Alkoholisches Delirium
Was ist das?
Alkoholisches Delir (Delirium tremens, Metallalkoholpsychose) ist eine schwere psychische Erkrankung, die dringend ärztliche Hilfe erfordert.
Wer kann alkoholisches Delir entwickeln?
Es tritt nur bei Personen auf, die an den Stadien 2-3 des Alkoholismus leiden, wenn die Dauer des Alkoholmissbrauchs mehr als 10-15 Jahre beträgt. Viel seltener kann alkoholisches Delir bei Menschen auftreten, die nicht an chronischem Alkoholismus leiden, sondern nach einer Episode des langfristigen Alkoholkonsums in großen Mengen oder der Verwendung von Alkoholersatzstoffen.
Alkoholisches Delir entwickelt sich vor dem Hintergrund von Entzugssymptomen, d.h. nach Beendigung des Alkoholkonsums (nach einem Anfall).
Das Risiko, ein alkoholisches Delir zu entwickeln, ist bei Menschen mit einer früheren traumatischen Hirnverletzung, schweren Erkrankungen des Zentralnervensystems, einschließlich einer entzündlichen, bei Menschen, die bereits eine Episode von Delirium tremens hatten, höher.
Klinik für alkoholisches Delirium. Symptome und Syndrome
Alkoholisches Delir entwickelt sich oft 2-3 Tage nach Beendigung des Alkoholkonsums. Schlafstörungen können ein Vorbote der Hauptsymptome des alkoholischen Delirs sein. Unruhiger Schlaf, begleitet von Albträumen, führt nicht zur Ruhe. Symptome wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Sprachstörungen usw. können ebenfalls auftreten. Sie sind jedoch nicht spezifisch und gehen meistens mit einem Entzugssyndrom einher.
In der Klinik für alkoholisches Delir können 3 Gruppen von Syndromen unterschieden werden:
-psychotisch;
-vegetativ;
- organische Hirnschädigung.
Die ersten Symptome eines alkoholischen Delirs sind Angst, das Gefühl einer ungeklärten Bedrohung und Angst. Allgemeine somatische Symptome treten auf: vermehrtes Schwitzen, Handzittern, Herzklopfen, Bluthochdruck. Schlafstörungen werden allmählich zu Schlaflosigkeit. Der Patient wird von lebhaften auditorischen und visuellen Halluzinationen verfolgt. Meist sind kleine Insekten in ihnen vorhanden: Kakerlaken, Käfer oder Tiere. Es kann auch taktile Halluzinationen geben: das Gefühl von Insekten, die über den Körper kriechen, so dass solche Patienten versuchen, sie wegzufahren oder zu zerquetschen.
Während des alkoholischen Delirs kann der Patient Stimmen „hören“, die ihm etwas bestellen, ihn beschimpfen, Namen rufen, necken. Das menschliche Verhalten wird unzureichend. Er ist völlig von Halluzinationen gefangen: Er "spricht" mit jemandem, schreit, versucht zu fliehen, "fängt" "Insekten" an sich und seinen Kleidern usw. Manchmal manifestiert sich prahlerisches Verhalten: In einem Zustand der Aufregung spricht der Patient über seine "Heldentaten".
Der Erregungszustand kann durch Perioden scheinbaren Wohlbefindens ersetzt werden, in denen das Verhalten ruhiger und angemessener wird. Nach kurzer Zeit kehren jedoch die Symptome des alkoholischen Delirs zurück.
Von den somatischen Symptomen in einer detaillierten Klinik für Delirium tremens kann man unterscheiden: Hyperthermie (bis zu 38-39 ° C), hohe arterielle Hypertonie (160-180 / 110 mm Hg), Tremor, erhöhte Sehnenreflexe, vermehrtes Schwitzen. Die Arbeit aller inneren Organe ist gestört.
Das typische alkoholische Delir dauert 3-5 Tage. Das erste positive Symptom für die Erholung von Delirium tremens ist ein verbesserter Schlaf.
