Berotek N - Anweisungen Für Die Verwendung Von Aerosol, Preis, Analoga, Bewertungen

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Berotek N

Lateinischer Name: Berotec N.

ATX-Code: R03AC04

Wirkstoff: Fenoterol (Fenoterol)

Hersteller: Boehringer Ingelheim Pharma (Deutschland)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.11.2008

Preise in Apotheken: ab 374 Rubel.

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Dosiertes Aerosol zur Inhalation Berotek N
Dosiertes Aerosol zur Inhalation Berotek N

Berotek N ist ein selektiver Beta 2 -adrenomimetischer Bronchodilatator.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Dosierinhalationsaerosol: klare farblose oder hellgelbe oder hellbraune Flüssigkeit, frei von Schwebeteilchen [10 ml (200 Dosen) in Metallaerosoldosen, die mit einem Dosierventil und einem Mundstück ausgestattet sind; in einem Karton 1 Dose und Gebrauchsanweisung Beroteka N].

Zusammensetzung von 1 Inhalationsdosis Aerosol:

  • Wirkstoff: Fenoterolhydrobromid - 100 µg;
  • Hilfskomponenten: gereinigtes Wasser, Tetrafluorethan (HFA 134a, Treibmittel), absolutes Ethanol, wasserfreie Zitronensäure.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Der Wirkstoff von Beroteka N - Fenoterolhydrobromid ist ein selektiver Beta 2 -Adrenomimetikum-Bronchodilatator. Das Medikament verhindert und lindert Anfälle von Bronchospasmus bei Asthma bronchiale und anderen Krankheiten, die mit Atemwegsobstruktion (chronisch obstruktive Bronchitis, einschließlich Lungenemphysem) einhergehen.

Fenoterol, das im therapeutischen Dosisbereich verwendet wird, ist ein selektives Stimulans für β 2 -adrenerge Rezeptoren. Bei Verwendung des Arzneimittels in höheren Dosen werden β 1 -Adrenorezeptoren stimuliert.

Infolge der Bindung an β 2 -adrenerge Rezeptoren wird die Adenylatcyclase durch das stimulierende G s -Protein aktiviert. Anschließend nimmt die Bildung von cyclischem Adenosinmonophosphat (cAMP) zu, wodurch die Proteinkinase A aktiviert wird. Die Proteinkinase A verhindert die Verbindung von Myosin mit Actin, wodurch sich die glatten Muskeln entspannen.

Fenoterol entspannt die glatten Muskeln der Bronchien und Blutgefäße und schützt auch vor bronchokonstriktorischen Reizen wie Allergenen (frühe Reaktion), kalter Luft, Bewegung, Histamin und Methacholin.

Darüber hinaus hemmt Fenoterol die Freisetzung von proinflammatorischen und Bronchokonstriktor-Mediatoren aus Mastzellen. Nach der Anwendung von Fenoterol in einer Dosis von 600 μg wurde eine Erhöhung der mukoziliären Clearance festgestellt.

Fenoterol hat eine stimulierende Wirkung auf β 1 -adrenerge Rezeptoren (insbesondere in höheren Dosen als therapeutische) und kann das Myokard beeinflussen, was zu einer Erhöhung und Erhöhung der Herzfrequenz führt.

Das Medikament lindert schnell Bronchospasmen verschiedener Herkunft. Die bronchodilatatorische Wirkung entwickelt sich innerhalb weniger Minuten nach dem Einatmen und dauert 3-5 Stunden.

Pharmakokinetik

Abhängig vom verwendeten Inhalationssystem und der Inhalationstechnik der unteren Atemwege erreicht es etwa 10 bis 30% Fenoterolhydrobromid, der Rest des Arzneimittels lagert sich im Mund und in den oberen Atemwegen ab und wird anschließend geschluckt.

Nach Inhalation von Beroteka N beträgt die absolute Bioverfügbarkeit von Fenoterol 18,7%.

Die Absorption des Arzneimittels aus der Lunge erfolgt in zwei Phasen: 30% der Dosis werden schnell mit einer Halbwertszeit (T ½) von 11 Minuten absorbiert, 70% - langsam mit T ½ 120 Minuten.

Die maximale Plasmakonzentration (C max) von Fenoterol nach Inhalation in einer Dosis von 200 μg beträgt 66,9 pg / ml und wird innerhalb von 15 Minuten erreicht.

