Lichen Planus Im Mund - Symptome, Behandlung, Ursachen

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Lichen planus

Der Inhalt des Artikels:

  1. Lichen planus Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome von Lichen planus
  4. Diagnose
  5. Behandlung von Lichen planus
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

Lichen planus (LP, Wilson-Flechte, echte Flechte) ist eine chronische Krankheit, bei der Haut, Schleimhäute und gelegentlich Nägel betroffen sind. Pathologie tritt in allen Altersgruppen auf, wird jedoch häufiger bei Personen im Alter von 30 bis 60 Jahren diagnostiziert. Frauen sind anfälliger für Krankheiten. Der Anteil von Lichen planus an der Struktur aller dermatologischen Pathologien beträgt ca. 1-2,5%.

Symptome von Lichen planus
Symptome von Lichen planus

Hautmanifestationen des Lichen planus

Lichen planus Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen des Lichen planus sind nicht vollständig verstanden. Die Krankheit tritt häufig vor dem Hintergrund einer Abnahme der Aktivität des Immunsystems oder bei Stoffwechselstörungen auf, wodurch die Zellen der Haut und der Schleimhäute unzureichend auf exogene Reize reagieren. Eine genetische Veranlagung für Lichen planus wurde aufgedeckt. Die Krankheit wird nicht durch Kontakt übertragen.

Risikofaktoren sind:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Zahnkrankheiten;
  • chronische Infektionsprozesse;
  • endokrine Störungen;
  • allergische Reaktionen;
  • starker emotionaler Umbruch;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • chronisches Trauma der Mundschleimhaut;
  • galvanische Ströme in der Mundhöhle (treten bei Vorhandensein von Prothesen und Füllungen aus verschiedenen Metallen auf).

Formen der Krankheit

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsbildes werden folgende Formen des Lichen planus unterschieden:

  • typisch;
  • hypertrophe Warze (verrukös);
  • atrophisch;
  • Pemphigoid (vesikulär);
  • Blitz;
  • pigmentiert;
  • spitz (perifollikulär);
  • ringförmig;
  • erosiv und ulzerativ;
  • seltene Formen (obtoznaya, serpigious, erythematous, etc.).

Je nach Art des CPL-Flusses gibt es die folgenden Formen:

  • akut (Dauer bis zu einem Monat);
  • subakut (bis zu sechs Monate);
  • langfristig oder chronisch (mehr als sechs Monate).

Symptome von Lichen planus

Das klinische Bild variiert je nach Form der Krankheit.

Elemente des Ausschlags mit einer typischen Form des Lichen planus haben im zentralen Teil eine Nabelvertiefung und sind überwiegend rot, bräunlich oder zyanotisch gefärbt. Das Vorhandensein von Ausschlagselementen mit einer glänzenden, wachsartigen Oberfläche ist das charakteristischste Symptom für Lichen planus. Die Brillanz der Läsionen wird am besten in einem Winkel im Licht einer Lampe gesehen, die auf die gleiche Weise gerichtet ist. Meistens ist die Größe der Papeln klein (2-3 mm), aber sie können mit der Zeit wachsen. Die Läsionen neigen dazu, miteinander zu verschmelzen, die Oberfläche der auf diese Weise gebildeten morphologischen Elemente beginnt sich abzuziehen.

Der Ausschlag wird oft von Juckreiz, schlimmer nachts und manchmal schmerzhaften Empfindungen begleitet, die dauerhaft sind. Die Schmerzen können stark sein und zu Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und einer allgemeinen Verschlechterung der Lebensqualität führen.

Der Ausschlag ist auf der Flexionsfläche der Unterarme, in den Handgelenken der Hände, an den inneren Oberschenkeln sowie an den Beinen, der Leiste, den Achselhöhlen und der Mundschleimhaut lokalisiert. Es gibt praktisch keinen Hautausschlag an Handflächen, Füßen, Gesicht und Kopfhaut. In einigen Fällen sind die Schleimhäute isoliert betroffen.