Stadien des alkoholischen Delirs
1. Bedrohliches Delirium.
Allgemeine Symptome des Alkoholentzugs sind charakteristisch. Der Patient kann alle zuvor beschriebenen Symptome haben, aber der Schweregrad ist unbedeutend. In einer erweiterten Klinik kann es zu einer zeitlichen und räumlichen Desorientierung kommen, aber das Bewusstsein für die eigene Persönlichkeit bleibt bestehen. Die Körpertemperatur überschreitet nicht die subfebrilen Werte. Diese Phase ist reversibel und kann beliebig enden.
2. Schließen Sie das Delirium ab.
Alle Symptome sind ausgeprägt. Auditive, visuelle und taktile Halluzinationen nehmen zu. Es treten Wahnvorstellungen auf, die oft unangenehmer Natur sind. Der allgemeine somatische Zustand verschlechtert sich: Kurzatmigkeit tritt bei bis zu 22-24 Atemzügen pro Minute auf, Blutdruck (Blutdruck) und Pulsanstieg. In diesem Stadium ist eine spontane Auflösung des alkoholischen Delirs unmöglich. Ohne rechtzeitige Unterstützung wird diese Phase schnell zu 3.
3. Lebensbedrohliches Delirium.
Alle psychischen Symptome bleiben bestehen, zusammen mit einer offensichtlichen Belastung durch somatische. Lethargie tritt auf, Sprache ist verschwommen, leise (murmelt), die Reaktion auf äußere Reize nimmt ab. Der Blutdruck sinkt stark, die Füllung des Pulses schwächt sich ab und die Atemnot nimmt zu. Die Bewusstseinsdepression steigt allmählich ins Koma an. In diesem Stadium können irreversible Veränderungen der inneren Organe und Systeme, Dekompensation und möglicherweise der Tod auftreten.
Komplikationen des alkoholischen Delirs
- akute Pankreatitis;
- Lungenentzündung (Entwicklungsrate von ca. 30%);
- alkoholische Myokardiopathie;
- Leberversagen;
- Schwellung des Gehirns;
- akutes Nierenversagen;
- Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts und des Säure-Base-Gleichgewichts;
- Rhabdomyolyse usw.
Behandlung von alkoholischem Delir
Delirium tremens ist eine Erkrankung, die nicht nur die Beobachtung des Patienten erfordert, um die Sicherheit seiner selbst und seiner Umgebung zu gewährleisten, sondern auch eine intensive medikamentöse Therapie erfordert. In einigen Fällen sind sogar Wiederbelebungsmaßnahmen erforderlich. Es ist ratsam, alkoholisches Delir auf der Grundlage eines neuropsychiatrischen Krankenhauses unter obligatorischer Beteiligung eines Beatmungsbeutels und eines Therapeuten zu behandeln.
Viele Medikamente wurden vorgeschlagen, aber im Moment gibt es keinen einheitlichen Standpunkt zum Algorithmus zur Behandlung von alkoholischem Delir.
In Europa ist die Standardbehandlung für alkoholisches Delir die Verschreibung von Clomethiazol. In Russland und den Vereinigten Staaten waren und sind Benzodiazepine die Medikamente der Wahl. Ihre Nachteile sind Atemdepression, Kumulierung einer beruhigenden Wirkung.
In den meisten Fällen ist die intravenöse Kombinationstherapie mit Benzodiazepinen und Haloperidol (oder Droperidol) die Behandlung für alkoholisches Delir.
Parallel zur Linderung der psychischen Symptome bei der Behandlung des alkoholischen Delirs werden alle intensiven Maßnahmen zur Beseitigung somatischer Störungen gezeigt. Bei der Verschreibung aller Medikamente muss der Grad ihres Einflusses auf das Nervensystem und die Möglichkeit, diese Gruppe Patienten mit chronischem Alkoholismus zu verschreiben, berücksichtigt werden.
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