Angiakand - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets

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Angiakand - Gebrauchsanweisung, Preis, Testberichte, Analoga Von Tablets
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Angiakand

Angiakand: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

  1. 1. Form und Zusammensetzung freigeben
  2. 2. Pharmakologische Eigenschaften
  3. 3. Anwendungshinweise
  4. 4. Gegenanzeigen
  5. 5. Art der Anwendung und Dosierung
  6. 6. Nebenwirkungen
  7. 7. Überdosierung
  8. 8. Besondere Anweisungen
  9. 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  10. 10. Verwendung in der Kindheit
  11. 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
  12. 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
  13. 13. Anwendung bei älteren Menschen
  14. 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  15. 15. Analoge
  16. 16. Lagerbedingungen
  17. 17. Abgabebedingungen von Apotheken
  18. 18. Bewertungen
  19. 19. Preis in Apotheken

Lateinischer Name: Angiakand

ATX-Code: C09CA06

Wirkstoff: Candesartan (Candesartan)

Produzent: CJSC Kanonfarma Produktion (Russland)

Beschreibung und Foto-Update: 2019-05-07

Preise in Apotheken: ab 182 Rubel.

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Angiakand Tabletten
Angiakand Tabletten

Angiakand ist ein Medikament mit blutdrucksenkender, harntreibender und vasodilatatorischer Wirkung.

Form und Zusammensetzung freigeben

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt: bikonvex, rund, fast weiß oder weiß (7, 10, 20, 28 oder 30 Stück). In einer Blisterpackung, in einem Karton 1, 2, 3, 4 oder 8 Packungen mit 7 Stück.; 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 Packungen mit 10 Einheiten; 1, 2 oder 3 Packungen mit 20 Einheiten; 1 oder 2 Packungen mit jeweils 28/30 Einheiten sowie Anweisungen zur Verwendung von Angiakand).

1 Tablette enthält:

  • Wirkstoff: Candesartan Cilexetil - 8, 16 oder 32 mg;
  • zusätzliche Komponenten: Lactosemonohydrat (Milchzucker), Croscarmellose-Natrium (Primellose), Magnesiumstearat, vorgelatinierte Maisstärke, Povidon K30.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Candesartan ist ein selektiver Antagonist von Typ-1-Rezeptoren von Angiotensin II (AT 1 -Rezeptoren), der mit einer weiteren langsamen Dissoziation eine starke Bindung mit ihnen eingeht. Wirkt vasodilatierend, blutdrucksenkend und harntreibend. Unterdrückt nicht das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) und fördert nicht die Akkumulation von Bradykinin oder Schmerzsubstanz P, bindet nicht an Rezeptoren anderer Hormone, blockiert keine Ionenkanäle, die an der Regulation der Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems beteiligt sind. Aufgrund der Hemmung der AT 1 -Rezeptoren von Angiotensin II trägt der Wirkstoff zum Auftreten einer kompensatorischen dosisabhängigen Zunahme der Reninaktivität, der Plasmaspiegel von Angiotensin I und Angiotensin II sowie einer Abnahme des Aldosteronspiegels im Plasma bei.

Bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie wird die therapeutische Wirkung von Angiakand durch eine Schwächung des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSR) verursacht, gleichzeitig gibt es jedoch keine Auswirkung auf die Herzfrequenz (HR). Nach Einnahme der ersten Dosis Candesartan Cilexetil traten am Ende der Therapie keine Fälle von schwerer arterieller Hypotonie sowie eines Entzugssyndroms auf. Das Einsetzen der blutdrucksenkenden Wirkung wird normalerweise innerhalb von 2 Stunden nach Einnahme der ersten Dosis beobachtet. Vor dem Hintergrund einer fortgesetzten Behandlung mit einer festen Dosis des Arzneimittels wird normalerweise die maximale Blutdrucksenkung (BP) innerhalb von vier Wochen erreicht und bleibt während des gesamten Therapieverlaufs bestehen.

Der Wirkstoff fördert einen erhöhten Nierenblutfluss und verändert oder erhöht die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) nicht, während der Widerstand in den Nierengefäßen und die Filtrationsfraktion abnehmen. Bei Patienten mit arterieller Hypertonie und Typ-2-Diabetes mellitus hat dies keinen Einfluss auf den Glukosespiegel und das Lipidprofil. Candesartan führt zu einem dosisabhängigen allmählichen Blutdruckabfall, Alter und Geschlecht der Patienten beeinflussen die Wirkung der Therapie nicht.

