Druckmessung - Methoden, Merkmale, Fehler

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Druckmessung - Methoden, Merkmale, Fehler
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Video: Messprinzip Druck – Druckmesstechnik 2024, November
Anonim

Druckmessung

Druckmessung mit einem mechanischen Tonometer
Druckmessung mit einem mechanischen Tonometer

Die Blutdruckmessung ist eine wichtige diagnostische Testmethode. Die Blutdruckmessung wird von Ärzten als das wichtigste vormedizinische Verfahren angesehen, das bei Bedarf wichtig ist, um unabhängig zu Hause arbeiten zu können.

Druckmessgerät

Zu diesem Zweck wird eine spezielle Vorrichtung zur Druckmessung verwendet, die als Tonometer bezeichnet wird. Es besteht aus folgenden Elementen:

  • Blutdruckmessgerät;
  • Druckanzeige.

Die Hauptteile des Blutdruckmessers sind eine Gummimanschette zum Klemmen einer Arterie und ein Ballon (Pumpe) zum Einspritzen von Luft. Manometer sind Feder und Quecksilber.

Typischerweise werden Blutdruckmessgeräte verwendet, um den Blutdruck unter Verwendung eines Stethophonendoskops (Stethoskop, Phonendoskop) zu messen. Die Messung erfolgt nach der Korotkov-Hörmethode.

Grundregeln zur Blutdruckmessung

Der Blutdruck sollte nach folgenden Regeln gemessen werden:

1. Der Raum muss warm sein;

2. Der Patient sollte bequem sitzen oder auf dem Rücken liegen. Vor dem Messen des Drucks sollte die Person 10 bis 15 Minuten ruhen. Es ist zu beachten, dass in Rückenlage der Druck normalerweise 5 - 10 mm niedriger ist als in sitzender Position;

3. Unmittelbar während der Blutdruckmessung sollte der Patient ruhig bleiben: Sprechen oder schauen Sie nicht auf das Gerät zur Blutdruckmessung.

4. Der Arm des Patienten sollte vollständig nackt sein, die Handfläche nach oben zeigen und bequem auf Herzhöhe ruhen. Der erhabene Ärmel sollte nicht auf die Venen drücken. Die Muskulatur des Patienten muss absolut entspannt sein;

5. Die verbleibende Luft wird vorsichtig aus der Manschette des Druckmessgeräts ausgestoßen.

6. Legen Sie die Manschette fest auf den Arm, ohne sie fest anzuziehen. Die Unterkante der Manschette sollte 2 bis 3 cm über der Falte am Ellbogen liegen. Dann wird die Manschette festgezogen oder mit einem Klettverschluss befestigt.

7. Ein Stethoskop wird fest, aber ohne Druck am inneren Grübchen am Ellbogen befestigt. Es ist am besten, wenn es mit 2 Ohren und Gummischläuchen (Polyvinylchlorid) geliefert wird.

8. In völliger Stille wird mit Hilfe eines Ballons eines Druckmessgeräts allmählich Luft in die Manschette injiziert, während der Druck darin von einem Manometer aufgezeichnet wird;

9. Luft wird injiziert, bis die Töne oder Geräusche in der Ulnararterie des Tons aufhören, wonach der Druck in der Manschette leicht um etwa 30 mm erhöht wird;

10. Die Luftinjektion wird jetzt gestoppt. Ein kleines Ventil an der Flasche öffnet sich langsam. Die Luft beginnt allmählich herauszukommen;

11. Die Höhe der Quecksilbersäule (Wert des oberen Drucks), bei der zum ersten Mal ein deutliches Geräusch zu hören ist, ist festgelegt. In diesem Moment nimmt der Luftdruck in der Druckmessvorrichtung im Vergleich zum Druckniveau in der Arterie ab, und daher kann eine Blutwelle in das Gefäß eindringen. Dank dessen wird der Ton verursacht (im Klang ähnelt er einem lauten Pulsieren, einem Herzschlag). Dieser Wert des oberen Drucks, der erste Indikator, ist ein Indikator für den maximalen (systolischen) Druck;

12. Wenn der Luftdruck in der Manschette weiter abnimmt, treten vage Geräusche auf, und dann sind wieder Töne zu hören. Diese Töne nehmen allmählich zu, werden dann klarer und klangvoller, werden dann aber plötzlich schwächer und hören vollständig auf. Das Verschwinden von Tönen (Herzschlaggeräuschen) zeigt den Indikator für den minimalen (diastolischen) Druck an;

