Allopurinol-EGIS
Allopurinol-EGIS: Gebrauchsanweisung und Übersichten
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Allopurinol-EGIS
ATX-Code: M04AA01
Wirkstoff: Allopurinol (Allopurinol)
Hersteller: CJSC "Pharmaceutical Plant" EGIS "(Ungarn)
Beschreibung und Foto aktualisiert: 30.11.2018
Preise in Apotheken: ab 89 Rubel.
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Allopurinol-EGIS ist ein Medikament gegen Gicht, das eine hypourikämische Wirkung hat.
Form und Zusammensetzung freigeben
Das Medikament ist in Form von Tabletten erhältlich: grauweiß oder weiß, rund, flach, mit einer Fase, wenig oder keinem Geruch, einer Trennlinie auf einer Seite und der Gravur „E 351“(Dosierung 100 mg) oder „E 352“(Dosierung 300) mg) zu einem anderen (Dosierung 100 mg: 50 Stück in einer braunen Glasflasche, 1 Flasche in einem Karton; 300 mg Dosierung: 30 Stück in einer braunen Glasflasche, 1 Flasche in einem Karton; jede Packung enthält auch Gebrauchsanweisung für Allopurinol-EGIS).
1 Tablette enthält:
- Wirkstoff: Allopurinol - 100 oder 300 mg;
- Hilfskomponenten: Dosierung 100 mg - Povidon K25, Lactosemonohydrat, Magnesiumstearat, Kartoffelstärke, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A), Talk; Dosierung von 300 mg - Gelatine, Magnesiumstearat, mikrokristalline Cellulose, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A).
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Allopurinol-EGIS ist ein Medikament mit Anti-Gicht- und hypourikämischer Wirkung. Seine aktive Komponente ist ein Strukturanalogon von Hypoxanthin. Der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels beruht auf der Eigenschaft von Allopurinol und Oxypurinol, seinem wichtigsten aktiven Metaboliten, die Xanthinoxidase zu hemmen. Xanthinoxidase ist ein Enzym, das benötigt wird, um Hypoxanthin in Xanthin und Xanthin in Harnsäure umzuwandeln.
Allopurinol trägt zur Verringerung der Harnsäurekonzentration in Blutserum und Urin bei und verhindert die Ablagerung von Harnsäurekristallen in Geweben, einschließlich der Potenzierung ihrer Auflösung. Zusammen mit der Unterdrückung des Purinkatabolismus ist bei Patienten mit Hyperurikämie (nicht alle, nur einige) eine große Menge an Hypoxanthin und Xanthin an der Neubildung von Purinbasen beteiligt. Dies bewirkt eine Hemmung der De-novo-Purin-Biosynthese durch einen Rückkopplungsmechanismus, der durch die Hemmung des Enzyms Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase vermittelt wird.
Pharmakokinetik
Nach oraler Verabreichung wird Allopurinol schnell aus dem oberen Gastrointestinaltrakt resorbiert. Seine Aktivität bei oraler Verabreichung wird durch die Ergebnisse pharmakokinetischer Studien bestätigt. Im Blut wird Allopurinol nach 0,5 bis 1 Stunde bestimmt und die maximale Konzentration (C max) erreicht 1,5 Stunden nach der Verabreichung. Die Bioverfügbarkeit von Allopurinol liegt zwischen 67 und 90%. Nach Erreichen von C max nimmt der Allopurinolspiegel rasch ab, nach 6 Stunden ab dem Zeitpunkt der Verabreichung im Blutplasma wird er nur in Spuren gefunden.
Allopurinol bindet praktisch nicht an Blutplasmaproteine.
Das scheinbare V d (Verteilungsvolumen) beträgt ungefähr 1,6 l / kg. Dies weist auf eine ziemlich ausgeprägte Absorption des Arzneimittels durch Gewebe hin. Es wird angenommen, dass die höchste Anreicherung von Allopurinol und seinem aktiven Hauptmetaboliten (Oxypurinol) in der Darmschleimhaut und der Leber auftritt, hier wird die hohe Aktivität der Xanthinoxidase aufgezeichnet.
