Beklospir
Beklospir: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Beclospir
ATX-Code: R03BA01
Wirkstoff: Beclometason (Beclometason)
Produzent: JSC "Pharmazeutische Fabrik von St. Petersburg" (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 2020-04-06
Beclospir ist ein topisches Präparat, Glucocorticosteroid (GCS).
Form und Zusammensetzung freigeben
Das Arzneimittel wird in Form eines Dosierinhalationsaerosols hergestellt, bei dem es sich um eine unter Druck stehende Suspension handelt. Beim Aufsprühen auf einen Objektträger entsteht ein weißer Fleck [200 Dosen (50, 100 oder 250 µg pro Dosis) in Aluminiumdosen, die mit einem Dosierventil und einem Vernebler für Anti-Asthma-Medikamente ausgestattet sind, in einer Dose aus Pappkarton 1 und Gebrauchsanweisung für Beclospir].
1 Flasche (200 Dosen oder 14,02 g) enthält:
- Wirkstoff: Beclomethasondipropionat - 0,012; 0,024 oder 0,06 g (der Gehalt an Beclomethasondipropionat in einer Dosis beträgt 50, 100 bzw. 250 µg);
- Hilfskomponenten: Ethanol (absoluter Ethylalkohol), Hydrofluoralkan (HFA-134a).
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Beklospir ist ein Medikament zur topischen Anwendung in Form von Inhalation. Sein Wirkstoff Beclomethasondipropionat hat einen schwachen Tropismus für Glucocorticosteroid (GCS) -Rezeptoren und ist ein Prodrug. Eine ausgeprägte lokale entzündungshemmende Wirkung wird durch seinen aktiven Metaboliten - Beclomethason-17-monopropionat - ausgeübt, der unter Einwirkung von Esterasen gebildet wird. Die therapeutische Wirkung beruht auf einer Abnahme der Bildung der Chemotaxis-Substanz (Wirkung auf allergische Reaktionen vom verzögerten Typ). Es hemmt die Entwicklung einer sofortigen allergischen Reaktion infolge der Unterdrückung der Produktion von Metaboliten der Arachidonsäure und einer Verringerung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren aus Mastzellen. Es hilft, den mukoziliären Transport zu verbessern, die Anzahl der Mastzellen in der Bronchialschleimhaut und das Epithelödem zu verringern, die bronchiale Hyperreaktivität zu verringern,marginale Anreicherung von Neutrophilen, Schleimsekretion durch Bronchialdrüsen, entzündliches Exsudat und Produktion von Lymphokinen. Es hemmt die Migration von Makrophagen, verringert die Intensität der Infiltrations- und Granulationsprozesse. Lindert Bronchospasmus nicht. Bei Inhalation hat es fast keine resorptive Wirkung. Die klinische Wirkung wird normalerweise nach 5-7 Tagen regelmäßiger Anwendung von Beklospir beobachtet.
Vor dem Hintergrund eines Anstiegs der aktiven beta-adrenergen Rezeptoren wird die Reaktion des Patienten auf Bronchodilatatoren wiederhergestellt, wodurch die Häufigkeit ihrer Anwendung verringert werden kann.
Pharmakokinetik
Nach dem Einatmen lagern sich mehr als 25% der Beclomethasondipropionat-Dosis in den Atemwegen ab, der Rest verbleibt im Mund und im Pharynx und gelangt durch Verschlucken auch in den Magen-Darm-Trakt (GIT).
Vor der Absorption von Beclomethason wird Dipropionat in der Lunge weitgehend metabolisiert, um den aktiven Metaboliten Beclomethason-17-monopropionat zu bilden. Die systemische Absorption erfolgt in der Lunge (36% - Lungenfraktion) und im Magen-Darm-Trakt (26% der verschluckten Dosis). Die absolute Bioverfügbarkeit von unverändertem Beclomethasondipropionat beträgt etwa 2%, Beclomethason-17-monopropionat 62% der inhalierten Dosis.
Beklospir zieht schnell ein. Die maximale Plasmakonzentration von Beclomethasondipropionat wird innerhalb von 0,3 Stunden erreicht, Beclomethason-17-monopropionat - 1 Stunde.
Plasmaproteinbindung - 87%.
Das Verteilungsvolumen in Geweben beträgt: Beclomethasondipropionat - 20 Liter, Beclomethason-17-monopropionat - 424 Liter. Die Plasma-Clearance von Beclomethasondipropionat und seinem aktiven Metaboliten beträgt 150 l / h bzw. 120 l / h. Die Halbwertszeit von Beclomethasondipropionat beträgt 0,5 Stunden und die von Beclomethason-17-monopropionat 2,7 Stunden.
Anwendungshinweise
Die Anwendung von Beklospir wird als Grundtherapie für verschiedene Formen von Asthma bronchiale bei Erwachsenen und Kindern über 4 Jahren gezeigt.
