Hormonersatztherapie in den Wechseljahren: Vor- und Nachteile
Der Inhalt des Artikels:
- Wie die Hormonersatztherapie funktioniert
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Leistungen
- Linderung der frühen Symptome der Menopause
- Prävention von Urogenitalerkrankungen
- Prävention von Osteoporose
- Kardioprotektive Wirkung
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Nachteile
- Das Risiko von Thrombosen und Thromboembolien
- Brustkrebs
- Endometriumhyperplasie
- Wie man die richtige Wahl trifft
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Hormonersatztherapeutika für die Wechseljahre
- Systemische Therapie
- Lokale Therapie
- Video
Während der Wechseljahre wird der Körper einer Frau wieder aufgebaut. Die Eierstöcke produzieren keine Östrogene mehr und dies betrifft nicht nur das weibliche Fortpflanzungssystem, sondern auch den gesamten Körper. Die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren erleichtert die Übertragung dieses Stadiums, verlängert die Jugend und beseitigt unangenehme Symptome. Aber ist eine solche Behandlung absolut sicher? Vor Beginn der Therapie ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, die Vor- und Nachteile abzuwägen und sicherzustellen, dass keine Kontraindikationen vorliegen.
Die Hormonersatztherapie, die zur Kompensation der Wechseljahrsbeschwerden verschrieben wird, hat sowohl Vor- als auch Nachteile
Wie die Hormonersatztherapie funktioniert
Die Wechseljahre sind eine natürliche Phase im Leben einer Frau, die mit der Erschöpfung der Follikelreserven in den Eierstöcken verbunden ist. Im Durchschnitt treten die Wechseljahre im Alter von 50 bis 55 Jahren auf.
In den Eierstöcken wird kein Östrogen mehr produziert, die Empfindlichkeit der Hypophyse gegenüber follikelstimulierendem Hormon (FSH) nimmt ab. Aus diesem Grund stoppt die Menstruation, die Fruchtbarkeit schwindet. Östrogenrezeptoren kommen nicht nur in den Genitalien vor, so dass der gesamte Körper in den Wechseljahren leidet. Die meisten Östrogenrezeptoren befinden sich in folgenden Organen und Systemen:
- Urogenitaltrakt;
- Herz und Blutgefäße;
- Knochen;
- zentrales Nervensystem.
Leistungen
Der Hauptvorteil ist, dass die Verwendung von HRT die Manifestationen der Wechseljahre reduziert. Vasomotorische und psychoemotionale Symptome werden gestoppt, das Risiko für Osteoporose und Frakturen wird verringert, die Wahrscheinlichkeit von kardiovaskulären Komplikationen - Myokardinfarkt, Schlaganfall - nimmt ab.
Linderung der frühen Symptome der Menopause
Während der Wechseljahre leiden 80% der Frauen an vasomotorischen und emotional-mentalen Symptomen.
- Vasomotorische Symptome: Hitzewallungen, übermäßiges Schwitzen, Kopfschmerzen, Blutdruckschwankungen.
- Emotionale und mentale Symptome: Reizbarkeit, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörung, Tränenfluss, Depression, Angst.
Frühe Symptome beeinträchtigen die Lebensqualität einer Frau erheblich. Eine Hormonersatztherapie kann diese Symptome innerhalb von 2 bis 3 Monaten nach Beginn der Medikation reduzieren. In den meisten Fällen verschwinden die Symptome vollständig, seltener nehmen sie nur ab.
Prävention von Urogenitalerkrankungen
Ein besonderer Platz unter den Symptomen der Menopause sind urogenitale Erkrankungen. Ihre Entwicklung basiert auch auf einer Abnahme des Östrogenspiegels im Blut. Die Vagina, die Harnröhre und die Blase reagieren sehr empfindlich auf Östrogenspiegel. Östrogenmangel kann zu folgenden Symptomen führen:
- Trockenheit der Vaginalschleimhaut;
- Brennen und Jucken in der Vagina;
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
- Harninkontinenz;
- Vorfall der Vagina, Gebärmutter.
HRT verhindert die Entwicklung von Urogenitalerkrankungen. Es können sowohl lokale als auch systemische Medikamente verwendet werden. Bei urogenitalen Störungen sind jedoch häufiger lokale Präparate angezeigt - Vaginalzäpfchen, Creme, Salbe. Die Verwendung von Östrogen-haltigen Arzneimitteln ermöglicht es Ihnen, die normale Struktur der Schleimhaut der Vagina und der Blase wiederherzustellen und verhindert auch die Entwicklung von Infektionen und Entzündungen.
Prävention von Osteoporose
Osteoporose ist ein weiterer häufiger Begleiter der klimakterischen Periode. Der Knochenverlust nimmt mit dem Alter der Frau zu. Östrogenmangel spielt eine wichtige Rolle bei der Zerstörung des Knochengewebes.