Die Biotransformation von Allopurinol erfolgt unter Einwirkung von Xanthinoxidase und Aldehydoxidase unter Bildung eines Metaboliten von Oxypurinol, der die Aktivität von Xanthinoxidase unterdrückt. C max von Oxypurinol im Blutplasma wird nach 3-5 Stunden erreicht. Es ist gekennzeichnet durch eine weniger ausgeprägte Hemmwirkung gegen Xanthinoxidase, aber eine langsamere Abnahme der Konzentration im Blut und eine längere Halbwertszeit (T 1/2)) im Vergleich zu Allopurinol. Diese Eigenschaften von Oxypurinol bewirken die Aufrechterhaltung einer wirksamen Unterdrückung der Xanthinoxidaseaktivität innerhalb von 24 Stunden nach Einnahme von Allopurinol-EGIS in einer einzigen Tagesdosis. Bei normaler Nierenfunktion steigt der Oxypurinolspiegel im Blutplasma langsam an, bis eine Gleichgewichtskonzentration erreicht ist. Nach der Einnahme von 300 mg Allopurinol pro Tag liegt die Plasmakonzentration normalerweise im Bereich von 5 bis 10 mg / l.
Neben Oxypurinol sind die Metaboliten von Allopurinol Allopurinol-Ribosid und Oxypurinol-7-Ribosid.
70% der täglichen Allopurinol-Dosis in Form von Oxypurinol und etwa 10% in unveränderter Form werden über die Nieren ausgeschieden. Der Rest (~ 20%) wird unverändert über den Darm ausgeschieden. T 1/2 Allopurinol beträgt 1-2 Stunden, Oxypurinol - 13 bis 30 Stunden.
Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird die Ausscheidung des Arzneimittels erheblich verlangsamt, bei längerer Therapie kann dies zu einer Erhöhung der Konzentration von Allopurinol und Oxypurinol im Blutplasma führen. Daher sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion eine reduzierte Allopurinol-Dosis zur Behandlung verwendet werden. Es ist zu beachten, dass Allopurinol und seine Derivate während der Hämodialyse aus dem Körper entfernt werden.
Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich, sofern keine begleitende Nierenpathologie vorliegt.
Anwendungshinweise
Die Verwendung von Allopurinol-EGIS ist zur Unterdrückung der Bildung von Harnsäure und ihren Salzen unter den folgenden Bedingungen angezeigt, die mit der Anreicherung von Harnsäure und ihren Salzen einhergehen können:
- idiopathische Gicht;
- Urolithiasis, begleitet von der Bildung von 2,8-Dihydroxyadenin (2,8-DHA) -Kalkülen aus Harnsäure aufgrund der verminderten Aktivität der Adeninphosphoribosyltransferase;
- akute Harnsäurenephropathie;
- Hyperurikämie, deren spontanes Auftreten auf Tumorerkrankungen und myeloproliferatives Syndrom mit hoher Zellerneuerungsrate oder nach zytotoxischer Therapie zurückzuführen ist;
- enzymatische Störungen, begleitet von einer Überproduktion von Harnsäuresalzen, einschließlich des Lesch-Nychen-Syndroms, einer verminderten Aktivität von Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase, Glucose-6-Phosphatase (einschließlich Glycogenose), Adeninphosphoribosyltransferase.
Darüber hinaus wird Allopurinol-EGIS Patienten mit Hyperurikosurie zur Vorbeugung und Behandlung von Urolithiasis verschrieben, begleitet von der Bildung gemischter Calciumoxalat-Steine, bei denen eine Diät und eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme nicht das gewünschte Ergebnis erbrachten.
Kontraindikationen
Absolut:
- akuter Gichtanfall;
- Leberversagen;
- Stadium der Azotämie bei chronischem Nierenversagen;
- primäre Hämochromatose;
- asymptomatische Hyperurikämie;
- Schwangerschaftszeitraum;
- Stillen;
- Alter bis zu 3 Jahren;
- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.
Darüber hinaus sind Allopurinol-EGIS 100 mg Tabletten für Patienten mit erblicher Galaktoseintoleranz, Laktasemangel und Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom kontraindiziert.
Es wird empfohlen, Allopurinol-EGIS bei Leberfunktionsstörungen, Hypothyreose, Diabetes mellitus, arterieller Hypertonie, gleichzeitiger Therapie mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern und Diuretika im Alter mit Vorsicht zu verschreiben.
