Erosive Bulbit - Behandlung, Diät

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Anonim

Erosiver Bulbit

Der Inhalt des Artikels:

  1. Ursachen und Risikofaktoren
  2. Formen der Krankheit
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung von erosivem Bulbit
  6. Diät für erosive Bulbite
  7. Mögliche Komplikationen und Folgen
  8. Prognose
  9. Verhütung

Erosive Bulbitis ist eine entzündliche Erkrankung, bei der eine Läsion der Zwölffingerdarmampulle mit dem Auftreten einzelner oder mehrerer Erosionen auf der Schleimhaut beobachtet wird. Die Krankheit tritt bei 1–3% der Personen während der Gastroskopie wegen Magenschmerzen auf. Erosive Bulbitis betrifft Männer und Frauen mit ungefähr der gleichen Häufigkeit. Die chronische Form der Krankheit wird häufiger in der Altersgruppe über vierzig registriert. In der Struktur aller Blutungen des oberen Gastrointestinaltrakts macht der Anteil an erosivem Bulbit 4% aus.

Bei erosiver Bulbitis werden Erosionen an der Schleimhaut des Zwölffingerdarms beobachtet
Bei erosiver Bulbitis werden Erosionen an der Schleimhaut des Zwölffingerdarms beobachtet

Bei erosiver Bulbitis werden Erosionen an der Schleimhaut des Zwölffingerdarms beobachtet

Ursachen und Risikofaktoren

In einigen Fällen hat die Entwicklung eines erosiven Bulbits keinen offensichtlichen Zusammenhang mit einem pathologischen Effekt. Einzelne Erosionen auf der Schleimhaut des Bulbarenabschnitts des Zwölffingerdarms finden sich auch bei klinisch gesunden Personen. In der Regel entsteht eine primäre erosive Bulbitis durch Exposition gegenüber pathogener Mikroflora (Helicobacter pylori).

Eine sekundäre erosive Bulbitis kann sich infolge der Wirkung bestimmter Arzneimittel (Langzeitanwendung von Kortikosteroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln usw.) sowie vor dem Hintergrund von Verletzungen, Verbrennungen, Exposition gegenüber toxischen Substanzen, einschließlich der Verwendung alkoholischer Getränke, in der postoperativen Phase und entwickeln auch bei Patienten mit Erkrankungen der Harnwege, Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber.

Primäre erosive Bulbitis aufgrund einer Infektion mit Helicobacter pylori
Primäre erosive Bulbitis aufgrund einer Infektion mit Helicobacter pylori

Primäre erosive Bulbitis aufgrund einer Infektion mit Helicobacter pylori

Risikofaktoren sind:

  • genetische Veranlagung;
  • Immunerkrankungen;
  • Störungen des endokrinen und Nervensystems;
  • infektiöse Prozesse;
  • Fremdkörper dringen in den Magen ein;
  • schlechte Ernährung;
  • chronischer Stress;
  • Bestrahlung und Chemotherapie.

Diese Faktoren verursachen Funktionsstörungen der Schutzbarriere des Zwölffingerdarms. Vor diesem Hintergrund führt eine Zunahme der aggressiven Wirkung von Pepsin und Salzsäure, die mit dem Mageninhalt in den Zwölffingerdarm gelangen, zu einem pathologischen Prozess. Zusätzlich wird die Entwicklung der Krankheit durch eine Abnahme der Bestandteile der Schleimhaut der Wände des Bulbarteils des Zwölffingerdarms und eine Verletzung der normalen Prozesse seiner Regeneration erleichtert.

Formen der Krankheit

In Abhängigkeit von dem ätiologischen Faktor wird die erosive Bulbitis in eine primäre, d. H. Eine Entzündung, die zuerst im Zwölffingerdarm entwickelt wurde, und eine sekundäre Entzündung unterteilt, bei der eine Entzündung des Zwölffingerdarms eines der Symptome einer allgemeinen Krankheit ist.

Erosive Bulbitis wird naturgemäß in akute und chronische unterteilt.

