Unterkühlung: Symptome, Behandlung, Ursachen, Stadien

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Anonim

Unterkühlung

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen
  2. Arten
  3. Zeichen
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Verhütung
  7. Folgen und Komplikationen

Hypothermie ist ein Zustand des Körpers, der infolge einer Abnahme der zentralen Körpertemperatur auf ein Niveau unter 35 ° C auftritt.

Normalerweise wird beim Menschen die Temperatur in der Schädelhöhle, im Lumen großer Gefäße, in den Organen der Bauch- und Brusthöhle konstant gehalten - 36,7–38,2 ° C. Diese Innentemperatur wird als Kerntemperatur (oder Zentraltemperatur) bezeichnet, und der Hypothalamus ist dafür verantwortlich, sie auf dem richtigen Niveau zu halten.

Die Temperatur der "Schale" des Körpers (Skelettmuskeln, Unterhautgewebe, Haut) ist immer um einige Zehntel Grad und manchmal um mehrere Grad niedriger als die Zentraltemperatur.

Anzeichen von Unterkühlung
Anzeichen von Unterkühlung

Grad der Unterkühlung

Ursachen

Die Konstanz der Körpertemperatur wird durch das Gleichgewicht der Wärmeerzeugung, dh das Verhältnis von Wärmeerzeugung und Wärmeübertragung, aufrechterhalten. Wenn die Wärmeübertragung die Wärmeerzeugung überwiegt, entsteht ein Zustand der Unterkühlung.

Die Hauptursachen für Unterkühlung sind:

  • langfristige Regional- oder Vollnarkose;
  • längere Kälteeinwirkung, Eintauchen in kaltes Wasser;
  • volumetrische Infusion von kalten Lösungen, Vollblut oder Blutprodukten.
Hypothermie kann sich bei längerer Kälteeinwirkung oder Eintauchen in kaltes Wasser entwickeln
Hypothermie kann sich bei längerer Kälteeinwirkung oder Eintauchen in kaltes Wasser entwickeln

Hypothermie kann sich bei längerer Kälteeinwirkung oder Eintauchen in kaltes Wasser entwickeln

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Unterkühlung umfasst:

  • Kinder;
  • ältere Menschen;
  • Personen in einem Zustand alkoholischer Vergiftung;
  • Patienten in einem bewusstlosen oder immobilisierten Zustand (aufgrund eines akuten zerebrovaskulären Unfalls, einer Hypoglykämie, eines ausgedehnten Traumas, einer Vergiftung usw.).

Neben der durch Unterkühlung verursachten pathologischen Unterkühlung besteht eine therapeutische Unterkühlung. Es wird verwendet, um das Risiko einer irreversiblen Schädigung des ischämischen Gewebes aufgrund einer unzureichenden Durchblutung zu verringern. Indikationen für eine therapeutische Hypothermie sind:

  • schwere Hypoxie bei Neugeborenen;
  • ischämischer Schlaganfall;
  • schwere traumatische Schädigung des Zentralnervensystems;
  • neurogenes Fieber aufgrund einer Hirnverletzung;
  • Herzinsuffizienz.

Arten

Je nach Grad der Abnahme der Zentraltemperatur wird die Unterkühlung in verschiedene Typen unterteilt:

  • Licht (35,0–32,2 ° C);
  • mittel (32,1-27ºC);
  • schwer (weniger als 27 ° C).

In der klinischen Praxis wird die Unterkühlung in mittelschwere und schwere unterteilt. Bei mäßiger Unterkühlung behält der Patient die Fähigkeit, sich selbst zu erwärmen oder passiv. Bei schweren thermoregulatorischen Störungen geht diese Fähigkeit verloren.

Zeichen

Anzeichen einer mäßigen Unterkühlung (Körpertemperatur - von 35,0 bis 32,0 ° C):

  • Schläfrigkeit;
  • Verletzung der Orientierung in Zeit und Raum;
  • Apathie;
  • Muskelzittern;
  • schnelles Atmen;
  • Tachykardie.

