So Senken Sie Den Diastolischen Druck Zu Hause: Schnelle Methoden

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Anonim

Wie man den diastolischen Blutdruck zu Hause senkt

Der Inhalt des Artikels:

  1. Wie und wann man den diastolischen Blutdruck zu Hause ohne Medikamente senkt
  2. Wie man den diastolischen Druck mit Medikamenten senkt
  3. Was ist diastolischer Druck und die Gründe für seinen Anstieg
  4. Symptome
  5. Diagnose
  6. Video

Vor nicht allzu langer Zeit war die Frage, wie der diastolische Druck (mit Medikamenten, Volksheilmitteln) schnell gesenkt werden kann, mehr an Menschen der älteren Altersgruppe interessiert. In den letzten Jahrzehnten haben sich jedoch Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems stark verjüngt, und jetzt wird bei jungen Menschen und sogar Jugendlichen häufig eine arterielle Hypertonie, einschließlich einer isolierten diastolischen Hypertonie, festgestellt.

Wenn der Druckanstieg unbedeutend ist, können Sie versuchen, ihn zu reduzieren, ohne auf Medikamente zurückzugreifen
Wenn der Druckanstieg unbedeutend ist, können Sie versuchen, ihn zu reduzieren, ohne auf Medikamente zurückzugreifen

Wenn der Druckanstieg unbedeutend ist, können Sie versuchen, ihn zu reduzieren, ohne auf Medikamente zurückzugreifen.

Wie und wann man den diastolischen Blutdruck zu Hause ohne Medikamente senkt

Es gibt viele Medikamente, die Bluthochdruck schnell normalisieren können, aber alle haben eine Reihe von Nebenwirkungen. Daher versuchen sie bei anfänglichem Bluthochdruck, auf Medikamente zu verzichten.

Ein leichter Anstieg des diastolischen Drucks ist häufig nicht mit pathologischen, sondern mit physiologischen Gründen verbunden. Diese schließen ein:

  • Missbrauch von koffeinreichen Lebensmitteln und Getränken (starker Tee, Kaffee, Energiegetränke, Cola, Kakao, dunkle Schokolade);
  • chronischer Schlafmangel;
  • Überarbeitung;
  • Stress;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme in der Wärme.

In diesen Fällen ist es nicht nur möglich, sondern auch notwendig, den diastolischen Druck zu normalisieren, ohne auf Medikamente zurückzugreifen. Dazu sollte der Patient den provozierenden Faktor beseitigen:

  • Normalisieren Sie den Tagesablauf und beobachten Sie ihn sorgfältig.
  • Gehen Sie spätestens 22 Stunden ins Bett und achten Sie darauf, dass der Schlaf mindestens 8 Stunden dauert.
  • Bei Schlafstörungen 30-40 Minuten vor dem Schlafengehen ein halbes Glas Baldrianwurzel (2 Teelöffel zerkleinerte medizinische Rohstoffe in einem Glas Wasser) trinken.
  • Trinken Sie keine koffeinreichen Getränke sowie dunkle Schokolade.

Wenn der Druck häufig ansteigt, können ein oder mehrere Kurse der Kräutermedizin durchgeführt werden (natürlich mit Zustimmung des behandelnden Arztes). Beispiele für blutdrucksenkende Arzneimittel:

  1. Mischen Sie in einem Teil Mädesüße Sprossen, Zitronenmelissenblätter, Baldrianwurzeln, Weißdornfrüchte, Johanniskraut, Mutterkraut, Pfefferminzblätter und einen halben Teil des gelben Melilotkrauts. Gießen Sie ½ Liter kochendes Wasser über 3 Esslöffel der Sammlung und lassen Sie es zwei Stunden lang stehen. Belastung. 3-4 mal täglich ¼ Glas einnehmen.
  2. Mischen Sie 4 Teile Sumpfzimtgras, Mutterkraut und Oreganokräuter. 2 Teile Sprossen einer Tropfenkappe, Süßholzwurzel; Jeweils 1 Teil Ringelblumenblüten, Sauerampferwurzel, Schafgarbenkraut, süße Kleesprossen und schwarze Apfelbeeren; 1/2 Teil Pfefferminzblätter. Spülen Sie den Kolben der Thermoskanne mit kochendem Wasser und geben Sie 2 Esslöffel der fertigen Sammlung hinein. 2,5 Tassen kochendes Wasser darüber gießen und 8 Stunden ruhen lassen. Abseihen und dreimal täglich ¼-½ Tasse 15-30 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.