Bei der Behandlung der chronischen Herzinsuffizienz (CHF) in Kombination mit einer Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion um weniger als 40% infolge der Verwendung von Candesartan nahmen der systemische Gefäßwiderstand und der Kapillardruck in der Lunge ab, die Reninaktivität und die Plasmakonzentration von Angiotensin II im Blut nahmen zu und der Aldosterongehalt nahm ebenfalls ab.

Pharmakokinetik

Candesartan ist ein orales Prodrug, das schnell (durch Etherhydrolyse) in das pharmakologisch aktive Candesartan umgewandelt wird. Nach oraler Anwendung von Candesartan-Cilexetil-Lösung beträgt die absolute Bioverfügbarkeit von Candesartan ca. 40%. Die relative Bioverfügbarkeit des Wirkstoffs in Tablettenform im Vergleich zu einer oralen Lösung beträgt ca. 34%. Die berechnete absolute Bioverfügbarkeit der Tablettenzubereitung hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab und beträgt durchschnittlich 14%

Die maximale Konzentration (C max) im Serum wird nach 3-4 Stunden notiert. Die Plasmakonzentration einer Substanz im Blut steigt mit zunehmenden Dosen im therapeutischen Bereich (bis zu 32 mg) linear an. Candesartan bindet fast vollständig an Plasmaproteine - zu 99,8%. Das Verteilungsvolumen (V d) beträgt 0,13 l / kg.

In geringer Menge wird der Wirkstoff unter Beteiligung des Isoenzyms CYP2C9 in der Leber metabolisiert - etwa 20 bis 30%, wodurch ein inaktives Derivat gebildet wird. Die endgültige Halbwertszeit (T 1/2) beträgt 9 Stunden, die Substanz kumuliert nicht, die Gesamtclearance beträgt 0,37 ml / min / kg, die renale Clearance beträgt ca. 0,19 ml / min / kg.

Es wird von den Nieren und mit der Galle hauptsächlich in unveränderter Form und in geringem Umfang in Form eines Metaboliten ausgeschieden: durch glomeruläre Filtration und aktive tubuläre Sekretion durch die Nieren in Form eines inaktiven Metaboliten - 7%, in Form von Candesartan - 26%, mit Galle - 10 bzw. 56% … Innerhalb von 72 Stunden nach einer oralen Einzeldosis werden mehr als 90% der Dosis ausgeschieden.

Anwendungshinweise

  • arterieller Hypertonie;
  • CHF und beeinträchtigte systolische Funktion des linken Ventrikels (Abnahme der linksventrikulären Ejektionsfraktion um weniger als 40%) als zusätzliche Therapie zu ACE-Hemmern oder bei Unverträglichkeit gegenüber letzterem.

Kontraindikationen

Absolut:

  • Cholestase und / oder schwere Leberfunktionsstörung;
  • primärer Hyperaldosteronismus (aufgrund von Resistenz gegen die Behandlung);
  • Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption, Laktasemangel;
  • Alter bis zu 18 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels.

Verwandter (Angiakand-Tabletten mit äußerster Vorsicht einnehmen):

  • hämodynamisch signifikante Stenose der Aorten- und Mitralklappen;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • ischämische Herzkrankheit (KHK);
  • zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • schweres Nierenversagen (CC unter 30 ml / min);
  • Stenose der Nierenarterie einer einzelnen Niere, bilaterale Stenose der Nierenarterien;
  • eine Abnahme des Volumens des zirkulierenden Blutes (BCC);
  • eine Vorgeschichte von Nierentransplantationen (Daten zur Behandlung von Candesartan bei Patienten, die sich kürzlich einer Nierentransplantation unterzogen haben, liegen nicht vor);
  • Hyperkaliämie.

Angiakand, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung

Angiakand-Tabletten werden unabhängig von der Essenszeit einmal täglich oral eingenommen.

Bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie beträgt die empfohlene Tages- und Erhaltungsdosis 8 mg. Bei unzureichender Blutdruckkontrolle sollte die Dosis auf 16 mg erhöht werden, während die maximale Tagesdosis 32 mg nicht überschreiten sollte. Für den Fall, dass die Angiakand-Therapie den Blutdruck nicht auf das optimale Zielniveau senkt, wird empfohlen, die gleichzeitige Behandlung mit einem Thiaziddiuretikum zu beginnen, um eine zusätzliche blutdrucksenkende Wirkung zu erzielen.

