Monozytose
Der Inhalt des Artikels:
- Ursachen der Monozytose
- Formen
- Zeichen
- Merkmale des Kurses bei Kindern
- Diagnose
- Behandlung
- Verhütung
- Folgen und Komplikationen
- Video
Monozytose ist ein höherer als normaler Gehalt an Monozyten im Blut.
Monozyten sind eine Art mononukleärer Leukozyten, weiße Blutkörperchen, die zum Immunsystem gehören, dh eine Schutzfunktion im Körper ausüben. Dies sind die größten weißen Blutkörperchen. Im Knochenmark gebildet, von wo aus sie ins Blut gelangen. Sie zirkulieren 36 bis 104 Stunden im Blut, danach gelangen sie über die Gefäße hinaus in das Gewebe, wo sie reifen und zu Makrophagen werden. Ihr Merkmal ist die Fähigkeit zur Phagozytose, dh die Absorption von Fremdpartikeln (Viren, Bakterien) und körpereigenen "Trümmern" (z. B. toten Leukozyten, nekrotischen Geweben). Monozyten können sich durch einen als Chemotaxis bezeichneten Mechanismus zum Entzündungsort bewegen. Im entzündlichen Fokus bleiben diese Zellen in einer für Entzündungen typischen sauren Umgebung aktiv, in der jeder Monozyt bis zu 100 mikrobielle Wirkstoffe aufnehmen kann. Monozyten reinigen den entzündlichen Fokus und spielen die Rolle einer Art Scheibenwischer.
Monozyten erfüllen die Funktion von "Wischern" im Körper und reinigen den entzündlichen Fokus von Fremdpartikeln
Normalerweise machen Monozyten 1 bis 10 bis 11% aller Leukozyten aus, in absoluten Zahlen ist der normale Indikator der Bereich von 0,08 x 10 9 / l bis 0,8 x 10 9 / l. Wenn der Gehalt> 0,8 x 10 9 / l ist, spricht man von Monozytose.
Ursachen der Monozytose
Physiologisch gesehen sind die Monozyten bei Kindern unter 7 Jahren leicht erhöht (im Vergleich zur Norm bei Erwachsenen), insbesondere bei Kindern im ersten Lebensjahr. Darüber hinaus kann bei Frauen in der Lutealphase des Menstruationszyklus ein Überschuss ihrer Indikatoren beobachtet werden, da während dieser Zeit die Funktionsschicht des Endometriums abgestoßen wird, was mit einigen Anzeichen einer Entzündungsreaktion einhergeht, die vom Immunsystem als Entzündung wahrgenommen wird, obwohl dies nicht der Fall ist.
Ein kurzfristiger Anstieg des Monozytenspiegels kann eine Reaktion auf Stress sein, eine längere vorübergehende Monozytose kann während der Rekonvaleszenz nach einer akuten Infektionskrankheit oder Operation beobachtet werden. Es kann auch durch Fremdkörper (keine Infektion) verursacht werden, die in die Atemwege gelangen.
Die Gründe für die Zunahme der Anzahl der Monozyten:
Gruppe von Krankheiten | Beispiele von |
Infektionen | Virale (zum Beispiel infektiöse Mononukleose, eosinophile Monozytose, Herpes), bakterielle (subakute septische Endokarditis von Streptokokken- oder Staphylokokken-Natur), Rickettsion (Typhus), Pilz-, Protozoen- (Malaria, Leishmaniose) Erkrankungen. |
Granulomatose (infektiöse und nicht infektiöse Krankheiten, die durch die Entwicklung von Granulomen gekennzeichnet sind) |
Tuberkulose, insbesondere in aktiver Form, Brucellose, Syphilis, Sarkoidose, Enteritis, Colitis ulcerosa. |
Kollagenosen (diffuse Bindegewebserkrankungen) | Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Periarteritis nodosa. |
Erkrankungen des hämatopoetischen Systems | Akute myeloische Leukämie, akute monoblastische Leukämie, Hodgkin-Lymphom, chronische myelomonozytische Leukämie, monozytische Leukämie, myeloische Leukämie. |
Endokrine Erkrankungen, Stoffwechselstörungen | Itsenko-Cushing-Syndrom, Atherosklerose. |
Formen
Wie oben erwähnt, ist eine Zunahme der Anzahl von Monozyten im Blut physiologisch und pathologisch, vorübergehend und dauerhaft. Zusätzlich tritt Monozytose auf:
- relativ - wenn der Prozentsatz der Monozyten im Vergleich zu anderen Leukozyten zunimmt;
- absolut - wenn die Anzahl der Monozyten absolut zunimmt.
