Funktionsstörung der Eierstöcke
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Formen der Krankheit
- Anzeichen einer Funktionsstörung der Eierstöcke
- Diagnose
- Behandlung von Funktionsstörungen der Eierstöcke
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Ovarialdysfunktion (von lat. Ablehnung, Schwierigkeit + Funktion - Aktion, Implementierung) oder Ovarialdysfunktion - Dysfunktion der Eierstöcke, die durch endokrine Pathologien oder entzündliche Prozesse verursacht wird. Die Funktionsstörung der Eierstöcke führt zur Entwicklung einer Reihe von pathologischen Zuständen, von denen die charakteristischsten Menstruationsstörungen und anovulatorische Störungen sind, die zu Unfruchtbarkeit führen.
Quelle: aginekolog.ru
Das Herzstück jeder Form von Ovarialdysfunktion ist immer eine Verletzung der Synthese und Sekretion von drei Haupthormonen, die von der Hypophyse produziert werden: Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), Luteinisierendes Hormon (LH), Prolaktin (PRL). Voraussetzung für die Reifung der Follikel, den Eisprung und den Beginn der Schwangerschaft ist ein spezielles Verhältnis des Gehalts dieser Hormone in jeder Phase des Menstruationszyklus. Bei hormonellen Störungen ändert sich dieses Verhältnis, der Menstruationszyklus wird nicht beobachtet und alle aufeinanderfolgenden Phasen durchlaufen nicht, Menstruationsblutungen werden azyklisch.
Frauen können kleinere Zyklusstörungen als Merkmal ihres Körpers betrachten. Jede Abweichung vom normalen Menstruationszyklus kann jedoch ein Zeichen für eine Funktionsstörung der Eierstöcke sein.
Normale Menstruationszyklusparameter:
- Die Dauer beträgt mindestens drei und höchstens sieben Tage.
- Das Intervall zwischen den Menstruationen beträgt 21 bis 35 Tage.
- Blutverlust während der Menstruation 50–100 ml.
Ursachen und Risikofaktoren
Die häufigsten Ursachen für Funktionsstörungen der Eierstöcke sind:
- endokrine Erkrankungen, Pathologien der Schilddrüse, Hypophyse oder Nebenniere;
- entzündliche Erkrankungen der Organe des Fortpflanzungssystems (Eierstöcke, Gebärmutter, Gliedmaßen);
- künstlicher Schwangerschaftsabbruch (eine besondere Gefahr ist der künstliche Schwangerschaftsabbruch);
- Endometriose;
- Tumoren des Fortpflanzungssystems;
- Pathologie der Eileiter;
- falsche Position des Intrauterinpessars in der Gebärmutterhöhle;
- Stoffwechselstörungen - Diabetes mellitus, Fettleibigkeit;
- Einnahme von Medikamenten, die das Fortpflanzungssystem beeinflussen;
- längeres Fasten, Mangel an Vitamin C und E.
Quelle: medware.ru
Die folgenden Kategorien von Frauen sind gefährdet:
- eine belastete Vererbung haben;
- an chronisch entzündlichen Erkrankungen leiden;
- keine Schwangerschaftsgeschichte haben;
- haben erhöhten psychoemotionalen Stress durchgemacht.
Da die Bildung von Ovarialstörungen bei Mädchen bereits in der Pubertät beginnt, ist es notwendig, rechtzeitig auf den Beginn der Menstruation, Menstruationsstörungen, die Entwicklung von Manifestationen von Hyperandrogenismus und Fettleibigkeit zu achten.
Formen der Krankheit
Ovarialdysfunktion kann verschiedene klinische Formen annehmen und sich in Form spezifischer neuroendokriner Syndrome manifestieren:
- PCO-Syndrom;
- Überfunktion der Eierstöcke;
- metabolisches Syndrom (Fettleibigkeit, hoher Blutzucker, hoher Blutdruck);
- primäres Ovarialversagen (niedriges Östrogen, mit vorzeitigen Wechseljahren behaftet);
- Itsenko-Cushing-Syndrom;
- Hypothyreose und Hyperthyreose;
- Hypersekretion von Ovarialandrogenen;
- Hyperprolaktinämie-Syndrom;
- nicht näher bezeichnete Funktionsstörung.
