Salmecort - Gebrauchsanweisung Für Aerosol, Preis, Analoga, Bewertungen

Inhaltsverzeichnis:

Salmecort - Gebrauchsanweisung Für Aerosol, Preis, Analoga, Bewertungen
Salmecort - Gebrauchsanweisung Für Aerosol, Preis, Analoga, Bewertungen
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Salmecort

Salmecort: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  12. 12. Analoge
  13. 13. Lagerbedingungen
  14. 14. Abgabebedingungen von Apotheken
  15. 15. Bewertungen
  16. 16. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Salmecort

ATX-Code: R03AK06

Wirkstoff: Fluticason (Fluticasonum) + Salmeterol (Salmeterolum)

Hersteller: Glenmark Pharmaceuticals Ltd. (Indien)

Beschreibung und Foto aktualisiert: 29.11.2008

Preise in Apotheken: ab 429 Rubel.

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Dosiertes Inhalationsaerosol Salmecort
Dosiertes Inhalationsaerosol Salmecort

Salmecort ist ein kombiniertes Präparat mit Bronchodilatator und entzündungshemmender Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Darreichungsform - Dosier-Inhalationsaerosol: Suspension von fast weißer oder weißer Farbe, die in eine Aluminium-Aerosoldose mit einem Dosierventil unter Druck gesetzt wird (in einem Karton 1 Dose mit 120 Aerosoldosen und Gebrauchsanweisung für Salmecort).

Wirkstoffe in 1 Dosis:

  • Salmeterol - 25 µg (Salmeterolxinafoat - 36,3 µg);
  • Fluticasonpropionat - 50, 125 oder 250 µg.

Hilfskomponenten: Polyethylenglykol 1000; 1,1,1,2-Tetrafluorethan (HFA-134a).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Salmecort ist ein kombinierter Bronchodilatator.

Die Haupteigenschaften von Wirkstoffen:

  • Salmeterol - ist einer der langwirksamen selektiven β 2 -Adrenorezeptoragonisten (nicht weniger als 12 Stunden). Das Molekül der Substanz hat eine lange Seitenkette, die es mit der äußeren Domäne des Rezeptors verbindet. Aufgrund dieser pharmakologischen Eigenschaft verhindert Salmeterol Histamin-induzierten Bronchospasmus wirksamer und führt zu einer längeren Bronchodilatation im Vergleich zu herkömmlichen kurzwirksamen β 2 -Rezeptoragonisten. Verlängert und hemmt wirksam die Freisetzung von Mastzellmediatoren in Lungengeweben, einschließlich Leukotrienen, Histamin und PgD 2… Unterdrückt sowohl frühe als auch späte Stadien einer allergischen Reaktion. Nach Einführung einer Einzeldosis wird eine Abnahme der bronchialen Hyperreaktivität festgestellt, die Hemmwirkung im Spätstadium bleibt nach der Anwendung länger als 30 Stunden bestehen, wenn die bronchodilatierende Wirkung nicht mehr vorhanden ist;
  • Fluticasonpropionat - ist ein topisches Glucocorticosteroid. Wenn es in empfohlenen Dosen eingeatmet wird, hat es eine ausgeprägte antiallergische und entzündungshemmende Wirkung, die zu einer Verringerung der Schwere der Symptome und der Anzahl der Exazerbationen von Krankheiten führt, die mit einer Atemwegsobstruktion einhergehen. Bei längerer Anwendung von Höchstdosen von Fluticasonpropionat bleibt die tägliche / Reservesekretion von Nebennierenrindenhormonen bei Erwachsenen und Kindern innerhalb normaler Grenzen. Nach der Therapie kann die verbleibende Abnahme der Reservefunktion der Nebennieren lange anhalten.

Pharmakokinetik

Es gibt keine Informationen, die die gegenseitige Beeinflussung der aktiven Komponenten von Salmecort bestätigen.

Salmeterol

Nach Inhalation in therapeutischen Dosen entstehen im Blutplasma sehr geringe Konzentrationen der Substanz (200 pg / ml oder weniger). Im systemischen Kreislauf wird bei regelmäßiger Anwendung von inhaliertem Salmeterol Hydroxynaphthoesäure (bis zu 100 ng / ml) bestimmt.