Es kommt zu einem Krampf der Blutgefäße (Vasokonstriktion) und einer Erhöhung der Glukosekonzentration im Blutplasma.

Hypothermie ist durch Schläfrigkeit und Lethargie gekennzeichnet
Hypothermie ist durch Schläfrigkeit und Lethargie gekennzeichnet

Hypothermie ist durch Schläfrigkeit und Lethargie gekennzeichnet

Eine weitere Abnahme der Zentraltemperatur führt zu einer Hemmung der Funktionen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems, einer Beeinträchtigung der neuromuskulären Überleitung, einer Abnahme der mentalen Aktivität und einer Verlangsamung der Stoffwechselprozesse.

Bei einer Abnahme der zentralen Körpertemperatur auf 27 ° C oder weniger entwickelt sich ein Koma, das sich klinisch durch folgende Anzeichen manifestiert:

  • Mangel an Sehnenreflexen;
  • mangelnde Reaktion der Pupillen auf Licht;
  • eine Zunahme der abgetrennten Urinmenge (Polyurie, kalte Diurese) aufgrund einer Abnahme der Sekretion von antidiuretischem Hormon, was die Hypovolämie erhöht;
  • Beendigung des Muskelzitterns;
  • Blutdruckabfall;
  • Reduzierung der Häufigkeit von Atembewegungen auf 8-10 pro Minute;
  • schwere Bradykardie;
  • Vorhofflimmern.

Diagnose

Die Hauptmethode zur Diagnose von Unterkühlung ist die Bestimmung der zentralen Körpertemperatur. In diesem Fall kann man sich nicht von den Temperaturwerten im axillären (axillären) Bereich leiten lassen, da selbst im Normalzustand die Differenz zwischen der zentralen und der axillären Temperatur 1–2 Grad beträgt. Bei Unterkühlung ist es sogar noch größer.

Die zentrale Temperatur wird im äußeren Gehörgang, in der Speiseröhre, im Nasopharyngealbereich, in der Blase oder im Rektum mit speziellen elektronischen Thermometern gemessen.

Die Hauptmethode zur Diagnose von Unterkühlung ist die Messung der zentralen Körpertemperatur
Die Hauptmethode zur Diagnose von Unterkühlung ist die Messung der zentralen Körpertemperatur

Die Hauptmethode zur Diagnose von Unterkühlung ist die Messung der zentralen Körpertemperatur.

Zur Beurteilung des Allgemeinzustands, bestehender Stoffwechselstörungen und Funktionen lebenswichtiger Organe wird eine Laboruntersuchung durchgeführt:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • biochemischer Bluttest mit Bestimmung von Harnstoff, Kreatinin, Glucose, Lactat;
  • Koagulogramm;
  • Blutuntersuchung auf Säure-Base-Gleichgewicht und Elektrolytwerte (Chloride, Magnesium, Kalium, Natrium);
  • allgemeine Urinanalyse.

Es ist notwendig, den Zustand des Patienten zu überwachen (EKG-Kontrolle, Pulsoximetrie, Messung des Blutdrucks, Körpertemperatur, stündliche Messung des Urinausstoßes).

Bei Verdacht auf innere Organschäden oder Knochenbrüche werden Röntgenaufnahmen oder Computertomographie des relevanten Körperteils angezeigt.

Behandlung

Bei mäßiger Unterkühlung wird der Patient (wenn er bei Bewusstsein ist) in einen trockenen, warmen Raum gebracht und erwärmt, indem er seinen Kopf mit einer warmen Decke bedeckt und ein heißes Getränk gibt. Das kann reichen.