Wie man den diastolischen Druck mit Medikamenten senkt

Die Behandlung der diastolischen Hypertonie sollte darauf abzielen, die Ursache zu beseitigen, die dem pathologischen Mechanismus ihrer Entwicklung zugrunde liegt. Beispielsweise wird bei Hypothyreose eine Hormonersatztherapie verschrieben, und bei Nierenarterienstenose wird eine Operation (Stenting) durchgeführt. Infolge einer etiotropen Behandlung verschwindet der Patient nicht nur oder schwächt die Symptome der Grunderkrankung signifikant, sondern normalisiert auch den Blutdruck.

Wenn die Ursache der diastolischen Hypertonie nicht bekannt ist oder die Therapie der Grunderkrankung nicht zu einer Normalisierung des Blutdrucks führt, kann der Arzt die Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten empfehlen. Gleichzeitig ist zu beachten, dass es keine Medikamente gibt, die ausschließlich den diastolischen Druck senken können, ohne den systolischen Druck zu senken, da sowohl der untere als auch der obere Druck zwei Indikatoren für den Funktionszustand des Herz-Kreislauf-Systems sind, miteinander verbunden sind und isoliert wirken einer von ihnen ist unmöglich, ohne den anderen zu beeinflussen.

Wie kann der Druck effektiv reduziert werden? Die Antwort auf diese Frage hängt von der Höhe der Indikatoren, dem Grund für die Zunahme, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person sowie dem Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen ab. Die Hauptgruppen von blutdrucksenkenden Medikamenten sind:

  1. Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensinrezeptorblocker. Diese Medikamente senken nicht nur den Blutdruck, sondern haben auch eine kardioprotektive Wirkung und erhöhen die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin.
  2. Betablocker. Der Wirkungsmechanismus besteht darin, Rezeptoren zu blockieren, die empfindlich auf die Wirkung von Adrenalin reagieren. Sie haben eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung, normalisieren den Herzrhythmus und reduzieren den Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.
  3. Calciumantagonisten (langsame Calciumkanalblocker). Sie hemmen das Eindringen von Calciumionen aus dem Interzellularraum in die Muskelzellen der Gefäßwand. Dies führt zu einer Abnahme ihres Tons und einer Ausdehnung des Lumens der Blutgefäße, wodurch der Blutdruck sinkt.
  4. Diuretika (Diuretika). Als Monotherapie gegen arterielle Hypertonie werden sie äußerst selten eingesetzt, häufiger sind sie zusammen mit ACE-Hemmern Teil einer komplexen Therapie.
  5. Antispasmodika. Reduziert den Muskeltonus, was zu einer Erweiterung des Blutgefäßlumens und einer Blutdrucksenkung führt.

Die medikamentöse Therapie sollte nur unter Aufsicht eines Arztes verschrieben und durchgeführt werden. Es ist nicht hinnehmbar, die von einem Spezialisten verschriebenen Dosen unabhängig zu ändern (die strikte Einhaltung sowohl der Menge des Arzneimittels in mg als auch der Häufigkeit der Verabreichung ist erforderlich) und die Therapie noch abrupter zu beenden.

Was ist diastolischer Druck und die Gründe für seinen Anstieg

Bei der Messung des Blutdrucks (BP) werden zwei Indikatoren ermittelt:

  1. Systolischer (oberer, Herz-) Druck - der Blutdruck von an den Wänden der Arterien zum Zeitpunkt der Kontraktion des Herzens, dh seiner Systole. Sein Wert wird durch die Stärke und Häufigkeit des Herzschlags bestimmt, weshalb der systolische Druck auch als Herzdruck bezeichnet wird.
  2. Diastolisch (untere, renale) - Blutdruck an den Gefäßwänden, aufgezeichnet zum Zeitpunkt der Diastole (Myokardrelaxation). Der Wert dieses Indikators hängt vom Widerstand der peripheren Gefäße ab. Die Stärke des Gefäßtonus wird stark von der von den Nieren produzierten biologisch aktiven Substanz Renin beeinflusst. Seine Synthese nimmt bei verschiedenen Nierenerkrankungen zu, so dass eines ihrer Symptome ein hoher diastolischer Druck ist.

