Ladybone - Gebrauchsanweisung Des Arzneimittels, Bewertungen, Preis, Analoga

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Ladybone

Ladybone: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  11. 11. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  12. 12. Anwendung bei älteren Menschen
  13. 13. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  14. 14. Analoge
  15. 15. Lagerbedingungen
  16. 16. Abgabebedingungen von Apotheken
  17. 17. Bewertungen
  18. 18. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Ladybon

ATX-Code: G03CX01

Wirkstoff: Tibolon (Tibolon)

Hersteller: Zentiva, c.s. (Zentiva, ks) (Tschechische Republik)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.11.2008

Preise in Apotheken: ab 520 Rubel.

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Ladybone Tabletten
Ladybone Tabletten

Ladybone ist ein antiklimakterisches Östrogen.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Tabletten: rund, flach, von weiß bis fast weiß, einseitig mit einer Gravur "e" (in einem Karton 1 oder 3 Blister mit 28 Tabletten und Gebrauchsanweisung für Ladybon).

Zusammensetzung von 1 Tablette:

  • Wirkstoff: Tibolon - 2,5 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Kartoffelstärke - 9,5 mg; Lactosemonohydrat (Lactose mit direkter Kompression) - 74,5 mg; Lactosemonohydrat (mikronisiert) - 12,5 mg; Ascorbylpalmitat - 0,5 mg; Magnesiumstearat - 0,5 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Ladybone ist eines der antiklimakterischen Medikamente.

Tibolon - der Wirkstoff von Ladybone - wird durch orale Verabreichung schnell metabolisiert, während drei Verbindungen gebildet werden, die die pharmakodynamischen Eigenschaften des Arzneimittels bestimmen. Zwei von ihnen (3α- und 3β-Hydroxytybolon) haben eine östrogenähnliche Aktivität, das Δ4-Isomer von Tibolon (der dritte Metabolit) zeigt androgenähnliche und gestagenähnliche Wirkungen.

Ladybone trägt zur Wiederauffüllung des Östrogenmangels bei Frauen nach der Menopause bei und lindert gleichzeitig die mit ihrem Mangel verbundenen Symptome, einschließlich vasomotorischer Störungen (vermehrtes nächtliches Schwitzen, Hitzewallungen), Beschwerden und Trockenheit in der Vagina, Reizbarkeit, verminderte Libido, Stimmungsschwäche usw.

Die Therapie verhindert Knochenschwund nach Entfernung der Eierstöcke oder Wechseljahre.

Pharmakokinetik

Tibolon hat eine hohe Absorption. Der Stoffwechsel erfolgt in der Leber mit der anschließenden Bildung hydrophiler Produkte, von denen einige eine pharmakologische Aktivität aufweisen.

Die Ausscheidung der Substanz und der Metaboliten erfolgt über die Nieren und den Darm.

Anwendungshinweise

Ladybone wird für Frauen nach der Menopause in folgenden Fällen verschrieben:

  • Östrogenmangel (Behandlung von Symptomen);
  • Osteoporose bei hohem Risiko für Frakturen und Unverträglichkeit gegenüber anderen Arzneimittelgruppen, die zur Vorbeugung von Osteoporose eingesetzt werden (Prävention).

Kontraindikationen

Absolut:

