Lymphadenitis
Lymphadenitis ist eine Entzündung der Lymphknoten, die häufig von einem eitrigen Prozess begleitet wird. Die häufigsten Ursachen für Lymphadenitis sind Streptokokken und Staphylokokken, die mit Lymphangitis in die Lymphknoten gelangen. Die Lymphadenitis ist größtenteils in der Achselhöhle und in der Leiste lokalisiert. Häufiger kann man bei Kindern Lymphadenitis finden.
Lymphadenitis verursacht
Erreger der Krankheit sind pyogene Mikroorganismen, die aus eitrigen Entzündungsherden (Panaritium, Phlegmon usw.) in die Lymphknoten eindringen. Dies geschieht durch direkten Kontakt mit Mikroorganismen sowie durch Blut oder Lymphe.
Lymphadenitis kann eitrig oder nicht eitrig sein, und je nach Dauer des Verlaufs wird zwischen akuter oder chronischer Lymphadenitis unterschieden. Ein eitrig-entzündlicher Prozess kann sich auf einen Lymphknoten ausbreiten oder benachbarte betreffen. Bei eitriger Lymphadenitis ist die Bildung eines ausgedehnten Eiterungsschwerpunkts in Weichteilen charakteristisch - Adenophlegmon.
Lymphadenitis Symptome
Ein charakteristisches Zeichen für eine Lymphadenitis bei Kindern und Erwachsenen sind starke Schmerzen, die den Patienten zwingen, die Extremität in einer bestimmten Position zu halten. Die Körpertemperatur des Patienten steigt und es treten Ödeme auf. Im späten Stadium der Lymphadenitis können sich Fluktuation und Leukozytose entwickeln.
Arten von Lymphadenitis
Lymphadenitis ist akut, chronisch, spezifisch und unspezifisch.
Die Hauptursache für unspezifische Lymphadenitis sind Staphylokokken, Streptokokken, seltener andere pyogene Mikroben und Gewebezerfallsprodukte aus primären Infektionsherden. Hauptherde sind eitrige Wunden, Karbunkel, Furunkel, Erysipel, Thrombophlebitis, trophische Geschwüre, Osteomyelitis usw. Mikroben und Toxine gelangen über Kontakt-, hämatogene und lymphogene Wege in die Lymphknoten. Außerdem können Mikroben bei Verletzungen direkt in den Lymphknoten eindringen. In diesem Fall ist Lymphadenitis die Grunderkrankung.
Das Eindringen von Mikroben in die Lymphknoten löst einen entzündlichen Prozess aus, wodurch eine hämorrhagische, seröse, fibrinöse eitrige Lymphadenitis auftreten kann. Wenn Sie die Behandlung der Lymphadenitis nicht durchführen, kann die Krankheit zu irreversiblen Prozessen führen - Nekrose, Abszessbildung, ichorischer Zerfall der Lymphknoten. Im Anfangsstadium der Krankheit löst sich das Endothel ab, die Nebenhöhlen dehnen sich aus und es kommt zu einer kongestiven Hyperämie.
Bei der einfachen Lymphadenitis geht die Entzündung in der Regel nicht über die Lymphkapsel hinaus. Wenn die Krankheit eine zerstörerische Form hat, kann sich der Entzündungsprozess auf das umliegende Gewebe ausbreiten.
Eine unspezifische Lymphadenitis kann akut oder chronisch sein.
Akute unspezifische Lymphadenitis beginnt mit Kopfschmerzen, geschwollenen Lymphknoten und Schmerzen. Zu den Symptomen einer Lymphadenitis gehören auch Fieber und allgemeines Unwohlsein. Wenn der Entzündungsprozess nicht ausgeprägt ist, leidet der Allgemeinzustand der Patienten wenig. Es gibt Schmerzen der Lymphknoten, ihre Vergrößerung, Verhärtung. Mit dem Fortschreiten der Krankheit und dem Übergang des Entzündungsprozesses in eine destruktive Form verstärken sich alle Symptome einer Lymphadenitis. Die Schmerzen werden scharf und die Haut über den Lymphknoten ist hyperämisch.
