Zystoskopie
Bei der Zystoskopie wird die Blase von innen mit einem speziellen Zystoskop untersucht. Einige Veränderungen der Harnröhre und der Blase - Geschwüre, Polypen und andere Schleimhautläsionen können im Ultraschall nicht beobachtet werden, daher wird in einigen Fällen die Zystoskopie als detailliertere Untersuchung vorgeschrieben. So werden Tumore, Steine, Entzündungen und Blasenverletzungen erkannt.
Die Blasenzystoskopie kann nicht nur als diagnostisches, sondern auch als therapeutisches Verfahren bezeichnet werden. Mit seiner Hilfe kann der Arzt einen Tumor oder ein Papillom entfernen, ein einfaches Geschwür auf der Blasenschleimhaut elektrokoagulieren (kauterisieren), die Harnleiteröffnung präparieren, das erforderliche Arzneimittel mit einer Injektion in die Blase injizieren und durchführen Bougierung oder Katheterisierung des Harnleiters, Quetschen und Entfernen von Steinen, Durchführen einer Elektroresektion von Krebs oder Prostataadenom (bei der Durchführung einer Zystoskopie bei Männern).
Wie wird eine Blasenzystoskopie durchgeführt?
Ein Zystoskop ist ein röhrenförmiges Gerät, das mit einer Lampe ausgestattet ist. Es kann starr (Standard) oder flexibel sein.
Zur Untersuchung der Blase muss das Zystoskop in die Harnröhre eingeführt werden. Das Verfahren ist etwas schmerzhaft, daher wird eine Lokal-, Wirbelsäulen- oder Vollnarkose durchgeführt. Wenn eine Vollnarkose angezeigt ist, die Patienten mit instabiler Psyche häufiger verschrieben wird, sollte der Patient vor der Zystoskopie 8 Stunden lang nichts essen.
Unter örtlicher Betäubung wird vor Beginn der Zystoskopie eine Lösung von 2% - 10 ml Novocain oder ein Gel mit Lidocain in die Harnröhre injiziert. Bei der Durchführung einer Zystoskopie bei Männern wird eine spezielle Klammer für 5-10 Minuten auf den Penis unter dem Kopf gelegt.
Während der Zystoskopie sollte sich der Patient in Rückenlage befinden. Nach dem Einführen des Zystoskops wird die Blase mit Wasser oder steriler Kochsalzlösung gefüllt, um eine bessere Sichtbarkeit zu gewährleisten - nicht mehr als 200 ml. Der Arzt untersucht dann die Blase. Die Inspektion selbst dauert 2-10 Minuten. Im Allgemeinen dauert die Zystoskopie nicht länger als 45 Minuten, und wenn eine Lokalanästhesie angewendet wurde, kann der Patient sofort nach Hause gehen.
In einigen Fällen wird die Zystoskopie bei Frauen und Männern mit einer anderen Studie kombiniert - der Chromozystoskopie, bei der dem Patienten ein Kontrastmittel intravenös injiziert wird - 1-3 ml Indigokarminlösung 0,4%. Dies geschieht, um zu untersuchen, von welchem Harnleiter, in welchem Intervall und in welcher Intensität farbiger Urin erscheint. Es wird als normal angesehen, wenn der Farbstoff 3-5 Minuten nach der Injektion in die Blase freigesetzt wird. Wenn mehr als 10 Minuten vergehen, kann dies auf eine Verschlechterung der Nierenfunktion hinweisen.
Zystoskopie bei Kindern
Die Zystoskopie bei Kindern wird nach dem gleichen Prinzip wie bei Erwachsenen durchgeführt, zur Untersuchung werden jedoch spezielle Kinderzystoskope verwendet, deren Durchmesser viel kleiner ist als bei Erwachsenen. Die Zystoskopie wird in der Regel mit schriftlicher Zustimmung der Eltern durchgeführt, bei emotional gestörten Kindern wird eine Vollnarkose angeboten.
Gegenanzeigen und Folgen der Zystoskopie
Eine Zystoskopie bei Frauen, Männern und Kindern wird nicht durchgeführt, wenn eine akute Entzündung der Blase, der Harnwege, der Hoden und der Prostata vorliegt, wenn Blutungen oder Harnröhrenfieber vorliegen.
Nach einer Zystoskopie für einige Zeit, ein oder zwei Tage, kann der Patient beim Wasserlassen ein brennendes Gefühl verspüren. Darüber hinaus besteht das Risiko einer Infektion (nach Zystoskopie werden häufig Antibiotika verschrieben), Blutungen und einer Störung der Integrität der Blasenwand.
Aufgrund der Tatsache, dass der Harnröhrenkanal bei Männern länger ist als bei Frauen, ist die Zystoskopie bei Männern ein komplizierteres und in gewissem Sinne gefährliches Verfahren. Der Grad der Komplikationen hängt von der Qualifikation des Arztes und dem verwendeten Zystoskop ab - je dünner es ist, desto besser. Das Gerät muss durch den Prostataschnitt, den Samenknollen, den Blasenhals und dann in die Blase gelangen. Wenn das Gerät falsch behandelt wird, kann eine Zystoskopie Prostatitis, Blasenentzündung, Urethritis, Entzündungen des Samen-Tuberkels und der Vesikel, eine beeinträchtigte Potenz, insbesondere eine morgendliche Erektion und einen Mangel an sexuellem Verlangen verursachen. Um Komplikationen zu beseitigen, ist es notwendig, sich einer Behandlung zu unterziehen, die Symptome einer erektilen Dysfunktion sind vorübergehend, können für eine Woche oder mehrere Monate beobachtet werden.
Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn nach einer Zystoskopie Schüttelfrost, starke Schmerzen in der Harnröhre oder Fieber auftreten und der Urin beim Wasserlassen merklich geringer wird als gewöhnlich.
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