Chronische Vasomotorische Rhinitis: Behandlung, Symptome, Mikrobieller Code 10

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Chronische vasomotorische Rhinitis: Behandlung, Symptome

Der Inhalt des Artikels:

  1. Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit
  2. Symptome einer chronischen vasomotorischen Rhinitis
  3. Diagnose
  4. Behandlung der chronischen vasomotorischen Rhinitis
  5. Verhütung
  6. Video

Warum sollte ein Arzt eine Behandlung für chronische vasomotorische Rhinitis verschreiben? Was sind die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit und ihrer Hauptsymptome? Welche Präventionsmethoden können angewendet werden?

In den letzten Jahren wurde bei Erkrankungen der HNO-Organe ein signifikanter Anstieg der Prävalenz chronischer Rhinitis festgestellt. Unter den chronischen Formen der Rhinitis nimmt die vasomotorische Rhinitis einen großen Platz ein. Was ist das?

Chronische vasomotorische Rhinitis ist eine Krankheit, die die Nasenschleimhaut aufgrund einer Fehlregulation des allgemeinen oder lokalen Gefäßtonus betrifft.

Die vasomotorische Rhinitis ist durch eine verstopfte Nase und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung gekennzeichnet
Die vasomotorische Rhinitis ist durch eine verstopfte Nase und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung gekennzeichnet

Die vasomotorische Rhinitis ist durch eine verstopfte Nase und Schwierigkeiten bei der Nasenatmung gekennzeichnet.

ICD-10-Code (Revision International Classification of Diseases 10) - J30.0.

Nach dem ätiologischen Faktor wird eine allergische oder neurovegetative Form der Krankheit unterschieden.

Die Krankheit kann durch physikalische, chemische oder toxische Faktoren verursacht werden. Andere Arten von vasomotorischer Rhinitis:

  • psychogen, bei dem sich ein Gefäßungleichgewicht im Zusammenhang mit der Labilität des autonomen Nervensystems entwickelt;
  • idiopathisch;
  • gemischt.

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Die Pathogenese der neurovegetativen Form der vasomotorischen Rhinitis basiert auf einer Funktionsstörung des autonomen Nervensystems, sowohl des autonomen Nervensystems der Nasenhöhle, als auch einer allgemeinen vegetativ-vaskulären Dystonie.

Das Ungleichgewicht zwischen den Abteilungen des autonomen Nervensystems bei vasomotorischer Rhinitis tritt aufgrund einer Zunahme des Tons einer oder einer Abnahme des Tons einer anderen Abteilung auf. Dieser pathologische Prozess kann durch viele externe und interne Faktoren ausgelöst werden.

Der Auslöser ist häufig eine frühere Virusinfektion der Atemwege. Unspezifische Gründe können sein: Tabakrauch, starke Gerüche, Ozon, Schadstoffe, Alkoholkonsum, eine starke Änderung der Temperatur der eingeatmeten Luft.

Kalte Luft ist der unspezifische Hauptauslöser der chronischen Form der Krankheit. Der erhöhte Ozongehalt in der eingeatmeten Luft schädigt das Epithel und erhöht die Durchlässigkeit der Blutgefäße. Leukozyten und Mastzellen beginnen in die Schleimhaut zu wandern und stimulieren die Produktion von Neuropeptiden - Mediatoren, die an der Bildung einer nasalen Hyperreaktivität bei vasomotorischer Rhinitis beteiligt sind.

Die Krümmung des Nasenseptums kann zur Entwicklung der Krankheit führen
Die Krümmung des Nasenseptums kann zur Entwicklung der Krankheit führen

Die Krümmung des Nasenseptums kann zur Entwicklung der Krankheit führen.

Mechanische Faktoren, die Symptome einer Pathologie verursachen können, vorausgesetzt, es liegt eine nasale Hyperreaktivität vor:

  • Trauma der Nase, einschließlich Operation;
  • Verformung des Nasenseptums, Vorhandensein scharfer Grate und Stacheln, die mit der Seitenwand der Nasenhöhle in Kontakt stehen;
  • erzwungenes Ausatmen durch die Nase;
  • vermehrtes Ausblasen.