Nach den Ergebnissen der Endoskopie werden folgende morphologische Formen der Krankheit unterschieden:

  • erosive fokale Bulbitis - begrenzte Läsionen auf der Schleimhaut des Bulbarteils des Zwölffingerdarms;
  • katarrhalisch-erosive Bulbitis - eine oberflächliche Läsion, bei der die Becherzellen der oberen Schicht des Darmepithels und ihre zytoplasmatischen Auswüchse oder Mikrovilli am pathologischen Prozess beteiligt sind;
  • erosiv-ulzerativer Bulbit - tiefe Erosion, wobei nicht nur das Epithel und seine eigene Platte betroffen sind, sondern auch die Muskelplatte der Schleimhaut des Bulbarteils des Zwölffingerdarms;
  • erosiv-hämorrhagische Bulbitis - der pathologische Prozess erstreckt sich bis zur submukosalen Schicht mit Blutgefäßen;
  • Drainieren erosiver Bulbit - es kommt zu einer Verschmelzung einzelner Läsionen mit der Bildung eines Fibrinfilms auf der betroffenen Stelle.

Symptome

Das Hauptsymptom einer akuten erosiven Bulbitis sind Schmerzen in der Magengegend, die sowohl auf nüchternen Magen (tagsüber und / oder nachts) als auch einige Zeit nach einer Mahlzeit auf den Nabel, den Rücken oder die Brust ausstrahlen können. Zusätzlich zu Schmerzen werden Übelkeit, saures Aufstoßen, Blähungen, Blähungen, ein Gefühl der Fülle im Bauch und instabile Stühle beobachtet. Sodbrennen tritt nach dem Essen auf.

Das erste Symptom einer erosiven Bulbitis sind Schmerzen in der Magengegend
Das erste Symptom einer erosiven Bulbitis sind Schmerzen in der Magengegend

Das erste Symptom einer erosiven Bulbitis sind Schmerzen in der Magengegend

Bei Blutungen aus Erosionen bekommt der Kot eine dunkle Farbe (Melena), es ist möglich, Erbrochenes zu öffnen, das wie Kaffeesatz aussieht. Starke innere Blutungen äußern sich in Blässe der Haut, zunehmender Schwäche und Schwindel.

Mit der Entwicklung eines sekundären erosiven Bulbits mit einzelnen Läsionen werden seine Anzeichen in der Regel durch die Symptome des pathologischen Hauptprozesses maskiert.

Bei der chronisch erosiven Bulbitis dominieren die Symptome des begleitenden pathologischen Prozesses, mit dem diese Form der Krankheit üblicherweise kombiniert wird. Es besteht die Tendenz zu Verstopfung, Übelkeit kann stören. Blutungen sind nicht typisch für chronisch erosive Bulbitis.

Diagnose

Eine sorgfältige Anamnese ist wichtig für die Diagnose einer erosiven Bulbitis. Es wird auf das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, eingenommenen Medikamenten, schlechten Gewohnheiten sowie Anzeichen von Magen-Darm-Blutungen in der Vorgeschichte geachtet.

Bei Blutungen aufgrund von Erosionen im allgemeinen Bluttest sind Veränderungen möglich, die auf eine Anämie hinweisen. Eine Laboruntersuchung von Kot auf okkultes Blut wird durchgeführt. Bei Verdacht auf erosive Bulbitis werden ein Atemtest für Helicobacter pylori, ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay sowie eine PCR-Studie zur Identifizierung eines möglichen Erregers gezeigt. Zusätzlich wird der Säuregehalt des Magensaftes bestimmt, ein biochemischer Bluttest durchgeführt.

Gastroskopie des Magens - die Hauptmethode zur Diagnose erosiver Bulbitis
Gastroskopie des Magens - die Hauptmethode zur Diagnose erosiver Bulbitis

Gastroskopie des Magens - die Hauptmethode zur Diagnose erosiver Bulbitis

Die wichtigste instrumentelle Methode zur Diagnose der erosiven Bulbitis ist die Ösophagogastroduodenoskopie. In der akuten Form der Krankheit werden während der endoskopischen Untersuchung Erosionen in Form eines Defekts in der Schleimhaut von runder oder unregelmäßiger Form mit fibrinöser oder hämorrhagischer Plaque mit einer Hyperämiezone entlang der Peripherie gefunden. Bei chronischer Bulbitis treten am häufigsten multiple Läsionen auf, die plaquebedeckten Polypen mit einem Defekt im zentralen Teil ähneln. Gewöhnlich sind solche Defekte bis zu 1,5 cm groß. Die Schleimhaut um die Erosion ist nicht verändert oder hyperämisch. Während der Remissionsperiode werden die Defekte flacher, bei leichter Hyperämie verschwindet die Plaque. Im Rahmen der Ösophagogastroduodenoskopie ist eine Biopsie obligatorisch, gefolgt von einer morphologischen Untersuchung des Materials zur Differenzierung mit malignen und benignen Neoplasien, einschließlich ulzerierter Polypen.