Wenn der Ausschlag auf der Mundschleimhaut lokalisiert ist, erscheinen häufig weiße Streifen auf der Innenfläche der Wangen, deren Bildung nicht von Juckreiz, Schmerzen oder anderen Beschwerden begleitet wird. Lippen, Zahnfleisch und Zunge können am pathologischen Prozess beteiligt sein. Der Ausschlag auf der Zunge ist weiß und ähnelt dem Krankheitsbild der Leukoplakie. Ihr Aussehen wird von trockenem Mund, Mattheit des Geschmacks begleitet.

Bei der Genitallokalisation von LP bei Frauen wird eine Hyperämie der Schleimhäute der äußeren Genitalorgane sowie das Auftreten weißer Streifen beobachtet, die leicht verletzt werden und bluten können. Es gibt keine Schmerzen oder Juckreiz. Bei Männern bilden sich um den Peniskopf weiße oder violette Ringflecken, Juckreiz und Schmerzen werden ebenfalls nicht beobachtet.

Bei einigen Patienten sind die Nagelplatten am pathologischen Prozess beteiligt. Wenn die Nägel beschädigt sind, wird ihre Oberfläche aufgrund des Entzündungsprozesses rot, es bilden sich trübe Flecken und Längsstreifen, die Nägel werden dünner und spröde. In seltenen Fällen sind die Speiseröhre, die Augenlider, der Gehörgang und der Anus am pathologischen Prozess beteiligt.

Die Krankheit dauert normalerweise lange (von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren).

Bei einer hypertrophen (verrukösen) Form der Krankheit sind Hautausschläge normalerweise an den Beinen lokalisiert. Elemente des Ausschlags können einen zyanotischen Farbton haben. Diese Form des Lichen planus ist durch Warzenschichten auf der Oberfläche der Hautausschlagselemente gekennzeichnet.

Bei der atrophischen Form des Lichen planus sind atrophische Veränderungen und Versiegelungen an der Stelle aufgelöster Läsionen charakteristisch. Wenn die Elemente des Ausschlags auf der Kopfhaut lokalisiert sind, tritt eine punktuelle Kahlheit auf.

Die Pemphigoidform ist eine seltene Sorte von Lichen planus. Es ist hauptsächlich an den Beinen lokalisiert. Es manifestiert sich auf der Hautbildung von kleinen Vesikeln, die mit serösem Inhalt gefüllt sind (in einigen Fällen serös-hämorrhagisch, dh mit einer Beimischung von Blut). Zusätzlich zu den Vesikeln hat der Patient häufig für LPL typische Hautausschläge.

Erythematöser Flechtenplanus
Erythematöser Flechtenplanus

Erythematöser Flechtenplanus

Mit fulminanten roten flachen Flechten erscheinen große Herde wachsartiger knotiger Elemente auf der Haut, die sich in Form von Ketten befinden. In einigen Fällen können die Läsionen klein sein und in Streifen angeordnet sein, die Narben ähneln. In der Regel sind große Hautpartien betroffen. Hautausschläge können an den Ohren und am Nacken, an Ellbogen, Händen sowie am Bauch und am Gesäß lokalisiert werden. Die Handflächen, Fußsohlen und äußeren Genitalien sind von dieser Form des Lichen planus nicht betroffen.

Für die pigmentierte Form der Krankheit ist zusätzlich zu den für Lichen planus typischen Läsionen das Vorhandensein von Pigmentelementen (braune Flecken oder Knötchen) auf der Haut von Bauch, Gesäß und Beinen charakteristisch.

Bei akutem Lichen planus treten zusätzlich zu den für die Krankheit üblichen Hautausschlägen spitze Papeln auf der Kopfhaut, dem Hals, den Schulterblättern sowie an Schambein und Leiste auf. Nachdem der Ausschlag abgeklungen ist, bleiben kleine Narben an seiner Stelle.