Bei Kindern unter 15 Jahren ist die Anwendung des Arzneimittels nur zur symptomatischen Behandlung von Enzymstörungen oder während der zytostatischen Therapie von Leukämie und anderen bösartigen Neubildungen angezeigt.
Allopurinol-EGIS, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Allopurinol-EGIS-Tabletten werden nach den Mahlzeiten oral eingenommen und mit viel Wasser abgewaschen.
Je nach Dosierungsschema sollten Allopurinol-EGIS-Tabletten 100 mg oder 300 mg verwendet werden.
Die verschriebene Dosis wird einmal täglich eingenommen. In Fällen, in denen die Tagesdosis höher als 300 mg ist oder der Patient Symptome einer Magen-Darm-Unverträglichkeit aufweist, sollte die verschriebene Dosis in mehreren Dosen eingenommen werden.
Empfohlene Dosierung:
- Erwachsene: Die Anfangsdosis beträgt 100 mg einmal täglich. In Abwesenheit einer ausreichenden klinischen Wirkung (wenn die Harnsäurekonzentration im Blutserum erhöht bleibt) wird eine allmähliche Erhöhung der Tagesdosis des Arzneimittels gezeigt, bis die gewünschte Wirkung erreicht ist. Bei einem milden Krankheitsverlauf beträgt die tägliche Dosis von Allopurinol-EGIS normalerweise 100-200 mg, bei einem moderaten Verlauf - 300-600 mg, bei einem schweren Verlauf - 700-900 mg. Bei der Bestimmung der Einzeldosis kann das Körpergewicht des Patienten berücksichtigt werden. In diesem Fall sollte die tägliche Allopurinol-Dosis im Bereich von 2 bis 10 mg pro 1 kg Patientengewicht liegen.
- Kinder von 3 bis 10 Jahren: mit einer Rate von 5-10 mg pro 1 kg Körpergewicht des Kindes pro Tag;
- Kinder von 10 bis 15 Jahren: 10–20 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 400 mg.
Wenn die verschriebene Dosis weniger als 100 mg beträgt, können zwei Dosen von jeweils 50 mg unter Verwendung der Trennungsrisiken auf der Tablette erhalten werden.
Für die Behandlung älterer Patienten sollte die minimale wirksame Dosis von Allopurinol-EGIS verwendet werden.
Bei der Auswahl einer Dosis ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, insbesondere bei älteren Menschen, Vorsicht geboten. Eine Erhöhung der Allopurinol-Dosis sollte von einer regelmäßigen Überwachung der Serumharnsäurekonzentration in Abständen von 7 bis 21 Tagen begleitet werden.
Bei schwerem Nierenversagen und anderen Nierenerkrankungen, einschließlich einer Nierenfunktionsstörung aufgrund der Entwicklung einer akuten Harnsäurenephropathie, sollte die Allopurinol-Dosis 100 mg einmal täglich oder in Intervallen von mehr als einem Tag nicht überschreiten. Es ist wünschenswert, dass die Dosis von Allopurinol-EGIS die Konzentration von Oxypurinol im Blutplasma unter 100 & mgr; mol / l (15,2 mg / l) hält.
Wenn der Patient eine Hämodialyse mit einem Intervall zwischen den Sitzungen von 1 bis 3 Tagen durchführt, ist es ratsam, auf ein alternatives Therapieschema umzusteigen, bei dem Allopurinol in einer Dosis von 300 bis 400 mg unmittelbar nach einer Hämodialysesitzung eingenommen wird. In diesem Fall wird Allopurinol-EGIS zwischen den Hämodialysesitzungen nicht eingenommen.
Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist besondere Vorsicht geboten, wenn eine Therapie mit Thiaziddiuretika kombiniert werden muss. Die niedrigste wirksame Dosis von Allopurinol sollte verwendet und die Nierenfunktion engmaschig überwacht werden.
Für die Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sollte eine reduzierte Dosis des Arzneimittels verwendet werden, und Laborindikatoren für die Leberfunktion sollten in einem frühen Stadium der Therapie überwacht werden.