Quelle: rodi-v-amerike.com
Anzeichen einer Funktionsstörung der Eierstöcke
Zu den Symptomen einer Funktionsstörung der Eierstöcke gehören:
- unregelmäßige Menstruation;
- Flecken zwischen den Perioden;
- Mangel an Menstruation seit mehr als sechs Monaten (Amenorrhoe)
- Verletzung der Reifungsprozesse des Eies und des Eisprungs, die Unmöglichkeit, ein Kind zu empfangen oder zu gebären;
- spärliche (Oligomenorrhoe) oder zu intensive (Hypermenorrhoe) Menstruation;
- schweres prämenstruelles Syndrom: erhöhte Reizbarkeit oder Tränenfluss und Apathie;
- Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rücken (ziehen, stumpf oder scharf) vor der Menstruation oder in der Mitte des Zyklus an den Tagen des erwarteten Eisprungs;
- Übergewicht bis Fettleibigkeit, Bildung von Dehnungsstreifen auf der Haut des Bauches, der Oberschenkel, der Brust;
- Übermäßiges Körper- und Gesichtshaar mit männlichem Muster (Hirsutismus)
- Anzeichen einer Anämie: wiederkehrender Schwindel, allgemeine Schwäche, Blässe, Atemnot mit geringer körperlicher Anstrengung, Tachykardie.
Diagnose
Um die Ursachen der Funktionsstörung der Eierstöcke herauszufinden, werden eine Reihe diagnostischer Maßnahmen durchgeführt, die die lokalen Symptome der Funktionsstörung der Eierstöcke, die damit einhergehenden pathologischen Prozesse, das Alter der Frau und die erhöhte Gefahr der Entwicklung bestimmter Komplikationen berücksichtigen.
Umfassende Diagnosen umfassen:
- gynäkologische Untersuchung;
- Aussaat von Vaginalsekreten für die Kettenreaktion von Mikroflora und Polymerase, um Genitalinfektionen auszuschließen;
- hormonelle Forschung zur Bestimmung des Spiegels von Prolaktin, Testosteron, Progesteron, Östrogenen, FSH und LH, Östradiol, Androstendion, Globulin;
- Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Gehalts an Schilddrüsenhormonen (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon, Triiodthyronin, Thyroxin) und Nebennieren (Cortison);
- biochemischer Bluttest zur Bestimmung des Spiegels von Triglyceriden, Lipoproteinen;
- Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, der Schilddrüse, der Nebennieren;
- Tomographie zum Ausschluss eines Hypophysentumors.
Zu Beginn der Menstruation werden jugendlichen Mädchen zusätzlich Tests auf Blutplättchenspiegel, Bestimmung der Blutungszeit, Blutgerinnung, Antithrombin III-Spiegel, Prothrombin zum Ausschluss von Thrombozytopenie oder Thrombostenie verschrieben.
Frauen im gebärfähigen Alter können bei Bedarf eine Untersuchung der Höhle und des Gebärmutterhalses zugewiesen werden, bei der die möglichen Folgen früherer Abtreibungen besonders berücksichtigt werden.
Bei der Untersuchung von Patienten, die in die klimakterische Phase eingetreten sind, können zusätzliche diagnostische Verfahren erforderlich sein: Hysteroskopie, transvaginale Echographie usw.
Durch Anamnese, Analyse der Ergebnisse von Ultraschall und Untersuchungsdaten können Sie eine Funktionsstörung der Eierstöcke diagnostizieren. Laboruntersuchungen klären seine pathogenetische Form.
Behandlung von Funktionsstörungen der Eierstöcke
Die Therapie der Ovarialdysfunktion hängt von der Art und dem Schweregrad der klinischen Manifestationen ab und umfasst die folgenden Maßnahmen:
- Korrektur endokriner Störungen, falls erforderlich, unter Einnahme nichtsteroidaler antiandrogener und östrogengestagener Medikamente;
- antibakterielle Therapie zur Erkennung entzündlicher Prozesse;
- Physiotherapie - hilft bei der Verbesserung der Mikrozirkulation und der Stoffwechselprozesse im Eierstock;
- Korrektur von Übergewicht; Übergewichtigen Patienten wird eine Diät-Therapie verschrieben, falls erforderlich, wird eine Therapie mit Sensibilisatoren durchgeführt, d. h. Substanzen, die die Empfindlichkeit peripherer Gewebe gegenüber Insulin erhöhen.
Eine notwendige Voraussetzung für die Wirksamkeit der Behandlung ist eine Änderung des Lebensstils: eine Änderung der Ernährung in Richtung einer Verbesserung der Gesundheit, eine Steigerung der körperlichen Aktivität, eine Normalisierung des Schlafes, die Aufrechterhaltung einer optimalen Arbeitsweise und gegebenenfalls Ruhe - Psychotherapie.