Absolute Monozytose begleitet die Immunantwort auf eine bakterielle Infektion, auf dem Höhepunkt der Krankheit wird normalerweise eine kurze Periode relativer Monozytose beobachtet.
Infektionen, die durch intrazelluläre Pathogene, beispielsweise Viren und Pilze, verursacht werden, sind im Gegensatz dazu durch eine verlängerte relative Monozytose, begleitet von Lymphozytose, gekennzeichnet.
Wenn nach der klinischen Genesung auch weiterhin ein leicht erhöhter Monozytenspiegel im Blut festgestellt wird, ist dies ein Hinweis auf eine unvollständige Genesung, den Übergang der Infektion zu einer chronischen Form.
Zeichen
Die Monozytose weist keine charakteristischen äußeren Manifestationen auf und wird im Labor durch Untersuchung einer Blutprobe bestimmt. Die Symptome entsprechen dem klinischen Bild der Krankheit oder des Zustands, die den relativen oder absoluten Anstieg des Monozytenspiegels verursacht haben.
Merkmale des Kurses bei Kindern
Im Allgemeinen hat die Monozytose bei Kindern die gleichen Ursachen und Laborzeichen wie bei Erwachsenen. Bevor jedoch von einem erhöhten Gehalt an Monozyten im Blut eines Kindes gesprochen wird, müssen Altersnormen berücksichtigt werden:
Alter | Reichweite 10 9 / l | Die Anzahl der Monozyten,% |
Erste Tage | 0,05-1,1 | 4-12 |
3-14 Tage | 0,05-0,7 | 5-15 |
Von 14 Tagen bis 1 Jahr | 0,05-0,8 | 4-10 |
1 bis 10 Jahre alt | 0,05-0,8 | 3-10 |
10 Jahre und älter | 0,05-0,8 | 1-10 |
Wenn die Monozytose bei einem Kind lange anhält, muss zunächst eine Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Blutkrankheiten und systemische Erkrankungen auszuschließen.
Diagnose
Die Hauptmethode zur Diagnose der Monozytose ist eine klinische (allgemeine) Blutuntersuchung. Da Monozyten eine der Leukozytenformen sind, wird ihre Anzahl bei der Berechnung der Leukozytenformel bestimmt. Die internationale Bezeichnung von Leukozyten lautet WBC (weiße Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen), Monozyten in der Leukozytenformel werden als MON (Monozyten) bezeichnet.
Monozytose wird diagnostiziert, wenn der Gehalt an Monozyten im Blut 1-11% oder 0,8 x 10 9 / l überschreitet.
Nach dem Nachweis einer erhöhten Anzahl von Monozyten im Blut wird eine diagnostische Suche in Richtung der Ursache dieses Zustands durchgeführt. Frühere Infektionskrankheiten sollten ebenso berücksichtigt werden wie bestehende Symptome. Bei Bedarf wird eine detaillierte Untersuchung durchgeführt, einschließlich zusätzlicher Blutuntersuchungen, bildgebender Verfahren (z. B. Magnetresonanztomographie oder Computertomographie der Lymphknoten), Knochenmarkpunktion, Lymphknotenbiopsie usw.
Zur Diagnose einer Monozytose wird ein klinischer Bluttest durchgeführt
Monozytose bei einigen Krankheiten kann ein prognostisches Zeichen sein. Somit ist bekannt, dass ein signifikanter Anstieg der Anzahl von intermediären Monozyten bei Atherosklerose das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse erhöht.