Die Folge eines Ungleichgewichts im autonomen Nervensystem kann gastroösophagealer oder laryngopharyngealer Reflux sein, der auch ein Auslöser für die Krankheit ist.

Die allergische Form der Rhinitis basiert auf einer spezifischen IgE-abhängigen Reaktion zwischen dem Allergen und den Gewebeantikörpern
Die allergische Form der Rhinitis basiert auf einer spezifischen IgE-abhängigen Reaktion zwischen dem Allergen und den Gewebeantikörpern

Die allergische Form der Rhinitis basiert auf einer spezifischen IgE-abhängigen Reaktion zwischen dem Allergen und den Gewebeantikörpern

Die allergische Form der vasomotorischen Rhinitis tritt auf, wenn verschiedene Allergene ausgesetzt werden:

  • Pollen von Pflanzen während ihrer Blütezeit;
  • Buch- und Hausstaub;
  • Vogelfeder;
  • Haare, Hautschuppen;
  • Daphnien (Trockenfutter für Fisch);
  • Lebensmittel: Zitrusfrüchte, Honig, Erdbeeren, Milch, Fisch;
  • Parfümerie.

Bei der Pathogenese der allergischen Rhinitis gibt es eine spezifische IgE-abhängige Reaktion zwischen dem Allergen und den Gewebeantikörpern, wodurch Mediatoren der allergischen Reaktion (Histamin, Serotonin, Tryptase) freigesetzt werden, die an der Bildung von nasaler Hyperreaktivität und der Entwicklung klinischer Symptome beteiligt sind.

Symptome einer chronischen vasomotorischen Rhinitis

Die Hauptsymptome der Krankheit sind:

  • anhaltende Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • verstopfte Nase;
  • anhaltender oder wiederkehrender klarer Nasenausfluss;
  • ein Gefühl von Schleim fließt durch den Rachen;
  • Kopfschmerzen und verminderter Geruchssinn, Tränenfluss.
Die Krankheit ist durch eine Zunahme des Volumens der unteren Turbinaten gekennzeichnet
Die Krankheit ist durch eine Zunahme des Volumens der unteren Turbinaten gekennzeichnet

Die Krankheit ist durch eine Zunahme des Volumens der unteren Turbinaten gekennzeichnet.

Infolge der erhöhten Durchlässigkeit der Blutgefäße nimmt das Volumen der unteren Turbinate zu, was zu einer verstopften Nase führt. Dieses Symptom tritt in Form von Anfällen auf und ist durch das Auftreten eines starken schleimigen oder wässrigen Nasenausflusses und eines paroxysmalen Niesens gekennzeichnet.

Beim Drehen und Ändern der Position des Kopfes kann sich die verstopfte Nase abwechselnd von einer Hälfte zur anderen ändern. Eine anhaltende Verstopfung der Nasenatmung tritt infolge einer turbinierten Hypertrophie auf, die sich bei chronischer Rhinitis entwickelt. Patienten können auch Anzeichen einer vegetativen Gefäßdystonie aufweisen:

  • Akrocyanose;
  • Bradykardie;
  • niedriger Blutdruck;
  • Schläfrigkeit;
  • Neurasthenie.

Diagnose

Grundlegende und zusätzliche diagnostische Maßnahmen zur Identifizierung der Krankheit:

  • detaillierte Sammlung von Beschwerden und Anamnese;
  • vordere, hintere Rhinoskopie;
  • klinische Blutuntersuchung;
  • Röntgenuntersuchung der Nase und der Nasennebenhöhlen;
  • Funktionsuntersuchung der Nase;
  • endoskopische Untersuchung der Nasenhöhle;
  • bakterioskopische und bakteriologische Untersuchung des Ausflusses aus der Nasenhöhle, Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;
  • zytologische Untersuchung der Nasenschleimhaut;
  • Computertomographie nach Indikationen;
  • Blutchemie;
  • Bestimmung von IgE;
  • Durchführung eines Allergietests.
Zur Diagnose der Krankheit können Röntgenstrahlen verschrieben werden
Zur Diagnose der Krankheit können Röntgenstrahlen verschrieben werden

Zur Diagnose der Krankheit können Röntgenstrahlen verschrieben werden.

