Leberzyste
Der Inhalt des Artikels:
- Was ist ein Neoplasma?
- Ursachen von Leberzysten und deren Arten
- Symptome
- Warum ist eine Leberzyste gefährlich?
- Diagnose
-
Behandlung
- Drogen Therapie
- Diät-Therapie
- Operation
- Video
Eine Leberzyste ist eine gutartige Formation, bei der es sich um eine mit Flüssigkeit gefüllte Höhle handelt. Laut Statistik werden bei 0,8–2% der Bevölkerung zystische Formationen in der Leber registriert. Pathologie tritt häufiger bei erwachsenen Frauen (30-50 Jahre) auf.
Leberzysten können ein zufälliger diagnostischer Befund sein
Was ist ein Neoplasma?
Auf dem Foto wird die Zyste durch ein Neoplasma der fokalen Höhle dargestellt, das mit flüssigem Inhalt gefüllt und mit einem zylindrischen oder kubischen Epithel ausgekleidet ist. Es gibt auch sogenannte falsche Zysten, deren Unterschied zu echten darin besteht, dass sie keine eigene Wand haben - ihre Wand wird zu verändertem Lebergewebe.
Normalerweise ist der Inhalt der zystischen Höhle transparent, farblos, in selteneren Fällen ist das Neoplasma mit einer flüssigen oder geleeartigen Masse gefüllt, die eine bräunliche und / oder grünliche Färbung aufweisen kann. Mit der Blutung in eine Zyste wird der Inhalt hämorrhagisch, mit der Entwicklung eines infektiösen Prozesses - eitrig.
Zystische Formationen können in verschiedenen Segmenten und Lappen des Organs auftreten und große Größen erreichen (25 cm Durchmesser und mehr). Zysten des linken Leberlappens entwickeln sich in der Regel häufiger. Die zystische Höhle kann auf der Oberfläche oder innerhalb des Organs lokalisiert sein, dh ihre Position kann subkapsulär oder parenchymal (intraparenchymal) sein.
Ursachen von Leberzysten und deren Arten
Zystische Formationen können angeboren und erworben sein, falsch und wahr, einfach und mehrfach sowie parasitär und nichtparasitisch.
Falsche zystische Formationen entwickeln sich häufig vor dem Hintergrund von Verletzungen, Entzündungen und können nach einer chirurgischen Behandlung eines Leberabszesses oder einer anderen Krankheit auftreten.
Das Auftreten von parasitären Zysten ist eine Folge der Infektion mit Parasiten (helminthische Invasion), hauptsächlich Echinococcus.
Echte Zysten sind Formationen, die während der pränatalen Entwicklungsphase entstehen. Diese Gruppe umfasst:
Aussicht | Erläuterung |
Einsam | Einzelne Neubildung |
Plural | Zysten des rechten oder linken Leberlappens nehmen nicht mehr als 30% des Gewebes ein, Gewebe zwischen Neoplasmen bleibt erhalten |
Polyzystisch | Neoplasmen sind in beiden Lappen lokalisiert, nehmen mindestens 60% des gesamten Gewebes ein, es gibt kein Lebergewebe zwischen den Wänden der Formationen |
Zystofibrose | Bei Vorhandensein von Neoplasmen dieses Typs kommt es zu einer übermäßigen Proliferation des Bindegewebes im Organ, wodurch normales Gewebe verdrängt wird |
Die Verwendung bestimmter Medikamente (z. B. Medikamente mit Östrogenen, hormonelle Kontrazeptiva), eine Vorgeschichte von Infektionskrankheiten, kann zur Entwicklung einer zystischen Bildung beitragen.
Symptome
Bei Vorhandensein kleiner falscher Zysten fehlen bei einer Person häufig offensichtliche Symptome. Daher wird die Pathologie häufig während der Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) oder der Computertomographie (CT) während der Diagnose aus einem anderen Grund festgestellt.
Symptome treten normalerweise auf, wenn die Zyste einen Durchmesser von 7 bis 8 cm erreicht, sowie wenn mehrere Formationen vorhanden sind, die mehr als 20% des Parenchymvolumens einnehmen.
In diesem Fall kann der Patient Folgendes erleben:
- ein Gefühl von Schwere und / oder dumpfen Schmerzen in der Magengegend auf der rechten Seite (kann mit dem Gehen und körperlicher Anstrengung zunehmen);
- Übelkeit und Erbrechen (normalerweise nach dem Essen);
- verminderter Appetit;
- Aufstoßen;
- Blähung;
- Verletzung der Defäkation;
- die Schwäche;
- starkes Schwitzen;
- Dyspnoe;
- eine Erhöhung der Körpertemperatur auf subfebrile Werte;
- Vergrößerung der Leber;
- Gelbsucht;
- asymmetrische Vergrößerung des Bauches;
- Abnahme des Körpergewichts.
Diese Pathologie kann mit zystischen Formationen der Gallenwege, Cholelithiasis, polyzystischer Niere, Bauchspeicheldrüse und / oder Eierstockkrankheit, Zirrhose usw. kombiniert werden.
Warum ist eine Leberzyste gefährlich?
Das Fortschreiten des pathologischen Prozesses kann zur Entwicklung einer Reihe von Folgen führen, die für die Leber gefährlich sind: Funktionsstörung, Atrophie des Organgewebes, Ersatz des Leberparenchyms durch Neoplasien.