Bei Patienten mit Tumorerkrankungen, Lesch-Nyhan-Syndrom und anderen Erkrankungen, die mit einer Erhöhung des Metabolismus von Harnsäuresalzen einhergehen, wird die bestehende Hyperurikämie und (oder) Hyperurikosurie vor Beginn der Therapie mit Zytostatika unter Verwendung von Allopurinol korrigiert. Die Dosis von Allopurinol-EGIS sollte im Bereich der Untergrenze der empfohlenen Dosierung liegen. Es wird empfohlen, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr durchzuführen, um eine optimale Diurese aufrechtzuerhalten, und eine Alkalisierung des Urins durchzuführen, wodurch die Löslichkeit von Harnsäure und ihren Salzen erhöht wird.
Um die Dosis von Allopurinol-EGIS, den Gehalt an Harnsäuresalzen im Blutserum, die Konzentration von Harnsäure und Urat im Urin anzupassen, sollten regelmäßig die optimalen Intervalle zwischen den Studien eingehalten werden.
Nebenwirkungen
- Infektionen und parasitäre Erkrankungen: sehr selten - Furunkulose;
- vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen; selten - schwere Überempfindlichkeitsreaktionen (Hautreaktionen mit epidermaler Ablösung, Fieber, Lymphadenopathie, Arthralgie und / oder Eosinophilie, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse), begleitende Vaskulitis / Hautreaktionen, deren Manifestationen Hepatitis sein können, akut Cholangitis, Nierenschäden, Xanthinsteine, in recht seltenen Fällen - Krämpfe; sehr selten - die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks. Beim Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom treten verschiedene Kombinationen von Symptomen wie Hautausschlag, Lymphadenopathie, Arthralgie, Eosinophilie, Veränderungen der Lebertestergebnisse, Hepatosplenomegalie, Leukopenie, Pseudolymphom, Vaskulitis, Fieber,Syndrom des Verschwindens der Gallenwege (diese Reaktionen sind der Grund für die Aufhebung der medikamentösen Therapie). Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- / Leberfunktion gab es Fälle von generalisierten Überempfindlichkeitsreaktionen (manchmal tödlich), sehr selten - angioimmunoblastische Lymphadenopathie;
- seitens des Blut- und Lymphsystems: sehr selten - Leukopenie, Leukozytose, aplastische Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Granulozytose, Eosinophilie und Aplasie im Zusammenhang mit Erythrozyten;
- vom Herzen: sehr selten - Bradykardie, Angina pectoris;
- von der Seite der Gefäße: sehr selten - erhöhter Blutdruck (BP);
- seitens des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr selten - Hyperlipidämie, Diabetes mellitus;
- psychische Störungen: sehr selten - Depression;
- seitens des Sehorgans: sehr selten - Sehstörungen, Katarakte, Makulaveränderungen;
- vom Organ der Hör- und Labyrinthstörungen: sehr selten - Schwindel, einschließlich Schwindel;
- vom Nervensystem: sehr selten - Geschmacksperversion, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Parästhesie, Ataxie, Neuropathie, Koma, Lähmung;
- aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall; sehr selten - Stomatitis, wiederkehrendes blutiges Erbrechen, Veränderungen in der Häufigkeit des Stuhlgangs, Steatorrhoe; Häufigkeit nicht festgelegt - Bauchschmerzen;
- aus dem hepatobiliären System: selten - ein asymptomatischer Anstieg des Spiegels der alkalischen Phosphatase und der Konzentration der Lebertransaminasen im Blutserum; selten - Hepatitis (einschließlich nekrotischer und granulomatöser Formen);
- dermatologische Reaktionen: häufig - Hautausschlag; selten - toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom; sehr selten - lokaler Drogenausschlag, Angioödem, Haarverfärbung, Alopezie;
- aus dem Harnsystem: sehr selten - Urämie, Nierenversagen, Hämaturie; Häufigkeit nicht festgestellt - Urolithiasis;
- seitens des Fortpflanzungssystems und der Brust: sehr selten - erektile Dysfunktion, männliche Unfruchtbarkeit, Gynäkomastie;
- seitens des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: sehr selten - Myalgie;
- Allgemeine Störungen: sehr selten - allgemeine Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Ödeme, Fieber.
Überdosis
Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Durchfall. Eine signifikante Überdosierung von Allopurinol kann eine ausgeprägte Hemmung der Xanthinoxidaseaktivität verursachen, die ohne offensichtliche Manifestationen die gleichzeitige Therapie mit 6-Mercaptopurin, Azathioprin und anderen Arzneimitteln beeinflussen kann.