Während der Rhinoskopie können abhängig von der Form der vasomotorischen Rhinitis die folgenden Symptome sichtbar gemacht werden:

  • Hyperämie und Ödeme der Schleimhaut der Nasenhöhle, deren Blässe oder Zyanose, Polyposeveränderungen;
  • pathologischer Ausfluss, Schleim;
  • Kruste;
  • Ausdünnung der Knochenstrukturen der Nasenhöhle;
  • falsche Hypertrophie der Schale;
  • Glaskörperödem.

Um Veränderungen in der Schleimhaut der Nasenhöhle festzustellen, wird ein Test mit Anemisierung mit adrenergen Agonisten durchgeführt. Nach dem Schmieren der Schleimhaut der Nasenmuschel mit einer 0,1% igen Adrenalinlösung nehmen sie mit Ödemen auf die normale Größe ab. Wenn die Turbinaten aufgrund einer Hyperplasie des Knochenskeletts vergrößert werden, ändert sich ihre Größe nicht signifikant.

Bei einer klinischen Analyse von Blut mit einer allergischen Form der vasomotorischen Rhinitis wird eine Eosinophilie festgestellt, eine Leukozytose ist möglich, wenn eine Sekundärinfektion vorliegt.

Um begleitende akute und chronische Pathologien der HNO-Organe (Vorhandensein von Sinusitis, Adenoiden, Krümmung des Nasenseptums usw.) auszuschließen, wird eine Röntgenuntersuchung der Nase und der Nasennebenhöhlen durchgeführt.

Die Ursache der nasalen Hyperreaktivität muss festgestellt werden. In Fällen, in denen es nicht möglich ist, eine Assoziation von Symptomen mit einem bestimmten Triggerfaktor herzustellen, wird die vasomotorische Rhinitis als idiopathisch definiert.

Nach Aussage des Patienten wird zur Konsultation ein Allergologe, Lungenarzt, Neurologe geschickt.

Die vasomotorische Rhinitis sollte von der hypertrophen Rhinitis unterschieden werden.

Behandlung der chronischen vasomotorischen Rhinitis

Der Ansatz zur Behandlung der Krankheit sollte umfassend sein und die Begleiterkrankungen und den allgemeinen Zustand des Körpers berücksichtigen. Ziel der Therapie ist es, die Nasenatmung wiederherzustellen und die Lebensqualität zu verbessern.

Bei Rhinitis werden Medikamente zur intranasalen Verabreichung mit antiallergischer und vasokonstriktorischer Wirkung verschrieben
Bei Rhinitis werden Medikamente zur intranasalen Verabreichung mit antiallergischer und vasokonstriktorischer Wirkung verschrieben

Bei Rhinitis werden Medikamente zur intranasalen Verabreichung mit antiallergischer und vasokonstriktorischer Wirkung verschrieben

Die medikamentöse Behandlung umfasst:

  • systemische Antihistaminika (Zyrtec, Loratadin);
  • lokale antiallergische Mittel in Form von Tropfen, Spray oder Gel (Azelastin, Levocabastin);
  • abschwellende Mittel (Vasokonstriktor-Medikamente - Tizin, Oxymetazolin) in einem kurzen Kurs, nicht länger als 7–8 Tage;
  • endonasale Blockade mit Procain;
  • intramukosale Verabreichung von Glukokortikoiden (Nasobek, Avamis, Fliksonase).

Ein rationaler Ansatz für die Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen ist sehr wichtig, da für die langfristige Anwendung eine Erhöhung der Dosis erforderlich ist, um eine größere Wirkung zu erzielen. Dies kann wiederum zu folgenden unerwünschten Phänomenen führen:

  • Tachykardie;
  • Schlafstörung;
  • Kopfschmerzen;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Angina pectoris;
  • reaktive Hyperplasie der Nasenschleimhaut, insbesondere der unteren Turbinaten;
  • Knochenhyperplasie;
  • Verschärfung des Ungleichgewichts des autonomen Nervensystems;
  • Verstopfung des Lumens der Nasenhöhle, die mit abschwellenden Mitteln nicht mehr beseitigt werden kann.

Um den Zustand des Epithels der Nasenschleimhaut wiederherzustellen, wird empfohlen, spezielle immunmodulatorische Medikamente (IRS 19) zu verwenden.

