektion ist, werden Antibiotika verschrieben. Am häufigsten werden Arzneimittel aus der Gruppe der Penicilline, Makrolide oder Cephalosporine verwendet (Augmentin, Aziklar, Cefodox). Für Kinder werden solche Medikamente in Form einer Suspension oder Injektion verschrieben.

Wenn Symptome einer Krankheit bei einem Kind festgestellt werden, sollte die Behandlung nicht von selbst begonnen werden. Es ist notwendig, ärztlichen Rat einzuholen und alle klinischen Empfehlungen weiter zu befolgen.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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