Behandlung: Zur Eliminierung von Allopurinol und seinen Derivaten im Urin müssen geeignete Maßnahmen zur Aufrechterhaltung einer optimalen Diurese durchgeführt werden, einschließlich der Ernennung einer Hämodialyse bei Vorliegen klinischer Indikationen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für Allopurinol.
spezielle Anweisungen
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei Monotherapie unterscheidet sich von der bei der Anwendung von Allopurinol-EGIS in Kombination mit anderen Arzneimitteln. Darüber hinaus hängt sie von der Dosis des Arzneimittels und dem Zustand der Nieren- und Leberfunktion des Patienten ab.
Die Behandlung mit Allopurinol sollte sofort abgebrochen werden, wenn sich verzögerte Mehrorgan-Überempfindlichkeitsreaktionen (oder ein Arzneimittelüberempfindlichkeitssyndrom) entwickeln, und sollte niemals wieder aufgenommen werden. Die Manifestation des Syndroms kann eine andere Kombination der folgenden Symptome sein: Hautausschlag, Fieber, Vaskulitis, Arthralgie, Lymphadenopathie, Pseudolymphom, Leukopenie, Hepatosplenomegalie, Eosinophilie, beeinträchtigte Leberfunktionstestergebnisse, verschwindendes Gallengangssyndrom.
Es ist zu beachten, dass bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion die Entwicklung generalisierter Überempfindlichkeitsreaktionen tödlich sein kann.
Die Entwicklung von Leberfunktionsstörungen kann ohne offensichtliche Anzeichen einer generalisierten Überempfindlichkeit auftreten.
Am häufigsten treten vor dem Hintergrund der Anwendung von Allopurinol unerwünschte Hautreaktionen auf, die sich in seltenen Fällen durch Juckreiz, makulopapulären oder schuppigen Hautausschlag, Purpur, manifestieren - exfoliative Hautläsionen (toxische epidermale Nekrolyse oder Stevens-Johnson-Syndrom). Bei Hautreaktionen sollte die Therapie mit Allopurinol sofort abgebrochen werden. Wenn sie mild waren, wird die Behandlung nach dem Verschwinden der Symptome mit einer niedrigeren Dosis Allopurinol fortgesetzt, die bei Bedarf schrittweise erhöht werden kann. Bei erneutem Auftreten von Hautreaktionen ist die weitere Anwendung von Allopurinol beim Patienten kontraindiziert.
Die Manifestation von Reaktionen einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber Allopurinol ist eine klinische Diagnose, die geeignete Entscheidungen erfordert.
Die angioimmunoblastische Lymphadenopathie bildet sich nach Absetzen der Therapie mit Allopurinol zurück.
Es wurde eine Beziehung zwischen dem Vorhandensein des HGA-B * 5801-Allels im Patienten und der Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Allopurinol hergestellt. Wenn bekannt ist, dass der Patient Träger des HGA-B * 5801-Allels ist, sollte Allopurinol-EGIS daher nur in Fällen verschrieben werden, in denen die erwartete Wirkung der Behandlung das potenzielle Risiko überwiegt. In diesem Fall sollte der Patient über die Symptome der Entwicklung eines Überempfindlichkeitssyndroms, der toxischen epidermalen Nekrolyse und des Stevens-Johnson-Syndroms sowie über die Notwendigkeit informiert werden, die Einnahme von Pillen bei den ersten Anzeichen ihres Auftretens sofort abzubrechen.
Zusätzlich zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache von Hyperurikämie sollten Änderungen in der Ernährung und der Flüssigkeitsaufnahme vorgenommen werden, um den Zustand von Patienten mit asymptomatischer Hyperurikämie zu verbessern.
Ein akuter Gichtanfall kann zu Beginn der Allopurinol-Anwendung auftreten. Um diese Komplikation zu vermeiden, wird empfohlen, mindestens 30 Tage vor der Ernennung von Allopurinol-EGIS eine prophylaktische Therapie mit Colchicin oder nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) durchzuführen. Mit der Entwicklung eines akuten Gichtanfalls während der Therapie mit Allopurinol sollte die Verabreichung mit der gleichen Dosis fortgesetzt und ein zusätzliches geeignetes NSAID verschrieben werden.
