Eierstockfibrom - Behandlung, Symptome

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Eierstockfibrom

Eierstockfibrom - ein gutartiger Tumor des Eierstocks
Eierstockfibrom - ein gutartiger Tumor des Eierstocks

Das Ovarialfibrom ist ein gutartiger Ovarialtumor. In der Gynäkologie tritt das Ovarialfibrom bei etwa 10% aller gutartigen Ovarialtumoren auf. Es kommt vor, dass Fibrome sogar während der Pubertät auftreten, aber Frauen sind hauptsächlich während der Prämenopause und der Wechseljahre dafür anfällig, d. H. zwischen 40 und 60 Jahren.

Äußerlich ist das Ovarialfibrom eine runde Formation mit einer knotigen oder ebenen Oberfläche, die eine Größe von 10 bis 12 cm erreicht. Wenn Pseudokavitäten vorliegen, ist die Konsistenz des Myoms fest elastisch, wenn Kalziumsalze abgelagert werden, ist das Fibrom hart und bei ausgeprägtem Ödem weich. Meistens ist das Ovarialfibrom beweglich und einseitig, hat ein Bein. Wenn wir die Formation auf einem Schnitt betrachten, dann hat sie eine weiße oder grauweiße Farbe mit einer kleinen Anzahl von Gefäßen. Wenn der Tumor einer Frau schon lange beobachtet wurde, kann es zu Blutungen, Nekroseherden und Ischämie kommen. Histologisch besteht ein Fibrom aus Bündeln spindelförmiger Zellen des Bindegewebes, die in verschiedene Richtungen miteinander verflochten sind.

Formen von Ovarialmyomen

Es gibt zwei Formen von Ovarialmyomen:

  • Abgrenzung, wenn das Neoplasma eine ausgeprägte Kapsel hat, die es vom Eierstockgewebe trennt;
  • Diffus, wenn der Eierstock vollständig betroffen ist.

Ovarialmyome sind oft ödematös und enthalten Zysten. In der Regel wächst der Tumor langsam, aber bei dystrophischen Veränderungen kann sich sein Wachstum erheblich beschleunigen. Der Grenzzustand des Fibroms wird als eine Zunahme seiner mitotischen Aktivität mit einem geringen malignen Potential angesehen.

Wenn das Fibrom klein ist, hat es in der Regel keinen Einfluss auf die Funktion des Eierstocks und beeinträchtigt nicht den Beginn der Schwangerschaft und die erfolgreiche Geburt des Kindes. Das zelluläre Fibrom des Eierstocks kann erneut auftreten, insbesondere wenn seine Kapsel während der Operation beschädigt wurde. Komplikationen des Tumors sind Nekrose, Torsion des Beins, die Möglichkeit einer Malignität und Eiterung des Tumors.

Die Hauptgründe für die Entwicklung eines Ovarialfibroms

Es ist schwierig, die genauen Gründe für die Entwicklung eines Ovarialfibroms zu bestimmen, aber es ist zuverlässig bekannt, dass der Risikofaktor der ungünstige hormonelle Hintergrund einer Frau ist, einschließlich aufgrund endokriner Störungen (Verletzung der Fortpflanzungs- und Menstruationsfunktionen), verschiedener Entzündungen der Eierstöcke und Gliedmaßen (Oophoritis, Adnexitis), einer Abnahme der körpereigenen Immunkräfte …

Oft wird das Ovarialfibrom mit einer Ovarialzyste, dem Uterusmyom, kombiniert, sodass wir über häufige ätiologische Faktoren bei der Entwicklung dieser Krankheiten sprechen können.

Symptome des Eierstockfibroms

Wenn die Größe des Fibroms bis zu 3 cm beträgt und der Eierstock weiterhin voll funktionsfähig ist, treten möglicherweise lange Zeit überhaupt keine Symptome eines Eierstockfibroms auf. Mit zunehmender Bildung werden Anzeichen eines Meigs-Syndroms (Pleuritis, Anämie, Aszites) beobachtet, die sich in Schmerzen, wiederkehrenden Abdominalstörungen, schneller Müdigkeit und allgemeiner Schwäche, Atemnot und Tachykardie äußern.

Aszites ist ein häufiges Symptom einer Ovarialzyste, das auftritt, wenn ein Transsudat aus der Formation in die Bauchhöhle freigesetzt wird. Hydrothorax tritt aufgrund des Eindringens von Aszitesflüssigkeit aus der Bauchhöhle in die Pleurahöhle durch die Öffnung des Zwerchfells auf. Es kommt vor, dass das Ovarialfibrom von Kachexie und Polyserositis begleitet wird (hauptsächlich mit maligner Degeneration der Bildung). In vielerlei Hinsicht hängen die Symptome des Ovarialfibroms und die Schwere der Erkrankung vom Grad der Kompression benachbarter Organe durch Flüssigkeit ab.

Bei Blutungen und Nekrose treten im Tumor ausgeprägte Symptome einer Peritonealreizung auf.

Bei Fibromen wird der Menstruationszyklus in der Regel nicht gestört. Wenn das Ovarialfibrom mit anderen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane kombiniert wird, können die Symptome des Ovarialfibroms mit den Symptomen verbunden sein, die für eine andere Erkrankung charakteristisch sind.

Diagnose eines Ovarialfibroms

Da das Fibrom über einen langen Zeitraum asymptomatisch sein kann, wird es häufig versehentlich während der Untersuchung oder Operation bei einer anderen Krankheit entdeckt.

Die Diagnose eines Ovarialfibroms wird auf der Grundlage einer Untersuchung durch einen Gynäkologen, klinischer Daten, Labordiagnostik (Tumormarker CA-125, HE 4, allgemeines Blutbild) sowie instrumenteller Studien (CT der Beckenorgane, MRT, Ultraschall) gestellt. Bei Bedarf wird auch eine histologische Untersuchung des Gewebes des entfernten Tumors durchgeführt.

Behandlung von Eierstockfibromen

Oft wird das Ovarialfibrom mit einer Ovarialzyste kombiniert
Oft wird das Ovarialfibrom mit einer Ovarialzyste kombiniert

Eine medizinische (konservative) Behandlung des Ovarialfibroms wird in der Regel nicht durchgeführt. Der Tumor muss operativ entfernt werden. Die Art der Operation hängt von der Größe des Fibroms, dem Alter der Patientin, dem Zustand der Gebärmutter und des zweiten Eierstocks sowie verschiedenen Pathologien der inneren Organe ab.

Wenn der Tumor bei einer jungen Frau beobachtet wird und eine geringe Größe hat, besteht der Vorteil bei der Behandlung des Ovarialfibroms in der laparoskopischen Entfernung des Tumors unter Beibehaltung der generativen und menstruellen Funktionen. Bei Frauen vor der Menopause empfehlen die Ärzte, die Gliedmaßen vollständig zu entfernen. Wenn die Eierstöcke auf beiden Seiten betroffen sind, versuchen die Ärzte, einen Teil davon zu behalten.

Prognose des Ovarialfibroms und Prävention von Krankheiten

Meistens ist die Prognose eines Ovarialfibroms günstig und die Wahrscheinlichkeit einer Malignität des Tumors beträgt nicht mehr als 1%. Nach dem Ende der Rehabilitationsbehandlung kann eine Frau eine Schwangerschaft planen.

Es gibt keine spezifischen Möglichkeiten, um diese Krankheit zu verhindern. Vorsichtshalber wird empfohlen, einmal im Jahr einen Ultraschall der Beckenorgane durchzuführen und einen Gynäkologen aufzusuchen.

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Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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