Fluticasonpropionat

Die relative Bioverfügbarkeit der Substanz nach Inhalation beträgt 10–30% (abhängig vom Arzneimittelabgabesystem). Die systemische Absorption erfolgt hauptsächlich in der Lunge. Ein Teil der inhalierten Substanz kann geschluckt werden, während aufgrund des intensiven Stoffwechsels beim ersten Durchgang durch die Leber und der schlechten Löslichkeit in Wasser die systemische Wirkung minimal ist. Beim Verschlucken beträgt die Bioverfügbarkeit von Fluticason weniger als 1%.

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der systemischen Wirkung von Fluticason und der inhalierten Dosis, das Verteilungsvolumen beträgt ca. 300 Liter.

Der Stoffwechsel findet in der Leber statt, wo eine Substanz unter Beteiligung des CYP3A4-Systems von Cytochrom P 450 zu einem inaktiven Metaboliten metabolisiert wird. Weniger als 5% des Metaboliten werden im Urin ausgeschieden. Plasma-Clearance - 1,15 l / min. T 1/2 (Halbwertszeit) beträgt ungefähr 8 Stunden.

Anwendungshinweise

Salmecort wird zur regelmäßigen Anwendung bei Patienten mit Asthma bronchiale verschrieben, wenn Indikationen für eine kombinierte Therapie mit einem langwirksamen β 2 -Adrenomimetikum und einem Glukokortikosteroid zur Inhalation in den folgenden Fällen vorliegen:

  • unzureichende Kontrolle der Krankheit bei Patienten, die sich einer kontinuierlichen Monotherapie mit einem inhalierten Glukokortikosteroid unterziehen und regelmäßig ein kurz wirkendes β 2 -Adrenomimetikum verwenden;
  • das Vorhandensein einer angemessenen Krankheitskontrolle vor dem Hintergrund einer Therapie mit inhaliertem Glukokortikosteroid und lang wirkendem β 2 -Adrenomimetikum;
  • die Notwendigkeit, bei Patienten mit anhaltendem Asthma bronchiale (gekennzeichnet durch das tägliche Auftreten von Symptomen und den täglichen Gebrauch von Arzneimitteln zur raschen Linderung der Symptome) mit der Erhaltungstherapie zu beginnen, wenn Indikationen für die Ernennung von Glukokortikosteroiden vorliegen, um eine Kontrolle über die Krankheit zu erreichen;
  • Notwendigkeit einer Erhaltungstherapie bei Patienten mit COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), bei denen der Wert von FEV1 (erzwungenes exspiratorisches Volumen) <60% der richtigen Werte (vor Inhalation eines Bronchodilatators) beträgt, bei denen in der Vorgeschichte wiederholt Exazerbationen aufgetreten sind und bei denen trotz regelmäßiger Exazerbationen Bronchodilatator-Therapie, schwere Symptome der Krankheit bleiben bestehen.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Alter bis zu 4 Jahren;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Verwandter (Salmecort Aerosol wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • akute / latente Lungentuberkulose, Pilzinfektionen, virale oder bakterielle Infektionen der Atemwege, Thyreotoxikose;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Arrhythmien (ventrikuläre vorzeitige Schläge, supraventrikuläre vorzeitige Schläge und Tachykardie, Vorhofflimmern), da die Anwendung von Salmecort, insbesondere wenn therapeutische Dosen überschritten werden, den systolischen Druck und die Herzfrequenz erhöhen kann;
  • Hypokaliämie, da bei Verwendung von Salmecort über die empfohlenen Dosen hinaus eine vorübergehende Abnahme des Serumkaliumspiegels im Blut auftreten kann;
  • Glaukom, Katarakt, Osteoporose, die mit den systemischen Wirkungen von inhaliertem Glukokortikosteroid verbunden ist, insbesondere bei längerer Anwendung in hohen Dosen;
  • Diabetes mellitus, da es sehr selten Berichte über einen Anstieg des Blutzuckerspiegels während der Therapie gibt;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Salmecort, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Salmecort Aerosol ist ausschließlich zur Inhalation bestimmt.

Um die optimale Wirkung zu erzielen, sollte Salmecort regelmäßig angewendet werden, auch wenn keine klinischen Symptome von Asthma bronchiale und COPD vorliegen.