Mit malignen Neoplasmen und einer geeigneten Antitumor-Therapie, dem Lesch-Nychen-Syndrom, wird die Bildung von Harnsäure verstärkt. In seltenen Fällen führt dies zu einem signifikanten Anstieg der absoluten Xanthin-Konzentration im Urin und zur Ablagerung von Xanthin in den Geweben der Harnwege. Um die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation zu verhindern oder zu minimieren, sollte der Patient mit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr für eine optimale Verdünnung des Urins versorgt werden.
Vor dem Hintergrund einer adäquaten Therapie mit Allopurinol ist es möglich, große Steine aus Harnsäure im Nierenbecken aufzulösen, aber ein Einklemmen in die Harnleiter ist unwahrscheinlich.
Aufgrund der Tatsache, dass die Wirkung von Allopurinol den Gehalt und die Ausscheidung von in der Leber abgelagertem Eisen beeinflussen kann, sollte Patienten mit Hämochromatose (einschließlich ihrer Blutsverwandten) das Medikament mit Vorsicht verschrieben werden.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Während der Einnahme von Allopurinol-EGIS sollten Patienten das Fahren von Fahrzeugen und komplexen Mechanismen für einen Zeitraum verweigern, der ausreicht, um sicherzustellen, dass keine unerwünschten Arzneimittelwirkungen wie Schläfrigkeit, Schwindel (Schwindel) oder Ataxie auftreten.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Die Anwendung von Allopurinol-EGIS ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
Eine Ausnahme während der Schwangerschaft ist, wenn die Einnahme des Arzneimittels eine geringere Bedrohung für Mutter und Fötus darstellt als die Krankheit selbst, und es gibt keine weniger gefährlichen alternativen Behandlungsmethoden.
Verwendung im Kindesalter
Die Anwendung von Allopurinol-EGIS bei Kindern unter 15 Jahren ist nur zur symptomatischen Behandlung von Enzymstörungen oder während der zytostatischen Therapie von Leukämie und anderen malignen Neoplasien angezeigt.
Die Verwendung von Tabletten zur Behandlung von Kindern unter drei Jahren ist kontraindiziert.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Die Anwendung von Allopurinol-EGIS zur Behandlung von Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz im Stadium der Azotämie ist kontraindiziert.
Bei schwerem Nierenversagen und anderen Nierenerkrankungen, einschließlich einer Nierenfunktionsstörung aufgrund der Entwicklung einer akuten Harnsäurenephropathie, sollte die Allopurinol-Dosis 100 mg einmal täglich oder in Intervallen von mehr als einem Tag nicht überschreiten. Es ist wünschenswert, dass die Dosis des Arzneimittels die Konzentration von Oxypurinol im Blutplasma unter 100 & mgr; mol / l (15,2 mg / l) hält.
Wenn sich der Patient in einer Hämodialyse befindet und das Intervall zwischen den Sitzungen 1 bis 3 Tage beträgt, sollten Sie in Betracht ziehen, auf ein Therapieschema umzusteigen, bei dem Allopurinol unmittelbar nach einer Hämodialysesitzung in einer Dosis von 300 bis 400 mg eingenommen wird und das Arzneimittel zwischen den Hämodialysesitzungen nicht eingenommen wird.
Bei eingeschränkter Nierenfunktion ist besondere Vorsicht geboten, wenn eine Therapie mit Thiaziddiuretika kombiniert werden muss. Die niedrigste wirksame Dosis von Allopurinol-EGIS sollte angewendet und die Nierenfunktion engmaschig überwacht werden.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Die Ernennung von Allopurinol-EGIS zur Behandlung von Patienten mit Leberinsuffizienz ist kontraindiziert.
Bei Leberfunktionsstörungen ist Vorsicht geboten.
Anwendung bei älteren Menschen
Allopurinol-EGIS sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden.
Zur Behandlung sollte die minimale wirksame Dosis des Arzneimittels verwendet werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- Azathioprin, 6-Mercaptopurin: Wenn eine Therapie mit Allopurinol-EGIS kombiniert werden muss, sollte die Dosis von 6-Mercaptopurin oder Azathioprin nur ¼ der üblichen Dosis betragen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass 6-Mercaptopurin durch das Enzym Xanthinoxidase inaktiviert wird. Die Hemmung der Xanthinoxidaseaktivität trägt zu einer signifikanten Verlängerung der Wirkung dieser Verbindungen bei.