Bei milder Unterkühlung ist es ausreichend, den Patienten mit Wärme und heißen Getränken zu versorgen
Bei milder Unterkühlung ist es ausreichend, den Patienten mit Wärme und heißen Getränken zu versorgen

Bei leichter Unterkühlung ist es ausreichend, den Patienten mit Wärme und heißen Getränken zu versorgen

Bei schwerer Unterkühlung sollte unter Berücksichtigung einer Reihe von Punkten auch eine aktive Erwärmung des Patienten durchgeführt werden. Sie sollten nicht versuchen, das Opfer als Ganzes zu erwärmen, indem Sie es beispielsweise in ein Bad mit heißem Wasser legen, was zur Ausdehnung der peripheren Blutgefäße und zu einem massiven Fluss von kaltem Blut in die großen Gefäße und inneren Organe führt. Infolgedessen kommt es zu einem starken Blutdruckabfall und einer Abnahme der Herzfrequenz, was kritisch sein kann.

Der effektivste und sicherste Weg, den Patienten intern zu wärmen, ist eine der folgenden Methoden:

  • Einatmen von angefeuchtetem und auf 45 ° C erhitztem Sauerstoff durch einen Endotrachealtubus oder eine Maske;
  • intravenöse Infusion von warmer (40–42 ° C) kristalloider Lösung;
  • Spülen (Waschen) von Magen, Darm oder Blase mit warmen Lösungen;
  • Brustspülung mit zwei Thorakostomiekanülen (die effektivste Methode zur Wiedererwärmung auch in den schwersten Fällen von Unterkühlung);
  • Spülung der Bauchhöhle mit warmem Dialysat (angezeigt bei Patienten mit schwerer Unterkühlung, begleitet von schwerem Elektrolytungleichgewicht, Intoxikation oder akuter Nekrose des Skelettmuskels).
Bei schwerer Unterkühlung ist eine aktive Wiedererwärmung angezeigt, beispielsweise das Einatmen von erhitztem Sauerstoff durch eine Maske oder einen Endotrachealtubus
Bei schwerer Unterkühlung ist eine aktive Wiedererwärmung angezeigt, beispielsweise das Einatmen von erhitztem Sauerstoff durch eine Maske oder einen Endotrachealtubus

Bei schwerer Unterkühlung ist eine aktive Wiedererwärmung angezeigt, beispielsweise das Einatmen von erhitztem Sauerstoff durch eine Maske oder einen Endotrachealtubus

Die aktive innere Erwärmung sollte gestoppt werden, sobald die zentrale Temperatur 34 ° C erreicht. Dies verhindert die Entwicklung eines nachfolgenden hyperthermischen Zustands. Bei aktiver Erwärmung ist eine EKG-Kontrolle erforderlich, da ein hohes Risiko für Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern) besteht.

Verhütung

Die Prävention von Unterkühlung umfasst Maßnahmen zur Vorbeugung von Unterkühlung:

  • Organisation des richtigen Arbeits- und Ruhezustands in der Wintersaison für Menschen, die unter freiem Himmel arbeiten;
  • Verwendung von warmer Kleidung und trockenen Schuhen, die für Wetterbedingungen geeignet sind;
  • medizinische Kontrolle über den Zustand der Teilnehmer an Wintersportwettkämpfen, Übungen und militärischen Operationen;
  • Organisation von öffentlichen Heizstellen bei Frost;
  • Weigerung, Alkohol zu trinken, bevor man kalt ist;
  • Härtungsverfahren, die die Anpassungsfähigkeit an sich ändernde klimatische Bedingungen verbessern.

Folgen und Komplikationen

Hypothermie ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, deren Folgen sein können:

  • Herzrhythmusstörung;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Lungenödem;
  • hypovolämischer Schock;
  • akutes Nieren- und Leberversagen;
  • Lungenentzündung;
  • Phlegmon;
  • Pyelonephritis;
  • Otitis;
  • Mandelentzündung;
  • Arthritis;
  • Osteomyelitis;
  • Sepsis.
Elena Minkina
Elena Minkina

Elena Minkina Doktor Anästhesistin-Beatmungsbeutel Über den Autor

Ausbildung: Abschluss am Tashkent State Medical Institute mit Spezialisierung auf Allgemeinmedizin im Jahr 1991. Wiederholt bestand Auffrischungskurse.

Berufserfahrung: Anästhesist-Beatmungsbeutel des städtischen Mutterschaftskomplexes, Beatmungsbeutel der Hämodialyse-Abteilung.

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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