Chronische Mandelentzündung Bei Einem Kind: Behandlung, Symptome, Mikrobieller Code 10, Foto

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Video: Mandelentzündung - raus mit den Mandeln oder besser nicht? | Rundum gesund 2024, April
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Behandlung der chronischen Mandelentzündung bei Kindern

Der Inhalt des Artikels:

  1. Merkmale der Entwicklung und des Krankheitsverlaufs
  2. Symptome einer chronischen Mandelentzündung bei Kindern
  3. Wie man chronische Mandelentzündung bei Kindern behandelt

    1. Medikamente und Physiotherapie
    2. Operativer Eingriff
    3. Hausmittel
  4. Video

Chronische Mandelentzündung bei Kindern tritt am häufigsten im Alter zwischen 5 und 10 Jahren auf und kann mehrmals im Jahr auftreten. Die Krankheit ist ein infektiös-allergischer Entzündungsprozess, der das lymphoide Gewebe der Mandeln betrifft. Sie befinden sich auf beiden Seiten des Rachens und filtern Keime, die beim Einatmen eine Infektion hervorrufen. Die von den Mandeln produzierten Antikörper verhindern die Entwicklung von Entzündungen, aber wenn Bakterien oder Viren angreifen, entzünden sie sich und vergrößern sich - Mandelentzündung tritt auf.

Wenn Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie einen HNO- oder Kinderarzt konsultieren
Wenn Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie einen HNO- oder Kinderarzt konsultieren

Wenn Symptome der Krankheit auftreten, sollten Sie einen HNO- oder Kinderarzt konsultieren

Die Krankheit kann in zwei Formen auftreten - akut und chronisch. Im ersten Fall sind die Gewebe des Oropharynx betroffen, in denen sich der Entzündungsherd bildet. Oft tritt es nach einer akuten Virusinfektion der Atemwege auf, wenn die Schutzfunktion der Mandeln vermindert ist. Das Kind klagt über Schmerzen beim Schlucken oder Gähnen, hat eine Vergiftung und eine hohe Körpertemperatur.

Merkmale der Entwicklung und des Krankheitsverlaufs

Kinder mit einer erblichen Veranlagung oder Immunschwäche haben das Risiko, eine chronische Mandelentzündung zu entwickeln. Die häufigsten Ursachen für Pathologie sind Bakterien und Viren, nämlich:

  • Streptokokken;
  • Epstein Barr Virus;
  • Adenoviren;
  • Influenza und Parainfluenza-Virus;
  • Enteroviren;
  • Herpes Simplex Virus.
Am häufigsten wird die Krankheit durch Bakterien und Viren, insbesondere das Influenzavirus, verursacht
Am häufigsten wird die Krankheit durch Bakterien und Viren, insbesondere das Influenzavirus, verursacht

Am häufigsten wird die Krankheit durch Bakterien und Viren, insbesondere das Influenzavirus, verursacht

Die chronische Form entwickelt sich nach Rückfällen, wenn die akute Entzündung in früheren Zeiten nicht vollständig gestoppt wurde. Die Gründe in diesem Fall können sein:

  • histologische und anatomische und topographische Merkmale der Mandeln;
  • das Vorhandensein von Vegetationsbedingungen in Mikroflorakrypten;
  • chronische Erkrankungen der Nasenhöhle, des Mundes und der Nasennebenhöhlen (Sinusitis, Zahnkaries und andere).

Laut Dr. Komarovsky sollten bei der Entwicklung der Krankheit bei Kindern im Alter von insbesondere 2 bis 3 Jahren zunächst die Faktoren berücksichtigt werden, die in einem so frühen Alter zu einer Abnahme der lokalen Immunität geführt haben: Wenn das Kind ständig auf Virusinfektionen stößt, werden sie so angemessen behandelt Wie sind die Luftverhältnisse in dem Raum, in dem er am häufigsten seine Zeit verbringt (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Staub)?

