Raucherbronchitis: Symptome Und Behandlung Bei Erwachsenen, Mikrobieller Code 10

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Raucherbronchitis: Symptome Und Behandlung Bei Erwachsenen, Mikrobieller Code 10
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Anonim

Raucherbronchitis: Symptome, Ursachen und Risikofaktoren, Behandlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Wie wird Bronchitis durch Rauchen verursacht?
  2. Ursachen und Risikofaktoren
  3. Behandlung der Raucherbronchitis
  4. Video

Das Vorhandensein bestimmter Symptome einer Raucherbronchitis hängt von einer Reihe endogener und exogener Faktoren ab. So können beispielsweise bei Patienten, die in einem ökologisch sicheren Gebiet leben, Anzeichen der Krankheit später auftreten, und die Krankheit selbst wird einen günstigeren Verlauf haben als bei Patienten aus Industriestädten.

Es ist wichtig, die Behandlung zu beginnen, wenn die ersten Symptome auftreten (normalerweise Husten und / oder Atembeschwerden am Morgen). Ohne eine angemessene Therapie kann sich die Bronchitis eines Rauchers in eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, ein Lungenemphysem, eine Pneumosklerose oder eine Bronchiektasie verwandeln. Sie ist gefährlich mit der Wahrscheinlichkeit einer Atem- und Herzinsuffizienz sowie einer arteriellen Hypertonie.

Eine notwendige Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung der Bronchitis eines Rauchers ist die Raucherentwöhnung, da sonst die Behandlung keinen Sinn ergibt
Eine notwendige Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung der Bronchitis eines Rauchers ist die Raucherentwöhnung, da sonst die Behandlung keinen Sinn ergibt

Eine notwendige Voraussetzung für die erfolgreiche Behandlung der Bronchitis eines Rauchers ist die Raucherentwöhnung, da sonst die Behandlung keinen Sinn ergibt

In etwa 90% der Fälle entwickelt sich diese Krankheit bei erwachsenen Patienten mit einer langen Raucheranamnese. Am häufigsten wird die Krankheit bei Männern diagnostiziert, die früh mit dem Rauchen begonnen haben.

Wie wird Bronchitis durch Rauchen verursacht?

Pathologie kann lange Zeit asymptomatisch sein. Im Krankheitsverlauf werden drei Hauptstadien unterschieden, die jedoch nicht in jedem Fall unterschieden werden können.

Stadium 1 ist gekennzeichnet durch Hustenanfälle mit der Freisetzung von viskosem Auswurf am Morgen. Sputum hat oft eine bräunliche Färbung. Es kann Verunreinigungen von Eiter und Blut enthalten, in diesem Fall nimmt es eine gelbgrüne oder rosa (rostige) Farbe an. Selbst bei mäßiger körperlicher Betätigung tritt Atemnot auf. Akute Virusinfektionen der Atemwege treten bei solchen Patienten häufiger auf, dauern länger und gehen mit einem schweren Husten einher.

Im Stadium 2 der Bronchitis, die sich aufgrund des Rauchens entwickelt hat, wird diesen Anzeichen auch bei geringer körperlicher Anstrengung eine inspiratorische Dyspnoe hinzugefügt, die mit einem erhöhten Herzschlag (insbesondere beim Einatmen kalter Luft) einhergeht. In einigen Fällen wird eine Ohnmacht festgestellt. Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses entwickelt der Patient zu jeder Tageszeit einen Husten. Die Krankheit verschlimmert sich im Winter und außerhalb der Saison. Mit einer Exazerbation tritt vermehrtes Schwitzen auf, der Allgemeinzustand verschlechtert sich und die Körpertemperatur steigt an.

Stadium 3 der Krankheit ist durch das Auftreten schwerer Atemnot bei minimaler Anstrengung gekennzeichnet. Der Patient klagt über Atembeschwerden in horizontaler Körperhaltung, anhaltenden Husten (und / oder Husten) mit Sputumproduktion. Während der Auskultation sind trockene und feuchte Rassen, verkürzte asthmatische Atmung zu hören.

Der Entzündungsprozess betrifft die Bronchien kleinen, mittleren und großen Kalibers. Vor dem Hintergrund der Obstruktion der Bronchien nimmt der Sauerstoffgehalt des Blutes ab, was eine Verletzung seiner Gaszusammensetzung darstellt. Ständige Hypoxie wird zur Ursache für die Entwicklung von emotionaler Labilität, Schwindel, Tagesmüdigkeit, Schwäche, Lethargie, Gedächtnisverlust und Aufmerksamkeit.

Mit dem Übergang der Pathologie zu einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung entwickeln die Patienten Atemnot, Kopfschmerzen und Atemnot mit Atembeschwerden.

ICD-10-Code für chronische Bronchitis, abhängig vom Grad der Bronchialschädigung - J40, J41, J42. Der Code für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen lautet J44.

