Behandlung von Angina bei Kindern zu Hause: wie man schnell und effektiv behandelt
Der Inhalt des Artikels:
- Ätiologie und Pathogenese der Angina
- Symptome von Halsschmerzen bei Kindern
- Diagnose
- Wie man Angina bei Kindern zu Hause behandelt
- Verhütung
- Video
Die Behandlung von Angina bei Kindern zu Hause ist eine häufige und sehr wichtige Frage für Mütter an einen Spezialisten. Dies ist auf die weit verbreitete Prävalenz der Pathologie und das hohe Risiko schwerwiegender Komplikationen zurückzuführen.
Die Behandlung der Angina zu Hause sollte in Absprache mit dem Arzt erfolgen.
Angina oder akute Mandelentzündung ist eine Infektionskrankheit, deren Leitsymptom eine entzündliche Läsion der Mandeln ist.
Ätiologie und Pathogenese der Angina
Um die Ursachen und Mechanismen der Entwicklung des pathologischen Prozesses in den Mandeln zu verstehen, müssen die altersbedingten physiologischen und anatomischen Merkmale der Entwicklung der Mandeln berücksichtigt werden.
Bis zum Alter von 3 Jahren sind die Mandeln unterentwickelt und funktionieren nur wenig. Im Alter von 4 Jahren wird ihre zelluläre Zusammensetzung durch 80% T-Lymphozyten dargestellt, aber aufgrund der Besonderheiten des Verhältnisses der Subpopulationen und des Mangels an Schutzzellen überwiegen virale, pilzliche und opportunistische Mikroflora in der Pathologie des Lympharynxrings.
Viren, insbesondere Influenzaviren, sind die häufigsten Krankheitsursachen bei kleinen Kindern.
Ab dem 5. Lebensjahr beginnen sich Lücken und Krypten aktiv zu entwickeln, und im Alter von 7 Jahren endet die morphologische Reorganisation der Mandeln und sie nehmen die maximale Oberfläche an.
Die häufigsten Erreger der Angina sind Viren (Rhinoviren, Influenza und Parainfluenza, Enteroviren, Herpesvirus), Bakterien (Staphylokokken, Streptokokken, Diplokokken, Pneumokokken) und Pilze (Pilze der Gattung Candida). Eine besondere Rolle spielt der beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, der häufig zu lokalen und allgemeinen Komplikationen führt.
Die Infektion kann auf die Schleimhaut des Oropharynx gelangen und durch in der Luft befindliche Tröpfchen, Nahrungsmittel oder Kontakt in die Gaumenmandeln eindringen.
Der Erreger von Halsschmerzen kann durch Kontakt übertragen werden
Eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der akuten Mandelentzündung spielen eine Abnahme der Reaktivität und Sensibilisierung des Körpers, eine lymphatisch-hyperplastische Anomalie der Konstitution, die Art und Virulenz der Mikroflora in den Lücken der Mandeln.
Die Entwicklung des Prozesses wird auch von prädisponierenden Faktoren beeinflusst, darunter:
- mechanische, thermische oder chemische Schädigung der Schleimhaut des Oropharynx und der Gaumenmandeln;
- allgemeine und lokale Unterkühlung;
- pathologische Prozesse in den HNO-Organen (chronische Rhinitis, Adenoiditis, Sinusitis);
- widrige Umweltbedingungen.
Die Krankheit ist durch die Entwicklung eines akuten Entzündungsprozesses in den Mandeln gekennzeichnet und geht mit Gewebeödemen, Lymphstauungen und Fülle einher.
Normalerweise werden beim Schlucken die Produkte der Phagozytose und des desquamierten Epithels aus den Krypten entfernt. Bei Entzündungen wird dies durch die Verzweigung von Krypten, das Vorhandensein von Gaumenbögen, eine dreieckige Falte unterschiedlicher Schwere verhindert. Es liegt eine Verletzung der Entwässerung von Lücken, eine Stagnation ihres Inhalts vor.
Unter ungünstigen Bedingungen betrifft eine akute Entzündung die pharyngealen, lingualen, laryngealen Mandeln sowie das lymphoide Gewebe der hinteren Pharyngealwand.
Symptome von Halsschmerzen bei Kindern
Angina bei Kindern ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- akuter Ausbruch der Krankheit;
- scharfe Halsschmerzen oder zunehmende Beschwerden beim Schlucken;
- ein Anstieg der Körpertemperatur auf fieberhafte Zahlen (von 38,0 ° C);
- Kopfschmerzen;
- allgemeine Schwäche, Schüttelfrost;
- Reizbarkeit, Tränenfluss bei Kindern der jüngeren Altersgruppe;
- Vergrößerung und Schmerzen der regionalen Lymphknoten.
