9 Mythen über Uterusmyome
Uterusmyome sind eine der häufigsten gynäkologischen Erkrankungen. Bei Frauen im Alter von 35 bis 50 Jahren leiden bis zu 70% darunter. Genaue statistische Studien können nicht durchgeführt werden, da die Krankheit in fast der Hälfte der Fälle asymptomatisch ist und bei Routineuntersuchungen zufällig entdeckt wird.
Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts galten Myome als gefährliche Pathologie, die einer radikalen Behandlung bedurfte. In den letzten Jahrzehnten haben sich die Vorstellungen über die Krankheit geändert, aber nicht nur Patienten, sondern auch viele Ärzte teilen die falschen Vorstellungen über Uterusmyome.
Quelle: Depositphotos.com
Das Myom ist ein Vorläufer des malignen Neoplasmas
Bis vor kurzem war das Hauptargument für eine chirurgische Behandlung von Myomen die Angst, dass ein gutartiger Tumor zu Krebs ausarten würde. Es wurde festgestellt, dass dies nicht der Fall ist. Das Myom wird nicht bösartig, sein Vorhandensein stimuliert nicht die Entwicklung anderer Krebsarten (einschließlich Tumoren des Fortpflanzungssystems). Deshalb ist die oft von Ärzten verschriebene histologische Untersuchung der Zellen myomatöser Knoten kein obligatorisches diagnostisches Verfahren.
Myom tritt aufgrund hormoneller Störungen auf
Jeder myomatöse Knoten entwickelt sich aus einer separaten Zelle des Muskelgewebes der Gebärmutter (Myometrium). Der Prozess wird häufig bei Frauen mit einem instabilen hormonellen Hintergrund beobachtet, ein direkter Zusammenhang zwischen hormonellen Störungen und der Bildung von Myomen wurde jedoch nicht festgestellt.
Myom muss entfernt werden
Nachdem der Arzt bei einem Patienten ein Uterusmyom gefunden hat, kann er dringend empfehlen, die sogenannte Kürettage durchzuführen. Die Verschreibung wird normalerweise durch die Tatsache motiviert, dass dieses Verfahren nicht nur den Patienten vor myomatösen Knoten schützt, sondern auch die Ursache seines Auftretens klärt. Tatsächlich muss das Myom nicht sofort entfernt werden.
Das Kürettageverfahren wird nach strengen Angaben durchgeführt, zu denen das Vorhandensein von Myomen nicht gehört. Meistens wird dies durchgeführt, um den Zustand des Endometriums bei unregelmäßigen Blutungen zu beurteilen, deren Ursache nicht auf andere Weise festgestellt werden kann.
Myom kann nicht ohne aktive Behandlung verlassen werden
Nach modernen Konzepten erfordert das Vorhandensein kleiner myomatöser Knoten, die keine unangenehmen Symptome hervorrufen (Schmerzen, starke Blutungen, ein Gefühl des Zusammendrückens innerer Organe usw.), überhaupt keinen medizinischen Eingriff. Die Ausnahme ist die Planung einer Schwangerschaft. In einer solchen Situation ist jedoch häufig eine detaillierte Untersuchung erforderlich, jedoch keine Behandlung.
Myom bezieht sich auf Neoplasien, deren Wachstum nicht vorhergesagt werden kann. Der Tumor kann jahrelang eine konstante Größe beibehalten und sogar schrumpfen. Es ist sicher bekannt: Aktives Wachstum von Myomen tritt nur bei Frauen im gebärfähigen Alter auf; Nach dem Einsetzen der Wechseljahre hört es vollständig auf. Für die meisten Patienten können radikale Interventionen mehr schaden als nützen.
Patienten mit Myomen sollten sich nicht sonnen und ins Badehaus gehen
Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die diese Aussage stützen. Daraus folgt zwar nicht, dass Frauen mit Uterusmyomen Badeverfahren oder Sonnenbaden missbrauchen können, da diese Handlungen in jedem Fall schädlich sind, selbst wenn keine Myome vorhanden sind.
Das Vorhandensein von Myomen erfordert weder die Einhaltung einer speziellen Diät noch eine scharfe Änderung des Lebensstils. Eine ausgewogene Ernährung, mäßige körperliche Aktivität und ein angemessener Wechsel von Arbeit und Ruhe reichen normalerweise aus, um ein akzeptables Gesundheitsniveau aufrechtzuerhalten.
Myom führt zu Unfruchtbarkeit
Das Vorhandensein myomatöser Knoten beeinträchtigt die Schwangerschaft nicht, kann jedoch die Geburt des Fötus erschweren. Dies geschieht normalerweise, wenn die Knoten in der Gebärmutterhöhle wachsen oder ihre Wände stark verformen.