Bei oraler Verabreichung von Fenoterolhydrobromid werden ungefähr 60% der Dosis absorbiert. Die absorbierte Menge der Substanz durchläuft eine umfangreiche erste Phase des Stoffwechsels in der Leber. Somit beträgt die orale Bioverfügbarkeit etwa 1,5% und ihr Beitrag zur Plasmakonzentration des Arzneimittels nach Inhalation ist gering.

Plasmaproteine binden 40–55%. Nach intravenöser (iv) Verabreichung des Arzneimittels wird die Verteilung von Fenoterol im Plasma durch ein 3-Komponenten-Pharmakokinetikmodell mit T ½ 0,42 min, 14,3 min und 3,2 h angemessen beschrieben. Nach iv Verabreichung wird das Verteilungsvolumen (V d) von Fenoterol bei Gleichgewichtskonzentration beträgt 1,9–2,7 l / kg.

Fenoterol kann die Plazentaschranke überschreiten und in die Muttermilch übergehen.

Das Medikament wird in der Leber durch Konjugation an Glucuronide und Sulfate weitgehend metabolisiert. Ein Teil des Fenoterols, das in den Magen-Darm-Trakt gelangt ist, wird hauptsächlich durch Sulfatierung metabolisiert, während der Beginn der metabolischen Aktivierung der Ausgangssubstanz bereits in der Darmwand auftritt.

Fenoterol wird in Form von inaktiven Sulfatkonjugaten in Urin und Galle ausgeschieden. Der Hauptteil der Medikamentendosis (ca. 85%) unterliegt einer Biotransformation. Etwa 15% der durchschnittlichen Gesamtclearance der systemisch verfügbaren Dosis werden im Urin ausgeschieden. Das renale Clearancevolumen zeigt zusätzlich zur glomerulären Filtration eine tubuläre Arzneimittelsekretion an.

Nach Inhalation werden 2% der Dosis innerhalb von 24 Stunden unverändert über die Nieren ausgeschieden.

Anwendungshinweise

  • Krankheiten, die mit einer reversiblen Atemwegsobstruktion einhergehen, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen und chronischer Bronchitis;
  • Anfälle von Asthma bronchiale;
  • Prävention von Asthmaanfällen der Bronchien bei körperlicher Anstrengung.

Kontraindikationen

Absolut:

  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Tachyarrhythmie;
  • Kinder unter 4 Jahren;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Relativ (Aerosol Berotek N, insbesondere in hohen Dosen, kann nur nach Beurteilung des Gleichgewichts von Nutzen und Risiken verwendet werden):

  • unzureichend kontrollierter Diabetes mellitus;
  • Hypokaliämie;
  • Hyperthyreose;
  • Phäochromozytom;
  • schwere organische Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße: schwere Läsionen der peripheren und zerebralen Arterien, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, ischämische Herzerkrankungen, Herzfehler (einschließlich Aortenstenose), chronische Herzinsuffizienz;
  • jüngster Myokardinfarkt (in den letzten 3 Monaten);
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Kinder im Alter von 4-6 Jahren;
  • gleichzeitige Anwendung von Monoaminoxidasehemmern (MAO), trizyklischen Antidepressiva.

Berotek N, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Aerosol Berotek N wird durch Inhalation verwendet. 1 Dosis = 1 Injektion.

Empfohlene Dosierungsschemata von Beroteka N für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren:

  • Asthmaanfälle der Bronchien und Erkrankungen mit reversibler Atemwegsobstruktion: 1 Dosis im Falle eines Anfalls. Nach 5 Minuten kann das Einatmen wiederholt werden, wenn die Atmung nicht gelindert wurde. Wenn nach 2 Inhalationen keine Wirkung auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Tagsüber können Sie nicht mehr als 8 Inhalationsdosen verwenden.
  • Vorbeugung von Asthmaanfällen bei körperlicher Anstrengung: 1-2 Dosen vor körperlicher Aktivität, jedoch nicht mehr als 8 Dosen pro Tag.

Dosierungsschema von Beroteka N für Kinder von 4 bis 6 Jahren:

  • Asthmaanfälle der Bronchien und Erkrankungen mit reversibler Atemwegsobstruktion: 1 Dosis im Falle eines Anfalls. Wenn es keine Wirkung gibt, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.
  • Vorbeugung von Asthmaanfällen bei körperlicher Anstrengung: 1 Dosis vor körperlicher Aktivität, jedoch nicht mehr als 4 Dosen pro Tag.