Die Spülung der Nasenhöhle mit Kochsalzlösung, Meerwasser oder antiseptischen Lösungen (Miramistin, Octenisept) wirkt sich positiv aus.

Physiotherapeutische Methoden haben eine normalisierende Wirkung auf die Mikrozirkulation in der Schleimhaut bei chronischer Rhinitis:

  • endonasale Exposition gegenüber UHF-Strömen (Ultrahochfrequenztherapie) oder Mikrowellen;
  • endonasale ultraviolette Bestrahlung durch die Röhre;
  • Exposition gegenüber einem Helium-Neon-Laser;
  • endonasale Elektrophorese von 0,25–0,5% iger Zinksulfatlösung, 2% iger Calciumchloridlösung;
  • Ultraphonophorese mit Hydrocortison-Salbe, Splenin;
  • Insufflation (Inhalation) von Rinofluimucil, Octenisept (Verdünnung 1: 6) in die Nase;
  • Akupunktur.

Wie kann eine chronische vasomotorische Rhinitis geheilt werden, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist? Die Lösung des Problems kann eine Operation sein. Entsprechend den Angaben wird es durchgeführt:

  • submukosale Vagotomie der unteren Turbinaten;
  • Ultraschall- oder Mikrowellenzerfall der unteren Turbinate;
  • submuköse Laserzerstörung der unteren Turbinaten;
  • Schonung der unteren Conchotomie.
In einigen Fällen ist es möglich, Lasertechnologie zu verwenden
In einigen Fällen ist es möglich, Lasertechnologie zu verwenden

In einigen Fällen ist es möglich, Lasertechnologie zu verwenden

Lasertechnologien ermöglichen es, chirurgische Eingriffe bei der Behandlung von vasomotorischer Rhinitis zu optimieren und die Rehabilitationszeit für Patienten zu verkürzen. Ein Hochenergielaser mit geringer Leistung wird verwendet. Bei Kontakt verursacht es keine ausgedehnte Gewebenekrose, was sich positiv auf den Zeitpunkt der Laserwundheilung auswirkt.

Im chronischen Verlauf der vasomotorischen Rhinitis ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen HNO-Arzt erforderlich. Dies ist mit einem hohen Risiko verbunden, chronisch entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, des Mittelohrs, des Pharynx und des Larynx zu entwickeln.

Atemgymnastik gilt als wirksame Methode zur Behandlung und Vorbeugung
Atemgymnastik gilt als wirksame Methode zur Behandlung und Vorbeugung

Atemgymnastik gilt als wirksame Methode zur Behandlung und Vorbeugung.

Den Patienten wird empfohlen, eine Diät mit Einschränkungen bei scharfen, süßen und übermäßig scharfen Speisen einzuhalten. Die nicht medikamentöse Behandlung umfasst auch Atemübungen, die darauf abzielen, Erkältungen und Erkrankungen der oberen Atemwege vorzubeugen. Basierend auf den positiven Bewertungen kann regelmäßiges Training Ihr allgemeines physisches und psychisches Wohlbefinden verbessern.

Es ist notwendig, allgemeine Krankheiten (Neurosen, endokrine Dysfunktion, Erkrankungen der inneren Organe) zu behandeln. Die provozierenden Faktoren aktives und passives Rauchen werden beseitigt.

Verhütung

Wichtige vorbeugende Maßnahmen:

  • Eliminierung exogener und endogener Faktoren, die die Krankheit unterstützen;
  • Rehabilitation von eitrig-entzündlichen Erkrankungen der Mundhöhle, des Nasopharynx, der Nasennebenhöhlen;
  • Therapie somatischer Erkrankungen: Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, der Nieren, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit usw.;
  • Verbesserung der hygienischen Lebensbedingungen;
  • Spa-Behandlung;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Härtungsverfahren, Auswirkungen auf Reflexzonen (Kontrastdusche, kurzzeitiges Übergießen der Fußsohlen mit kaltem Wasser);
  • Vitamintherapie und Spülen der Nasenhöhle mit Kochsalzlösung oder antiseptischen Lösungen zu Hause im Herbst-Frühling;
  • Atemübungen.

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Alina Ervasova
Alina Ervasova

Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor

Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.

Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.

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