  • diagnostizierte maligne östrogenabhängige Tumoren, einschließlich einer belasteten Anamnese oder deren Verdacht;
  • diagnostizierter Brustkrebs, einschließlich einer belasteten Vorgeschichte oder des Verdachts darauf;
  • Zeitraum weniger als 12 Monate nach der letzten Menstruationsperiode;
  • unbehandelte Endometriumhyperplasie;
  • Blutungen aus der Vagina unbekannter Herkunft;
  • arterielle / venöse Thrombose und Thromboembolie, einschließlich schwerer Vorgeschichte (einschließlich Lungenembolie, tiefe Venenthrombose / Thrombophlebitis, Myokardinfarkt, ischämische / hämorrhagische zerebrovaskuläre Störungen);
  • diagnostizierte thrombophlebische Zustände, einschließlich Protein C-, Antithrombin III- oder Protein S-Mangel;
  • Zustände vor der Thrombose, einschließlich einer belasteten Vorgeschichte (einschließlich Angina pectoris, vorübergehende ischämische Anfälle);
  • zahlreiche oder ausgeprägte Risikofaktoren für arterielle / venöse Thrombosen (einschließlich unkontrollierter arterieller Hypertonie, Vorhofflimmern, komplizierter Läsionen des Herzklappenapparates und subakuter bakterieller Endokarditis, ausgedehntes Trauma, verlängerte Operation, die eine längere Immobilisierung erfordert, Fettleibigkeit mit Massenindex Körper mehr als 30 kg / m 2), Rauchen über 35 Jahre;
  • Leberversagen;
  • Lebererkrankung in einem akuten Verlauf oder in der Vorgeschichte einer Lebererkrankung, nach der sich die Leberfunktionsindikatoren nicht wieder normalisierten;
  • Herz-Kreislauf-Versagen im Stadium der Dekompensation;
  • gutartige / bösartige Lebertumoren (einschließlich Leberadenom), einschließlich einer belasteten Vorgeschichte;
  • Porphyrie;
  • Otosklerose, die während einer früheren Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund des Einsatzes hormoneller Verhütungsmittel in der Geschichte aufgetreten ist;
  • seltene Erbkrankheiten, einschließlich Lapp-Laktase-Mangel, Galaktose-Intoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen von Ladybone.

Verwandte (Ledibon wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben, wenn eine der folgenden Krankheiten / Zustände früher beobachtet wurde, während der Schwangerschaft oder einer früheren Hormontherapie vorliegt und / oder sich verschlimmert)):

  • kontrollierte arterielle Hypertonie;
  • Herz-Kreislauf-Versagen ohne Anzeichen einer Dekompensation;
  • erhöhte Konzentration von Cholesterin im Blut;
  • das Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung östrogenabhängiger Tumoren (z. B. eine belastete Familienanamnese);
  • Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, Diabetes mellitus mit / ohne Komplikationen;
  • starke Kopfschmerzen oder Migräne;
  • Otosklerose, die nicht mit einer Schwangerschaft oder dem vorherigen Gebrauch hormoneller Verhütungsmittel verbunden ist;
  • Cholelithiasis;
  • eine Vorgeschichte von Endometriumhyperplasie;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Bronchialasthma;
  • Epilepsie;
  • Nierenversagen.

Frauen sollten die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls oder einer Verschlimmerung dieser Krankheiten / Zustände während der Therapiezeit mit Ladybone berücksichtigen.

Ladybone, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Ladybone-Tabletten sind zur oralen Verabreichung bestimmt.

Es wird empfohlen, die Behandlung 12 Monate nach der letzten natürlichen Periode zu beginnen. Die frühzeitige Anwendung des Arzneimittels führt zu einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit unregelmäßiger Blutungen / Blutungen aus der Vagina.

Unabhängig davon, ob eine Frau ein anderes HRT-Medikament (Hormonersatztherapie) einnimmt oder nicht, sollten bösartige Neubildungen des Fortpflanzungssystems vor Beginn des Kurses ausgeschlossen werden, insbesondere wenn eine blutige Entladung aus dem Genitaltrakt auftritt.

Während der Einnahme von Ladyibon ist keine zusätzliche Verwendung von gestagenhaltigen Arzneimitteln erforderlich.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 1 Tablette. Es ist ratsam, Ladyibone zur gleichen Tageszeit einzunehmen. Die Tablette muss mit Wasser geschluckt werden.

Blasen mit Tabletten sind mit den Wochentagen gekennzeichnet. Sie müssen Ladyibon einnehmen, indem Sie die Pille einnehmen, die durch den aktuellen Tag gekennzeichnet ist. In Zukunft werden die Tabletten nach Wochentagen eingenommen. Das Medikament ist zur kontinuierlichen Verabreichung vorgesehen.

Wenn Sie die Einnahme einer Pille verpassen, müssen Sie sich an die folgenden Empfehlungen halten (abhängig von der Zeit, die nach dem Pass vergangen ist):

  • Weniger als 12 Stunden: Nehmen Sie die vergessene Dosis so schnell wie möglich ein
  • mehr als 12 Stunden: Die Rezeption wird übersprungen, in Zukunft sollte die Frau die Pille zur üblichen Zeit einnehmen. Nehmen Sie nicht zwei Tabletten gleichzeitig ein, um die vergessene Dosis wieder aufzufüllen.