Das Erreichen der maximalen Wirkung ist nur bei ordnungsgemäßer Verwendung des Inhalators möglich. Um einen neuen Inhalator für den Gebrauch vorzubereiten, entfernen Sie die Schutzkappe, drehen Sie den Ballon um und doppelklicken Sie auf den Boden (zwei Injektionen in die Luft). Eine einzelne Injektion in die Luft muss durchgeführt werden, wenn der Inhalator länger als 3 Tage nicht benutzt wurde.

Die folgenden Regeln sollten bei jeder Verwendung von Berotek N beachtet werden:

  1. Entfernen Sie die Schutzkappe.
  2. Atme vollständig aus.
  3. Halten Sie die Dose auf den Kopf und wickeln Sie Ihre Lippen fest um das Mundstück.
  4. Atme so tief wie möglich ein und drücke gleichzeitig fest auf den Boden des Ballons, um eine Inhalationsdosis freizugeben. Halten Sie den Atem einige Sekunden lang an, entfernen Sie das Mundstück und atmen Sie langsam aus.
  5. Wiederholen Sie die in den Punkten 2-4 beschriebenen Schritte, wenn Sie mehrere Dosen verschreiben.
  6. Setzen Sie die Schutzkappe auf.

Die Dose ist nicht transparent, so dass visuell nicht festgestellt werden kann, ob sie leer ist. Jede Flasche ist für 200 Dosen ausgelegt, kann aber nach Gebrauch etwas mehr des Arzneimittels enthalten. Es kann nicht verwendet werden, da in diesem Fall das Risiko besteht, dass der Patient nicht die therapeutische Dosis erhalten kann, die er benötigt.

Die Menge des in der Flasche verbleibenden Arzneimittels kann grob wie folgt bestimmt werden: Entfernen Sie die Schutzkappe, tauchen Sie die Flasche in einen Behälter mit Wasser und überprüfen Sie ihre Position. Wenn der Zylinder auf der Wasseroberfläche schwimmt und sich zu einer Seite neigt, ist er leer; schwimmt kopfüber und leicht zur Seite gebogen - enthält ¼ Teil des Aerosols; schwimmt kopfüber senkrecht - enthält ½; ertrunken - enthält ¾.

Der Inhalator sollte mindestens einmal pro Woche gereinigt werden. Das Mundstück muss sauber sein, damit sich das Aerosol nicht ansammelt und das Spray blockiert.

Reinigungsregeln für Inhalatoren:

  1. Entfernen Sie die Kappe und entfernen Sie die Patrone vom Inhalator.
  2. Spülen Sie den Inhalatorkörper mit warmem Wasser aus.
  3. Schütteln Sie den Inhalator, um restliches Wasser zu entfernen, und lassen Sie ihn an der Luft trocknen. Verwenden Sie keine Heizgeräte!
  4. Setzen Sie die Flasche ein und setzen Sie die Schutzkappe auf.

Das Kunststoffmundstück dient als Spender für das Medikament und wurde speziell für das Berotek N.-Aerosol entwickelt. Es kann nicht mit anderen Aerosolen verwendet werden. Es ist auch verboten, andere Adapter zum Dosieren von Berotek N. zu verwenden.

Das Aerosol in der Dose steht unter Druck. Der Zylinder darf nicht über 50 ° C erhitzt oder geöffnet werden.

Nebenwirkungen

  • aus den Atemwegen: oft (von ≥ 1/100 bis <1/10) - Husten; selten (von ≥ 1/1000 bis <1/100) - paradoxer Bronchospasmus; die Häufigkeit ist unbekannt (die verfügbaren Daten reichen nicht aus, um die Häufigkeit der Entwicklung der Wirkungen zu bestimmen) - Reizung des Kehlkopfes und des Rachens;
  • seitens des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Arrhythmie; Häufigkeit ist unbekannt - Abnahme des diastolischen Blutdrucks (BP), Anstieg des systolischen Blutdrucks, Herzklopfen, Tachykardie, Myokardischämie;
  • aus dem Verdauungssystem: selten - Übelkeit, Erbrechen;
  • aus dem Bewegungsapparat: Die Häufigkeit ist unbekannt - Muskelschwäche, Muskelkrampf, Myalgie;
  • seitens der Psyche und des Nervensystems: oft - Zittern; selten - Aufregung; Häufigkeit unbekannt - Schwindel, Kopfschmerzen, Nervosität;
  • von der Seite des Stoffwechsels: selten - Hypokaliämie (einschließlich schwerer);
  • vom Immunsystem: die Häufigkeit ist unbekannt - Urtikaria, Überempfindlichkeit;
  • von der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Juckreiz; Häufigkeit unbekannt - Hautreaktionen (einschließlich Hautausschlag), Hyperhidrose.