Mit der Entwicklung von Adenophlegmon verschlechtert sich der Allgemeinzustand der Patienten stark. Die Körpertemperatur steigt stark an, manchmal auf ein kritisches Niveau, Tachykardie, Schüttelfrost, starke Schwäche, Kopfschmerzen treten auf.
Die unspezifische akute Lymphadenitis ist mit der Entwicklung von Komplikationen wie Thrombophlebitis, der Ausbreitung eines eitrigen Prozesses auf die Zellräume und metastasierten Infektionsherden (Lymphfisteln, Septikopyämie) behaftet.
Chronische unspezifische Lymphadenitis bei Kindern und Erwachsenen kann durch akute Lymphadenitis oder durch wiederkehrende entzündliche Erkrankungen wie chronische Mandelentzündung, Mikrotrauma, entzündliche Prozesse in den Zähnen usw. verursacht werden. Chronische Lymphadenitis entwickelt sich in der Regel selten zu einer eitrigen Form.
Zu den Symptomen einer chronischen unspezifischen Lymphadenitis gehören: Vergrößerung und Verdickung der Lymphknoten, die lange Zeit vergrößert und leicht schmerzhaft bleiben. Manchmal treten Komplikationen wie Ödeme, Lymphostase, Elefantiasis und Lymphzirkulationsstörungen auf.
Die Ursachen für eine spezifische Lymphadenitis sind hauptsächlich Tuberkulose, Syphilis, Aktinomykose, Pest und andere Krankheiten. So kann beispielsweise die tuberkulöse Lymphadenitis bei Kindern während der Zeit der primären Tuberkulose am häufigsten auftreten.
In den akuten Stadien einer spezifischen Lymphadenitis kommt es zu einem starken Anstieg der Körpertemperatur, einem Anstieg der Lymphknoten, Symptomen einer Körpervergiftung und entzündlich-nekrotischen Prozessen in den Lymphknoten.
Diagnose einer Lymphadenitis
Um die Krankheit zu diagnostizieren, untersucht der Arzt die allgemeinen klinischen Symptome und anamnestischen Informationen des Patienten.
Zur Klärung der Diagnose wird dem Patienten eine Punktionsbiopsie des Lymphknotens gezeigt. In schweren Fällen ist es möglich, den Lymphknoten zum Zwecke der histologischen Untersuchung zu entfernen.
Lymphadenitis-Behandlung
Die Methode zur Behandlung der akuten unspezifischen Lymphadenitis hängt von der Schwere des Prozesses ab. In der Anfangsphase wird überwiegend konservativ behandelt. Für das betroffene Organ sind vollständige Ruhe, UHF-Behandlung und angemessene Behandlung des Infektionsherdes (Drainage des Abszesses, rechtzeitiges Öffnen von Abszessen und Phlegmon, Öffnen von eitrigen Streifen) gezeigt. Dem Patienten wird eine Antibiotikabehandlung verschrieben. Eitrige Lymphadenitis wird hauptsächlich chirurgisch behandelt: Adenophlegmon, Abszesse werden geöffnet, Eiter wird entfernt und Wunden werden entwässert.
Die Behandlung der chronischen unspezifischen Lymphadenitis zielt darauf ab, die Grunderkrankung zu beseitigen, die eine Lymphadenitis hervorrief.
Eine spezifische Lymphadenitis wird in Abhängigkeit von der Art der Schädigung der Lymphknoten und der Schwere der tuberkulösen Veränderungen in den Organen behandelt. Wenn der Prozess aktiv ist, werden dem Patienten Medikamente der ersten Wahl verschrieben: Streptomycin, Tubazid in Kombination mit Ethionamid, PASK, Pyrazinamid, Protionamid, Ethambutol. Die Behandlung der spezifischen Lymphadenitis erfolgt langfristig (bis zu eineinhalb Jahre). Bei einem ausgeprägten eitrigen Prozess wird dem Patienten eine Antibiotikatherapie verschrieben.
Prävention von Lymphadenitis
Zur Vorbeugung von Lymphadenitis ist es zunächst erforderlich, Verletzungen zu vermeiden, Wundinfektionen wirksam zu bekämpfen und eitrig-entzündliche Erkrankungen rationell und rechtzeitig zu behandeln.
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