Während der Therapie muss die Wirksamkeit regelmäßig überprüft werden. Die Dauer des Kurses und die Dosisänderung werden vom Arzt festgelegt.

Die Anfangsdosis von Salmecort hängt von der Fluticason-Dosis ab, die für die Behandlung einer Krankheit eines bestimmten Schweregrads empfohlen wird. Es wird allmählich auf die minimale wirksame Dosis reduziert. Um die optimale Dosis auszuwählen, sollte der Patient regelmäßig von einem Arzt überwacht werden.

Wenn die Anwendung von Salmecort 2-mal täglich bei Asthma bronchiale eine Kontrolle der Symptome ermöglicht, kann die Häufigkeit der Anwendung auf 1 Mal pro Tag reduziert werden (im Rahmen der Reduzierung der Dosis auf den niedrigsten Wirkungsgrad).

In Fällen, in denen die Therapie mit inhalativen Glukokortikosteroiden keine ausreichende Kontrolle der Krankheit bietet, kann ihr Ersatz durch Salmecort in einer Dosis, die therapeutisch der Dosis der verabreichten Arzneimittel entspricht, die Kontrolle von Asthma positiv beeinflussen. Wenn der Verlauf von Asthma ausschließlich mit Hilfe von inhalativen Glukokortikosteroiden kontrolliert werden kann, kann deren Ersatz durch Salmecort die Dosis dieser Medikamente reduzieren, die zur Kontrolle des Verlaufs von Asthma erforderlich ist.

Salmecort wird 2 mal täglich 2 Inhalationen verschrieben. Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre wird die Fluticasonpropionat-Dosis in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung (50, 125 oder 250 µg) bestimmt. Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren dürfen nur Aerosoldosierungsformen verwenden, die 50 µg Fluticasonpropionat enthalten.

Nach 6-12 Wochen nach der ersten Anwendung von Salmecort als Erhaltungstherapie bei Asthma bronchiale sollten alle Patienten einen Arzt konsultieren.

Die empfohlene Höchstdosis an Fluticasonpropionat für erwachsene Patienten bei der Behandlung von COPD beträgt 2 Inhalationen 2-mal täglich, 250 μg.

Der Inhalator muss vor jedem Gebrauch geschüttelt werden.

Vor dem ersten Gebrauch oder in Fällen, in denen der Inhalator 2 Tage oder länger nicht benutzt wurde, muss er überprüft werden. Dazu müssen Sie 4 Klicks (Inhalationen) in die Luft ausführen.

Während der Lagerung sollte das Mundstück des Inhalators fest mit der Flasche verbunden bleiben. Wenn der Inhalator ohne Schutzkappe gelagert wurde, überprüfen Sie das Mundstück auf Verunreinigungen.

Der Inhalator wird mit dem Mundstück nach unten in die Hände genommen, wobei sich ein Finger am unteren Ende des Inhalators und der andere Finger (oder zwei) am oberen Ende des Inhalators befinden. Nach dem Ausatmen wird das Mundstück zwischen die Zähne gelegt. Sie müssen das Mundstück fest mit Ihren Lippen umklammern und Ihren Kopf leicht nach hinten neigen. Drücken Sie dann gleichzeitig mit einem langsamen Einatmen auf den Boden der Dose und atmen Sie bis zum Ende weiter ein. Nachdem Sie den Inhalator aus der Mundhöhle entfernt haben, müssen Sie den Atem 10 Sekunden lang (oder für eine andere angenehme Zeit) anhalten und dann langsam ausatmen. Das Intervall zwischen zwei Inhalationen beträgt mindestens 1 Minute.

Es wird empfohlen, Mund / Rachen nach jedem Gebrauch von Salmecort mit Wasser zu spülen. Dies wird dazu beitragen, die mit der Therapie verbundene Trockenheit zu verringern.

Es wird empfohlen, die ersten Inhalationen unter Kontrolle vor einem Spiegel durchzuführen. Wenn festgestellt wird, dass das Medikament aus dem Loch zwischen dem Mundstück und dem Körper des Inhalators oder durch den Mund austritt, ist dies ein Hinweis auf eine falsche Inhalationstechnik.

Bei kleinen Kindern sollte die Inhalation von einem Erwachsenen überwacht werden.

