Akute Bronchitis: Symptome, Behandlung Bei Erwachsenen, Mikrobieller Code 10, Ursachen

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Akute Bronchitis: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Arten der akuten Bronchitis
  2. Ursachen und Risikofaktoren
  3. Symptome einer akuten Bronchitis
  4. Diagnostik der akuten Form der Bronchitis
  5. Behandlung der akuten Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern
  6. Verhütung
  7. Video

Akute Bronchitis ist eine der Formen der diffusen Entzündung der Bronchien, bei der eine Verletzung ihrer Durchgängigkeit und eine erhöhte Produktion von Bronchialsekreten vorliegt.

Akuter Bronchitis-Code gemäß ICD-10 (Internationale Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision) - J20.

Wie man eine akute Bronchitis behandelt und welche Medikamente eingenommen werden sollten, hängt von der Ursache der Entwicklung des pathologischen Prozesses, den Symptomen und der Schwere des Krankheitsverlaufs ab. Die Entscheidung, die vorübergehende Behinderung eines Patienten mit akuter Bronchitis anzuerkennen, wird gemäß den einschlägigen Standards getroffen.

Die akute Form der Bronchitis geht mit einem schweren Husten aufgrund eines entzündlichen Exsudats in den Bronchien einher
Die akute Form der Bronchitis geht mit einem schweren Husten aufgrund eines entzündlichen Exsudats in den Bronchien einher

Die akute Form der Bronchitis geht mit einem schweren Husten aufgrund eines entzündlichen Exsudats in den Bronchien einher

Arten der akuten Bronchitis

Die akute Form der Bronchitis bezieht sich auf häufige Pathologien der Atemwege, kann sich unabhängig entwickeln (primäre Bronchitis) oder eine Komplikation einer anderen Pathologie sein (sekundäre Bronchitis).

Bei der akuten Form der Bronchitis ist die Entzündung in den meisten Fällen diffus, viel seltener wird ein segmentaler Entzündungsprozess festgestellt (in der Regel als Teil eines anderen lokalen Entzündungsprozesses).

Je nach Ausmaß der Schädigung der unteren Atemwege wird die Krankheit in Tracheobronchitis, Bronchitis, bei der hauptsächlich mittelgroße Bronchien betroffen sind, Bronchiolitis, unterteilt.

Je nach Art des Exsudats kann die Bronchitis katarrhalisch oder (seltener) eitrig sein, was normalerweise bei einer Streptokokken- und / oder Virusinfektion beobachtet wird.

Ursachen und Risikofaktoren

Bronchitis kann infektiös, nicht infektiös oder gemischten oder unbekannten Ursprungs sein.

Die Ursache für die Entwicklung einer akuten Form der Bronchitis sind häufig Viruserkrankungen (Influenza und Parainfluenza, akute Virusinfektionen der Atemwege, Röteln, Masern). Weniger häufig tritt die Krankheit vor dem Hintergrund einer bakteriellen Infektion auf, während die Erreger Staphylokokken, Pneumokokken und Chlamydien sein können.

Die Erreger der Infektion können sowohl auf dem Luftweg als auch auf hämatogenem oder lymphogenem Weg in die Atemwege gelangen.

Eine primäre Bronchitis der bakteriellen Ätiologie wird ziemlich selten aufgezeichnet, normalerweise ist eine bakterielle Infektion sekundär.

Der Grund für die Entwicklung einer akuten Form der Bronchitis mit nicht infektiöser Ätiologie kann das Einatmen von Staub, Rauch, heißer trockener oder kalter Luft, sauren Dämpfen, Laugen, Ammoniak, Chlor und Schwefelwasserstoff sein. Die Krankheit kann auch mit einer Kombination aus infektiösen und physikochemischen Faktoren auftreten.

Akute allergische Bronchitis entwickelt sich normalerweise, wenn der Patient eine genetische Veranlagung hat.

Zu den Risikofaktoren zählen Unterkühlung, industrielle Gefahren, schlechte Gewohnheiten, chronische Infektionskrankheiten der oberen Atemwege, gestörte Nasenatmung, Unterernährung und Stagnation im Lungenkreislauf. Die akute Form der Krankheit wird häufiger bei Kindern und älteren Patienten beobachtet.