Je jünger das Kind ist, desto ausgeprägter ist die allgemeine Reaktion des Körpers und desto heller sind die klinischen Manifestationen der Krankheit. Kinder werden launisch, manchmal schläfrig, weigern sich zu essen, ein Nasenton erscheint in ihren Stimmen und das Atmen kann schwierig sein. Bei hoher Körpertemperatur können Krämpfe, Erbrechen und Bewusstlosigkeit auftreten. Bauchschmerzen und lockerer Stuhl sind häufig.
Diagnose
Bei der Untersuchung des Oropharynx und der Pharyngoskopie wird auf Hyperämie und Ödeme der Gaumenbögen und Gaumenmandeln hingewiesen. Eine Infiltration der hinteren Rachenwand und der Uvula ist möglich. Auf der Oberfläche der Mandeln wird eine weißlich-gelbe Plaque oder ein eitriger Ausfluss festgestellt, der sich in den Lücken ansammeln kann.
Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie einen Arzt konsultieren
Submandibuläre, Kinn- und zervikale Lymphknoten sind beim Abtasten vergrößert und schmerzhaft.
Bei der klinischen Analyse von Blut werden Leukozytose, eine Verschiebung der Formel nach links (eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen) und eine Zunahme der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) bestimmt.
Von der Oberfläche der Mandeln nimmt der Arzt Material zur bakteriologischen Untersuchung.
Ein Schnelltest wird durchgeführt, um einen beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A schnell nachzuweisen
Es gibt einen Schnelltest zur schnellen Diagnose einer Streptokokkeninfektion. Das Verfahren basiert auf dem Nachweis des Antigens des beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A und dauert 5 bis 10 Minuten. Die Genauigkeit beträgt bis zu 98%.
Die Durchführung eines Express-Tests schließt eine bakteriologische Untersuchung des Ausflusses aus Mandeln und Oropharynx auch bei positiver Analyse nicht aus. Mit der bakteriologischen Kultur können Sie die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegenüber einer Reihe von Antibiotika bestimmen. Daher ist diese Analyse nicht nur erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen, sondern um gegebenenfalls auch die Antibiotikatherapie zu korrigieren.
Wie man Angina bei Kindern zu Hause behandelt
Die Behandlung von Angina bei Kindern umfasst eine allgemeine und lokale Therapie.
Wenn eine bakterielle Infektion vermutet und bestätigt wird, wird eine Antibiotikatherapie verschrieben, die nicht mit einer Virus- oder Pilzinfektion der Mandeln durchgeführt wird.
Eine Vielzahl von Arten von Krankheitserregern und die Tendenz zum häufigen Nachweis resistenter Pflanzen machen die Auswahl eines antibakteriellen Arzneimittels unter Berücksichtigung der Mikroflora des Pharynx und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika erforderlich. Die Antibiotikatherapie wird ausschließlich von einem Spezialisten verschrieben: einem Kinderarzt, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Therapeuten oder einem HNO-Arzt.
Mit der falschen Wahl der Antibiotika und dem Zeitpunkt der Behandlung bleibt der Erreger im Fokus der Entzündung, Resistenz tritt auf und anschließend wird der pathologische Prozess chronisch.
Die Wahl des Arzneimittels, die Bestimmung der Häufigkeit und Dauer seiner Anwendung erfolgt durch den Arzt
Die Gruppen der Wahl für die grampositive Kokkenflora sind:
- halbsynthetische Penicilline mit einem breiten Wirkungsspektrum: Ampicillin, Amoxicillin, Amoxiclav, Augmentin, Nafcillin;
- Cephalosporine der 1. Generation: Cephalexin, Cephalothin, Cefazolin;
- Makrolide: Erythromycin, Rovamycin;
- Fusidin.
Zur Behandlung von anaeroben Krankheitserregern werden Arzneimittel der Penicillin-Gruppe verschrieben: Ticarcillin, Piperacillin, Azlocillin. In Bezug auf die Empfindlichkeit sind auch die Cephalosporine II und III (Cefaclor, Cefoxitin, Cefamandol) und Makrolide (Azithromycin) geeignet.
Aber auch bei der richtigen Auswahl von Antibiotika ist es notwendig, sich an die wachsende Resistenz von Krankheitserregern zu erinnern und gegebenenfalls die Behandlung auf der Grundlage der Ergebnisse der bakteriologischen Forschung zu korrigieren.
Es gibt auch Mikroorganismen (Co-Pathogene), die normalerweise die oberen Atemwege bewohnen und Beta-Lactamasen produzieren. Dieses Enzym zerstört Antibiotika der Penicillin-Reihe (Penicillin, Phenoxymethylpenicillin, Ampicillin, Amoxicillin) und viele Cephalosporine.