Erwachsene mit schwachen Händen und ältere Kinder sollten den Inhalator mit beiden Händen halten. In diesem Fall müssen Sie oben auf dem Inhalator beide Zeigefinger und auf der Basis unter dem Mundstück beide Daumen platzieren.

Der Inhalator muss mindestens einmal täglich gereinigt werden. Der Körper des Inhalators wird nach dem Entfernen der Metallpatrone und das Mundstück unter fließend warmem Wasser gewaschen und anschließend gründlich mit einem Wattestäbchen oder einem trockenen Tuch abgewischt. Überhitzung sollte vermieden werden.

Werfen Sie die Metalldose weg, nachdem Sie alle auf der Verpackung angegebenen Dosen verwendet haben.

Nebenwirkungen

Alle nachfolgend aufgeführten Verstöße sind für die Wirkstoffe von Salmecort separat charakteristisch (das Sicherheitsprofil des Arzneimittels und seiner Wirkstoffe unterscheidet sich nicht).

Mögliche Nebenwirkungen (> 10% - sehr häufig;> 1% und 0,1% und 0,01% und <0,1% - selten; <0,01%, einschließlich Einzelmeldungen - sehr selten):

  • Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; selten - Zittern;
  • Atmungssystem: häufig - Dysphonie und / oder Heiserkeit; selten - Halsreizung; selten - paradoxer Bronchospasmus;
  • Herz-Kreislauf-System: selten - Vorhofflimmern, Herzklopfen, Tachykardie; selten - Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Extrasystole, supraventrikulärer Tachykardie, Extrasystole;
  • Verdauungssystem: sehr selten - Übelkeit, Dyspepsie;
  • Infektionen und Invasionen: häufig - Lungenentzündung (mit COPD), Pharyngeal- und orale Candidiasis;
  • endokrines System: selten - Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Cushing-Syndrom, verminderte Knochenmineraldichte, Cushingoid-Symptome, Wachstumsverzögerung bei Patienten unter 18 Jahren;
  • Immunsystem: selten - Hautüberempfindlichkeitsreaktionen; selten - Bronchospasmus, anaphylaktische Reaktionen, Angioödem (hauptsächlich Schwellung des Oropharynx und des Gesichts);
  • Stoffwechsel und Ernährung: selten - Hyperglykämie; sehr selten - Hypokaliämie;
  • Sehorgan: selten - Katarakt; selten - Glaukom;
  • Psyche: selten - Schlafstörungen, Angstzustände; selten - Verhaltensänderungen, einschließlich erhöhter Reizbarkeit und Aktivität (insbesondere bei Kindern);
  • Bewegungsapparat: häufig - Arthralgie, Muskelkrämpfe;
  • Haut und Unterhautgewebe: selten - Blutergüsse.

Bei Patienten unter 18 Jahren besteht theoretisch die Möglichkeit, systemische Reaktionen zu entwickeln, zu denen die Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Cushingoid-Symptome, Cushing-Syndrom und Wachstumsverzögerung gehören. In sehr seltenen Fällen können Schlafstörungen, Angstzustände und Verhaltensstörungen einschließlich Reizbarkeit und Hyperaktivität auftreten.

Überdosis

Um eine Überdosierung zu vermeiden, ist es sehr wichtig, das Dosierungsschema von Salmecort regelmäßig zu bewerten und die Dosis auf die niedrigste empfohlene Dosis zu reduzieren, um eine wirksame Krankheitskontrolle zu gewährleisten.

Mögliche Überdosierungssymptome:

  • Salmeterol: Die erwarteten Symptome sind typisch für eine übermäßige β 2 -adrenerge Stimulation. Dazu gehören Hypokaliämie, Tachykardie, Kopfschmerzen, Zittern und erhöhter systolischer Druck.
  • Fluticasonpropionat: Eine akute Überdosierung kann zu einer vorübergehenden Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems führen. In diesem Fall sind normalerweise keine Notfallmaßnahmen erforderlich, da die normale Nebennierenfunktion innerhalb weniger Tage wiederhergestellt ist.

