Colitis Ulcerosa - Symptome, Behandlung

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Nichtspezifische Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa - eine ulzerativ-entzündliche Läsion der Dickdarmschleimhaut
Colitis ulcerosa - eine ulzerativ-entzündliche Läsion der Dickdarmschleimhaut

Colitis ulcerosa ist eine Krankheit, die einen chronischen Verlauf hat und durch ulzerativ-entzündliche Läsionen der Dickdarmschleimhaut gekennzeichnet ist.

Die Krankheit betrifft am häufigsten Menschen zwischen 20 und 40 Jahren. Es tritt fast nie bei Menschen über 40 oder unter 15 auf. Die Wahrscheinlichkeit einer Colitis ulcerosa ist um 15% höher, wenn nahe Verwandte an dieser Darmerkrankung leiden.

Ursachen des Auftretens

Die genauen Ursachen der Colitis ulcerosa sind noch nicht bekannt. Es wird angenommen, dass seine Entwicklung von genetischen, immunologischen, infektiösen Faktoren sowie verschiedenen Umweltfaktoren beeinflusst wird. Die meisten Forscher vermuten, dass die Krankheit autoimmun oder genetisch bedingt ist. Emotionale Faktoren spielen eine bedeutende Rolle beim Auftreten von Exazerbationen der Colitis ulcerosa, führen jedoch an sich nicht zur Entwicklung dieser Krankheit.

Colitis ulcerosa: Symptome

Die Krankheit kann akut beginnen oder sich allmählich entwickeln. Alle Symptome einer Colitis ulcerosa werden durch einen chronischen entzündlichen Ulzerationsprozess in der Schleimhaut des Dickdarms verursacht. Diese schließen ein:

  • Breiiger Stuhl oder Durchfall gemischt mit Schleim, Eiter und Blut im Stuhl. Oft haben Patienten einen falschen und ziemlich schmerzhaften Drang zum Stuhlgang - Tenesmus;
  • Schmerzen in der linken Seite des Bauches. Manchmal breiten sie sich im ganzen Bauch aus;
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit;
  • Unterschiedliche Schwere des Wasser- und Elektrolytungleichgewichts.

Extraintestinale Symptome einer Colitis ulcerosa sind:

  • Arthritis und Spondylitis;
  • Blepharitis, Bindehautentzündung, Iritis;
  • Stomatitis;
  • Cholelithiasis, Cholangitis, Zirrhose;
  • Nephrolithiasis;
  • Erythem, Pyoderma gangränös;
  • Thromboembolie und Thrombophlebitis.

Komplikationen

Wie jede andere Krankheit kann Colitis ulcerosa zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen:

  • Giftiges Megacolon. Damit kommt es zu einer deutlichen Ausdehnung des Lumens des Querkolons. Diese Komplikation tritt in 5% der Fälle auf und ist häufig tödlich;
  • Perforation von Dickdarmgeschwüren. Es wird bei 3 - 4% der Patienten beobachtet und führt in 70 - 100% der Fälle zum Tod;
  • Dickdarm- oder Rektalstrikturen - Verengung des Darmlumens in einem bestimmten Bereich, die den Kotdurchgang stört und zu Darmverschluss führen kann;
  • Darmblutung. Diese Komplikation tritt in 6% der Fälle auf;
  • Akute toxische Dilatation (Expansion) des Dickdarms. Es ist relativ selten;
  • Perianale Komplikationen wie Risse, Fisteln und Paraproktitis. Diese Komplikationen werden bei 30% der Patienten beobachtet;
  • Darmkrebs. Patienten, die seit mehr als 10 Jahren an Colitis ulcerosa leiden, haben ein erhöhtes Risiko, maligne Kolonneoplasmen zu entwickeln. Darüber hinaus erhöht jedes Jahr des Bestehens dieser Krankheit dieses Risiko um 2%.