Hoher Blutdruck wird als arterielle Hypertonie (Hypertonie) bezeichnet. Am häufigsten nehmen beide Indikatoren zu, dh der obere und der untere Druck. Wenn das systolische normal ist und der diastolische Druck hoch ist (90 mmHg oder höher), wird dieser Zustand als isolierte diastolische Hypertonie bezeichnet. Es wird aus verschiedenen Gründen verursacht, die einen direkten Einfluss auf den Gefäßtonus haben. Zum Beispiel tritt diastolische Hypertonie auf, wenn:

  • schwere arterielle Atherosklerose;
  • Nierenerkrankung (chronische Glomerulonephritis, Nierenarteriensklerose, Nierenversagen, polyzystische, chronische Pyelonephritis);
  • Herzerkrankungen (Myokarditis, Herzinsuffizienz, Kardiosklerose, Kardiomyopathie);
  • Funktionsstörung der Schilddrüse (Hyperthyreose oder Hypothyreose);
  • Amyloidose;
  • hormonelles Ungleichgewicht bei Frauen nach der Menopause.

Für den menschlichen Körper ist ein langfristig erhöhter niedrigerer Druck eine potenzielle Gefahr, da dies darauf hindeutet, dass selbst zum Zeitpunkt der Diastole keine vollständige Entspannung der Hohlräume des Herzens und der Muskeln der Blutgefäße erfolgt. Dies erhöht wiederum das Risiko für Myokardinfarkt, Hirnschlag und Aneurysmen.

Symptome

Es gibt keine typischen Symptome, die nur für diastolische Hypertonie charakteristisch sind. Die Entwicklung dieses Zustands kann gemäß den folgenden Zeichen umverteilt werden:

  • Kopfschmerzen - pochend, schmerzend oder platzend in der Natur, lokalisiert in den parietotemporalen, frontalen oder okzipitalen Regionen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit, es kann zu wiederholtem Erbrechen kommen;
  • allgemeine Schwäche;
  • Muskelzittern;
  • Kurzatmigkeit;
  • Kardiopalmus;
  • Schmerzen im Bereich des Herzens;
  • kalter feuchter Schweiß.

Wenn eines oder mehrere der aufgeführten Symptome auftreten, muss der Blutdruck mit einem Tonometer gemessen werden. Je nach unterem Indikator ist die diastolische Hypertonie in mehrere Stadien unterteilt:

  1. Licht - von 90 bis 99 mm Hg. Kunst.;
  2. Durchschnitt - von 100 bis 109 mm Hg. Kunst.;
  3. Schwerwiegend - ab 110 mm Hg. Kunst. und höher.

Diagnose

Die Wahl eines Mittels, mit dem Sie den diastolischen Druck senken können, sei es Volksheilmittel oder Pillen, wird vom Arzt nach Untersuchung des Patienten und Feststellung der Ursache für Bluthochdruck getroffen.

Nur ein Arzt kann beurteilen, wie schwerwiegend Bluthochdruck ist und was zur Normalisierung des Blutdrucks erforderlich ist
Nur ein Arzt kann beurteilen, wie schwerwiegend Bluthochdruck ist und was zur Normalisierung des Blutdrucks erforderlich ist

Nur ein Arzt kann beurteilen, wie schwerwiegend Bluthochdruck ist und was zur Normalisierung des Blutdrucks erforderlich ist.

Die Prüfung umfasst in der Regel:

  • Konsultationen mit einem Kardiologen, Nephrologen, Endokrinologen;
  • Ultraschall der Nieren, Schilddrüse;
  • Urintests (allgemeine Analyse, Reberg-Test, Zimnitsky-Test, Nechiporenko-Test);
  • Angiographie von Nierengefäßen;
  • biochemischer Bluttest (Cholesterin, Triglyceride, Harnstoff, Kreatinin);
  • Blutuntersuchung auf hormonelles Profil;
  • Ausscheidungsurographie.

Bei Bedarf kann der Diagnoseplan erweitert werden.

Video

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Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

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