Im Laufe der Zeit kann eine polyzystische Erkrankung zur Entwicklung eines Leberversagens führen. Vor dem Hintergrund von Zystofibrose, portaler Hypertonie, Leberversagen und Leberzirrhose treten häufig Leberzirrhosen auf. Gelbsucht tritt auf, wenn die Gallengänge durch ein sich vergrößerndes Neoplasma zusammengedrückt werden.
Komplikationen einer Zyste können sein:
- Zähnung;
- Eiterung;
- Bruch (führt zu Blutungen und Ausbreitung der Infektion);
- Malignität (Degeneration zu einem bösartigen Tumor).
Bei einer Blutung hat der Patient normalerweise einen Anfall von Bauchschmerzen, und es kann sich eine Bauchfellentzündung entwickeln.
Wenn die Infektion anhaftet, kann sich die Leber entwickeln. Wenn eine Person zystische Echinokokkenformationen hat, besteht das Risiko, dass sich der Erreger auf hämatogenem Weg ausbreitet, während der Patient Infektionsherde in anderen Organen, beispielsweise in der Lunge, entwickeln kann.
Diagnose
Für die Diagnose werden Ultraschall, CT / MRT, Laborbluttests (Leberfunktionstests) verwendet.
Um die parasitäre Ätiologie des Neoplasmas auszuschließen, können ein serologischer Bluttest (durch Enzymimmunoassay, indirekte Hämagglutinationsreaktionen) und eine Reihe anderer Labortests durchgeführt werden. In Zweifelsfällen kann eine diagnostische Laparoskopie erforderlich sein.
Leberzysten können im Organgewebe signifikant wachsen
Die Differentialdiagnose wird bei Tumoren des Dünndarms, der Bauchspeicheldrüse, des Hämangioms, der Wassersucht der Gallenblase und des metastasierten Krebses durchgeführt.
Behandlung
In Ermangelung klinischer Anzeichen benötigen Patienten normalerweise eine Beobachtung durch einen Gastroenterologen. Wenn parasitäre Zysten gefunden werden, wird die Behandlung unter Aufsicht eines Parasitologen (Spezialisten für Infektionskrankheiten) durchgeführt.
Drogen Therapie
Die symptomatische Therapie der Pathologie kann bei Bedarf in der Verwendung von analgetischen, entzündungshemmenden Arzneimitteln bestehen (infektiöse Entzündung). Antibiotika mit parasitären zystischen Formationen und Anthelminthika werden verschrieben.
Diät-Therapie
Wenn der Patient eine zystische Bildung hat und / oder nach seiner Entfernung, kann es notwendig sein, eine Diät zu befolgen. Gebratene, fettige, salzige, würzige, geräucherte Lebensmittel, Konserven, kohlensäurehaltige Getränke, starker Kaffee und Süßigkeiten sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Den Patienten werden fraktionierte Mahlzeiten gezeigt (häufiges Essen in kleinen Portionen). Es wird empfohlen, mehr Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an Ballaststoffen und Vitaminen sind. Die Diät sollte Gemüse, Obst, Beeren, Kräuter, Milchprodukte, Fisch enthalten.
Nach der Operation zur Entfernung einer zystischen Formation muss der Patient möglicherweise sein ganzes Leben lang eine sanfte Diät einhalten.
Operation
Die chirurgische Behandlung der zystischen Bildung ist in folgenden Fällen angezeigt:
- Kompression des Pfortadersystems mit der Entwicklung einer portalen Hypertonie;
- das Vorhandensein schwerer Symptome, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen;
- Rückfälle nach vorheriger Behandlung;
- das Risiko eines Kapselbruchs oder anderer Komplikationen.
Es gibt drei Arten von chirurgischen Eingriffen, die bei zystischen Leberformationen durchgeführt werden können:
- Bedingt radikal. Bedingt radikale Methoden umfassen das Herausschneiden der Wände einer zystischen Formation oder deren Abblättern (Enukleation). Wann immer möglich, werden solche Operationen mit einem sanften laparoskopischen Ansatz durchgeführt.
- Radikal. Bei solitärer zystischer Bildung ist die Leberresektion eine radikale Behandlungsmethode. Bei einer polyzystischen Organtransplantation kann eine Organtransplantation angezeigt sein.
- Palliativ. In diesem Fall wird die Entfernung der Formation nicht durchgeführt. Eine Punktionsaspiration der in der Zyste enthaltenen Flüssigkeit kann durchgeführt werden, gefolgt von der Einführung von sklerosierenden Arzneimitteln in die Kavität. Das Neoplasma kann auch geöffnet, entleert und entwässert werden usw. Wenn sich die Formation im Lebertor befindet, kann die zystische Höhle entleert und ihre Wände an den Rändern der Operationswunde vernäht werden (Beuteltier). Bei einer polyzystischen Erkrankung (ohne Anzeichen von Leber- und Nierenversagen) kann eine Fensterung durchgeführt werden, bei der die Wände der Formation teilweise herausgeschnitten werden.
In der postoperativen Phase ist es erforderlich, körperliche Anstrengung zu vermeiden, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und das Immunsystem zu stärken.
Video
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Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".
Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!