Das Vorhandensein von Co-Pathogenen ist einer der Gründe für die Unwirksamkeit von Penicillinen und Cephalosporinen bei der Behandlung von Angina pectoris. Dies ist eine Voraussetzung für die Ernennung von Antibiotika, die durch einen Beta-Lactam-Inhibitor, Clavulansäure, geschützt sind: Amoxicillin-Clavulanat (Amoxiclav, Panklav).
Antibiotika sind in Körperflüssigkeiten und Geweben gut verteilt, dringen in die Gaumenmandeln ein, das Geheimnis der Nasennebenhöhlen, des Speichels und der Bronchialsekrete.
Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell ausgewählt, abhängig von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Körpergewicht. Die maximale Tagesdosis von Amoxicillin für Kinder beträgt 45 mg / kg Körpergewicht, Clavulansäure - 10 mg / kg Körpergewicht. Die Behandlung wird in einem Zeitraum von 5 bis 14 Tagen verordnet.
Eine Antibiotikatherapie gegen chronische Angina wird nur während einer Exazerbation durchgeführt, da Antibiotika selbst die Immunsuppression verstärken und die Flora in der Mundhöhle und im Magen-Darm-Trakt stören und einen Teufelskreis bilden können, wenn sie eingenommen werden, wenn keine Indikation vorliegt. Dies bestätigt erneut die Notwendigkeit einer vorherigen kompetenten Beratung durch einen Spezialisten.
Die Antibiotikatherapie sollte in Kombination mit der Vorbeugung von Dysbiose - der Aufnahme von Lakto- und Bifidobakterien - durchgeführt werden
Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln sollte mit der Vorbeugung von Dysbiose einhergehen. Zu diesem Zweck werden Arzneimittel verschrieben, die eine große Anzahl von Lacto- und Bifidobakterien enthalten: Bifidumbacterin, Probifor, Bifiform, Linex, Acipol, Enterol. Es ist vorzuziehen, kombinierte Probiotika sowie Präbiotika zu verwenden, die die Reproduktion nützlicher Mikroorganismen stimulieren.
Die Medikamente werden in verschiedenen Dosierungsformen angeboten: Kapseln, Pulver, Lösungen. Dies ist besonders wichtig bei der Behandlung von kleinen Kindern, für die häufig flüssige Arzneimittel verwendet werden.
Kindern im Alter von 2 Jahren und jünger wird häufig Bifiform Baby verschrieben, ein Probiotikum, das die Bildung und Wiederherstellung der Darmflora fördert. Es gibt auch ein komplexes Präparat Bifiform Kid, das Bifidobakterien, Laktobazillen und B-Vitamine enthält. Es ist für Kinder ab 3 Jahren gedacht und in Form von Kautabletten erhältlich.
Beliebte Medikamente sind Linex und Acipol, die eine große Anzahl nützlicher Bakterien enthalten und auch zu guten Ergebnissen bei der Behandlung oder Vorbeugung von Darmdysbiose beitragen. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist es sehr wichtig, das Medikament in Kursen einzunehmen.
In einem akuten Prozess mit einer hyperergischen Reaktion des Körpers werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben: Ibuprofen, Paracetamol.
Die immunstimulierende Therapie wird nach Indikationen durchgeführt, hauptsächlich bei chronischer Angina pectoris während einer Exazerbation. Am weitesten verbreitet sind die folgenden Gruppen von Arzneimitteln:
- Peptide mit immunregulatorischer, entgiftender, antioxidativer Wirkung: Imunofan, Polyoxidonium, Likopid;
- antigene Lipopolysaccharide mikrobiellen Ursprungs: Pyrogenal, Ribomunyl;
- Phytopräparationen: Tonsinal, Tonsilgon;
- natürliche immunstimulierende Mittel: Ginseng, Leuzea, Echinacea, Knoblauch, Propolis, Kamille;
- homöopathische und antihomotoxische Mittel: Angin-Hel, Euphorbium, Tonsilotren, Umkalor, Ubichinon.
Eine immunkorrektive Therapie bei Kindern mit Dysbiose sollte auch mit Probiotika (Biovestin, Normoflorin B und L) durchgeführt werden.
Um den Stoffwechsel zu verbessern, die Arbeit der Enzymsysteme wiederherzustellen und die Immunität zu erhöhen, werden Vitaminkomplexe verschrieben, die Vitamine der Gruppen A, E, C sowie Spurenelemente (Zink, Magnesium, Eisen, Kalzium) enthalten.