Für die Behandlung von CHF beträgt die empfohlene anfängliche Tagesdosis 4 mg (es ist auch möglich, Candesartan in einer anderen Form der Freisetzung zu verwenden). Es wird empfohlen, die Tagesdosis auf 32 mg oder eine andere maximal tolerierte Dosis zu erhöhen, indem Sie sie in einem Intervall von mindestens 14 Tagen verdoppeln. Im Verlauf der CHF-Therapie kann Angiakand in Kombination mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung dieser Krankheit angewendet werden, darunter Diuretika, β-Blocker, ACE-Hemmer und Herzglykoside.

Nebenwirkungen

Während der Behandlung der arteriellen Hypertonie mit Angiakand wurden die folgenden unerwünschten Ereignisse am häufigsten aufgezeichnet:

  • Bewegungsapparat, Bindegewebe: Rückenschmerzen;
  • Zentralnervensystem (ZNS): Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Laborparameter: eine Erhöhung des Harnstoffspiegels im Blut, eine Abnahme des Hämoglobins, Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Hyperkreatininämie, eine Erhöhung der Aktivität der Alaninaminotransferase (ALT);
  • andere Reaktionen: Infektionen der Atemwege.

Bei der Behandlung von CHF wurden am häufigsten folgende Nebenwirkungen festgestellt:

  • Herz-Kreislauf-System: deutlicher Blutdruckabfall;
  • Harnsystem: Nierenfunktionsstörung;
  • Laborveränderungen: Hyperkreatininämie, Hyperkaliämie, Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Blut.

Die folgenden Verstöße wurden in der Post-Marketing-Forschung zu Candesartan gemeldet:

  • ZNS: Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen;
  • Bewegungsapparat, Bindegewebe: Arthralgie, Rückenschmerzen, Myalgie;
  • Verdauungssystem: Übelkeit, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hepatitis oder abnorme Leberfunktion;
  • hämatopoetische Organe: Neutropenie, Leukopenie, Agranulozytose;
  • Atmungssystem: Husten;
  • Harnsystem: Funktionsstörungen der Nieren, einschließlich akutem Nierenversagen bei Vorliegen einer Veranlagung;
  • allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria, Angioödem;
  • Laborparameter: Hyponatriämie, Hyperkaliämie.

Überdosis

Zu den Symptomen einer Angiakand-Überdosierung können Schwindel, Tachykardie und ein übermäßiger Blutdruckabfall gehören.

In diesem Zustand wird dem Patienten empfohlen, sich auf den Rücken zu legen und die Beine über den Kopf zu heben. Falls erforderlich, ist es erforderlich, den BCC durch Infusion von 0,9% iger Natriumchloridlösung zu erhöhen und Sympathomimetika zu verwenden, wonach eine symptomatische Behandlung durchgeführt wird. Die Verschreibung einer Hämodialyse ist unwirksam.

spezielle Anweisungen

Vor Beginn der Therapie und in regelmäßigen Abständen während der Durchführung ist es erforderlich, den Blutdruck und die Nierenaktivität (Plasmakreatininkonzentration) zu überwachen.

Bei Patienten mit CHF während der Behandlung mit Angiakand kann eine arterielle Hypotonie beobachtet werden. Der Grund für das Auftreten dieser Komplikation bei arterieller Hypertonie, wie bei der Verwendung anderer Arzneimittel, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) beeinflussen, kann eine Abnahme des BCC sein, wie bei Personen festgestellt wird, die hochdosierte Diuretika einnehmen. Daher ist zu Beginn der Therapie Vorsicht geboten, und gegebenenfalls ist eine Korrektur der Hypovolämie erforderlich.

Während der Einnahme von Angiakand sowie während der Behandlung mit anderen Arzneimitteln, die das RAAS hemmen, können einige Patienten eine Nierenfunktionsstörung entwickeln.

Vor dem Hintergrund der Therapie mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten während der Vollnarkose und während der Operation kann es aufgrund einer RAAS-Blockade zu einer arteriellen Hypotonie kommen. Es ist äußerst selten, eine schwere arterielle Hypotonie zu entwickeln, die intravenöse Flüssigkeit und / oder Vasopressor-Medikamente erfordert.