Kontraindikationen
Absolut:
- Kinder unter 4 Jahren;
- Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.
Beklospir-Aerosol sollte Patienten mit Leberzirrhose, Glaukom, systemischen Infektionen (Viren, Pilzen, Parasiten, Bakterien, einschließlich Lungentuberkulose), Osteoporose, Hypothyreose, während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht verschrieben werden.
Beklospir, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Beklospir-Aerosol wird durch Inhalation verwendet.
Stellen Sie vor jedem Gebrauch des Inhalators sicher, dass das Auslassrohr sauber ist!
Der Eingriff sollte ohne den geringsten Stress erfolgen! Nachdem Sie die Kappe vom Inhalator entfernt haben, sollte die Dose aufrecht gehalten werden, wobei der Daumen unten und der Zeigefinger oben platziert werden. Wenn Sie die Dose kräftig auf und ab schütteln, müssen Sie tief durch die Nase ausatmen und Ihre Lippen fest um den Schlauch der Dose legen. Atmen Sie dann langsam tief ein, drücken Sie mit dem Zeigefinger auf das Ventil der Patrone und geben Sie eine Dosis Spray ab, während Sie langsam weiter einatmen. Nachdem Sie den Inhalationsschlauch aus Ihrem Mund genommen haben, sollten Sie den Atem mindestens 10 Sekunden lang anhalten und dann langsam ausatmen. Bei gleichzeitiger Anwendung mehrerer Dosen sollte der Abstand zwischen der Verabreichung mindestens 60 s betragen. Nach dem Eingriff wird der Inhalator mit einer Kappe verschlossen.
In der ersten Phase der Anwendung ist es wünschenswert, Inhalationen vor einem Spiegel durchzuführen. Wenn "Dampf" von der Oberseite der Dose oder von den Mundwinkeln freigesetzt wird, sollte der Vorgang wiederholt werden.
In der kalten Jahreszeit wird empfohlen, die Spraydose von Hand zu erwärmen und aus dem Kunststoffgehäuse zu nehmen, da eine erhebliche Abkühlung des Sprays seine Wirksamkeit beeinträchtigen kann.
Der Arzt wählt die Tagesdosis individuell aus, wobei die Schwere des Asthmas der Bronchien berücksichtigt wird. Sie wird in mehrere Dosen unterteilt.
Die empfohlenen täglichen Anfangsdosen von Beklospir für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren unter Berücksichtigung des Schweregrads von Asthma bronchiale:
- milder Grad [erzwungenes exspiratorisches Volumen (FEV) oder maximale exspiratorische Flussrate (PSV) - mehr als 80%, tägliche Variation der PSV-Werte - weniger als 20%]: von 200 bis 600 µg;
- durchschnittlicher Grad (FEV oder PSV - 60–80%, täglicher Bereich der PSV-Indikatoren - 20–30%): von 600 bis 1000 μg;
- schwerer Grad (FEV oder PSV - 60%, täglicher Indikatorbereich - mehr als 30%): von 1000 bis 1200 mcg.
Ein schrittweiser Ansatz zur Behandlung von Asthma bronchiale beinhaltet die Verwendung von Beklospir in einer Dosis, die der Schwere der Erkrankung entspricht, beginnend mit der zweiten Stufe der Therapie.
Die folgende Dosierung wird empfohlen:
- Stadium II, Basistherapie: 100–400 µg 2-mal täglich;
- Stadium III, Basistherapie, Kombination von Beclomethasondipropionat mit inhalativer Verabreichung von langwirksamen Beta- 2- Adrenozeptoragonisten: 800-1600 µg (in einigen Fällen bis zu 2000 µg) pro Tag;
- Stadien IV und V (schweres Asthma bronchiale): 800-1600 µg (in einigen Fällen bis zu 2000 µg) pro Tag.
Die tägliche Dosis von Beklospir für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren kann bis zu 400 µg betragen. Sie wird über den Tag verteilt in mehrere Dosen aufgeteilt.
Bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit Nieren- und / oder Leberinsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Wenn Sie versehentlich eine Inhalation verpassen, sollte die Therapie gemäß dem Behandlungsschema mit der nächsten Einzeldosis zum geeigneten Zeitpunkt fortgesetzt werden.
Der Inhalator muss regelmäßig gewartet werden. Er muss mindestens alle 7 Tage gereinigt werden. Entfernen Sie dazu die Metalldose aus dem Kunststoffgehäuse und spülen Sie das Gehäuse und den Deckel mit warmem (nicht heißem) Wasser ab. Nach sorgfältigem Trocknen unter natürlichen Bedingungen wird die Dose wieder in den Koffer gestellt und mit einem Verschluss verschlossen. Tauchen Sie eine Metalldose nicht in Wasser.