Überdosis

Die Hauptsymptome einer Überdosierung sind auf eine übermäßige beta-adrenerge Stimulation zurückzuführen: eine Abnahme oder Erhöhung des Blutdrucks, eine Erhöhung des Pulsdrucks, Herzklopfen, Arrhythmien, Tachykardie, Angina pectoris, Zittern, Gesichtsrötung. Hypokaliämie und metabolische Azidose sind ebenfalls möglich.

Im Falle einer Überdosierung wird Berotek N abgesagt. Dem Patienten werden Beruhigungsmittel verschrieben, in schweren Fällen wird eine intensive symptomatische Therapie durchgeführt. Es ist notwendig, das Gleichgewicht zwischen Elektrolyten und Säure-Base-Gleichgewicht zu kontrollieren.

Als spezifische Gegenmittel können Betablocker (vorzugsweise selektive Beta- 1- Blocker) verwendet werden. Bei der Auswahl der Dosis dieser Arzneimittel ist jedoch Vorsicht geboten, da die Obstruktion der Bronchien zunehmen kann.

spezielle Anweisungen

Die Verwendung von Berotek N zur Linderung von Asthmaanfällen der Bronchien (zur symptomatischen Therapie) ist der regelmäßigen Anwendung des Arzneimittels vorzuziehen.

Die Patienten sollten untersucht werden, um festzustellen, ob entzündungshemmende Behandlungen (z. B. inhalative Glukokortikosteroide) erforderlich oder intensiviert sind, um Atemwegsentzündungen zu kontrollieren und eine verzögerte Lungenverletzung zu verhindern.

Bei erhöhter Bronchialobstruktion ist es verboten, die Inhalationshäufigkeit von Berotek N und seine Anwendung in Dosen zu erhöhen, die über die vom Arzt verschriebenen hinausgehen. Dies kann gefährlich sein, da die Notwendigkeit der regelmäßigen Verwendung von β 2 -Adrenozeptoragonisten ein Zeichen für eine Verschlechterung der Krankheitskontrolle sein kann. In diesem Fall ist eine Überarbeitung des Behandlungsplans erforderlich, insbesondere die Angemessenheit der durchgeführten entzündungshemmenden Therapie, um die Entwicklung einer möglicherweise lebensbedrohlichen Verschlechterung der Krankheitskontrolle zu vermeiden.

Wie jedes Inhalationsmittel kann Berotek N einen potenziell lebensbedrohlichen paradoxen Bronchospasmus verursachen. In diesem Fall müssen Sie das Medikament sofort absagen und eine alternative Therapie verschreiben.

Patienten sollten sofort einen Arzt konsultieren, wenn sie akute, sich schnell entwickelnde Atemnot haben.

Sympathomimetika, einschließlich Berotek N, können kardiovaskuläre Effekte verursachen. Es gibt seltene Berichte über die Entwicklung einer Myokardischämie. Patienten mit gleichzeitiger schwerer Herzerkrankung (z. B. Arrhythmie, schwere Herzinsuffizienz oder Erkrankung der Herzkranzgefäße) sollten gewarnt werden, dringend einen Arzt aufzusuchen, wenn sie Brustschmerzen entwickeln oder sich kardiovaskuläre Erkrankungen verschlimmern.

Besondere Aufmerksamkeit sollte Symptomen wie Brustschmerzen und Atemnot gewidmet werden, da diese sowohl kardialer als auch respiratorischer Natur sein können.

Bei einer Beta- 2- Antagonisten- Therapie kann sich eine möglicherweise schwerwiegende Hypokaliämie entwickeln. Bei Patienten mit schwerem Asthma bronchiale ist Vorsicht geboten, da ihre Hypokaliämie durch die Wirkung von gleichzeitig verwendeten Glukokortikosteroiden, Diuretika und Xanthin-Derivaten verschlimmert werden kann. Darüber hinaus kann eine mit Hypokaliämie verbundene Hypoxie die Wirkung auf die Herzfrequenz erhöhen. Bei Patienten, die Digoxin erhalten, kann eine Hypokaliämie zu einer erhöhten Anfälligkeit für Arrhythmien führen. In solchen Fällen ist eine Überwachung des Serumkaliumspiegels erforderlich.