Manchmal werden Myome bereits während der Schwangerschaft gefunden. Darüber hinaus wird IVF häufig trotz des Vorhandenseins von myomatösen Knoten durchgeführt. Wenn ein Tumor vor der Empfängnis (während einer Routineuntersuchung) entdeckt wird, ist es wichtig, einen qualifizierten Spezialisten zu konsultieren. Tatsache ist, dass die Entfernung von Knoten während der Schwangerschaftsplanung das Risiko eines späteren Einwachsens der Plazenta oder eines Bruchs der Uteruswand birgt. Der Arzt muss diese Wahrscheinlichkeit einschätzen und eine Lösung vorschlagen, die für die Frau und ihr ungeborenes Kind am sichersten ist.
Am genauesten wird die Größe des Myoms durch Ultraschall bestimmt
Während der Ultraschalluntersuchung ist das Objekt nur in einer Ebene sichtbar. Der myomatöse Knoten hat normalerweise eine unregelmäßige Form, die einer knorrigen Kartoffel ähnelt, wodurch er im Ultraschall verzerrt erscheint, und dies wird häufig zur Ursache für Fehler bei der Beurteilung der Größe des Tumors oder, noch schlimmer, seiner Wachstumsrate.
Um zu verstehen, wie sich das Myom tatsächlich entwickelt, ist es notwendig, eine MRT durchzuführen, den Zustand des Tumors in 2-3 Positionen zu fixieren und den Vorgang einige Monate später zu wiederholen. Nur so können zuverlässige Daten zur Knotenwachstumsrate erhalten und über Bedarf und Behandlungsmethoden entschieden werden.
Quelle: Treatment-online.com.ua
Myome können mit Kräutern geheilt werden
Heutzutage gibt es viele Kräuterpräparate und Nahrungsergänzungsmittel auf dem Markt, die angeblich bei der Resorption von Myomknoten helfen. Leider ist diese Behandlung eine Verschwendung von Zeit und Geld.
Ein Myom ist ein Bereich mit verändertem (verdichtetem) Muskelgewebe. Keine Volksheilmittel können ihren Zustand ändern. Alle Fälle einer erfolgreichen "Resorption", von denen die "geheilten" Frauen sprechen, erweisen sich tatsächlich als Ergebnis einer natürlichen Einstellung des Myomwachstums nach Erreichen der Wechseljahre.
Die EMA-Behandlung von Myomen ist gesundheitsschädlich
Die Methode der Uterusarterienembolisation (VAE) basiert auf einer Verringerung des Blutflusses zum Tumor, wodurch der Ernährungsprozess gestört wird. Heute ist es der effektivste und sicherste Weg, einen Tumor zu bekämpfen. Das Verfahren wird ambulant durchgeführt, erfordert keine Vollnarkose und verletzt den Patienten kaum.
Bis vor kurzem wurde angenommen, dass die VAE zu Unfruchtbarkeit führen können und daher nur für Frauen angezeigt sind, die keine Schwangerschaft mehr planen. Klinische Studien haben gezeigt, dass das Verfahren die spätere Empfängnis und das Tragen des Fötus nicht beeinflusst.
Uterusmyome sind eine so häufige Pathologie, dass das Risiko ihres Auftretens für jede Frau hoch ist. Experten glauben, dass die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, durch ein normales Sexualleben, die Verweigerung der Abtreibung und die Aufrechterhaltung einer guten körperlichen Verfassung verringert werden kann. Zur Vorbeugung wird empfohlen, mindestens zweimal im Jahr einen Frauenarzt aufzusuchen und sich einmal im Jahr einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane zu unterziehen. Wenn ein Myom entdeckt wird, sollten Sie nicht in Panik geraten: In den meisten Fällen sollten Sie nur den Zustand des Tumors überwachen. Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht alle Ärzte das an der Universität erworbene Wissen (manchmal über einen längeren Zeitraum) rechtzeitig aktualisieren und daher keine modernen Vorstellungen über die Art und die Methoden der Behandlung von Myomen teilen. Wenn der Patient Angst vor dem schnellen Wachstum der Knoten hat,Bestehen Sie auf optionalen Diagnoseverfahren oder empfehlen Sie dringende chirurgische Eingriffe bei guter allgemeiner Gesundheit. Es ist sinnvoll, zusätzlichen Rat von anderen Spezialisten einzuholen.
YouTube-Video zum Artikel:
Maria Kulkes Medizinjournalistin Über den Autor
Ausbildung: Erste Moskauer Staatliche Medizinische Universität nach I. M. Sechenov, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Fehler im Text gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste.