Kehlkopfödem: Symptome Und Behandlung Bei Erwachsenen Und Kindern

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Anonim

Kehlkopfödem: Ursachen, Symptome, Erste Hilfe

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen des Kehlkopfödems
  2. Larynxödem Symptome
  3. Komplikation
  4. Diagnose
  5. Wenn Sie Nothilfe benötigen
  6. Erste Hilfe
  7. Behandlung von Kehlkopfödemen
  8. Prognose und Prävention
  9. Video

Larynxödem ist eine pathologische Erkrankung, die durch ein Ödem der Schleimhaut dieses Organs verursacht wird und auf eine Hyperreaktivität des Immunsystems und Störungen des Mechanismus der neuromuskulären Regulation zurückzuführen ist.

Mit dem Einsetzen eines Kehlkopfödems tritt ein Fremdkörpergefühl im Hals auf
Mit dem Einsetzen eines Kehlkopfödems tritt ein Fremdkörpergefühl im Hals auf

Mit dem Einsetzen eines Kehlkopfödems tritt ein Fremdkörpergefühl im Hals auf

Ursachen des Kehlkopfödems

Die Entwicklung eines Schleimhautödems kann durch verschiedene Erkrankungen des Kehlkopfes und traumatische Verletzungen im Nacken ausgelöst werden. Die häufigsten Ursachen für diesen Zustand sind:

  • allergische Reaktionen auf Hausstaub, Pollen, Tierhaare, Lebensmittel und Drogen;
  • traumatische Schädigung des Kehlkopfes durch einen Fremdkörper, verschiedene chemische und physikalische Faktoren;
  • akute Infektionskrankheiten (Grippe, Scharlach, Kehlkopfschmerzen, Masern, Diphtherie);
  • entzündliche Erkrankungen des Kehlkopfes (infiltrative oder phlegmonöse Laryngitis bei Erwachsenen, Laryngitis der Auskleidung bei Kindern);
  • gutartige und bösartige Kehlkopf-Tumoren;
  • Verletzungen und Erkrankungen von Geweben und Organen in der Nähe des Kehlkopfes (Abszesse und Phlegmon des Halses, Tumoren des Mediastinums und der Schilddrüse).

Abhängig von der Rate der Zunahme der klinischen Symptome beträgt das Ödem:

  • blitzschnell - entwickelt sich vor dem Hintergrund von Verletzungen und Allergien, zum Beispiel Quinckes Ödem;
  • akut - infektiöse und entzündliche Erkrankungen führen zu seinem Auftreten;
  • chronisch - aufgrund onkologischer Pathologie.

Zu den Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie erhöhen, gehören HNO-Ärzte:

  • Hypovitaminose-Zustände;
  • dekompensierter Verlauf von Diabetes mellitus Typ I und II;
  • allgemeine Erschöpfung;
  • chronisches Leber- und Nierenversagen.

Schwellungen treten normalerweise im Bereich des Aryknorpels und der Falten, des subglottischen Raums, der Epiglottis und der Falten des Vestibüls auf. Dies ist auf das Vorhandensein von gut entwickeltem lockerem Bindegewebe in diesen anatomischen Zonen zurückzuführen. Die Folge ist eine Verengung des Kehlkopflumens, die zur Entwicklung einer Stenose führt.

Larynxödem Symptome

Das erste Anzeichen ist das Auftreten von Schmerzen und Halsschmerzen, ein Gefühl der Anwesenheit eines Fremdkörpers. Wenn die Stimmbänder anschwellen, ändert sich auch das Timbre der Stimme, was heiser, taub und tiefer wird.

Mit einer weiteren Zunahme der Schwellungen beginnt das Lumen des Kehlkopfes abzunehmen, was zur Entwicklung eines stridorgeräuschenden Atmens führt, das durch die Schwierigkeit des Luftdurchgangs durch die oberen Atemwege verursacht wird. In schweren Fällen entwickelt sich Erstickungsgefahr.

Da Kehlkopfödeme durch verschiedene Pathologien ausgelöst werden können, kann das klinische Bild dieser Erkrankung variieren. Die Hauptunterschiede sind in der Tabelle dargestellt

Krankheiten Virale Laryngotracheitis Allergisches Ödem Epiglottitis Fremder Körper Laryngospasmus
Ätiologie Influenzaviren, Parainfluenza, RS-Infektion Das Vorhandensein von allergischen Erkrankungen Streptokokken, Staphylokokken - - Reflexreizung (grobe Intubation, Einatmen kontaminierter Luft), Hypokalzämie
Prämorbider Hintergrund Nicht kompliziert Exsudative Diathese, Neurodermitis, verschiedene allergische Reaktionen Nicht kompliziert Nicht kompliziert Spasmophilie, angeborener Stridor
Häufigkeit der Angriffe Selten immer vor dem Hintergrund von ARVI. Normalerweise bei Kindern zwischen 3 und 7 Jahren Oft, normalerweise im Frühling und Sommer Nicht typisch Nein Wenn der provozierende Faktor nicht beseitigt wird, können die Angriffe viele Male wiederholt werden.
Beginn der Krankheit Die Zunahme der Symptome erfolgt eher langsam (2-5 Tage) Schnell (ein paar Stunden) Akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur (8-10 Stunden) Plötzlich Plötzlich
Rausch Mäßig ausgeprägt, Fieber bis 38-39 ° C. Nein Hyperthermie bis 40 ° C und darüber Nein Nein
Stimme, Husten

Heiserkeit, nasser Husten

Unveränderter, trockener, rauer, bellender Husten Nicht geändert Unveränderter, trockener, obsessiver Husten "Schwanz weint", kein Husten
Dysphagie Nein Nein Das Verschlucken von Lebensmitteln ist schwierig und schmerzhaft Nein, Erbrechen mit Hustenanfall Nein
Andere Anzeichen Symptome von Rhinitis, Nasopharyngitis Positive Dynamik bei der Einnahme von Antihistaminika Bei der Untersuchung des Pharynx - Ödems der Epiglottis ist die Zungenwurzel kirschrot Beim Atmen ist manchmal ein Knallgeräusch zu hören, das mit der Bewegung eines Fremdkörpers durch den Luftstrom verbunden ist Anzeichen von Störungen des Kalziumstoffwechsels

Komplikation

Ein Kehlkopfödem geht mit einem allmählich zunehmenden Atemversagen einher. In schweren Fällen und ohne rechtzeitige medizinische Versorgung kann der Patient eine Erstickung entwickeln, die zum Tod führt.

Diagnose

Die Diagnose eines Kehlkopfödems ist normalerweise unkompliziert. Um die Ursache dieses pathologischen Prozesses festzustellen, wird der Patient untersucht, was die folgenden Maßnahmen umfasst:

  • HNO-Konsultation mit indirekter Laryngoskopie;
  • Brust Röntgen;
  • Computertomographie der mediastinalen Organe;
  • Bronchoskopie;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Ultraschall der Schilddrüse.

Wenn Sie Nothilfe benötigen

Ein Kehlkopfödem, insbesondere wenn es sich blitzschnell oder akut entwickelt, ist eine lebensbedrohliche Erkrankung für eine Person jeden Alters. Wenn die ersten Anzeichen dafür auftreten, sollten Sie daher einen Arzt konsultieren. In folgenden Fällen ist es besonders wichtig, sofort einen Krankenwagen zum Patienten zu rufen:

  • Atemstillstand;
  • eine Zunahme des Atemversagens (Zyanose der Haut, Bradypnoe, Beteiligung an der Atmung der Hilfsmuskeln, Tachykardie);
  • Bewusstseinsstörungen;
  • Krämpfe.