Mit HRT können Sie die Knochenresorption verlangsamen, dh die Rate des Knochenverlusts verringern. Die Therapie sollte so früh wie möglich verordnet werden, da das verlorene Knochengewebe nicht mehr wiederhergestellt wird.
Die Östrogentherapie kann nicht nur das Fortschreiten der Osteoporose verlangsamen, sondern auch die Häufigkeit von Frakturen verringern. Die Wirkung hält so lange an, wie die Frau hormonelle Medikamente einnimmt.
Kardioprotektive Wirkung
Die Inzidenz von Herzerkrankungen nimmt mit dem Alter zu. Die folgenden Herz-Kreislauf-Probleme treten besonders häufig bei Frauen in den Wechseljahren auf:
- Herzischämie;
- arterieller Hypertonie;
- Herzinfarkt;
- Schlaganfall.
Östrogene wirken sich positiv auf Herz und Blutgefäße aus. Sie stellen die Funktion des Gefäßendothels wieder her, senken den Blutdruck und erhöhen die kontraktile Funktion des Herzens. Darüber hinaus beruht die Schutzwirkung auf der Wirkung von Östrogenen auf den Cholesterinstoffwechsel - mit HRT wird das Risiko für Atherosklerose verringert.
Nachteile
HRT ist keine völlig sichere Behandlung. Bei falscher Anwendung kann die Therapie mehr schaden als nützen. Die Behandlung mit Östrogen ist mit einem hohen Risiko für die Entwicklung von Brust- und Gebärmutterschleimhautkrebs sowie thrombotischen Komplikationen verbunden.
Das Risiko von Thrombosen und Thromboembolien
Vor dem Hintergrund der ständigen Einnahme östrogenhaltiger Medikamente steigt das Risiko für Thrombosen und Thromboembolien signifikant an. Tatsache ist, dass Östrogene die Hyperkoagulation fördern, dh die Blutviskosität erhöhen.
Bei Frauen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Thrombosen und Thromboembolien in der Vorgeschichte sowie akuter Thrombophlebitis ist das Risiko von Komplikationen 3-4-mal höher.
Lungenembolie (PE) ist eine gefährliche Erkrankung, die bei der Verschreibung von HRT befürchtet werden sollte. Bei PE gelangt ein Blutgerinnsel in die Lungenarterien und führt zu einer Blockade.
Brustkrebs
Der häufigste Grund für die Ablehnung der HRT ist die Angst vor Brustkrebs. Und diese Angst hat wirklich eine Grundlage. Es wurde festgestellt, dass das Brustkrebsrisiko umso größer ist, je länger die Östrogenbehandlung angewendet wird.
HRT ist jedoch nicht der einzige Risikofaktor. Übergewicht, Alkohol, Rauchen und die späten Wechseljahre beeinflussen die Entwicklung von Krebs nicht weniger als die HRT.
Vor der Verschreibung einer Hormontherapie muss sich eine Frau einer Untersuchung unterziehen, um Brustneoplasien (Palpation, Ultraschall, Mammographie) auszuschließen. Alle Frauen, die eine HRT einnehmen, werden regelmäßig untersucht.
Endometriumhyperplasie
Eine weitere bösartige Erkrankung, die mit der Anwendung von HRT verbunden ist, ist Endometriumkarzinom. Dies liegt an der Tatsache, dass Östrogene proliferative Veränderungen im Endometrium verursachen.
Die Östrogenersatzmonotherapie (ohne Progesteron) erhöht das Risiko für die Entwicklung hyperplastischer Prozesse und Endometriumkarzinome um mehr als das Fünffache. Daher wird Frauen mit einer konservierten Gebärmutter eine Therapie mit kombinierten Arzneimitteln gezeigt, die Östrogene und Gestagene enthalten. Das Risiko, unter Kombinationstherapie an Endometriumkarzinom zu erkranken, steigt ebenfalls, jedoch weniger signifikant - um das 0,8-1,2-fache.
Wie man die richtige Wahl trifft
Ob eine HRT begonnen wird oder nicht, ist für eine Frau eine schwierigere Entscheidung. Es gibt keine einzige Empfehlung, die ausnahmslos für jeden geeignet wäre. Die Risiken und Vorteile einer solchen Behandlung müssen abgewogen werden. Die Hauptindikationen für HRT sind:
- Osteoporose;
- hohes Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen (Myokardinfarkt, Schlaganfall);
- Alzheimer-Krankheit;
- ausgeprägte Veränderungen im Urogenitaltrakt.
Das Vorhandensein dieser Krankheiten rechtfertigt die Ernennung einer HRT. Die Verwendung von Hormonen reduziert die Manifestationen von Osteoporose, Urogenitalerkrankungen, und eine solche Behandlung hat auch eine kardioprotektive Wirkung. In diesen Fällen wird HRT mehr nützen als schaden.