Ein unmotivierter anhaltender Anstieg der Anzahl der Monozyten kann ein Vorbote einer akuten Leukämie sein, die einige Jahre später auftritt. Der Grund für dieses Phänomen ist noch nicht bekannt.
Behandlung
Die Behandlung der Monozytose hängt davon ab, was sie verursacht hat. In einigen Fällen (Erholungszeit nach einer Infektionskrankheit oder Operation, physiologische Monozytose bei Frauen oder Kindern) muss nichts behandelt werden. Es kann jedoch erforderlich sein, einen klinischen Bluttest zu wiederholen, um eine mögliche fehlerhafte Interpretation der Monozytose als physiologisch auszuschließen. Zum Beispiel kann einer Frau 1-2 Wochen nach der ersten eine zweite Blutuntersuchung zugewiesen werden, so dass sie in eine andere Phase des Menstruationszyklus fällt.
Wenn nach einer Infektionskrankheit ein anhaltender Anstieg des Monozytenspiegels festgestellt wird, ist dies ein Indikator für die Chronizität der Infektion, was bedeutet, dass möglicherweise ein zusätzlicher Verlauf einer antiinfektiösen Therapie erforderlich wird.
Die Behandlung systemischer Erkrankungen (Kollagenose, Vaskulitis) hängt von der spezifischen Diagnose ab. In der Regel besteht sie aus Glukokortikoiden, Aminochinolinderivaten usw. Die Therapie dieser Erkrankungen ist in der Regel lebenslang - unterstützend während Remissionsperioden und aktiv während Exazerbationsperioden.
Wenn die Monozytose durch eine onkologische Pathologie verursacht wird, nämlich eine maligne Läsion des Blutes, besteht die Behandlung aus einer Chemotherapie, d. H. Mehrere Kurse systemischer Arzneimittel mit zytostatischer Wirkung, manchmal in Kombination mit einer Strahlentherapie.
Nach Abschluss der Behandlung wird ein Kontrollbluttest durchgeführt, um die Normalisierung der Anzahl der Monozyten im Blut zu bestätigen.
Verhütung
Die Vorbeugung von Monozytose soll die Krankheiten verhindern, die sie verursacht haben. Das Risiko, Infektionskrankheiten zu entwickeln, die zu einer Erhöhung der Anzahl der Monozyten führen, kann verringert werden, indem Maßnahmen ergriffen werden, um einerseits die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts mit einer Infektion zu verringern und andererseits die Widerstandsfähigkeit des Körpers zu erhöhen. Dafür braucht man:
- Befolgen Sie die Hygienevorschriften sorgfältig.
- Minimieren Sie Besuche an öffentlichen Orten während saisonaler und anderer Epidemien.
- Sorgen Sie für optimale hygienische und mikroklimatische Bedingungen im Haushalt.
- Halten Sie sich an einen gesunden Lebensstil. Dieses Konzept beinhaltet eine angemessene Arbeits- und Erholungsart, regelmäßige moderate körperliche Aktivität und richtige Ernährung.
- Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Symptome einer Krankheit auftreten.
- Vollständige Behandlung bestehender Krankheiten unter strikter Einhaltung der ärztlichen Vorschriften, um den Übergang von Krankheiten in eine chronischere Form zu vermeiden, die schwieriger zu behandeln ist.
Folgen und Komplikationen
Da es sich nicht um eine eigenständige Krankheit handelt, sondern nur um ein Symptom, das das Vorhandensein einer Pathologie im Körper widerspiegelt, hat die Monozytose an sich keine Konsequenzen. Die damit einhergehenden Krankheiten können sie jedoch haben und sind bis zu einem tödlichen Ausgang (je nach Spezifität) ziemlich schwerwiegend Pathologie). Im Falle einer Erholung normalisiert sich die Anzahl der Monozyten wieder.
Video
Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!