Symptome einer akuten Bronchitis

Die Symptome der akuten Form der Bronchitis hängen von der Ursache und Art der Pathologie ab. Der Beginn der Krankheit ist in der Regel akut, der Patient hat Anzeichen einer Schädigung der oberen und unteren Atemwege, Vergiftung. Akute infektiöse Bronchitis beginnt häufig mit Anzeichen einer akuten Virusinfektion der Atemwege.

Akute Bronchitis ist gekennzeichnet durch Hyperämie und Ödeme der Schleimhaut der Atemwege, Degeneration des Ziliarepithels mit Abnahme seiner Barrierefunktion, Infiltration der submukosalen Schicht und Zunahme der Anzahl der Becherzellen. Aufgrund der erhöhten Schleimproduktion bei der akuten Form der Bronchitis wird eine Obstruktion der kleinkalibrigen Bronchien und Bronchiolen festgestellt. Auf der inneren Oberfläche der Bronchien wird seröses, schleimiges oder mukopurulentes Exsudat nachgewiesen. Bei der akuten Form der Krankheit wird normalerweise eine Entzündung der Bronchialschleimhaut festgestellt. In einem schweren Krankheitsverlauf können jedoch die Submukosa und die Muskelschichten am Entzündungsprozess beteiligt sein.

Klinisch äußert sich dies in folgenden Symptomen: Ausfluss aus der Nasenhöhle, verstopfte Nase, Halsschmerzen, Heiserkeit, übermäßiges Schwitzen, Muskelschmerzen, Atemnot, Bronchospasmus, Fieber, Kopfschmerzen, Schwäche und Müdigkeit. Bei einer milden Form der Bronchitis kann die Temperatur nicht ansteigen.

Eines der Hauptsymptome der Krankheit ist ein trockener Husten, der sich normalerweise zu Beginn entwickelt und über den gesamten Zeitraum der Krankheit anhält. Der Husten kann paroxysmal sein und bellen. Bei Hustenanfällen hat die Patientin ein brennendes Gefühl hinter dem Brustbein. Aufgrund übermäßiger Anspannung der Brustmuskulatur und Kontraktion des Zwerchfells bei Hustenanfällen werden Schmerzen in Brust und Bauch beobachtet.

Das Sputum zu Beginn der Krankheit ist viskos und in kleinen Mengen abgetrennt. Mit fortschreitendem pathologischen Prozess verlässt es leichter und wird weniger viskos. Bei allergischer Bronchitis produziert der Patient einen leichten Glaskörpersputum.

Mit der Entwicklung einer akuten Form der Bronchitis vor dem Hintergrund von Infektionen im Kindesalter werden ihre Symptome mit Anzeichen der Grunderkrankung kombiniert.

Bei der Entwicklung einer Bronchitis vor dem Hintergrund des Einatmens toxischer Substanzen entwickelt sich ein Laryngospasmus, ein Gefühl von Luftmangel und Engegefühl in der Brust.

Mit dem Übergang des Entzündungsprozesses von den Bronchien zu den Bronchiolen (Bronchiolitis) ist der Prozess schwieriger, hat einen langwierigen Verlauf. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark, es kommt zu Fieber, Atemnot, schmerzhaftem Husten, Blässe und / oder Zyanose der Haut, der Blutdruck kann sinken und der Puls wird häufiger.

Die Krankheit kann von asthmatischer Bronchitis, Atemwegs- und Herzinsuffizienz begleitet sein (häufiger bei älteren Patienten). Bei häufigen Rückfällen wird die Krankheit chronisch, solche Patienten haben ein hohes Risiko, Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Lungenemphysem zu entwickeln.

Diagnostik der akuten Form der Bronchitis

Vor Beginn der Behandlung der Bronchitis wird der Patient zur Untersuchung überwiesen. Zur Diagnose werden die Daten aus der Anamnese, der Sammlung von Beschwerden und Anamnese, der körperlichen Untersuchung sowie Labor- und Instrumentenstudien herangezogen. Ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, ein immunologischer Bluttest, ein allgemeiner Urintest, eine Sputumkultur für Mikroflora (gegebenenfalls mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln), eine Untersuchung der Atemfunktionen, Bronchoskopie, Röntgenuntersuchung der Lunge, falls erforderlich - Elektrokardiographie, Echokardiographie usw.

Während der Auskultation der Brust werden schweres Atmen und trockenes Keuchen festgestellt. Mit der Ansammlung von Sekreten in den Bronchien kann der Patient feuchte, fein sprudelnde Rassen hören, die nach dem Husten von Sputum verschwinden.