Die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie kann bereits 2-3 Tage nach Beginn der Behandlung beurteilt werden. Das Fehlen einer positiven Dynamik 72 Stunden nach Beginn der Einnahme des Antibiotikums ist ein Grund, einen Arzt zu konsultieren. Die Notwendigkeit einer Korrektur der Therapie kann nur von einem Spezialisten beurteilt werden.
Die lokale Behandlung spielt eine wichtige Rolle. Antiseptische Lösungen (Chlorhexidin, Miramistin) werden verwendet, um den Hals und die Lücken der Mandeln zu spülen. Antiseptika und antibakterielle Mittel werden in Form von Saugtabletten (Septolete, Grammidin, Neo-Angin, Lizobakt) verschrieben.
Lizobact-Lutschtabletten enthalten Lysozym, eine natürliche antimikrobielle, antivirale und antimykotische Substanz, die an der Regulierung der lokalen Immunität beteiligt ist. Es kann ab 3 Jahren verwendet werden.
Viele Medikamente enthalten ätherische Öle, Lokalanästhetika und Deodorants, die Schmerzen und Beschwerden im Hals lindern, wie Grammidin Neo mit Anästhetikum oder TeraFlu LAR. Letzteres ist in Form von Pastillen und einem topischen Spray erhältlich.
TeraFlu LAR wirkt bakterizid gegen aerobe und anaerobe grampositive und gramnegative Bakterien. Das Medikament hat auch eine antivirale Aktivität gegen Influenza, Parainfluenza, Herpesviren und eine fungizide Aktivität gegen Hefen.
Bei der Behandlung von Angina bei Kindern zu Hause wirken sie schnell inhalativ mit Arzneimitteln, die mit einem speziellen Gerät - einem Vernebler - besprüht werden. Das Gerät wird hauptsächlich für Kinder ab 3 Jahren verwendet.
Zubereitungen für einen Vernebler werden mit Kochsalzlösung im Verhältnis 1: 1 verdünnt. Beispielsweise befeuchtet und erweicht Kochsalzlösung mit Mineralwasser die Schleimhaut des Pharynx und lindert auch Schwellungen. Furacilin ist weit verbreitet und hat eine antibakterielle Wirkung.
Bei starker Schwellung des Rachens und des Kehlkopfes werden Inhalationen mit Kromohexal verschrieben. Eine antiseptische Wirkung wird durch eine Lösung von Miramistin und Tonsilgon N erzielt. Die Wahl des Arzneimittels, die Anzahl der Eingriffe und deren Häufigkeit werden vom Arzt individuell festgelegt.
Das Kriterium für eine wirksame Behandlung ist eine Abnahme der allgemeinen und lokalen Entzündungsreaktion des Körpers: eine Abnahme oder Normalisierung der Körpertemperatur, eine Abnahme der Hyperämie und Infiltration der Gaumenbögen und Gaumenmandeln, eine Abnahme der regionalen Lymphknoten.
In den meisten Fällen wird die Behandlung der Angina bei Kindern zu Hause durchgeführt, im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs ist jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
Frischer Rübensaft wird häufig zur Behandlung von Halsschmerzen zu Hause verwendet.
Zusätzlich zu der vom Arzt verordneten Behandlung werden Volksheilmittel eingesetzt, um den Entzündungsprozess schnell zu beheben. Rübensaft wird oft verwendet, um Schwellungen und Schmerzen zu lindern. Es wird empfohlen, den Hals mit einem Kräuteraufguss (Salbei, Ringelblume, Kamille, Eukalyptus) zu spülen.
Dr. Komarovsky achtet besonders auf die Eltern, dass es bei der Behandlung eines Kindes mit Angina zu Hause mit Volksheilmitteln wichtig ist, nicht zu vergessen, die von einem Spezialisten verschriebenen Pillen zu trinken.
Verhütung
Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Halsschmerzen oder Komplikationen:
- das Kind lehren, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten;
- ausgewogene Ernährung;
- allgemeine Stärkung der Immunität;
- Hygiene der Mundhöhle und chronische Entzündungsherde im Körper;
- Beseitigung der Ursachen oder Faktoren, die die Nasenatmung behindern.
Einem Kind von klein auf muss beigebracht werden, die Regeln der persönlichen Hygiene einzuhalten.
Um eitrige (paratonsilläre Abszesse, Mediastinitis, Mittelohrentzündung) und somatische (Rheuma, Glomerulonephritis, Arthritis) Komplikationen der Angina zu verhindern, ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und eine angemessene Behandlung zu wählen.
Video
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Alina Ervasova Geburtshelferin - Gynäkologin, Beraterin Über den Autor
Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.
Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.
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