Frauen, die von einem zyklischen Regime des Arzneimittels für HRT zu Ladybone wechseln, sollten am nächsten Tag nach dem Ende des vorherigen Behandlungsschemas mit der Therapie beginnen. Wenn Sie von einem kontinuierlichen Verwendungsmodus der kombinierten Vorbereitung auf die HRT wechseln, können Sie Ladyibon jederzeit einnehmen.

Nebenwirkungen

Mögliche Nebenwirkungen wurden in 21 placebokontrollierten Studien berichtet (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01% - sehr selten):

  • Verdauungssystem: oft - Schmerzen im Unterbauch;
  • Fortpflanzungssystem und Brustdrüse: häufig - Juckreiz im Genitalbereich, Verdickung des Endometriums, Ausfluss aus der Scheide, Blutungen / Flecken aus der Vagina, Schmerzen in den Brustdrüsen, Schmerzen im Beckenbereich, Candidiasis vulvovaginalis, Vulvovaginitis, Dysplasie des Gebärmutterhalses; selten - Schmerzen in den Brustwarzen, Verstopfung der Brustdrüsen, Mykose;
  • Haut und Unterhautgewebe: häufig - erhöhtes Haarwachstum, auch im Gesicht; selten - Akne;
  • Labor- / Instrumentendaten: häufig - Abweichungen in den Ergebnissen eines Abstrichs vom Gebärmutterhals, eine Zunahme des Körpergewichts.

In den meisten Fällen sind die Nebenwirkungen mild. Die Anzahl der Fälle von Gebärmutterhalspathologie (Gebärmutterhalskrebs) unter Verwendung von Ladybon steigt im Vergleich zu Placebo nicht an.

Andere mögliche Störungen (mit unbekannter Häufigkeit): Magen-Darm-Störungen (in Form von Durchfall, Blähungen), Schwindel, Kopfschmerzen, Migräne, Depressionen, Hautausschläge, juckende Haut, seborrhoische Dermatitis, Sehstörungen (einschließlich Sehstörungen), periphere Ödeme, Flüssigkeitsretention im Körper, Leberfunktionsstörung (einschließlich erhöhter Transaminaseaktivität), Muskel- und Gelenkschmerzen.

Bei einer Therapie mit kombinierten Arzneimitteln (Östrogen + Gestagen) über einen Zeitraum von mehr als 5 Jahren steigt die Häufigkeit der Diagnose von Brustkrebs um das Doppelte. Das Vorhandensein eines erhöhten Risikos bei Patienten, die nur Östrogen oder Tibolon erhalten, ist signifikant niedriger als das Risiko, das bei Frauen beobachtet wird, die eine kombinierte medikamentöse Therapie erhalten. Das Risiko wird durch die Nutzungsdauer bestimmt.

Das höchste Risiko, an Endometriumkarzinom zu erkranken, wurde in einer randomisierten, placebokontrollierten Studie beobachtet, an der Frauen teilnahmen, die ursprünglich nicht auf Endometriumpathologie untersucht wurden. Das Studiendesign liegt somit nahe am klinischen Umfeld. In der Placebogruppe wurden nach 2,9-jähriger Nachbeobachtungszeit keine Fälle von Endometriumkarzinom diagnostiziert, verglichen mit vier Fällen von Endometriumkarzinom in der Tibolongruppe. Dies entspricht einer Diagnose von 0,8 zusätzlichen Fällen von Endometriumkarzinom pro 1000 Frauen, die in dieser Studie ein Jahr lang Tibolon erhalten haben.

Das relative Risiko eines ischämischen Schlaganfalls hängt nicht von der Dauer der Ladybone-Aufnahme oder dem Alter ab, aber das absolute Risiko wird weitgehend vom Alter bestimmt. Das allgemeine Risiko eines ischämischen Schlaganfalls bei Frauen, die Tibolon einnehmen, ist mit zunehmendem Alter.

