West-Nil-Fieber - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose

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West-Nil-Fieber - Symptome, Behandlung, Formen, Stadien, Diagnose
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West-Nil-Fieber

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Mögliche Komplikationen und Folgen
  7. Prognose
  8. Verhütung

West-Nil-Fieber (WNF) ist eine zoonotische natürliche fokale übertragbare Infektion, die durch Arboviren der Familie der Flaviviridae verursacht wird und durch ein akutes Intoxikationssyndrom mit Schädigung des Zentralnervensystems gekennzeichnet ist.

Durch Vektoren übertragene Infektionen sind eine Gruppe von Krankheiten, deren Krankheitserreger durch blutsaugende Arthropoden übertragen werden. In diesem Fall spielen Mücken der Gattung Culex seltener die Rolle der Träger des Virus - Aedes und Anopheles, eine Beteiligung an der Übertragung des Virus von Ixodid- und Argas-Zecken ist nicht ausgeschlossen. Wildvögel sind ein natürliches Reservoir für das West-Nil-Virus.

West-Nil-Fieber wird von der Culex-Mücke übertragen
West-Nil-Fieber wird von der Culex-Mücke übertragen

West-Nil-Fieber wird von der Culex-Mücke übertragen

Das Virus ist in der äußeren Umgebung ziemlich stabil: Es stirbt bei Temperaturen über 55 ° C bei einer Exposition von mindestens einer halben Stunde und bleibt in getrockneter oder gefrorener Form lange lebensfähig.

Anfangs war das West-Nil-Fieber in Afrika, Südamerika und Asien am weitesten verbreitet. Seit dem Ende des letzten Jahrhunderts hat das Nosoareal der Krankheit erheblich zugenommen: In Ländern mit heißem, aber auch gemäßigtem Klima (in Europa, Russland) wurden Infektionsfälle festgestellt, die auf die saisonale Migration infizierter Vögel zurückzuführen sind.

In Regionen mit gemäßigtem Klima gibt es eine charakteristische Saisonalität; Die höchste Inzidenz (mehr als 90% aller entdeckten Fälle) liegt zwischen Juli und Oktober, was mit der maximalen Anzahl blutsaugender Insekten in diesen Monaten korreliert.

Die Risikogruppen für eine Infektion mit dem West-Nil-Virus sind Menschen, die in ihren Hinterhöfen arbeiten oder sich ausruhen, sowie Jäger und Fischer - Menschen, die viel Zeit an den bevorzugten Orten der Arthropoden verbringen (auf Gewässern, schattigen Gebieten mit massiver Vegetation, in sumpfigen oder bewaldeten Gebieten).

Ursachen und Risikofaktoren

In den allermeisten Fällen ist die Ursache der Krankheit der Stich einer infizierten Mücke oder Zecke.

Das Virus gelangt mit Blut in den blutsaugenden Organismus (wo es mehrere Tage lang zirkuliert), nachdem es von einem infizierten Vogel gebissen wurde. In Zukunft konzentriert sich der Erreger des West-Nil-Fiebers auf die Speicheldrüsen eines Insekts oder einer Zecke, von wo aus er, wenn eine Person oder ein Tier gebissen wird, in seinen Blutkreislauf gelangt und eine Kette pathologischer Veränderungen verursacht.

Das Virus wird nicht nur von Insekten gebissen, sondern kann auch vertikal (von der Mutter auf das Kind) sowie durch Transfusion von infiziertem Blut oder Transplantation infizierter Organe übertragen werden. Dies kommt jedoch äußerst selten vor.

Formen der Krankheit

West-Nil-Fieber kann in zwei Formen auftreten:

  • manifest - es entwickelt sich ein typisches Krankheitsbild mit heftigen Symptomen;
  • asymptomatisch - in diesem Fall gibt es keine Manifestationen der Krankheit (laut Weltgesundheitsorganisation liegt die Häufigkeit dieser Form bei fast 80% der Gesamtinzidenz).

Die offensichtliche Form der Krankheit wird durch zwei klinische Varianten dargestellt:

  • WNV ohne Schädigung des Zentralnervensystems (es verläuft in grippeähnlicher Form oder in grippeähnlicher Form mit Neurotoxikose);
  • WNN mit ZNS-Schaden (meningeale und meningoenzephalitische Formen).

Symptome

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt bis zu 3 Wochen, häufiger 5-6 Tage. Wenn in Zukunft eine offensichtliche Form der Krankheit vorliegt, treten Symptome auf, die für eine bestimmte Infektionsvariante charakteristisch sind.