Diagnose

Kortikosteroidhormone - Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa
Kortikosteroidhormone - Medikamente zur Behandlung von Colitis ulcerosa

Die Diagnose einer Colitis ulcerosa basiert auf den charakteristischen klinischen Symptomen der Krankheit, medizinischen Untersuchungsdaten, Labordiagnostik (Kotkulturtank, skatologische und histologische Analysen) und instrumenteller Diagnostik (Röntgen- und endoskopische Untersuchungen).

Colitis ulcerosa: Behandlung

Alle Patienten mit neu diagnostizierter Krankheit oder mit der Entwicklung ihrer Exazerbation müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die konservative Behandlung von Colitis ulcerosa umfasst die folgenden Komponenten:

  • Infusionstherapie - durchgeführt mit dem Ziel, Verstöße gegen den Wasser- und Elektrolythaushalt und die Entgiftung zu korrigieren;
  • Vitamintherapie;
  • Antibiotikatherapie (verschrieben nach bakteriologischer Untersuchung des Kot);
  • Beruhigungsmittel;
  • Antidiarrhoika-Therapie;
  • Sulfasalazin;
  • Zytostatika;
  • Kortikosteroidhormone.

Bei Colitis ulcerosa ist es sehr wichtig, eine Diät mit hohem Gehalt an verdaulichen Proteinen einzuhalten.

Die chirurgische Behandlung der Colitis ulcerosa wird mit der Entwicklung von Komplikationen der Krankheit (massive Blutungen, Darmperforation, Krebs, Darmverschluss usw.) durchgeführt.

Colitis ulcerosa: Diät

Während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit ist es notwendig, die schonendste Diät einzuhalten. Nachdem akute Manifestationen wie Bauchschmerzen oder Durchfall abgeklungen sind, kann der Patient auf eine weniger strenge Diät umgestellt werden, bei der nicht pürierte Gerichte enthalten sein dürfen.

Es ist sehr wichtig, dass alle Gerichte nicht nur lecker, sondern auch abwechslungsreich sind. Den Patienten werden gedämpftes oder gekochtes mageres Fleisch, zerdrücktes Getreide, Eier, trockene Kekse, getrocknetes Weißbrot, Hagebuttenbrühe, einige Säfte (Tomaten, Orangen), Kompotte aus reifen Beeren und Früchten empfohlen. Walnüsse müssen in die Ernährung für Colitis ulcerosa aufgenommen werden. Aber gebratene, salzige, fettige oder würzige Gerichte, Hülsenfrüchte, Schokolade, rohes Gemüse und Obst, Pilze, Rüben, getrocknete Aprikosen, Kiwi und Pflaumen sollten vollständig ausgeschlossen werden.

Die Diät gegen Colitis ulcerosa beinhaltet das Essen von Nahrungsmitteln in kleinen Portionen über relativ kurze Zeiträume (fraktionierte Mahlzeiten). Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine große Menge an Nahrungsmitteln nicht vollständig verdaut und aufgenommen wird und darüber hinaus eine Zunahme von Durchfall hervorrufen kann.

Colitis ulcerosa: alternative Behandlung

In vielen Fällen empfehlen Ärzte ihren Patienten nicht nur Medikamente, sondern auch eine alternative Behandlung der Colitis ulcerosa. Mikroclyster mit Sanddorn- oder Hagebuttenöl sind bei der Behandlung dieser Krankheit sehr wirksam. Darüber hinaus können Sie eine Abkochung des medizinischen Burnets im Inneren verwenden. Es wird fünfmal täglich vor den Mahlzeiten ein Esslöffel eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens einen Monat.

Eine alternative Behandlung der Colitis ulcerosa sollte jedoch in keinem Fall die traditionelle medikamentöse Therapie vollständig ersetzen. Dies ist eine sehr schwere chronische Krankheit, die zur Entwicklung tödlicher Komplikationen führen kann, und ihre Behandlung muss notwendigerweise nur unter Anleitung eines Arztes durchgeführt werden!

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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