Eine rechtzeitig begonnene Therapie, die darauf abzielt, die Ursache des Entzündungsprozesses zu beseitigen, stoppt ihre Manifestationen normalerweise innerhalb von 1 Woche vollständig. Eine falsch ausgewählte Behandlung oder deren Abwesenheit kann zur Entwicklung von Komplikationen in Form von Mittelohrentzündung, Sinusitis, Rheuma, Glomerulonephritis und Gewichtszunahme führen.

Der Code für chronische Mandelentzündung gemäß ICD-10 bei Kindern wie bei Erwachsenen lautet J35.0 (Klasse X - Atemwegserkrankungen, Rubrik - andere Erkrankungen der oberen Atemwege).

Um die Diagnose bei den ersten Anzeichen einer Pathologie zu klären, sollten Sie sich an einen HNO-Arzt oder Kinderarzt wenden. Bei Verdacht auf Mandelentzündung untersucht der Arzt die Anamnese des Patienten, führt eine Untersuchung, Palpation der zervikalen Lymphknoten und eine Pharyngoskopie durch, mit der Sie die Rachenschleimhaut visuell untersuchen können. Bei Bedarf macht er ein Foto von der Kehle.

Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine Untersuchung und Pharyngoskopie durch
Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine Untersuchung und Pharyngoskopie durch

Um eine Diagnose zu stellen, führt der Arzt eine Untersuchung und Pharyngoskopie durch

Um die Krankheit von ähnlichen zu unterscheiden - Tuberkulose der Mandeln und chronische Pharyngitis - wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.

Darüber hinaus kann der Arzt Tuberkulin-Tests, Blutkulturen auf Sterilität, Röntgen der Nasennebenhöhlen, Ultraschall der Nieren, Echokardiographie und Elektrokardiographie verschreiben.

Symptome einer chronischen Mandelentzündung bei Kindern

Die Hauptsymptome einer chronischen Mandelentzündung sind:

  • häufige Exazerbationen der Pathologie in Form von Mandelentzündung (3-5 mal pro Jahr) mit Unterkühlung, Überlastung, Hunger, viraler oder bakterieller Infektion;
  • Trockenheit der Rachenschleimhaut;
  • Fremdkörpergefühl im Hals und Schmerzen beim Schlucken;
  • ein periodischer Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte (37,1–38,0 ° C);
  • schlechter Atem;
  • Schmerzen und Vergrößerung der Lymphknoten des Unterkiefers;
  • Kopfschmerzen, schnelle Müdigkeit, verminderter Körperwiderstand;
  • Hyperämie, Verdickung, Schwellung der Gaumenbögen und Mandeln, in einigen Fällen - das Vorhandensein von lakunaren Pfropfen.

Eine Exazerbation wird durch das Auftreten einer Mandelentzündung angezeigt, die mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur, einer Vergiftung, Halsschmerzen, einer starken Schwellung und Rötung sowohl der Mandeln als auch der Gaumenbögen einhergeht. Abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten, der Ätiologie der Krankheit und der verwendeten Behandlung können die Symptome einer Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung variieren.

Wie man chronische Mandelentzündung bei Kindern behandelt

Zunächst verschreibt der Arzt dem Kind Bettruhe, eine sparsame Ernährung unter Ausschluss von fetthaltigen und würzigen Speisen sowie ein reichlich warmes Getränk. Bei unzureichender Flüssigkeitsaufnahme können Anzeichen von Dehydration in Form von Kopfschmerzen, Erschöpfung des Körpers und Müdigkeit auftreten. Den Eltern wird empfohlen, die erforderliche Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer aufrechtzuerhalten und das Rauchen in der Nähe des Kindes auszuschließen.

Im Kinderzimmer müssen Sie für optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur sorgen
Im Kinderzimmer müssen Sie für optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur sorgen

Im Kinderzimmer müssen Sie für optimale Luftfeuchtigkeit und Temperatur sorgen

Wenn der Arzt Medikamente verschrieben hat, ist es wichtig, seine Anweisungen genau zu befolgen und das Dosierungsschema nicht selbst zu ändern. Dies gilt insbesondere für antibakterielle Arzneimittel, die nur in den schwersten Fällen der bakteriellen Ätiologie der Krankheit eingesetzt werden. Eine stationäre Therapie ist nur für Kinder erforderlich, denen keine oralen Antibiotika verabreicht wurden.

Medikamente und Physiotherapie

Um die Symptome der Krankheit zu lindern, wird in den meisten Fällen eine lokale medikamentöse Behandlung verschrieben, nämlich:

  • Waschen der Mandeln mit Antiseptika - Chlorophyllipt, Iodinol;
  • Schmierung der Mandeln und der hinteren Rachenwand mit Lugol- oder Fukortsin-Lösung;
  • Spülen mit Salzlösungen;
  • kaltes Einatmen mit einem Zerstäuber;
  • Halsspülung mit antiseptischem Ingalipt-Aerosol;
  • Resorption von Tabletten mit antimikrobieller Wirkung - Septolete, Faringosept.
Kaltes Einatmen mit einem Vernebler ist bei Mandelentzündung wirksam
Kaltes Einatmen mit einem Vernebler ist bei Mandelentzündung wirksam

Kaltes Einatmen mit einem Vernebler ist bei Mandelentzündung wirksam

Zur wirksamen Behandlung der chronischen Mandelentzündung werden häufig physiotherapeutische Methoden eingesetzt:

  • Ultrahochfrequenztherapie (UHF): Die Wirkung ist auf die die Mandeln umgebenden Gewebe und Lymphknoten gerichtet, was zu einer Verringerung der Entzündung führt.
  • Ultraschalltherapie: fördert die Linderung von Entzündungen im Mandelbereich, die Aktivierung von Reaktionen im Gewebe der Mandeln und die Synthese von Immunglobulinen;
  • ultraviolette Strahlung: Die Therapie zielt auf die Desinfektion der Mandeln ab. normalerweise in Kombination mit einer UHF-Therapie durchgeführt;
  • Laserbestrahlung: wirkt direkt auf die Mandeln und desinfiziert sie; Dank der Therapie verbessert sich die Blutversorgung des umgebenden Gewebes, ihre Schwellung nimmt ab.

Operativer Eingriff

Da die Mandeln den Körper vor dem Eindringen von Infektionen, Viren und Bakterien in die unteren Teile der Atemwege schützen, greifen sie nur in extremen Fällen auf ihre Entfernung zurück - die Tonsillektomie. Für ein Kind ist es gerechtfertigt, wenn:

  • konservative Behandlung war unwirksam;
  • Rückfälle der Pathologie werden ab 5 Mal im Jahr festgestellt;
  • Die Symptome treten das ganze Jahr über auf.
  • Die Entwicklung von Komplikationen wird von der Seite der inneren Organe aufgezeichnet.
Wenn die Behandlung unwirksam ist, kann eine Operation verordnet werden
Wenn die Behandlung unwirksam ist, kann eine Operation verordnet werden

Wenn die Behandlung unwirksam ist, kann eine Operation verordnet werden

Traditionell wird die Tonsillektomie 30–45 Minuten lang unter Vollnarkose mit einem Skalpell durchgeführt. Es gibt jedoch andere Methoden zum Entfernen von Mandeln, nämlich:

  • Extrakapsuläre Tonsillektomie: Wird mit chirurgischen Klingen durchgeführt, um die Tonsille zu schneiden. Mit dieser Methode können Sie sie zusammen mit der Kapsel entfernen und paratonsilläre eitrige Herde öffnen.
  • Diathermie: Die Mandeln werden durch Hochfrequenzenergie entfernt und das Gewebe um sie herum zerstört. Diese Methode kann zusätzlich zur extrakapsulären Tonsillektomie durchgeführt werden;
  • Ablation: Im Gegensatz zur Diathermie weniger schmerzhafte Operation. Es wird bei niedriger Temperatur durchgeführt;
  • Entfernung der Mandeln mit Laserstrahlen: Ermöglicht die Minimierung der Schwellung des Gewebes und die Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Blutungen.
  • Entfernung der Mandeln mit Ultraschallwellen: eine Methode ähnlich der Laserentfernung. Es ist gekennzeichnet durch geringen Blutverlust und minimale Schädigung des die Mandeln umgebenden Gewebes;
  • Bipolare Hochfrequenzablation: Durch bipolare Hochfrequenzenergie wird eine ionisierte Schicht gebildet, die molekulare Bindungen ohne Wärme trennt. Das Ausmaß des Gewebetraumas, die Erholungsphase und mögliche Komplikationen sind minimal.