Bei der ringförmigen Form des Lichen planus nehmen die Elemente des Ausschlags schnell an Größe zu, gleichzeitig beginnt die Heilung ihres Mittelteils. So entsteht eine Art Ring (Läsionen können die Form von Bögen, Halbringen, Girlanden haben). Nach der Auflösung des Hautausschlags bleibt anstelle des zentralen Teils des morphologischen Elements ein Hautbereich mit einer helleren Farbe übrig. In vielen Fällen betrifft diese Form der Pathologie den Genitalbereich, die innere Oberfläche der Beine. Die ringförmige Form der Krankheit ist bei Männern häufiger.

Die erosive und ulzerative Form des Lichen planus ist die schwerste und am schwierigsten zu behandelnde Krankheit. Bei dieser Form sind in der Regel die Schleimhäute der Mundhöhle betroffen, manchmal bilden sich Hautausschläge auf den Lippen. Patienten klagen über Schmerzen und Brennen im Mund. Die Läsionen wandeln sich in Erosion um, die Bereiche der Schleimhaut um sie herum werden ödematös und hyperämisch. Die morphologischen Elemente sind mit fibrinöser Plaque und Filmen bedeckt, wenn die Filme entfernt werden, kann die Oberfläche unter ihnen leicht verletzt werden und blutet. Einige Elemente des Hautausschlags verschwinden von selbst, andere - unter der Wirkung der Therapie ist jedoch nach der Behandlung ein erneutes Auftreten von Erosionen im selben oder in einem anderen Bereich der Schleimhaut möglich.

In etwa 1% der Krankheitsfälle wird eine Malignität der Ausschlagselemente mit Lichen planus im Mund beobachtet. In der Regel wird bei älteren Patienten mit einer langen Vorgeschichte erosiv-ulzerativer LP der Mundhöhle in der Anamnese eine maligne Degeneration der Zellen der betroffenen Bereiche beobachtet. Gleichzeitig nimmt der Prozess der Verhornung (Verhornung) und Verdichtung des Infiltrats an der Basis des morphologischen Elements zu.

Diagnose

Um eine Diagnose des Lichen planus zu stellen, sammeln Sie Beschwerden und Anamnese sowie eine objektive Untersuchung des Patienten. Die Anzeichen der Krankheit, die während der Untersuchung Aufmerksamkeit erregen, sind das Vorhandensein eines Hautausschlags mit einem depressiven Zentrum und einer charakteristischen Hautfarbe. Im Fall von Lichen planus hat der Patient ein Wickham-Symptom ("Wickham-Gitter"), das darin besteht, dass nach dem Verschmieren der Elemente des Ausschlags mit Öl ein durch sich kreuzende Linien gebildetes Gitter auf seiner Oberfläche erscheint. Mit der Lokalisierung von Hautausschlägen auf den Schleimhäuten ist die visuelle Diagnose der Pathologie schwierig.

Um die Diagnose zu klären, wenden Sie an:

  • Hautbiopsie mit weiterer histologischer Analyse des erhaltenen Materials (Lichen planus ist gekennzeichnet durch mäßige epitheliale Hyperplasie, Anzeichen von Hyperkeratose, Parakeratose und Granulose, leichte Vakuolisierung der Basalschichtzellen, lymphoides Infiltrat in den subepithelialen Schichten);
  • zytologische Untersuchung (mit Verdacht auf maligne Degeneration von Zellen);
  • allergologische Forschung;
  • Bestimmung immunologischer Parameter;
  • serologische Analyse (um sekundäre Syphilis auszuschließen);
  • Blutchemie;
  • Analyse der elektrochemischen Zusammensetzung des Speichels und Bestimmung des Vorhandenseins galvanischer Ströme.
Eine Hautbiopsie bestätigt die Diagnose eines Lichen planus
Eine Hautbiopsie bestätigt die Diagnose eines Lichen planus

Eine Hautbiopsie bestätigt die Diagnose eines Lichen planus

Es gab keine spezifischen Änderungen in der allgemeinen Analyse von Blut und Urin mit Lichen planus. In einigen Fällen wird bei der allgemeinen Analyse des Bluts von Patienten eine Zunahme der Leukozytenzahl, Eosinophilie und eine Zunahme der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) festgestellt.