Manifestationen des West-Nil-Fiebers, nicht begleitet von einer Schädigung des Zentralnervensystems:

  • akuter Ausbruch der Krankheit;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ºС, in Ausnahmefällen - über 40 ºС (die Dauer der Fieberperiode kann 12 Tage erreichen, obwohl sie im Durchschnitt auf 2-3 Tage begrenzt ist);
  • enorme Schüttelfrost;
  • Schweiß einschenken;
  • polymorpher makulopapulärer Ausschlag (häufig festgestellt);
  • Kopfschmerzen;
  • Schmerzen beim Bewegen der Augäpfel;
  • Überempfindlichkeit gegen Licht, Photophobie;
  • Muskel- und Gelenkschmerzen;
  • Zunahme und Schmerzen der Lymphknoten von Kopf und Hals beim Abtasten;
  • Hyperämie der Schleimhäute des Pharynx;
  • eine lange Phase der Asthenisierung nach Linderung der Vergiftungssymptome (allgemeine Schwäche, Schläfrigkeit, verminderte Leistung, Schwächegefühl).
West-Nil-Fieber beginnt normalerweise mit einem Temperaturanstieg
West-Nil-Fieber beginnt normalerweise mit einem Temperaturanstieg

West-Nil-Fieber beginnt normalerweise mit einem Temperaturanstieg

Bei einer Infektion mit Symptomen einer Neurotoxikose werden die Kopfschmerzen intensiv, Schwindelanfälle sind möglich, Übelkeit, Erbrechen auf Fieberhöhe, Gangschwankungen, Steifheit der Hinterhauptmuskulatur sind charakteristisch. In diesem Fall wurden keine Änderungen in der Analyse der Cerebrospinalflüssigkeit aufgezeichnet.

Wenn das Zentralnervensystem am Infektionsprozess beteiligt ist (mit meningealer Form), sind die Symptome wie folgt:

  • akuter Beginn mit einem raschen Anstieg der Körpertemperatur auf kritische Werte, Schüttelfrost, Schwitzen;
  • intensive Kopfschmerzen am 3-4. Tag, die einen schmerzhaften Charakter bekommen;
  • Nackensteife;
  • Photophobie;
  • Übelkeit, Erbrechen mit Identifizierung von meningealen Symptomen.

Nach den Ergebnissen der Lumbalpunktion werden Veränderungen der Liquor cerebrospinalis bestimmt, die für eine seröse virale Meningitis charakteristisch sind.

Bei der meningoenzephalitischen Form der Krankheit ist der Zustand des Patienten schwerwiegend oder extrem schwerwiegend, es gibt eine grobe zerebrale Symptomatik vor dem Hintergrund von Meningoenzephalitis-Phänomenen (Bewusstseinsstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen, generalisierte Krampfanfälle), die ein zerebrales Koma entwickeln. Die Mortalität bei dieser Form der Krankheit beträgt 5-10%, in extrem schweren Fällen - bis zu 40%.

Diagnose

Die Diagnose des West-Nil-Fiebers ist aufgrund der großen Anzahl asymptomatischer Krankheitsfälle und des Fehlens spezifischer Manifestationen in grippeähnlichen Formen schwierig.

Die wichtigsten diagnostischen Maßnahmen:

  • Sammlung einer epidemiologischen Vorgeschichte (Zusammenhang mit einem früheren Aufenthalt in Risikogebieten, Bissen blutsaugender Insekten, Saisonalität der Krankheit);
  • Durchführung eines ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) zum Nachweis von spezifischem IgM, IgG (Titer zur Bestätigung der Diagnose - 1: 800 oder mehr);
  • Durchführung einer Polymerasekettenreaktion (PCR) zum Nachweis der RNA des Virus des West-Nil-Fiebers;
  • virologische Forschung zur Identifizierung des Erregers;
  • bei Vorliegen meningealer Symptome Lumbalpunktion mit anschließender Untersuchung der Liquor cerebrospinalis.

Behandlung

WNN-Behandlung ist medikamentös. Ernennung:

  • Interferoninduktoren;
  • Diuretika;
  • Glukokortikosteroidhormone;
  • Einatmen von angefeuchtetem Sauerstoff.

Entgiftungstherapie, Korrektur von Elektrolytstörungen und Blutosmolarität werden durchgeführt. Bei Bedarf werden Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel, Antioxidantien, Medikamente zur Verbesserung der zerebralen Durchblutung sowie Breitbandantibiotika eingesetzt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Komplikationen des West-Nil-Fiebers sind sehr schwerwiegend:

  • akute Verletzung des Gehirnkreislaufs;
  • Schwellung des Gehirns;
  • Koma, Tod.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und komplexer Behandlung ist die Prognose günstig. Die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Krankheitsverlaufs nimmt mit einer Infektion der meningoenzephalitischen Form eines schweren oder extrem schweren Verlaufs ab.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen sind wie folgt:

  1. Durchführung von Aktivitäten zur Reduzierung der Population blutsaugender Insekten.
  2. Rückgang der Population von Wildvögeln, deren Lebensweise mit dem direkten Leben neben Menschen verbunden ist.
  3. Verwendung von Repellentien während eines Langzeitaufenthalts in natürlichen Herden mit einem hohen Risiko für Arthropodenbisse.

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Olesya Smolnyakova
Olesya Smolnyakova

Olesya Smolnyakova Therapie, klinische Pharmakologie und Pharmakotherapie Über den Autor

Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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