Während der Anwendungszeit von Berotek N in Studien zum Drogenmissbrauch für nichtmedizinische Indikationen können positive Testergebnisse für das Vorhandensein von Fenoterol erhalten werden, was beispielsweise für Sportler wichtig ist (Dopingkontrolle).

Es ist notwendig, eine kleine Menge Ethanol im Berotek N-Aerosol zu berücksichtigen: in 1 Dosis - 15.597 mg.

Die gleichzeitige Anwendung anderer sympathomimetischer Bronchodilatatoren ist nur nach Anweisung eines Arztes und unter seiner strengen Aufsicht gestattet.

Berotec N kann in Kombination mit anticholinergen Bronchodilatatoren verwendet werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Spezielle Studien zur Wirkung von Beroteka N auf die psychophysischen Funktionen des Menschen wurden nicht durchgeführt. In klinischen Studien wurden jedoch seltene Fälle von Schwindel berichtet. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Sicherheitsvorkehrungen beim Fahren und bei der Ausführung potenziell gefährlicher Arbeiten zu beachten.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In präklinischen und klinischen Studien gab es keine negativen Auswirkungen von Fenoterol auf den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus. Während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) sollte Berotek N jedoch nur nach Anweisung eines Arztes angewendet werden, der den Grad der Korrelation zwischen dem erwarteten Nutzen und den möglichen Risiken beurteilt. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass das Medikament die kontraktile Aktivität der Gebärmutter hemmen kann.

In präklinischen Studien wurde festgestellt, dass Fenoterol in die Muttermilch übergeht, seine Auswirkungen auf die Entwicklung eines Säuglings wurden jedoch nicht untersucht. In dieser Hinsicht wird Berotek N während der Stillzeit nur verwendet, wenn der Nutzen höher ist als die möglichen Risiken.

Klinische Studien zu den Auswirkungen von Fenoterol auf die Fertilität wurden nicht durchgeführt. In präklinischen Studien wurden keine nachteiligen Auswirkungen des Arzneimittels auf die Fertilität festgestellt.

Verwendung im Kindesalter

Berotek N ist bei Kindern unter 4 Jahren kontraindiziert. Die klinische Erfahrung mit der Anwendung des Arzneimittels bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren ist begrenzt. Daher wird die Behandlung in diesem Alter mit Vorsicht unter strenger ärztlicher Aufsicht und unter Aufsicht von Erwachsenen durchgeführt.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Nebenwirkungen von Fenoterol können durch Glucocorticosteroide, Anticholinergika, Beta-Adrenomimetika, Diuretika, Xanthin-Derivate (z. B. Theophyllin) und Cromoglycinsäure verstärkt werden.

Beta-Blocker können die bronchodilatatorische Wirkung von Fenoterol erheblich schwächen.

Trizyklische Antidepressiva und MAO-Hemmer können die Wirkung von β-adrenergen Rezeptoragonisten verstärken. Daher sollten sie während der Bronchodilatator-Therapie mit Vorsicht angewendet werden.

Inhalationsanästhetika (z. B. Enfluran, Trichlorethylen, Halothan) erhöhen das Risiko einer kardiovaskulären Exposition gegenüber Fenoterol.

Die unter dem Einfluss von Berotek N entwickelte Hypokaliämie kann durch Kortikosteroide, Diuretika und Xanthin-Derivate verstärkt werden. Dieses Phänomen ist bei Patienten mit schwerer Atemwegsobstruktion von besonderer klinischer Bedeutung.

Analoge

Die Analoga von Beroteka N sind: Atimos, Astalin, Berotek, Ventolin, Vertasort, Clenbuterol, Kombipek, Onbrez Breezhaler, Oxis Turbuhaler, Salbutamol, Salgim, Foradil, Formoterol-Eingeborener, Cybutol Cyclocaps und andere.

Lagerbedingungen

Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen, deren Temperatur 25 ° C nicht überschreitet.

Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Berotek N

Die Patienten geben positive Bewertungen zu Berotek N ab und stellen dessen Wirksamkeit und schnelle Wirkung bei Anfällen von Asthma bronchiale und Atemwegsobstruktion fest.

Preis für Berotek N in Apotheken

Der ungefähre Preis für Berotek N für 1 Dose 10 ml (200 Aerosoldosen) beträgt je nach Verkaufsort 388-546 Rubel.

Berotek N: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Berotek N 100 mcg / Dosis 200 Dosen Aerosol zur Inhalation dosierte Dosis 10 ml 1 Stck.

374 r

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Berotek N Aerosol für in. Dosierung. 100mcg / Dosis 200 Dosen 10ml

469 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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