Nebenwirkungen
- aus den Atemwegen: Reizung der Rachenschleimhaut, Candidiasis der oberen Atemwege (das Risiko des Auftretens steigt mit Tagesdosen von mehr als 400 µg), Heiserkeit (Dysphonie), paradoxer Bronchospasmus;
- seitens des Verdauungstraktes: unangenehme Geschmacksempfindungen, Übelkeit, orale Candidiasis (das Risiko des Auftretens steigt mit täglichen Dosen von mehr als 400 µg);
- allergische Reaktionen: Überempfindlichkeitsreaktionen (einschließlich Rötung und Schwellung der Lippen, Schleimhäute von Mund und Rachen, Augen und Gesicht, Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria);
- andere: systemische Effekte (einschließlich Kopfschmerzen, verminderte Funktion der Nebennierenrinde, Blutergüsse oder Hautverdünnung, Osteoporose, Katarakte, Glaukom, bei Kindern und Jugendlichen - Wachstumsverzögerung).
Überdosis
Symptome: Bei einer akuten Überdosierung von Beklospir kann es zu einer vorübergehenden Verschlechterung der Funktion der Nebennierenrinde kommen, wobei die Funktion der Nebennierenrinde chronisch anhält.
Behandlung: Im Falle einer akuten Überdosierung ist keine Notfalltherapie erforderlich, da innerhalb weniger Tage die Funktion der Nebennierenrinde wiederhergestellt wird, was durch den Cortisolspiegel im Plasma belegt wird. Bei chronischer Überdosierung muss die Reservefunktion der Nebennierenrinde überwacht werden. Die Anwendung von Beklospir kann in Dosen fortgesetzt werden, die zur angemessenen Aufrechterhaltung der therapeutischen Wirkung erforderlich sind.
spezielle Anweisungen
Wenn Beklospir vor dem Hintergrund der Verwendung von GCS im Inneren verschrieben wird, bleibt seine Dosis gleich. Der Zustand des Patienten sollte relativ stabil sein. Nach 7 bis 14 Tagen Kombinationstherapie sollte eine allmähliche Verringerung der täglichen Dosis oraler Kortikosteroide gemäß dem vom Arzt verordneten Schema unter Berücksichtigung der Dauer der vorherigen Behandlung und des Werts der Anfangsdosis von Kortikosteroiden begonnen werden. In den meisten Fällen kann durch regelmäßige Inhalation von Kortikosteroiden die gleichzeitige Therapie mit ihren oralen Formen abgebrochen werden. Wenn Patienten nicht mehr als 15 mg Prednison einnahmen, können sie vollständig auf eine Inhalationstherapie umgestellt werden. Nach dem Übergang müssen sie jedoch sorgfältig überwacht werden, einschließlich einer regelmäßigen Untersuchung der Indikatoren für die Funktion der Nebennierenrinde während des Zeitraums (der ersten Monate), der für eine ausreichende Wiederherstellung des Hypophysen-Nebennieren-Systems erforderlich ist.in der Lage, auf Stresssituationen wie Infektionen, Traumata oder Operationen angemessen zu reagieren. Es sollte berücksichtigt werden, dass der Transfer von Patienten von systemischem zu inhalativem GCS das Risiko für allergische Reaktionen (einschließlich allergischer Rhinitis, Ekzeme) erhöhen kann, die zuvor durch systemische Medikamente unterdrückt wurden. Patienten mit Asthma bronchiale mit eingeschränkter Funktion der Nebennierenrinde, die GCS nur durch Inhalation verwendeten, sollten immer über systemisches GCS und eine Warnkarte verfügen, die auf die Notwendigkeit eines zusätzlichen systemischen GCS in Stresssituationen hinweist. Eine plötzliche und fortschreitende Verschlechterung der Asthmasymptome erfordert eine sofortige Erhöhung der GCS-Dosis, da dies eine potenzielle Gefahr für das Leben des Patienten darstellt. Ein indirekter Hinweis auf die Unwirksamkeit der Therapie ist die Zunahme der Häufigkeit der Anwendung von kurzwirksamen beta-adrenergen Agonisten.
Wenn ein paradoxer Bronchospasmus auftritt, sollte die Anwendung von Beklospir sofort abgebrochen und der behandelnde Arzt konsultiert werden, der nach Beurteilung des Zustands des Patienten und Durchführung einer geeigneten Untersuchung die Behandlung mit anderen Arzneimitteln verschreibt. Zur sofortigen Linderung des paradoxen Bronchospasmus werden inhalative kurzwirksame Beta 2 -Adrenomimetika verwendet.
