Fourniers Brandwunde
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen und Risikofaktoren
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung
- Mögliche Komplikationen und Folgen
- Prognose
- Verhütung
Die Fournier-Gangrän (subfasziales Phlegmon der Genitalorgane, gangränöses Erysipel, Morbus Fournier, Fournier-Syndrom, nekrotisierende Fasziitis) ist eine akute Nekrose des Gewebes der äußeren Genitalorgane, die durch die Ausbreitung einer anaeroben Infektion aus dem pararektalen Bereich oder den Harnwegen verursacht wird. Bei Männern werden Penis und Hodensack in den pathologischen Prozess einbezogen, bei Frauen die kleinen Schamlippen, die Klitoris, das Perineum, die Scham und die Oberschenkel.
Beachtung! Foto von schockierendem Inhalt.
Klicken Sie auf den Link, um ihn anzuzeigen.
Die Gangrän von Fournier betrifft hauptsächlich Männer im Alter von 50 bis 70 Jahren, die an Diabetes mellitus oder einer anderen schweren chronischen Krankheit leiden. Bei Frauen ist diese Pathologie äußerst selten (nicht mehr als 1% aller Krankheitsfälle).
Ursachen und Risikofaktoren
Die Entwicklung von Fourniers Gangrän wird durch eine gleichzeitige Kombination mehrerer Faktoren verursacht:
- Infektion mit einer Assoziation von aeroben und anaeroben Mikroorganismen;
- Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität;
- Verletzung der Blutversorgung von Geweben durch Thrombose der Blutgefäße;
- ausgeprägtes Gewebeödem;
- ein hoher Grad an Allergie des Körpers.
Risikofaktoren sind:
- Diabetes mellitus;
- Analfissuren;
- perianale und perirektale Abszesse;
- Divertikulitis;
- Darmkrebs;
- Harnröhrenverletzung;
- Orchitis;
- Nebenhodenentzündung;
- Harnwegsinfektion;
- schlechte Hygiene des Perineums;
- Trauma des Hodensacks und des Penis;
- Fremdkörper des Rektums;
- therapeutische Mikroclyster mit Kortikosteroiden;
- Installation eines Penisimplantats;
- Injizieren von Kokain in den Penis;
- Genitalpiercing;
- Alkoholismus.
Symptome
Die Prodromalperiode mit Fournier-Gangrän beträgt 2 bis 9 Tage. Zunächst treten Symptome einer allgemeinen Vergiftung auf:
- erhöhte Körpertemperatur;
- Schüttelfrost;
- Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
- verminderter Appetit.
Die Prodormalperiode von Fourniers Gangrän ist durch allgemeine Anzeichen einer Vergiftung des Körpers gekennzeichnet
Der Hodensack wird rot und schwillt an, es gibt starke Schmerzen im Perineum.
Die Schwellung des Hodensacks nimmt rasch zu. Beim Abtasten können Sie die für Gangrän-Crepitus charakteristischen Geräusche hören. Gewebeischämie führt zum Auftreten von schwarzroten Herden auf der Haut, die schnell zunehmen und miteinander verschmelzen. In Zukunft wird nekrotisches Gewebe abgestoßen.
Wenn der Patient keine dringende medizinische Behandlung erhält, breitet sich der gangränöse Prozess auf die Hüften, den Penis und die unteren Teile der vorderen Bauchdecke aus.
Diagnose
Die Diagnose von Fournier-Gangrän in späteren Stadien ist normalerweise unkompliziert. In den frühen Tagen der Entwicklung des pathologischen Prozesses können diagnostische Schwierigkeiten auftreten, die eine Differentialdiagnose mit weichem Schanker, Syphilis und gangränösen Formen der inguinalen Lymphogranulomatose erfordern.
Behandlung
Patienten mit Fournier-Gangrän müssen dringend auf der Intensivstation eines chirurgischen Krankenhauses ins Krankenhaus eingeliefert werden. Eine Antibiotikatherapie mit Breitbandantibiotika (Carbapeneme, Ciprofloxacin, Clindamycin, Cephalosporine der IV-Generation) in Kombination mit Trichopolum wird verschrieben. Gleichzeitig wird der Patient auf die Operation vorbereitet: Entgiftungstherapie, Korrektur bestehender Verstöße gegen das Wasser- und Elektrolythaushalt, Prävention thromboembolischer Komplikationen.
Fourniers Gangrän muss dringend behandelt und operiert werden
Ein chirurgischer Eingriff bei Fournier-Gangrän besteht darin, totes Gewebe zu entfernen und breite Streifenschnitte durchzuführen. Bei dieser Pathologie besteht immer eine hohe Wahrscheinlichkeit für wiederholte chirurgische Eingriffe.
Methoden der extrakorporalen Entgiftung (Plasmapherese, Hämosorption, ultraviolette Bestrahlung von Blut) und der hyperbaren Oxygenierung (HBO) sind bei der Therapie der Fournier-Gangrän von großer Bedeutung.
Nach dem Reinigen der Wunde und dem Verbessern des Allgemeinzustands werden rekonstruktive Operationen durchgeführt (Stiel, Muskelplastik, geteilte Autodermoplastik, Hautplastik mit lokalem Gewebe).
Mögliche Komplikationen und Folgen
Patienten mit Fournier-Gangrän leiden anschließend unter Schmerzen und ausgeprägten Ödemen im äußeren Genitalbereich, die auf die Bildung von rauem Narbengewebe zurückzuführen sind.
Prognose
Die Mortalität bei Fournier-Gangrän ist trotz rechtzeitiger Behandlung hoch und liegt zwischen 10 und 45% (nach verschiedenen Quellen).
Verhütung
Die Prävention von Fournier-Brandwunden umfasst die folgenden Maßnahmen:
- gründliche Hygiene der Genitalien;
- rechtzeitige Erkennung und Behandlung von urologischen und proktologischen Erkrankungen;
- Korrektur des Blutzuckerspiegels bei Patienten mit Diabetes mellitus.
Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor
Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.
Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!