Über einen Zeitraum von fünf Jahren beträgt das absolute Risiko (pro 1000 Frauen): Alter 50–59 Jahre - 3 Fälle, Alter 60–69 Jahre - 11 Fälle. Bei Frauen, die im gleichen Zeitraum Tibolon einnehmen, sind folgende Veränderungen zu erwarten (pro 1000 Frauen): Alter 50–59 Jahre - 4 zusätzliche Fälle, Alter 60–69 Jahre - 13 zusätzliche Fälle.

Es gab auch andere unerwünschte Wirkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Arzneimitteln gegen HRT (Kombinationsmedikamente, östrogenhaltige Medikamente, Tibolon), einschließlich eines leichten Anstiegs des Risikos für Eierstockkrebs. Das relative Risiko, während der Anwendung von Tibolon an Eierstockkrebs zu erkranken, ist ähnlich wie bei der Verwendung anderer Arzneimittel zur HRT.

Die Anwendung von Ledibon ist mit einem 1,3- bis 3-fachen Anstieg des relativen Risikos für VTE (venöse Thromboembolie), dh tiefe Venenthrombose und Lungenembolie, verbunden. Am häufigsten wird diese Störung im ersten Jahr der Tibolontherapie festgestellt.

Es gibt Hinweise auf einen leichten Anstieg des Risikos für koronare Herzerkrankungen bei Patienten über 60 Jahren, die eine kombinierte HRT erhalten. Es wird angenommen, dass der gleiche Verstoß bei der Verwendung von Ladybone beobachtet werden kann. Andere mögliche Verschlechterung der Gesundheit: erhöhter Blutdruck, Chloasma, vaskuläre Purpura, Hauterkrankungen, Erythema nodosum, Erythema multiforme, Pankreatitis, Gallenblasenerkrankung (Cholezystitis, Gallensteinerkrankung), Demenz zu Beginn der Therapie bei Frauen über 65 Jahren.

Überdosis

Die Hauptsymptome sind Unwohlsein, Vaginalblutungen oder Übelkeit.

Therapie: symptomatisch.

Wenn Sie eine große Anzahl von Tabletten gleichzeitig einnehmen, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

spezielle Anweisungen

Ladyibon schützt nicht vor ungewollter Schwangerschaft, es ist nicht als Verhütungsmittel vorgesehen.

Die Entscheidung zur Einleitung der Therapie wird auf der Grundlage einer Bewertung des Verhältnisses von Nutzen und Risiken getroffen, wobei alle individuellen Risikofaktoren berücksichtigt werden müssen und Frauen über 60 Jahre auch das erhöhte Schlaganfallrisiko berücksichtigen müssen.

Zur Behandlung von Symptomen nach der Menopause sollte Ladybone nur bei Symptomen verschrieben werden, die sich nachteilig auf die Lebensqualität auswirken. Alle Frauen müssen ausnahmslos mindestens einmal im Jahr den Nutzen der Therapie und das Risiko sorgfältig abwägen. Jede Frau mit einem intakten Uterus sollte unter Berücksichtigung aller individuellen Risikofaktoren, der Inzidenz und der Merkmale von Krebs und Schlaganfall in Bezug auf Indikatoren wie Heilungsrate, Morbidität und Mortalität auf die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Schlaganfall, Brust- und Endometriumkrebs untersucht werden.

Es gibt nur begrenzte Hinweise auf die mit HRT oder der Verwendung von Tibolon bei der Behandlung vorzeitiger Wechseljahre verbundenen Risiken. Das Nutzen-Risiko-Verhältnis bei Frauen mit vorzeitiger Menopause dürfte jedoch aufgrund des geringeren absoluten Risikos bei jüngeren Frauen günstiger sein als bei älteren Frauen.

Vor Beginn / bei Wiederaufnahme der Behandlung muss eine Anamnese (Einzelperson und Familie) erstellt werden.

Die körperliche Untersuchung (einschließlich der Untersuchung der Brustdrüsen und der Beckenorgane) muss unter Berücksichtigung der anamnestischen Daten durchgeführt werden und sowohl absolute als auch relative Kontraindikationen vorliegen. Während der Therapiezeit wird empfohlen, wiederholte Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen, deren Häufigkeit und Art von den individuellen Merkmalen des Patienten abhängt. Sie sollten jedoch mindestens alle sechs Monate durchgeführt werden. Eine Frau sollte ihren Arzt über Veränderungen der Brustdrüsen informieren.