Bei längerer Anwendung von Salmecort (mehrere Monate oder Jahre) über die empfohlenen Dosen hinaus kann es zu einer signifikanten Unterdrückung der Funktion der Nebennierenrinde kommen. Es gibt Informationen über seltene Fälle einer akuten Nebennierenkrise, die hauptsächlich bei Kindern beobachtet werden.

Die Hauptmanifestation einer akuten Adrenalinkrise ist eine Hypoglykämie, die von Krämpfen und / oder Verwirrtheit begleitet wird. Auslöser sind Operationen, Verletzungen, Infektionen oder eine rasche Verringerung der Dosis von inhaliertem Fluticasonpropionat.

Es gibt keine spezifische Therapie für eine Überdosierung von Salmeterol und Fluticasonpropionat. Im Falle einer Überdosierung wird eine unterstützende Behandlung verordnet, der Zustand des Patienten sollte überwacht werden.

spezielle Anweisungen

Zur Linderung akuter Symptome ist Salmecort nicht vorgesehen. In diesen Fällen ist die Verwendung eines schnell und kurz wirkenden inhalativen Bronchodilatators (z. B. Salbutamol) erforderlich. Patienten sollten immer ein Medikament zur Hand haben, um akute Symptome zu lindern.

Die Kombination von Salmeterol und Fluticasonpropionat kann zur anfänglichen Erhaltungstherapie bei anhaltendem Asthma bronchiale verwendet werden, wenn ein Hinweis auf die Ernennung eines Glukokortikosteroids und die Bestimmung der ungefähren Dosis vorliegt.

Bei häufigerer Anwendung von kurzwirksamen Bronchodilatatoren zur Linderung der Symptome sollte die Wahrscheinlichkeit einer Verschlechterung der Krankheitskontrolle berücksichtigt werden. In solchen Fällen sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Eine potenzielle Bedrohung für das Leben ist eine plötzliche und zunehmende Verschlechterung der Kontrolle von Asthma bronchiale, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert und eine Erhöhung der Glukokortikosteroid-Dosis in Betracht ziehen sollte. Wenn die verwendete Salmecort-Dosis keine ausreichende Kontrolle über die Krankheit bietet, sollte der Patient den Rat eines Arztes einholen.

Bei Asthma kann Salmecort nicht abrupt abgebrochen werden. Die Dosis des Arzneimittels sollte unter ärztlicher Aufsicht schrittweise reduziert werden. Bei der COPD können sich vor dem Hintergrund des Therapieabbruchs Dekompensationssymptome entwickeln, die auch eine ärztliche Überwachung erfordern.

Patienten mit COPD, die Salmecort anwenden, sollten die Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs der Inzidenz von Lungenentzündungen berücksichtigen, bei denen das klinische Bild ähnliche Symptome mit einer Verschlechterung der COPD aufweist.

In geplanten und Notfallsituationen, die Stress verursachen können, sollten Sie immer an die Wahrscheinlichkeit einer Unterdrückung der Nebennierenfunktion denken und bereit sein, ein Glukokortikosteroid zu verwenden.

Bei chirurgischen Eingriffen oder Wiederbelebungsmaßnahmen muss der Grad der Nebenniereninsuffizienz bestimmt werden.

Kinder, die Salmecort längere Zeit verwenden, müssen ihre Körpergröße regelmäßig messen.

Aufgrund der Möglichkeit der Unterdrückung der Nebennierenfunktion sollten Patienten, die von oralen Glukokortikosteroiden auf eine Inhalationstherapie mit Fluticasonpropionat umgestellt werden, mit äußerster Vorsicht und regelmäßiger Überwachung der Nebennierenrindenfunktion behandelt werden. Nach dem Wechsel von systemischen Glukokortikosteroiden zu Salmecort können allergische Reaktionen (insbesondere Ekzeme, allergische Rhinitis) auftreten, die zuvor durch systemische Glukokortikosteroide unterdrückt wurden. In solchen Fällen wird üblicherweise eine symptomatische Behandlung mit Antihistaminika und / oder topischen Arzneimitteln, einschließlich topischer Glukokortikosteroide, verschrieben.

Nach Beginn der Behandlung mit Salmecort wird die Abschaffung der systemischen Glukokortikosteroide schrittweise durchgeführt. Patienten benötigen eine spezielle Patientenkarte, die einen Hinweis auf die mögliche Notwendigkeit einer zusätzlichen Verwendung eines Glukokortikosteroids vor dem Hintergrund von Stress enthält.