HRT ist jedoch nicht in allen Fällen nützlich. Es gibt bestimmte Kontraindikationen für die Verwendung von Östrogenen:
- tiefe Venenthrombose;
- Thromboembolie;
- Leber erkrankung;
- Vaginal- und Uterusblutungen;
- bösartige Formationen der Brust;
- maligne Formationen des Endometriums.
Vor der Verschreibung einer HRT muss unbedingt eine Untersuchung durchgeführt werden. Es enthält die folgenden Diagnosemethoden:
Untersuchungsmethode | Erläuterung |
Gynäkologische Anamnese und gynäkologische Untersuchung |
Der Gynäkologe bestimmt die Anzeichen eines klimakterischen Syndroms (Hitzewallungen, Trockenheit und Juckreiz in der Vagina, Harninkontinenz usw.). Eine Untersuchung in den Spiegeln, Kolposkopie, onkozytologische Untersuchung, Untersuchung der Brustdrüsen werden ebenfalls durchgeführt. Die gynäkologische Untersuchung zielt darauf ab, Kontraindikationen für HRT zu identifizieren - Tumorbildungen von Brust und Gebärmutter, Uterusblutungen. |
Untersuchung der somatischen Geschichte |
Das Vorhandensein somatischer Erkrankungen wird aufgedeckt, bei denen der Einsatz von Östrogenen kontraindiziert ist. Zum Beispiel Lebererkrankungen, Thrombosen und Thrombophlebitis in der Geschichte, Störungen des Fettstoffwechsels. Bei Bedarf sind zusätzliche Tests vorgeschrieben: biochemischer Bluttest, Koagulogramm. |
Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane | Zunächst wird auf die Dicke des Endometriums geachtet. |
Mammographie | Es wird durchgeführt, um Neoplasien in der Brustdrüse zu identifizieren. |
Hormonersatztherapeutika für die Wechseljahre
HRT kann als systemische, lokale oder Kombinationstherapie durchgeführt werden. Östrogene sind der Hauptbestandteil der Behandlung. Die Medikamente werden individuell ausgewählt, der Arzt muss sie verschreiben. Die Wahl der Medikamente hängt vom Alter der Frau, der Dauer der Wechseljahre und dem Vorliegen einer begleitenden Pathologie ab.
Evista ist ein Medikament, das Raloxifen als Wirkstoff, einen selektiven Östrogenrezeptormodulator, enthält
Systemische Therapie
Für die systemische Therapie werden Östrogen enthaltende Pillen verschrieben. Es werden niedrige Östrogendosen verschrieben, die dem Gehalt an endogenem Östradiol entsprechen.
In dieser Hinsicht werden häufiger kombinierte Zubereitungen verwendet, die Östrogene und Progesteron enthalten. Kombinierte Medikamente zur systemischen Anwendung umfassen:
- Klymen;
- Klimonorm;
- Femoston;
- Divina;
- Trisequencing.
Bei Frauen nach der Menopause werden kontinuierlich Kombinationspräparate verabreicht, um eine zyklische Menstruation zu vermeiden. Die folgenden Medikamente werden verwendet:
- Cliogest (2 mg Östradiol, 1 mg Norethisteronacetat);
- Livial (2,5 mg Tibolon).
Die Östrogenmonotherapie wird nur für Frauen mit entferntem Uterus verschrieben. Für die reine Östrogenersatztherapie werden folgende verwendet:
- Proginova;
- Estrofem;
- Klimara.
Es gibt eine neue Klasse moderner Medikamente - selektive Östrogenrezeptor-Modulatoren. Sie haben eine ähnliche Wirkung wie Östrogene auf Knochen und das Herz-Kreislauf-System, wirken jedoch nicht auf andere Gewebe. Das heißt, Nebenwirkungen auf die Gebärmutter und die Brustdrüse sind ausgeschlossen, das Risiko einer Endometriumhyperplasie und der Krebsentstehung steigt nicht an. Der Hauptvertreter dieser Gruppe ist Raloxifen.
Lokale Therapie
Die Behandlung kann die Verwendung nicht nur systemischer, sondern auch topischer Arzneimittel umfassen. Medikamente können in Form von Salben, Gelen, Vaginalzäpfchen verschrieben werden.
Lokale Therapie hilft beim Urogenitalsyndrom - Trockenheit der Vaginalschleimhaut, Schmerzen und Juckreiz, Harninkontinenz.
Vaginalzäpfchen oder Ovestin Gel, Estrogel Creme werden verschrieben. Die Zusammensetzung lokaler Präparate umfasst Östriol, das den pH-Wert und die Mikroflora der Vagina, die normale Struktur der Schleimhaut, wiederherstellt. Gleichzeitig führen lokale Medikamente nicht zu einer Proliferation des Endometriums oder anderen Nebenwirkungen einer systemischen Therapie. Die lokale Therapie wird über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten unterstützend verschrieben.
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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