Patienten mit schwerer CHF- oder Nierenerkrankung, einschließlich Nierenarterienstenose (infolge der Abhängigkeit des Gefäßtonus und der Nierenfunktion von der RAAS-Aktivität), sind besonders anfällig für Arzneimittel, die auf das RAAS wirken. Die Therapie mit solchen Arzneimitteln in dieser Kategorie von Patienten kann zum Auftreten einer schweren arteriellen Hypotonie, Oligurie, Azotämie und seltener zu akutem Nierenversagen führen. Die Möglichkeit des Auftretens solcher Effekte kann während der Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten nicht ausgeschlossen werden. Ein übermäßiger starker Blutdruckabfall vor dem Hintergrund von zerebrovaskulären Erkrankungen ischämischen Ursprungs oder ischämischen Herzerkrankungen bei Verwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln kann zur Entwicklung eines Schlaganfalls oder eines Myokardinfarkts führen.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Da Angiakand das Auftreten von Schwindel und Schwäche hervorrufen kann, sollten Patienten, die Fahrzeuge oder andere komplexe und möglicherweise gefährliche Maschinen fahren, vorsichtig sein, wenn sie es einnehmen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

In experimentellen Studien an Tieren vor dem Hintergrund der Anwendung von Candesartan wurden fetale Nierenschäden in der Embryonal- und Neugeborenenperiode festgestellt. Es wird angenommen, dass der Schadensmechanismus mit der pharmakologischen Wirkung von Candesartan auf den RAAS zusammenhängt. Das Blutversorgungssystem der Nieren im menschlichen Embryo hängt von der Entwicklung des RAAS ab und beginnt sich im zweiten Trimenon der Schwangerschaft zu bilden. Infolgedessen wird die Bedrohung des Fötus durch die Verwendung des Arzneimittels in den II - III-Schwangerschaftstrimestern verstärkt, da während dieses Zeitraums Arzneimittel, die einen direkten Einfluss auf das RAAS haben, zu fetalen Entwicklungsstörungen führen oder das Neugeborene bis zum Tod nachteilig beeinflussen können.

Die Anwendung von Angiakand während der Schwangerschaft ist kontraindiziert. Falls während der Behandlung mit dem Medikament eine Schwangerschaft auftritt, muss diese sofort abgebrochen werden.

Ob Candesartan in die Muttermilch übergeht, ist nicht bekannt. Daher ist Angiakand wegen der möglichen unerwünschten Wirkung auf gestillte Kinder für die Anwendung während der Stillzeit kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Angiakand ist bei Patienten unter 18 Jahren kontraindiziert.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung nehmen C max und Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve (AUC) des Arzneimittels um 50 bzw. 70% zu. T 1/2 ändert sich im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion nicht. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung steigen C max und AUC um 50 bzw. 110% und T 1/2 um das Zweifache.

Angiakand sollte bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose, Nierenarterienstenose einer einzelnen Niere oder bei Patienten mit Nierentransplantation in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie bei Patienten mit leichtem / mittelschwerem Nierenversagen (CC über 30 ml / min) muss die Anfangsdosis nicht angepasst werden. Patienten mit schwerem Grad (CC unter 30 ml / min) wird empfohlen, Angiakand in einer Anfangsdosis von 4 mg 1 Mal pro Tag einzunehmen.

Vor dem Hintergrund des Nierenversagens sowie bei Patienten über 75 Jahren mit CHF sollten die Nierenfunktion und die Serumspiegel von Kalium und Kreatinin im Blut überwacht werden (insbesondere bei steigenden Dosen). Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung oder Nierenversagen im Endstadium (CC unter 15 ml / min) sind die klinischen Erfahrungen mit Candesartan begrenzt. Bei der Behandlung von CHF bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist eine Änderung der Anfangsdosis nicht erforderlich.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung wurde ein Anstieg der AUC von Candesartan um 23% verzeichnet.

Die Behandlung mit dem Arzneimittel bei schwerer Leberfunktionsstörung und / oder Cholestase ist kontraindiziert. Patienten mit leichter / mittelschwerer Funktionsstörung der Leber während der Behandlung der arteriellen Hypertonie wird empfohlen, Angiakand in einer Anfangsdosis von 4 mg 1 Mal pro Tag einzunehmen (es ist auch möglich, Candesartan in einer anderen Form der Freisetzung zu verwenden).

Bei der Behandlung von CHF müssen Patienten mit Leberfunktionsstörungen die Anfangsdosis von Angiakand nicht ändern.

Anwendung bei älteren Menschen

Während der Therapie steigen bei Personen über 65 Jahren die AUC und C max von Angiakand im Vergleich zu jüngeren Patienten um 80 bzw. 50%. Gleichzeitig hat das Alter der Patienten keinen Einfluss auf den Grad der blutdrucksenkenden Wirkung und die Häufigkeit des Auftretens unerwünschter Wirkungen.