Bei einer Verschlimmerung von Asthma bronchiale und Hypoxie sollte die Plasmakonzentration von Kaliumionen überwacht werden.

Es gibt sehr seltene Informationen über einen Anstieg der Glukosekonzentration im Blut. Diese Tatsache muss bei der Verschreibung von Salmecort vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus berücksichtigt werden.

Die kombinierte Anwendung von Fluticasonpropionat mit Ritonavir sollte vermieden werden, es sei denn, der erwartete Nutzen überwiegt das potenzielle Risiko. Dies ist auf die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung systemischer Wirkungen des Glukokortikosteroids zurückzuführen, einschließlich des Cushing-Syndroms und der Unterdrückung der Nebennieren.

Bei Patienten afroamerikanischer Herkunft ist bei Verwendung von Salmeterol das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen der Atemwege oder des Todes vermutlich höher als bei anderen Patienten. Die Bedeutung pharmakogenetischer Faktoren oder anderer Ursachen ist unbekannt. Der Grad des Einflusses der kombinierten Anwendung von inhalativen Glukokortikosteroiden auf das Todesrisiko bei Patienten mit Asthma wurde nicht untersucht.

Salmecort kann wie andere inhalative Medikamente zur Entwicklung eines paradoxen Bronchospasmus führen, der sich in einer Zunahme der Atemnot unmittelbar nach der Einnahme des Medikaments äußert. In solchen Fällen sind die sofortige Verwendung eines schnell und kurz wirkenden inhalativen Bronchodilatators, der Entzug von Salmecort und gegebenenfalls eine alternative Behandlung erforderlich.

Es ist möglich, Nebenwirkungen zu entwickeln, die mit der pharmakologischen Wirkung von β 2 -Antagonisten verbunden sind, einschließlich Zittern, Kopfschmerzen und Herzklopfen. Diese Reaktionen sind jedoch nur von kurzer Dauer, und bei regelmäßiger Therapie nimmt ihre Schwere ab.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Beim Fahren von Kraftfahrzeugen sollten Patienten die Wahrscheinlichkeit berücksichtigen, dass Nebenwirkungen von Salmecort auftreten, die die Reaktionsgeschwindigkeit beeinflussen können.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Salmecort während der Schwangerschaft / Stillzeit kann nur in Fällen angewendet werden, in denen der erwartete Nutzen das mögliche Risiko überwiegt, da das Sicherheitsprofil nicht vollständig verstanden wird.

Es sollte berücksichtigt werden, dass eine übermäßige systemische Konzentration von aktivem β 2 -Adrenomimetikum und Glucocorticosteroid den Fötus beeinflusst. Aufgrund der umfangreichen klinischen Erfahrung in der Verwendung von Arzneimitteln dieser Klasse kann davon ausgegangen werden, dass die beschriebenen Wirkungen bei Verwendung therapeutischer Dosen von Salmecort klinisch nicht signifikant sind. Salmeterol und Fluticasonpropionat besitzen keine Genotoxizität.

Da die Plasmakonzentration von Salmeterol und Fluticasonpropionat im Blut nach Inhalation von Salmecort in therapeutischen Dosen extrem niedrig ist, sollte ihre Konzentration in der Muttermilch ebenso niedrig sein. Es liegen keine Daten zur Konzentration von Salmeterol und Fluticasonpropionat in der Muttermilch von Frauen während der Stillzeit vor.

Verwendung im Kindesalter

Salmecort wird nicht für Patienten unter 4 Jahren verschrieben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die kombinierte Verwendung von selektiven und nicht selektiven β-Blockern sollte vermieden werden (es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Bronchospasmus entwickelt), es sei denn, der Patient benötigt ihn dringend.

Salmeterol

Die Kombination mit Ketoconazol wird nicht empfohlen, es sei denn, die Vorteile der Kombinationstherapie überwiegen das potenzielle Risiko, systemische Nebenwirkungen zu entwickeln. Ein ähnliches Wechselwirkungsrisiko wird bei Verwendung mit anderen starken CYP3A4-Inhibitoren beobachtet - Itraconazol, Telithromycin, Ritonavir.