Untersuchungen, die geeignete bildgebende Verfahren (insbesondere Mammographie) umfassen, sollten gemäß dem anerkannten Schema durchgeführt werden, das an die klinischen Bedürfnisse jedes Patienten angepasst ist, jedoch mindestens alle sechs Monate.

Im Falle des Auftretens der folgenden Krankheiten / Zustände wird Ladybone annulliert:

  • Verschlechterung der Leberfunktion oder Gelbsucht;
  • ein plötzlicher Anstieg des Blutdrucks, der sich von den für den Patienten üblichen Indikatoren unterscheidet;
  • das Auftreten von Kopfschmerzen vom Migränetyp.

Trotz der Tatsache, dass die Informationen, die als Ergebnis randomisierter kontrollierter klinischer Studien erhalten wurden, umstritten sind, weisen Beobachtungsdaten auf ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Endometriumhyperplasie oder von Krebs bei Frauen hin, die Ladybon einnehmen. Ihre Ergebnisse zeigen, dass das Risiko, an Endometriumkarzinom zu erkranken, mit der Dauer des Drogenkonsums zunimmt. Tibolon kann die Dicke des Endometriums erhöhen, gemessen mit transvaginalem Ultraschall.

In den ersten Monaten der Anwendung von Ladybone können Flecken und Durchbruchblutungen auftreten.

Im Falle einer blutigen Entladung / Blutung während der Tibolontherapie, die länger als 6 Monate nach Beginn des Arzneimittels dauert oder 6 Monate nach Beginn der Ladybone-Anwendung beginnt und auch nach Absetzen des Arzneimittels anhält, müssen Sie einen Arzt konsultieren, da dies ein Symptom für eine Endometriumhyperplasie sein kann.

Aus Sicht der evidenzbasierten Medizin sind die Informationen aus verschiedenen klinischen Studien zum Brustkrebsrisiko vor dem Hintergrund der Anwendung von Ladybone umstritten und bedürfen weiterer Forschung.

Brustkrebs ist viel häufiger als Eierstockkrebs. Eine langfristige Östrogenersatzmonotherapie (mindestens 5–10 Jahre) ist mit einem leichten Anstieg der Wahrscheinlichkeit von Eierstockkrebs verbunden. Mehrere Studien, einschließlich der Frauengesundheitsinitiative, haben herausgefunden, dass eine langfristige kombinierte medikamentöse Therapie für HRT ein ähnliches oder etwas geringeres Risiko aufweisen kann. In einer Studie mit mehr als einer Million Frauen wurde nachgewiesen, dass die relative Wahrscheinlichkeit, mit Ladyibone Eierstockkrebs zu entwickeln, dem Risiko ähnelt, das mit anderen Arten von HRT verbunden ist.

Arzneimittel für HRT, die nur Östrogene enthalten, oder Kombinationsmedikamente, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthalten, können das Risiko einer VTE (tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie) um das 1,3- bis 3-fache erhöhen, insbesondere im ersten Jahr der Anwendung …

Nach den Ergebnissen einer epidemiologischen Studie, die die britische Datenbank berücksichtigte, war die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer VTE im Zusammenhang mit der Verwendung von Tibolon geringer als das Risiko aufgrund der Verwendung traditioneller HRT-Medikamente. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass zu diesem Zeitpunkt nur ein kleiner Teil der Frauen Tibolon einnahm, so dass ein leichter Anstieg des Risikos im Vergleich zu Frauen, die kein Tibolon einnahmen, nicht ausgeschlossen werden kann.

Patienten mit bekannten thrombophilen Zuständen haben ein erhöhtes VTE-Risiko, und die Einnahme von Ladyibon kann dieses Risiko erhöhen. Daher ist das Medikament bei dieser Gruppe von Frauen kontraindiziert.

Risikofaktoren für VTE:

  • die Verwendung von Östrogenen;
  • verlängerte Immobilisierung;
  • umfangreicher chirurgischer Eingriff;
  • Fettleibigkeit (bei Patienten mit einem Body-Mass-Index von mehr als 30 kg / m 2);
  • Flusskrebs;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • älteres Alter;
  • Schwangerschaft und postpartale Periode.