Bei älteren Patienten muss die Anfangsdosis nicht angepasst werden.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Warfarin, Hydrochlorothiazid, Digoxin, Enalapril, Nifedipin, Glibenclamid, orale Kontrazeptiva (Levonorgestrel / Ethinylestradiol): Es wird keine klinisch signifikante Wechselwirkung beobachtet.
  • Lithiumpräparate: Es kommt zu einem reversiblen Anstieg der Serumkonzentration von Lithium im Blut und zum Auftreten toxischer Reaktionen. Bei dieser Kombination ist es notwendig, den Lithiumspiegel im Blut zu kontrollieren.
  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), einschließlich selektiver COX-2-Hemmer und nichtselektiver NSAIDs (Acetylsalicylsäure in einer Tagesdosis von mehr als 3 g): Die blutdrucksenkende Wirkung von Candesartan kann abnehmen. Bei einer Kombination von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten mit NSAIDs erhöht sich das Risiko einer verminderten Nierenfunktion bis zum Auftreten eines Nierenversagens, das bei eingeschränkter Nierenaktivität zu Hyperkaliämie führt. Diese Kombination sollte mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden, insbesondere bei älteren Patienten. Alle Patienten müssen sicherstellen, dass sie zu Beginn des Kurses und während der Therapie eine ausreichende Menge an Flüssigkeit erhalten. Die Nierenfunktion muss überwacht werden.
  • blutdrucksenkende Medikamente, einschließlich Diuretika: Das Risiko einer arteriellen Hypotonie steigt;
  • ACE-Hemmer: Vor dem Hintergrund von CHF ist die Gefahr von Nebenwirkungen, insbesondere Nierenfunktionsstörungen und Hyperkaliämie, verstärkt; es ist notwendig, eine sorgfältige Beobachtung durchzuführen und Laborparameter zu überwachen;
  • kaliumsparende Diuretika, kaliumhaltige Salzersatzstoffe, Kaliumpräparate und andere Arzneimittel, die den Serumkaliumspiegel erhöhen (z. B. Heparin): Die Gefahr einer Hyperkaliämie nimmt zu.
  • Arzneimittel, die das RAAS beeinflussen: Bei Patienten mit bilateraler Nierenarterienstenose oder Stenose einer Arterie einer einzelnen Niere kann es zu einem Anstieg der Kreatinin- und Harnstoffkonzentration im Blut kommen.
  • Isoenzyme CYP2C9 und CYP3A4: Es wurde keine Wirkung von Candesartan auf diese Arzneimittel festgestellt. Die Wirkung des Cytochrom P 450-Systems auf andere Isozyme wurde nicht untersucht.

Analoga

Analoga von Angiakand sind: Atakand, Kandesar, Giposart, Ordiss, Kandekor, Kandesartan-SZ, Xarten usw.

Lagerbedingungen

An einem vor Feuchtigkeit und Licht geschützten Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Angiakanda

Nach einigen Bewertungen senkt Angiakand den Blutdruck bei Bluthochdruck reibungslos und effektiv. Die maximale therapeutische Wirkung, wie von den Patienten festgestellt, wird in den meisten Fällen innerhalb eines Monats nach Beginn der Aufnahme erreicht. Das Medikament hilft, den Blutdruck ohne plötzliche Sprünge zu normalisieren, auch vor dem Hintergrund von Typ-2-Diabetes mellitus, ohne den Glukosespiegel zu beeinflussen. Es hat auch eine vasodilatatorische und harntreibende Wirkung.

Einige Patienten führen die Nachteile von Angiakand auf das Vorhandensein von Nebenwirkungen und die langsame Entwicklung der maximalen Wirkung der Therapie zurück.

Preis für Angiakand in Apotheken

Der Preis für Angiakand hängt von der Dosierung der Tabletten ab und beträgt ungefähr (für eine Packung mit 28 Stück): 8 mg - 180 Rubel, 16 mg - 270 Rubel, 32 mg - 310 Rubel.

Angiakand: Preise in Online-Apotheken

Medikamentenname

Preis

Apotheke

Angiakand Tabletten 8mg 28 Stk.

182 r

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Angiakand 8 mg Tabletten 28 Stk.

182 r

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Angiakand 16 mg Tabletten 28 Stk.

219 r

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Angiakand Tabletten 16mg 28 Stk.

238 r

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Anna Kozlova
Anna Kozlova

Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".

Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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