Nach Erreichen der gewünschten therapeutischen Wirkung wird empfohlen, die Dosis der inhalierten Kortikosteroide auf die minimale wirksame Dosis zu reduzieren, um den Krankheitsverlauf zu kontrollieren. Dies verringert das Risiko, systemische Nebenwirkungen zu entwickeln. Bei den meisten Patienten geht die Anwendung von Beklospir in einer Tagesdosis von 1500 µg nicht mit einer signifikanten Unterdrückung der Nebennierenfunktion einher.
Bei der Verschreibung des Arzneimittels muss der Arzt den Patienten über die Regeln für die Verwendung von inhalativem GCS informieren und sicherstellen, dass deren Umsetzung ein angemessenes Eindringen des Wirkstoffs in die Lunge gewährleistet.
Nach jedem Einatmen sollten Mund und Rachen mit Wasser gespült werden. Die Entwicklung einer oralen Candidiasis tritt am häufigsten bei Patienten mit einem hohen Gehalt an Anti-Candidiasis-Antikörpern auf (was auf eine frühere Candidiasis hinweist). Zur Behandlung von Candidiasis ist die gleichzeitige Anwendung lokaler Antimykotika angezeigt.
Beclospir ist zur regelmäßigen täglichen Anwendung und nicht zur Linderung von Asthma bronchiale vorgesehen. Zur Linderung von Anfällen sollten Salbutamol und andere kurzwirksame Beta 2 -Adrenomimetika verwendet werden. In Ermangelung einer ausreichenden therapeutischen Wirkung oder einer schweren Verschlimmerung von Asthma bronchiale sollte die Dosis von inhaliertem Beclomethasondipropionat erhöht werden, falls erforderlich, ist die Ernennung eines systemischen GCS angezeigt. Wenn sich eine Infektion entwickelt, sollte ein Antibiotikum verabreicht werden.
Es wird empfohlen, die Langzeitanwendung von inhalativem GCS zur Behandlung von Kindern mit einer regelmäßigen Überwachung der Wachstumsdynamik des Kindes zu begleiten.
Ein plötzlicher Abbruch der Beklospir-Anwendung ist kontraindiziert.
Um eine Schädigung der Haut der Augenlider und der Nase zu vermeiden, muss Ihr Gesicht nach jedem Eingriff mit Wasser gewaschen werden. Lassen Sie das Spray nicht in die Augen gelangen.
Die Dose (auch leer) darf nicht ins Feuer geworfen oder auseinander genommen werden.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Es gibt keine Daten über die Wirkung von Beklospir auf die Fähigkeit einer Person, Fahrzeuge oder komplexe Mechanismen zu fahren.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Mit äußerster Vorsicht und nur in Fällen, in denen die potenzielle Auswirkung auf die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und das Kind überwiegt, ist die Anwendung von Beklospir während der Schwangerschaft und Stillzeit zulässig.
Verwendung im Kindesalter
Die Anwendung von Beklospir-Aerosol bei Kindern unter 4 Jahren ist kontraindiziert.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Beklospir sollte bei Patienten mit Leberzirrhose mit Vorsicht verschrieben werden.
Bei Leberfunktionsstörungen ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Anwendung bei älteren Menschen
Bei älteren Patienten ist eine Dosisanpassung von Beklospir nicht erforderlich.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Es gibt keine Forschungsergebnisse, die die Wechselwirkung von Beclospir mit anderen Arzneimitteln bestätigen.
Analoge
Beclospir-Analoga sind Beclomethason, Beclomethason DS, Beclomethason Orion Pharma, Beclomethason-Luftfahrt, Allergorus, Beklazon Eco, Beklazon Eco Light Respiration, Boson, Klenil, Klenil UDV, Nasobek, Rinocklenil.
Lagerbedingungen
Von Kindern fern halten.
Bei Temperaturen bis 30 ° C lagern, nicht einfrieren.
Die Haltbarkeit beträgt 2 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Beklospir
Es gibt nur wenige Bewertungen von Beklospir, aber sie sind positiv. Laut Anwendern ist das Medikament bequem und einfach zu verwenden, verursacht keine Beschwerden, wenn es an öffentlichen Orten verwendet wird.
Als Nachteile werden die Kosten des Aerosols genannt, die als überschätzt angesehen werden, sowie die mangelnde Wirkung (bei einigen Patienten brachte die Beklospir-Therapie nicht die erwarteten Ergebnisse). Darüber hinaus beschweren sich Patienten, dass das Medikament in letzter Zeit nicht zum Verkauf angeboten wurde.
Beklospir Preis in Apotheken
Derzeit wird das Medikament nicht an das Einzelhandelsnetz geliefert, sondern nur an medizinische Einrichtungen. Die in der VED-Liste (Vital and Essential Medicines) registrierten Preise für Beclospir für eine Packung mit 1 Aerosolbehälter können betragen: 50 μg in einer Dosis - ab 233 Rubel, 100 μg in einer Dosis - ab 276 Rubel. 250 µg pro Dosis - ab 362 Rubel.
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!