Welche dieser Methoden angewendet werden soll, entscheidet der Chirurg individuell. Die durchschnittliche Erholungszeit nach der Operation beträgt 10 bis 14 Tage. Schmerzmittel werden in der ersten Woche eingesetzt. Um eine erneute Infektion mit der Infektion während dieses Zeitraums zu verhindern, wird empfohlen, das Kind vom Besuch überfüllter Orte auszuschließen.

Hausmittel

Nach der Ernennung eines HNO-Arztes können Rezepte für Alternativmedizin zur Behandlung der Pathologie bei Kindern verwendet werden.

Rübenbrühe kann zur Behandlung von Pathologie verwendet werden
Rübenbrühe kann zur Behandlung von Pathologie verwendet werden

Rübenbrühe kann zur Behandlung von Pathologie verwendet werden.

Rezepte für Volksheilmittel zur Behandlung der chronischen Mandelentzündung:

  • Propolis-Sirup: 3 EL. Esslöffel zerkleinerte natürliche Propolis werden mit 3 EL gemischt. Esslöffel Butter und in einem Wasserbad geschmolzen. Die resultierende Flüssigkeit wird gründlich gemischt, auf Körpertemperatur abgekühlt und 1 EL hinzugefügt. ein Löffel Honig. Die fertige Zusammensetzung wird in Glaswaren überführt und im Kühlschrank aufbewahrt. Nach gründlichem Spülen der Mundhöhle von Schleim und Speiseresten kann das Kind dreimal täglich einen halben Teelöffel des Produkts auflösen. Laut Bewertungen schmeckt das Produkt gut und lindert effektiv Entzündungen;
  • Knoblauchtropfen: 2,5 EL Esslöffel fein gehackter Knoblauch werden in einem Glasbehälter mit der gleichen Menge raffiniertem Pflanzenöl gemischt, mit einem Deckel fest verschlossen und 5 Tage an einem kühlen, dunklen Ort gerollt. Dann wird das Produkt filtriert und das Öl vorsichtig aus dem Knoblauchkuchen gepresst. Fügen Sie 1 EL zu der resultierenden Flüssigkeit hinzu. ein Löffel Zitronensaft. In fertiger Form wird die Zusammensetzung 2 mal täglich 10 Tropfen oral eingenommen;
  • Rübenbrühe: 300 g gründlich gewaschene Rüben werden zusammen mit der Schale fein gehackt, 800 ml Wasser gegossen und 1 Stunde unter einem Deckel köcheln lassen. Die resultierende Brühe wird gefiltert und nach jeder Mahlzeit zum Gurgeln verwendet;
  • Myrten-Tinktur: 200 g frische Myrtenblätter werden in einem Mörser gemahlen und in einem Glasbehälter mit 400 ml Ethylalkohol gemischt. Der Behälter wird mit einem Deckel verschlossen und 8 Tage an einem dunklen, kühlen Ort aufbewahrt. Spülen Sie den Hals mit Tinktur aus, bevor Sie bei Kindern 1 Teelöffel des Produkts in 1 Glas Wasser verdünnen. Der Eingriff wird 30 Tage lang zweimal täglich durchgeführt (nicht mehr).

Wenn innerhalb eines Monats nach der Anwendung von Volksheilmitteln keine Besserung festgestellt wird, wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren, um andere Behandlungsmethoden auszuwählen.

Video

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

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