Nach chirurgischen Eingriffen müssen die Patienten besonders auf vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung von VTE in der postoperativen Phase achten. Wenn nach der Operation eine längere Zeit eine Immobilisierung erforderlich ist, wird empfohlen, Ladyibon 4 bis 6 Wochen vor der Operation vorübergehend abzusetzen. Die Wiederaufnahme der Therapie ist nach Wiederherstellung der körperlichen Aktivität angezeigt. Frauen, die keine VTE in der Vorgeschichte haben, aber Verwandte ersten Grades mit einer Thromboseanamnese in jungen Jahren haben, müssen möglicherweise untersucht werden (es sollte berücksichtigt werden, dass während des Screenings nur ein Teil der thrombophilen Zustände festgestellt werden kann). Wenn ein thrombophiler Zustand festgestellt wird, der von der Thrombose bei Verwandten getrennt ist, oder eine schwerwiegende Störung (z. B. Bei Patienten mit einem Mangel an Antithrombin, Protein S und C oder einer Kombination von Störungen ist die Anwendung von Ladyibon kontraindiziert.

Frauen, die Antikoagulanzien erhalten, müssen das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiken sorgfältig abwägen, bevor sie HRT oder Tibolon verschreiben.

In Fällen, in denen sich VTE nach Beginn der Verabreichung von Ladyibon entwickelt, wird das Medikament abgesagt. Wenn bei Ihnen Symptome einer möglichen Thromboembolie auftreten (Schmerzen und einseitiges Ödem der unteren Extremität, plötzliche Brustschmerzen, Atemnot), sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Bei der Durchführung randomisierter kontrollierter Studien wurden keine Hinweise auf einen Schutz gegen Myokardinfarkt bei Frauen mit / ohne koronare Herzkrankheit erhalten, die eine HRT mit kombinierten Wirkstoffen (Östrogen + Gestagen) oder Arzneimitteln erhielten, die nur Östrogen enthielten.

Epidemiologische Studien unter Verwendung der umfangreichen Datenbank zur Grundversorgung britischer Patienten, einschließlich einer Krankenakte (GPRD), ergaben keinen Hinweis auf einen Schutz gegen Myokardinfarkt bei postmenopausalen Frauen, die Tibolon erhielten.

Bei Einnahme von Ladyibone steigt das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls ab dem ersten Therapiejahr. Das absolute Risiko, einen Schlaganfall zu entwickeln, wird streng vom Alter bestimmt. Daher ist diese Wirkung von Tibolon umso größer, je älter der Patient ist. Wenn Sie ungeklärte migräneähnliche Kopfschmerzen mit / ohne Sehbehinderung haben, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. In diesem Fall sollten Sie das Medikament erst einnehmen, wenn die Sicherheit der fortgesetzten HRT bestätigt wurde (solche Kopfschmerzen sind frühe diagnostische Anzeichen für einen möglichen Schlaganfall).

Nach den verfügbaren Daten führte die Verwendung von Ladybone zu einer signifikanten dosisabhängigen Abnahme des HDL-Cholesterins (High Density Lipoprotein).

Es gibt auch eine Abnahme der Gesamtkonzentration von Triglyceriden und VLDL (Lipoproteine mit sehr geringer Dichte). Die Reduzierung der Konzentration von Gesamtcholesterin und VLDL-Cholesterin ist nicht dosisabhängig. Die Konzentration von LDL-Cholesterin (Lipoprotein niedriger Dichte) ändert sich nicht. Die klinische Bedeutung dieser Informationen ist noch nicht klar.

Bei einer bereits bestehenden Hypertriglyceridämie sollte während des Zeitraums der Anwendung von Ladyibon eine sorgfältige Überwachung des Zustands von Frauen durchgeführt werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass seltene Fälle eines signifikanten Anstiegs der Plasmakonzentration von Triglyceriden im Blut, der zum Auftreten einer Pankreatitis beitrug, während des Zeitraums der Verwendung von Östrogenen unter dieser Bedingung beobachtet wurden.