Bei einer Blutuntersuchung auf diese Form der Bronchitis wurde ein Anstieg der Erythrozytensedimentationsrate, eine neutrophile Leukozytose und ein Anstieg der Anzahl der Eosinophilen (mit allergischer Bronchitis) festgestellt.

Die Differentialdiagnose wird mit Bronchopneumonie, Miliartuberkulose durchgeführt.

Behandlung der akuten Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern

Bei akuter Bronchitis sollten Sie keine Medikamente einnehmen, ohne Ihren Arzt zu konsultieren.

In den meisten Fällen müssen Patienten mit akuter Bronchitis nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden, die Behandlung wird ambulant durchgeführt. Der Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Pulmonologie wird bei schwerem und kompliziertem Krankheitsverlauf (mit der Entwicklung einer Lungenentzündung, dem Vorliegen eines obstruktiven Syndroms) durchgeführt.

Bei erhöhter Körpertemperatur wird dem Patienten Bettruhe, Einhaltung einer Diät und ein reichhaltiges Trinkregime gezeigt. Es wird empfohlen, heißen Tee mit Honig, Zitrone, Himbeermarmelade, Limettentee und warmem alkalischem Mineralwasser zu trinken (ohne Kontraindikationen).

Ein Patient mit Bronchitis sollte mit dem Rauchen aufhören. Der Raum, in dem sich ein Patient mit einer akuten Form von Bronchitis befindet, sollte gut belüftet sein und eine optimale Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten.

Mit der Entwicklung der Krankheit vor dem Hintergrund einer akuten Virusinfektion der Atemwege werden analgetische, fiebersenkende Medikamente (normalerweise eine Gruppe nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente in kurzer Zeit) und viel Alkohol verschrieben.

Medikamente gegen Bronchitis werden von einem Arzt verschrieben und überwacht
Medikamente gegen Bronchitis werden von einem Arzt verschrieben und überwacht

Medikamente gegen Bronchitis werden von einem Arzt verschrieben und überwacht

Sulfonamide und Antibiotika sind angezeigt, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt.

Expektorantien, Mukolytika und dampfalkalische Inhalation können verwendet werden, um Sputum zu verdünnen.

In Gegenwart von Bronchospasmus können krampflösende Mittel, antiadrenerge Medikamente und in einigen Fällen Steroidhormone verschrieben werden.

Zur Behandlung der akuten allergischen Bronchitis werden Antihistaminika und Glukokortikosteroide eingesetzt.

Von den Volksheilmitteln zur Behandlung der Krankheit zu Hause sind Infusionen und Abkochungen von Heilkräutern (Brustentnahme, Tee aus trockenen Himbeeren, Marshmallows, Thermopsis) wirksam. Nach einer akuten Bronchitis können natürliche Adaptogene (Eleutherococcus, Echinacea, Ginseng) verwendet werden, um die Genesungsprozesse zu stimulieren.

Physiotherapieverfahren können gezeigt werden, nachdem die akute Entzündung im Stadium der Genesung abgeklungen ist, insbesondere wenn das Risiko einer Chronizität des pathologischen Prozesses besteht. Verschreiben Sie Ultrahochfrequenztherapie, Diathermie, Induktothermie, UV-Bestrahlung sowie Physiotherapieübungen und Vibrationsmassage. Für solche Patienten kann eine Spa-Behandlung empfohlen werden.

Bei rechtzeitiger Diagnose und richtig ausgewählter Behandlung dauert eine unkomplizierte Bronchitis in der Regel 1-3 Wochen. Die Funktionsindikatoren werden innerhalb eines Monats wiederhergestellt. Die Behandlung einer langwierigen Bronchitis kann 1-1,5 Monate dauern. Mit der Entwicklung einer eitrigen Bronchitis, Bronchiolitis, verschlechtert sich die Prognose.

Verhütung

Um die Entwicklung einer akuten Form der Bronchitis zu verhindern, wird empfohlen, industrielle Gefahren zu vermeiden, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, die zu einem pathologischen Prozess führen können, die Immunität zu erhöhen und die richtige Ernährung zu gewährleisten. Gemäß den klinischen Richtlinien ist die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene (insbesondere häufiges Händewaschen und Minimierung des Kontakts von Händen mit Augen und Nase) von nicht geringer Bedeutung, da viele Infektionserreger durch Kontakt und Haushaltskontakt übertragen werden.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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