Ptosis - Behandlung, Ursachen, Operation

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Ptosis des oberen Augenlids

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Ptosis-Symptome des oberen Augenlids
Ptosis-Symptome des oberen Augenlids

Ptosis ist eine abnormale Erschlaffung des oberen Augenlids. In diesem Fall schließt der Patient die Palpebralfissur und dementsprechend das Sichtfeld teilweise oder vollständig. Daher ist Ptosis nicht nur ein kosmetischer Defekt, sondern auch eine schwere Augenerkrankung. Die Ptosis des oberen Augenlids kann zu Funktionsblindheit führen.

Ptosis des oberen Augenlids kann erworben oder angeboren sein. Bei Kindern mit einer angeborenen Form der Krankheit wird Ptosis häufig mit Strabismus oder Amblyopie (Lazy Eye Disease) kombiniert.

Die Behandlung der Ptosis erfolgt hauptsächlich chirurgisch.

Ursachen der Ptosis des oberen Augenlids

Ursachen der Ptosis sind Verletzungen oder Geburtsfehler, die zu Muskelschwäche oder einer beeinträchtigten neuromuskulären Übertragung im oberen Augenlid führen. Ptosis bei kleinen Kindern kann durch ein Trauma während der Geburt, ein Neurofibrom (Tumor der Nervenscheide im oberen Augenlid) oder ein Hämangiom (Tumor der Blutgefäße) verursacht werden.

Unter den Ursachen für die Ptosis einer asymmetrischen bilateralen, langsam fortschreitenden Form wird Myasthenia gravis (eine autoimmune neuromuskuläre Erkrankung) genannt. Dystrophische Myasthenia gravis führt gleichzeitig zu schlechten Gesichtsausdrücken und einer Verschwendung der Schläfenmuskeln.

Die Ophthalmoparese als eine der möglichen Ursachen für die Ptosis in beiden Augen führt zu einer symmetrischen Form der Krankheit und einer Schwäche des kreisförmigen Augenmuskels.

Die Ursachen für eine akute Ptosis des oberen Augenlids sind normalerweise neurogen. Das Herabhängen des Augenlids wird häufig beim Horner-Syndrom (Pathologie der sympathischen Innervation) beobachtet. Bei dieser Art von Pathologie entwickelt sich die Ptosis des oberen Augenlids nur in einem Auge.

Der Grund für die Ptosis der senilen Form sind altersbedingte Veränderungen der Augenlidmuskulatur und der schlaffen Haut oberhalb der Palpebralfissur, die ihre Elastizität verloren hat.

Unabhängig von den Ursachen der Ptosis müssen Patienten einen Augenarzt konsultieren.

Anzeichen einer Ptosis des oberen Augenlids

Das Hauptsymptom der Ptosis ist das Herabhängen des Augenlids eines oder beider Augen. Ein Patient mit einer Ptosis des oberen Augenlids kann das Auge nicht vollständig schließen, was zu visueller Müdigkeit und Reizung des Augengewebes führt.

Patienten mit Ptosis des oberen Augenlids fällt es ebenfalls schwer, zu blinken. Sie versuchen, das Sichtfeld zu erweitern und werfen den Kopf zurück. Der Versuch, das Augenlid mit den Händen anzuheben, kann zu einer Infektion der Augen des Patienten führen. Angeborene Ptosis bei Kindern tritt häufig vor dem Hintergrund von Strabismus, Amblyopie oder Diplopie (Doppelsehen) auf.

Diagnose und Behandlung der Ptosis des oberen Augenlids

Die Diagnose einer Ptosis ist nicht schwierig. Zur Diagnose wird die Augenlidhöhe gemessen, die Symmetrie und Vollständigkeit der Bewegung der oberen Augenlider beider Augen überprüft.

Die Behandlung der Ptosis des oberen Augenlids erfolgt chirurgisch. Die Standardoperation für die Ptosis besteht darin, das Augenlid zu verkürzen, indem ein sogenannter doppelter Levator darauf gebildet wird. Dazu werden drei U-Nähte am Augenlid eines Patienten angefertigt, der wegen Ptosis behandelt werden muss.

Ptosis-Operation zum Anheben des oberen Augenlids
Ptosis-Operation zum Anheben des oberen Augenlids

Diese Art der Ptosis-Operation kann bei Patienten mit einer angeborenen Form der Krankheit nicht durchgeführt werden, da in diesem Fall der Patient in der Regel eine zu dünne Schicht Muskelmasse im Augenlid aufweist. Die Behandlung der Ptosis des oberen Augenlids mit dem Auferlegen eines Duplikats des Levators führt häufig zum Ausbruch von Nähten und zu einem Rückfall der Krankheit.

Eine alternative Operation zur Ptosis des oberen Augenlids ist eine Technik zur Bildung eines Duplikats der Tarzoorbitalfaszie. Es unterscheidet sich von der oben erwähnten Methode zur Behandlung der Ptosis durch die Methode zur Stärkung der Augenlidfalte. Zusätzlich zu den drei U-förmigen Nähten beinhaltet diese Operation zur Ptosis die Verwendung einer Diathermokoagulation (Kauterisation mit diathermischem Strom) der oberen Augenlidmuskelscheide.

Die Verwendung der Diathermokoagulation bei der Behandlung der Ptosis des oberen Augenlids ermöglicht es, die Invasivität der Operation zu verringern, die nachfolgende Vernarbung der Augenlidmuskeln zu verbessern und auf die Verwendung von Transplantaten während der chirurgischen Korrektur der Pathologie zu verzichten.

Die chirurgische Behandlung der Ptosis des oberen Augenlids wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Ausnahme bilden Kinder: Bei Ptosis-Operationen bei Kindern wird die Verwendung einer Vollnarkose empfohlen.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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