13. Ein zusätzlicher Indikator, der bei Verwendung von Druckmessmethoden angezeigt wird, ist der Wert der Pulsdruckamplitude oder des Pulsdrucks. Dieser Indikator wird berechnet, indem vom Maximalwert (systolischer Druck) das Minimum (diastolischer Druck) abgezogen wird. Der Pulsdruck ist ein wichtiges Kriterium für die Beurteilung des Zustands des menschlichen Herz-Kreislauf-Systems.

14. Mit Druckmessmethoden erhaltene Indikatoren werden in Form einer durch einen Schrägstrich getrennten Fraktion geschrieben. Die obere Zahl gibt den Wert des systolischen Drucks an, die untere den diastolischen.

Druckmessfunktionen

Automatisches Blutdruckmessgerät
Automatisches Blutdruckmessgerät

Wenn Sie den Blutdruck mehrmals hintereinander messen, müssen Sie auf einige Merkmale des Körpers achten. Somit fallen die Werte der Indikatoren während der nachfolgenden Messung in der Regel etwas niedriger aus als während der ersten Messung. Das Überschreiten der Indikatoren während der ersten Messung kann folgende Gründe haben:

  • Einige geistige Erregung;
  • Mechanische Reizung des Nervennetzwerks der Blutgefäße.

In diesem Zusammenhang wird empfohlen, die Blutdruckmessung zu wiederholen, ohne die Manschette nach der ersten Messung vom Arm zu entfernen. Durch mehrmaliges Anwenden der Druckmessverfahren werden somit die Durchschnittswerte aufgezeichnet.

Der Druck in der rechten und linken Hand ist oft unterschiedlich. Seine Größe kann um 10 - 20 mm abweichen. Daher empfehlen Ärzte, Methoden zur Messung des Drucks an beiden Händen und zur Festlegung der Durchschnittswerte zu verwenden. Der Blutdruck wird mehrmals nacheinander an der rechten und linken Hand gemessen, und die erhaltenen Werte werden dann zur Berechnung des arithmetischen Mittels verwendet. Dazu werden die Werte jedes Indikators (getrennt der obere Druck und getrennt der untere) addiert und durch die Häufigkeit der Messung dividiert.

Wenn eine Person einen instabilen Blutdruck hat, sollte die Messung regelmäßig durchgeführt werden. Somit ist es möglich, den Zusammenhang zwischen Änderungen seines Niveaus aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren (Schlaf, Überarbeitung, Essen, Arbeit, Ruhe) zu erfassen. All dies muss bei der Anwendung von Druckmessmethoden berücksichtigt werden.

Normalwerte sind bei Verwendung einer Druckmessmethode Druckwerte im Bereich von 100/60 - 140/90 mm RT. Kunst.

Mögliche Fehler

Es muss bedacht werden, dass manchmal zwischen dem oberen und unteren Druck die Intensität der Töne manchmal erheblich schwächer werden kann. Und dann kann dieser Moment mit zu hohem Druck verwechselt werden. Wenn Sie weiterhin Luft aus dem Druckmessgerät ablassen, nimmt die Lautstärke der Töne zu und sie hören auf dem Niveau des gegenwärtigen niedrigeren (diastolischen) Drucks auf. Wenn der Druck in der Manschette nicht ausreichend erhöht ist, kann der systolische Druckwert leicht verwechselt werden. Um Fehler zu vermeiden, müssen Sie die Methoden zur Druckmessung korrekt anwenden: Erhöhen Sie den Druck in der Manschette so hoch, dass Sie "drücken" können. Wenn Sie jedoch Luft ablassen, müssen Sie die Töne weiter hören, bis der Druck vollständig auf Null abfällt.

Ein weiterer Fehler ist möglich. Wenn Sie mit dem Phonendoskop fest auf die Arteria brachialis drücken, werden bei manchen Menschen Töne auf Null gehört. Daher sollte man den Kopf des Phonendoskops nicht direkt auf die Arterie drücken, und der Wert des niedrigeren diastolischen Drucks sollte durch eine starke Abnahme der Intensität der Töne aufgezeichnet werden.

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