Eine Differenzialdiagnose mit sekundärer Syphilis, Plattenepithelkarzinom, Pemphigus vulgaris, nicht-akantholytischem Pemphigus (Pemphigoid), exsudativem Erythema multiforme, systemischem Lupus erythematodes, Leukoplakie und Candidiasis ist erforderlich.

Behandlung von Lichen planus

Die therapeutische Taktik für Lichen planus hängt von der Art, dem Krankheitsbild, der Prävalenz des pathologischen Prozesses, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und / oder Komplikationen sowie vom Allgemeinzustand des Patienten ab. Die Krankheit kann spontan heilen, aber in diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.

Zunächst müssen etwaige Reizfaktoren beseitigt werden (z. B. Zahnersatz, Füllungen, die die Schleimhaut der Mundhöhle verletzen usw. ersetzen).

Bei der Lokalisierung von Hautausschlägen und ihrer Abwesenheit auf den Schleimhäuten (oder bei geringfügigen Schädigungen der Schleimhäute) werden bromhaltige Beruhigungsmittel, Antihistaminika und Vitaminkomplexe verwendet. In Ermangelung einer positiven Dynamik werden Arzneimittel verschrieben, die Hormone der Nebennierenrinde (Glukokortikoide) enthalten.

Bei Rückfällen werden Medikamente empfohlen, die die Sauerstoffversorgung des Gewebes verbessern.

Zur lokalen Behandlung von Lichen planus, entzündungshemmenden Salben (einschließlich solcher, die Glukokortikoide enthalten) werden Alkohollösungen verwendet. Wenn eine bakterielle Infektion vorliegt, werden topische Antibiotika verwendet. Bei starkem Juckreiz ist die äußerliche Anwendung von Arzneimitteln mit Menthol, Antihistaminika, Zitronensäure und die Anwendung von Salben, die Glukokortikoide enthalten, angezeigt.

Große Elemente des Ausschlags werden durch Kryodestruktion oder Elektrokoagulation entfernt
Große Elemente des Ausschlags werden durch Kryodestruktion oder Elektrokoagulation entfernt

Große Elemente des Ausschlags werden durch Kryodestruktion oder Elektrokoagulation entfernt

Von den Methoden der physiotherapeutischen Behandlung werden Induktometrie (Exposition des Körpers durch ein hochfrequentes magnetisches Wechselfeld) an den betroffenen Bereichen, Elektroskopie und ultraviolette Strahlung verwendet.

Große Elemente des Hautausschlags können durch Kryodestruktion oder Elektrokoagulation beseitigt werden.

Bei Lichen planus in der Mundhöhle wird im Allgemeinen die gleiche medikamentöse Behandlung angewendet wie bei der Lokalisierung von Hautausschlägen. Außerdem ist für Patienten eine hypoallergene, schonende Diät angezeigt. Vermeiden Sie zu heiße Speisen sowie Lebensmittel, die ein zusätzliches Trauma der Mundschleimhaut verursachen können (zusätzlich zu hochallergenen Lebensmitteln sind scharfe Lebensmittel, Gewürze und Alkohol von der Ernährung ausgeschlossen).

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die Folge der übertragenen roten flachen Flechte kann Kahlheit, Zerstörung der Nagelplatte sein. Die schwerste, aber glücklicherweise seltenste Komplikation ist die maligne Transformation von Zellen der beschädigten Oberfläche.

Prognose

Bei richtig ausgewählter und rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig.

Verhütung

Da die Gründe für das Auftreten von Lichen planus nicht vollständig bekannt sind, gibt es keine spezifische Prävention der Krankheit. Zu den allgemeinen vorbeugenden Maßnahmen gehören die Verhärtung des Körpers, die Stärkung der Immunität, die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die Korrektur etwaiger Stoffwechselstörungen und die Desinfektion der Mundhöhle.

Die Prävention von Lichen planus-Rückfällen erfolgt durch die Behandlung chronischer Infektionskrankheiten sowie neuropsychiatrischer und psychosomatischer Erkrankungen.

Patienten mit LP in der Mundhöhle müssen sich mit regelmäßigen vorbeugenden Untersuchungen in der Apotheke registrieren lassen.

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Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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