Fluticasonpropionat

Das Einatmen von Fluticasonpropionat in normalen Situationen geht mit unbedeutenden Plasmakonzentrationen einher, die mit einem intensiven Metabolismus beim ersten Durchgang durch die Leber und einer hohen systemischen Clearance unter dem Einfluss des CYP3A4-Isoenzyms des Cytochrom P 450-Systems in Leber und Darm verbunden sind. In dieser Hinsicht ist die Entwicklung klinisch signifikanter Wechselwirkungen mit der Beteiligung von Fluticasonpropionat unwahrscheinlich.

Ritonavir, ein hochaktiver Inhibitor des CYP3A4-Enzyms, kann zu einem starken Anstieg der Plasmakonzentration von Fluticasonpropionat führen, wodurch die Konzentration von Serumcortisol signifikant verringert wird. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ritonavir können Nebenwirkungen in Form einer Unterdrückung der Nebennierenfunktion und des Cushing-Syndroms auftreten. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, eine Kombinationstherapie mit Ritonavir zu vermeiden, es sei denn, der erwartete Nutzen ist höher als das Risiko systemischer Nebenwirkungen von Glukokortikosteroiden.

Andere Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms verursachen einen vernachlässigbaren (Erythromycin) oder unbedeutenden (Ketoconazol) Anstieg des Plasmagehalts von Fluticasonpropionat, während die Konzentration von Serumcortisol praktisch nicht abnimmt. Es ist jedoch unmöglich, einen Anstieg der Plasmakonzentration von Fluticasonpropionat vollständig auszuschließen, und daher muss in Kombination mit starken CYP3A4-Inhibitoren (z. B. mit Ketoconazol) Vorsicht geboten sein.

Xanthin-Derivate, Diuretika und Glukokortikosteroide erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine Hypokaliämie zu entwickeln, insbesondere bei Patienten mit Verschlimmerung von Asthma bronchiale und Hypoxie.

Fluticasonpropionat ist mit Cromoglycinsäure kompatibel.

Das Risiko, in Kombination mit Monoaminoxidasehemmern und trizyklischen Antidepressiva Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems zu entwickeln, steigt.

Analoge

Die Analoga von Salmecort sind: Salticazon-aeronativ, Saltikazon-native, Seretid, Seretid Multidisk, Seroflo, Seroflo Inhalator, Seroflo Multihaler, Tevacomb, Erflyusal.

Lagerbedingungen

Bei Temperaturen bis zu 25 ° C lagern, nicht einfrieren. Von Kindern fern halten.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Salmecort

Die Bewertungen von Salmecort sind überwiegend positiv. Am häufigsten hinterlassen die Eltern von Kindern mit Asthma bronchiale, die von der Verwendung eines Analogons, Seretide, gewechselt sind, Antworten. In den meisten Fällen wird festgestellt, dass das Arzneimittel die gleiche hohe Effizienz und gute Verträglichkeit aufweist. Die Tatsache, dass das Mittel nicht die behauptete therapeutische Wirkung hat oder zur Entwicklung ausgeprägter Nebenwirkungen führt, wird selten berichtet.

Der Preis von Salmecort in Apotheken

Ungefähre Preise für Salmecort (1 Flasche) sind: 25 μg + 50 μg - 428–490 Rubel, 25 μg + 125 μg - 747–840 Rubel, 25 μg + 250 μg - 1254–1290 Rubel.

Salmecort: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Salmecort 25 µg + 50 µg / Dosis 120 Dosen Aerosol zur Inhalation gemessen 1 Stk.

429 r

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Salmecort Aerosol für in. Dosierung. 25mcg + 50mcg / Dosis 120 Dosen

460 RUB

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Salmecort 25 µg + 125 µg / Dosis 120 Dosen Aerosol zur Inhalation gemessen 1 Stk.

578 r

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Salmecort Aerosol für in. Dosierung. 25mcg + 125mcg / Dosis 120 Dosen

722 RUB

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Salmecort 25 µg + 250 µg / Dosis 120 Dosen Aerosol zur Inhalation gemessen 1 Stk.

1059 r

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Salmecort Aerosol für in. Dosierung. 25 mg + 250 kg / Dosis 120 Dosen

1192 RUB

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Maria Kulkes
Maria Kulkes

Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor

Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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