Erste Hilfe

Bei schnell wachsenden Anzeichen von Ödemen und Stenosen des Kehlkopfes ist es notwendig, einen Krankenwagen zu rufen und dann die unabhängige Erste Hilfe zu leisten:

  1. Beruhigen Sie den Patienten, da Angst und Panik den Sauerstoffbedarf und die Atemfrequenz des Gewebes erhöhen.
  2. Sorgen Sie für frische Luft, indem Sie ein Fenster öffnen, enge Kleidung entfernen oder lösen.
  3. Führen Sie Ablenkungsvorgänge durch (Fuß- oder Sitzbäder mit einem allmählichen Anstieg der Wassertemperatur von 36 auf 43 ° C).
  4. Sorgen Sie für ein reichlich warmes Getränk.
  5. Wenn möglich, mit einer alkalischen Lösung unter Verwendung eines Zerstäubers einatmen.
Im Rahmen der Ersten Hilfe können Sie die Inhalation des Zerstäubers mit einer alkalischen Lösung durchführen
Im Rahmen der Ersten Hilfe können Sie die Inhalation des Zerstäubers mit einer alkalischen Lösung durchführen

Im Rahmen der Ersten Hilfe können Sie die Inhalation des Zerstäubers mit einer alkalischen Lösung durchführen

Bei Laryngospasmus helfen die folgenden Verfahren, einen Angriff zu lindern:

  • Sprühen Sie Ihr Gesicht mit kaltem Wasser;
  • Drücken mit einem Spatel auf die Zungenwurzel;
  • Reizung mit den Fingern der Zungenwurzel und des Rachenrückens, um Erbrechen auszulösen;
  • Reizung der unteren Teile der Nasengänge mit einer Baumwollturunda vor dem Niesen.

Verwenden Sie niemals Ihre Finger, um einen Fremdkörper zu entfernen! Bei solchen Versuchen besteht ein hohes Risiko, dass es mit der Entwicklung einer Asphyxie in die unteren Atemwege gelangt.

Behandlung von Kehlkopfödemen

Die medikamentöse Behandlung wird nur nach Anweisung eines Arztes und unter seiner Aufsicht durchgeführt. Dem Patienten können Medikamente der folgenden Gruppen verschrieben werden:

  • Antihistaminika;
  • Kortikosteroide;
  • Diuretika;
  • krampflösende Mittel.

Wenn die laufende Behandlung nicht zur Wiederherstellung der vollen Atmung führt, entscheiden sie, ob eine Trachealintubation, Konikotomie oder Tracheotomie mit anschließender Übergabe des Patienten an eine künstliche Beatmung durchgeführt werden soll. Der Patient wird auf die Intensivstation und die Intensivstation eingewiesen.

Prognose und Prävention

Die Prognose für ein Kehlkopfödem wird in erster Linie von vielen Faktoren bestimmt:

  • zugrunde liegende Pathologie;
  • den anfänglichen Gesundheitszustand des Patienten, das Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen;
  • die Rate der Zunahme der Phänomene des Atemversagens.

Bei einer fulminanten Form ist das Risiko für Erstickung und Tod recht hoch. In akuter und subakuter Form ist die Prognose günstig, sofern die Behandlung pünktlich begonnen wird.

Die chronische Form des Ödems des Kehlkopfgewebes ist normalerweise auf das Vorhandensein eines Tumorprozesses zurückzuführen, und die Prognose dafür ist immer ernst, insbesondere bei malignen Neoplasien.

Die Prävention umfasst folgende Bereiche:

  • rechtzeitige Diagnose und Behandlung von infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Atemwege;
  • Verhindern, dass Fremdkörper in die Atemwege gelangen;
  • bei der Arbeit mit Substanzen, die die Atemwege reizen, die Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (Atemschutzmasken, Gasmasken);
  • regelmäßige Apothekenuntersuchungen;
  • systematische Beobachtung durch einen HNO-Arzt bei chronischen Erkrankungen.

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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