Wenn es unmöglich ist, eine Ösophagogastroduodenoskopie durchzuführen, greifen sie auf eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel zurück, aber diese Methode ist weniger informativ.

Eine Differenzialdiagnose ist erforderlich bei lipophagischer Darmgranulomatose, Morbus Crohn, malignem Lymphom, Zwölffingerdarmkarzinomen, Salmonellen- und Shigella-Infektion, Zollinger-Ellison-Syndrom.

Behandlung von erosivem Bulbit

Die Behandlung der unkomplizierten erosiven Bulbitis erfolgt ambulant oder in der Abteilung für Gastroenterologie. Mit der Entwicklung von Blutungen wird der Patient in die chirurgische Abteilung eingeliefert.

Starke Blutungen bei einem Patienten mit erosiver Bulbitis sind eine Indikation für eine Notfall-Ösophagogastroduodenoskopie, bei der eine Koagulation oder ein Abschneiden des betroffenen Blutgefäßes durchgeführt wird. Zusätzlich werden hämodynamische Störungen korrigiert, Blutprodukte transfundiert.

Die symptomatische Therapie der erosiven Bulbitis umfasst die Verwendung von krampflösenden Arzneimitteln, Gastroprotektoren, Prokinetika und Vitaminkomplexen. Wenn Helicobacter pylori nachgewiesen wird, wird eine Antibiotikatherapie verschrieben.

Bei erosiver Bulbitis durch das Bakterium Helicobacter pylori sind Antibiotika angezeigt
Bei erosiver Bulbitis durch das Bakterium Helicobacter pylori sind Antibiotika angezeigt

Bei erosiver Bulbitis durch das Bakterium Helicobacter pylori sind Antibiotika angezeigt

Bei der erosiven Bulbitis, die sich vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (sekundär) entwickelt hat, wird der primäre pathologische Prozess behandelt.

Wenn eine konservative Therapie unwirksam ist, kann es erforderlich sein, nicht-epitheliales Gewebe mithilfe einer Polypektomieschleife chirurgisch zu entfernen. Nach der Operation wird das entfernte Gewebe zur morphologischen Untersuchung ins Labor geschickt.

Diät für erosive Bulbite

Die Diät-Therapie ist bei der Behandlung der erosiven Bulbitis von nicht geringer Bedeutung. Lebensmittel, die den Säuregehalt von Magensaft erhöhen, werden von der Ernährung ausgeschlossen. Dies sind gebratene, würzige, fetthaltige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Marinaden, Alkohol, Kaffee, starker Tee, kohlensäurehaltige Getränke und rohes Gemüse. Es wird empfohlen, fraktionierte Mahlzeiten mit geriebenem Essen sowie viel Flüssigkeit zu trinken. Es ist notwendig, Trockenfutter vollständig auszuschließen und die Nahrungsaufnahme strikt einzuhalten.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der erosiven Bulbitis spielt die Diät-Therapie
Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der erosiven Bulbitis spielt die Diät-Therapie

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der erosiven Bulbitis spielt die Diät-Therapie

Patienten sollten anstrengende körperliche Aktivitäten vermeiden, insbesondere nach dem Essen.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Erosive Bulbitis, insbesondere erosiv-ulzerative und erosiv-hämorrhagische Formen der Krankheit, können durch die Entwicklung eines Zwölffingerdarmgeschwürs kompliziert werden.

Erosion in der chronischen Form der Krankheit kann bösartig sein, d. H. Zu einem bösartigen Tumor degenerieren.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. Wenn der ätiologische Faktor eliminiert wird, ist die Erosion vollständig epithelisiert.

Patienten mit einer chronischen Form der Krankheit werden einer jährlichen endoskopischen Untersuchung unterzogen.

Verhütung

Um die Entwicklung einer erosiven Bulbitis zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung einer erosiven Bulbitis führen können;
  • Vermeidung von Stresssituationen und geistiger Überlastung;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
Anna Aksenova
Anna Aksenova

Anna Aksenova Medizinische Journalistin Über den Autor

Ausbildung: 2004-2007 Spezialität "Labordiagnostik" des "First Kiev Medical College".

Die Informationen werden verallgemeinert und nur zu Informationszwecken bereitgestellt. Wenden Sie sich beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

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