Die Tibolon-Therapie führt zu einer sehr geringen Abnahme von TSH (Thyroxin-bindendes Globulin) und Gesamt-T 4 (Thyroxin). Die Konzentration des gesamten T 3 bleibt unverändert. Die Einnahme von Ladyibon hilft, die Konzentration von SHBG (Globulin, das Sexualhormone bindet) zu reduzieren, während das Medikament die Konzentration von CSG (Corticosteroid-bindendes Globulin) und zirkulierendem Cortisol nicht beeinflusst.

Während der Therapie besteht die Möglichkeit einer Flüssigkeitsretention, die bei Frauen mit Nieren- oder Herzinsuffizienz beobachtet werden muss.

Das erhöhte Demenzrisiko muss berücksichtigt werden, wenn Patienten über 65 Jahre mit der Einnahme von Ladyibon beginnen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Ladyibon wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Frauen mit Niereninsuffizienz sollten Ladyibone mit Vorsicht einnehmen.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Kontraindikationen:

  • Leberversagen;
  • Lebererkrankung in einem akuten Verlauf oder in der Vorgeschichte einer Lebererkrankung, nach der sich die Leberfunktionsindikatoren nicht wieder normalisierten;
  • gutartige / bösartige Lebertumoren (einschließlich Leberadenom), einschließlich einer belasteten Vorgeschichte.

Anwendung bei älteren Menschen

Frauen über 65 sollten sich des erhöhten Risikos einer Demenz während der Einnahme von Ladyibon bewusst sein.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Da Tibolon die fibrinolytische Aktivität des Blutes erhöht, ist es möglich, die gerinnungshemmende Wirkung von Antikoagulanzien (Warfarin) zu verstärken. Daher muss die Warfarin-Dosis basierend auf dem MHO (International Normalized Ratio) entsprechend angepasst werden. Bei der kombinierten Anwendung von Tibolon und Antikoagulanzien ist eine Kontrolle erforderlich, hauptsächlich zu Beginn und am Ende der Behandlung mit Ladybon.

Über die pharmakokinetische Wechselwirkung bei der Anwendung von Tibolon liegen nur begrenzte Informationen vor. Den Studien zufolge hat die kombinierte Anwendung mit Tibolon einen unbedeutenden Einfluss auf die Pharmakokinetik des CYP3A4-Substrats Midazolam. Daher können wir das Vorhandensein von Arzneimittelwechselwirkungen mit anderen Substraten von CYP3A4 annehmen.

Arzneimittel - Induktoren von CYP3A4 (Carbamazepin, Barbiturate, Rifampicin, Hydantoine) können den Metabolismus von Tibolon erhöhen, was seine therapeutische Wirkung beeinflusst. Zubereitungen, die perforierte Johanniskraut (Hypericum perforatum) enthalten, können den Metabolismus von Gestagenen und Östrogenen durch Induktion des Isoenzyms CYP3A4 erhöhen. Dies kann zu einer Abnahme ihrer klinischen Wirkung führen und das Profil von Uterusblutungen verändern.

Analoge

Die Analoga von Ladybon sind Velledien, Livial, Tsimicyclim usw.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Ladybone

In speziellen Frauenforen und -seiten finden Sie viele Bewertungen zu Ladybone. Die meisten Frauen weisen auf eine wirksame Linderung der für die Zeit nach der Menopause charakteristischen Symptome und eine gute Verträglichkeit des Arzneimittels hin. Gleichzeitig gibt es Reaktionen, die auf die Entwicklung von Nebenwirkungen unterschiedlicher Schwere hinweisen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Kosten für Ladybon niedriger sind als die seiner Kollegen.

Preis für Ladybone in Apotheken

Ungefährer Preis für Ladybone-Tabletten 2,5 mg:

  • 28 Stk. in der Packung - 889-977 Rubel;
  • 84 Stk. in der Packung - 2263-2712 Rubel.

Ladybone: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Ladybone 2,5 mg Tabletten 28 Stk.

RUB 520

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Ladybone 2,5 mg Tabletten 28 Stk.

749 RUB

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Ladybone 2,5 mg Tabletten 84 Stk.

1653 RUB

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Ladybon Tabletten 2,5 mg 84 Stk.

1944 RUB

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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