Ursachen und Risikofaktoren

Der Grund für die Entwicklung der Krankheit ist die negative Wirkung der Bestandteile der Zigarette auf die Schleimhaut der Bronchien bei ihrer regelmäßigen Langzeitinhalation. Gasförmige Bestandteile reizen die Bronchialschleimhaut. Zusätzlich lagert sich der in Zigaretten enthaltene Teer auf der Oberfläche der Schleimhaut und in den Alveolen ab. Die Temperatur des inhalierten Tabakrauchs beträgt 40-60 ° C, was zu einer leichten, aber dauerhaften Verbrennung der Schleimhäute der Atemwege führt und auch zur Entwicklung der Pathologie beiträgt.

Infolge einer nachteiligen Wirkung treten funktionelle und morphologische Veränderungen im Epithel der Bronchien auf, es kommt zu einer Abnahme der motorischen Aktivität des Flimmerepithels, zu einer Zunahme der Schleimproduktion mit einer Zunahme seiner Viskosität. Oft ist eine sekundäre virale oder bakterielle Infektion angebracht, die zum Fortschreiten der Krankheit beiträgt.

Die Wahrscheinlichkeit des Ausbruchs der Krankheit steht in direktem Verhältnis zum Alter des Patienten, zur Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten und zur gesamten Raucheranamnese. Durch Rauchen verursachte Bronchitis entwickelt sich allmählich. Schwere Symptome treten normalerweise bei einer Raucherfahrung von 15 bis 20 Jahren auf, bei einigen Menschen kann dies jedoch früher geschehen - innerhalb weniger Monate nach Beginn des regelmäßigen Konsums von Tabakerzeugnissen.

Es ist bemerkenswert, dass das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, nicht nur beim aktiven, sondern auch beim passiven Rauchen hoch ist.

Zu den Risikofaktoren zählen häufige Erkältungen in der Vorgeschichte, eine verminderte Immunität, das Vorhandensein industrieller Gefahren, die Auswirkungen ungünstiger Umweltfaktoren auf den Körper, chronische Müdigkeit, ungesunde Ernährung, passiver Lebensstil und Alkoholmissbrauch.

Behandlung der Raucherbronchitis

Wenn verdächtige Anzeichen gefunden werden, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der eine Untersuchung durchführt und festlegt, wie die Krankheit zu behandeln ist.

Zur Diagnose werden die Daten verwendet, die während der Erfassung von Beschwerden und Anamnese, der physikalischen Diagnostik, der Röntgenuntersuchung, der Bronchoskopie, der Labortests (allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Sputumuntersuchungen usw.) erhalten wurden.

Die Differentialdiagnose wird bei asthmatischer Bronchitis, Bronchiolitis obliterans, Lungenentzündung, Tuberkulose und akuter stenosierender Laryngotracheitis durchgeführt.

Die Antwort auf die Frage, ob es möglich ist, mit Bronchitis zu rauchen, ist eindeutig - das Rauchen mit Bronchitis (jede ihrer Formen) ist streng kontraindiziert. Daher empfehlen Ärzte einem Patienten mit Bronchitis zunächst, mit dem Rauchen aufzuhören. Andernfalls ist die Behandlung mit Bronchitis nicht erfolgreich. In den Anfangsstadien der Krankheit können nach Beendigung des Rauchens alle Symptome ohne den Einsatz von Medikamenten auftreten.

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können die Symptome der Krankheit von selbst verschwinden
Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können die Symptome der Krankheit von selbst verschwinden

Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können die Symptome der Krankheit von selbst verschwinden.

Bei der Behandlung der Bronchitis eines Rauchers werden in der Regel Bronchodilatatoren (Medikamente zur Linderung von Bronchospasmus), Mukolytika, Expektorantien und entzündungshemmende Medikamente eingesetzt. Bei Bedarf werden Antibiotika verschrieben. Arzneimittel und Volksheilmittel sollten nur unter Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden.

Physiotherapeutische Techniken sind wirksam: therapeutische Massage, Einatmen, Aufenthalt in einer Salzhöhle. In einigen Fällen wird eine medizinische Bronchoskopie (Lavage) angewendet.

Zusätzlich zur grundlegenden Behandlung zu Hause können Volksheilmittel verwendet werden. Eine Infusion einer Mischung aus wildem Rosmarinkraut, Süßholzwurzel, Thymian oder Johanniskraut wird verwendet. Sie können eine Abkochung aus Löwenzahnblüten und Thymiankräutern verwenden.

Den Patienten wird ein reichhaltiges Trinkschema gezeigt. Es ist nützlich, Kamillentee, Hagebuttenaufguss, Tee mit Zitrone zu trinken. Es wird empfohlen, den Getränken Honig hinzuzufügen. Ein ausgewogenes, leicht verdauliches Essen wird empfohlen. Die Diät sollte frisches Gemüse, Obst, Milchprodukte enthalten.

Atemübungen, tägliche Spaziergänge an der frischen Luft sind nützlich für Patienten mit Bronchitis.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

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