Wenn Blutungen gestoppt werden müssen, werden eine Hysteroskopie sowie eine therapeutische und diagnostische getrennte Kürettage vorgeschrieben, die in zwei Schritten durchgeführt wird: dem Gebärmutterhalskanal und der Gebärmutterhöhle. Es ist darauf zu achten, dass die gesamte Schleimhaut der Gebärmutter entfernt wird und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen (Adenomyose, Uterusmyome, Polypen usw.) ausgeschlossen ist. Um wiederkehrende Blutungen zu vermeiden, wird der normale Menstruationszyklus wiederhergestellt, Progesteronpräparate werden verschrieben. Wenn die Patientin eine Schwangerschaft plant, werden Medikamente verwendet, die den Eisprung wiederherstellen und stimulieren. Der Beginn wird durch Messung der Basaltemperatur, der Follikelgröße und der Dicke des Endometriums während des Ultraschalls gesteuert.
Im Fall eines polyzystischen Ovarialsyndroms mit Unfruchtbarkeit wird die Ovarialdysfunktion sofort behandelt, was die Wiederherstellung des Prozesses der Eifreisetzung, d. H. Des Eisprungs, ermöglicht. Zu diesem Zweck werden die folgenden minimalinvasiven (laparoskopischen) chirurgischen Methoden verwendet:
- Kauterisation - Entfernung von Follikelzysten durch Kauterisation (unter Verwendung eines Nadelkoagulators oder eines Thermoargonlasers);
- Dekortikation - Entfernen der oberen verdichteten Schicht der Eierstockkapsel mit einer Elektrode;
- Eierstockbohren - Durchstechen einer dichten Kapsel mit einem Elektro- oder Laserkoagulator.
Die klassische Operation - Keilresektion des Eierstocks - wird derzeit aufgrund des größeren Traumas und der erhöhten Risiken im Vergleich zu minimalinvasiven Methoden selten angewendet.
Chirurgische Eingriffe werden auch bei Polypen, Adhäsionen in den Eileitern, Myomen und Anomalien in der Struktur der Eierstöcke angewendet.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Das Fehlen einer rechtzeitigen Korrektur der Funktionsstörung der Eierstöcke kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Eine vernachlässigte Funktionsstörung der Eierstöcke der Fortpflanzungsperiode führt häufig zu Fehlgeburten (mit einer Abnahme des Progesteronspiegels) und Unfruchtbarkeit. Häufig wird eine Funktionsstörung der Eierstöcke in Form einer Oligomenorrhoe (Intervalle zwischen den Menstruationen für mehr als vierzig Tage) ausgedrückt. Eine Verletzung des Menstruationszyklus kann sich zu einem extremen Ausmaß entwickeln - Amenorrhoe.
Ovarialdysfunktion ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von Mastopathie, bösartigen Tumoren der Brustdrüsen, Hyperplasie und Endometriumkarzinom.
Starke und anhaltende Blutungen können Anämie verursachen. Autonome Störungen (Herzklopfen, übermäßiges Schwitzen) können auftreten.
Hormonelle Störungen führen zu Störungen der Kalziumaufnahme, in deren Zusammenhang sich eine Osteoporose der Knochen entwickelt, die zu deren Zerbrechlichkeit führt.
Prognose
Mit rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung ist es möglich, den Menstruationszyklus zu normalisieren und den Eisprung wiederherzustellen. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft liegt in diesem Fall über 80%. In den meisten Fällen ist die Behandlung jedoch nur vorübergehend.
Gegenwärtig wird eine weitere Suche nach der optimalen Korrektur dieses Zustands und die Untersuchung der Mechanismen seiner Entwicklung durchgeführt.
Verhütung
In einigen Fällen ist es möglich, eine Funktionsstörung der Eierstöcke zu verhindern, indem die Empfehlungen befolgt werden:
- regelmäßige Besuche bei einem Gynäkologen zur vorbeugenden Untersuchung (einmal im Jahr und bei Frauen mit einem Risiko für gynäkologische Erkrankungen - zweimal im Jahr);
- rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, insbesondere der Beckenorgane;
- Einnahme von Hormonen nur nach ärztlicher Verschreibung und streng nach dem entwickelten Schema;
- Verweigerung des künstlichen Schwangerschaftsabbruchs, Anwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden;
- Körperpflege;
- ein gesunder Lebensstil, eine ausgewogene Ernährung und ausreichende körperliche Aktivität.
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Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
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