- Vidarabin (Adenin-Arabinosid): T1 / 2 von Vidarabin steigt an, das Risiko erhöhter toxischer Wirkungen steigt, daher wird empfohlen, bei der Kombinationstherapie besonders vorsichtig zu sein;
- Probenecid und andere urikosurische Mittel, Salicylate in hohen Dosen: können zu einer erhöhten Ausscheidung von Oxypurinol und einer Verringerung der therapeutischen Aktivität von Allopurinol-EGIS beitragen;
- Chlorpropamid: Erhöht das Risiko einer anhaltenden Hypoglykämie bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
- Warfarin und andere Antikoagulanzien - Cumarinderivate: erhöhen ihre Aktivität;
- Phenytoin: Allopurinol kann die Oxidation von Phenytoin in der Leber unterdrücken.
- Theophyllin: Eine Hemmung des Theophyllin-Metabolismus tritt auf, daher sollte die Kontrolle seiner Konzentration im Blutserum sowohl zu Beginn der gleichzeitigen Therapie als auch mit einer Erhöhung der Allopurinol-Dosis durchgeführt werden.
- Ampicillin, Amoxicillin: Beitrag zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung unerwünschter Hautreaktionen. Daher wird die Verwendung anderer Antibiotika empfohlen.
- Bleomycin, Cyclophosphamid, Doxorubicin, Procarbazin, Mechlorethamin (Zytostatika): Bei Patienten mit Tumorerkrankungen (außer Leukämie) wird eine erhöhte Unterdrückung der Knochenmarkaktivität durch Zytostatika beobachtet, aber ihre toxische Wirkung in Kombination mit Allopurinol nimmt nicht zu.
- Cyclosporin: Es ist notwendig, das Risiko einer erhöhten Toxizität von Cyclosporin zu berücksichtigen, die mit einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma verbunden ist.
- Didanosin: Eine tägliche Dosis von 300 mg Allopurinol bewirkt eine Erhöhung des C max im Blutplasma von Didanosin um etwa das Zweifache, während sich die T 1/2 von Didanosin nicht ändert. Es wird empfohlen, die Kombination dieser Arzneimittel zu vermeiden. Wenn jedoch eine gleichzeitige Therapie klinisch gerechtfertigt ist, sollte die Didanosin-Dosis reduziert und der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden.
- ACE-Hemmer: mit Vorsicht verschrieben, da dies mit einem erhöhten Leukopenierisiko verbunden ist;
- Thiaziddiuretika, einschließlich Hydrochlorothiazid: Erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, mit Allopurinol verbundene Überempfindlichkeitsreaktionen zu entwickeln, insbesondere mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Analoga
Allopurinol-EGIS-Analoga sind: Allopurinol, Adenurik, Azuriks, Allupol, Alopron, Purinol, Sanfipurol usw.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten.
Bei Temperaturen bis 25 ° C lagern.
Die Haltbarkeit beträgt 5 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Allopurinol-EGIS
Bewertungen über Allopurinol-EGIS sind überwiegend positiv. Die Patienten weisen auf die Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung von Gicht hin: Die Schmerzen werden viel leiser, die Verschlimmerungen der Krankheit treten seltener auf. Die schnelle Wirkung des Arzneimittels wird ebenfalls festgestellt. Bei einigen Patienten traten unerwünschte Phänomene anderer Art auf. Viele Menschen empfehlen, sich gleichzeitig mit der Behandlung mit Allopurinol-EGIS angemessen zu ernähren und viel Wasser zu trinken.
Preis für Allopurinol-EGIS in Apotheken
Der Preis für Allopurinol-EGIS für eine Packung mit 50 Tabletten in einer Dosis von 100 mg kann 89–107 Rubel und 30 Tabletten in einer Dosis von 300 mg - 119–136 Rubel betragen.
Allopurinol-EGIS: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Allopurinol-Egis 100 mg Tabletten 50 Stk. 89 RUB Kaufen |
Allopurinol-Egis 300 mg Tabletten 30 Stk. RUB 103 Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!