Vasilip
Vasilip: Gebrauchsanweisung und Bewertungen
- 1. Form und Zusammensetzung freigeben
- 2. Pharmakologische Eigenschaften
- 3. Anwendungshinweise
- 4. Gegenanzeigen
- 5. Art der Anwendung und Dosierung
- 6. Nebenwirkungen
- 7. Überdosierung
- 8. Besondere Anweisungen
- 9. Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
- 10. Verwendung in der Kindheit
- 11. Bei eingeschränkter Nierenfunktion
- 12. Bei Verletzungen der Leberfunktion
- 13. Anwendung bei älteren Menschen
- 14. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
- 15. Analoge
- 16. Lagerbedingungen
- 17. Abgabebedingungen von Apotheken
- 18. Bewertungen
- 19. Preis in Apotheken
Lateinischer Name: Vasilip
ATX-Code: C10AA01
Wirkstoff: Simvastatin (Simvastatin)
Hersteller: KRKA (Slowenien), KRKA-RUS (Russland)
Beschreibung und Foto-Update: 2019-02-09
Preise in Apotheken: ab 128 Rubel.
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Vasilip ist ein Medikament zur Senkung des Gesamtcholesterins und des LDL-Cholesterins (Low Density Lipoprotein) im Blutplasma.
Form und Zusammensetzung freigeben
Das Medikament wird in Form von Filmtabletten hergestellt: rund, leicht bikonvex mit abgeschrägten Rändern, weiß oder fast weiß (7 Stück in Blasen, in einem Karton 2 oder 4 Blasen und Anweisungen zur Verwendung von Vazilip).
Die Zusammensetzung von 1 Tablette enthält 10 mg, 20 mg oder 40 mg des Wirkstoffs Simvastatin.
Hilfskomponenten: Butylhydroxyanisol, Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose, vorgelatinierte Stärke, wasserfreie Zitronensäure, Ascorbinsäure, Maisstärke, Magnesiumstearat.
Die Zusammensetzung der Filmhülle: Hypromellose, Propylenglykol, Talk, Titandioxid.
Pharmakologische Eigenschaften
Pharmakodynamik
Simvastatin - der Wirkstoff von Vasilip - ist ein hypolipidämisches Mittel, das synthetisch aus dem Fermentationsprodukt von Aspergillus terreus gewonnen wird.
Nach oraler Verabreichung wird Simvastatin, das zu inaktiven Lactonen gehört, in der Leber hydrolysiert, wobei die entsprechende Form der β-Hydroxysäure der Substanz gebildet wird. Es ist der Hauptmetabolit und hat eine hohe Hemmaktivität gegen HMG-CoA (3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym A) -Reduktase, ein Enzym, das die biologische Synthese (das erste und bedeutendste Stadium) von Cholesterin katalysiert.
Die Wirksamkeit von Simvastatin bei der Verringerung der Konzentration von TC (Gesamtcholesterin) im Blutplasma, LDL-Cholesterin (Lipoproteincholesterin niedriger Dichte), TG (Triglyceride) und VLDL-Cholesterin (Lipoproteincholesterin sehr niedriger Dichte) sowie der Erhöhung der Konzentration von HDL-Cholesterin (hohes Lipoproteincholesterin) wurde bestätigt. Dichte) im Blutplasma bei Patienten mit heterozygoter familiärer / nicht familiärer Hypercholesterinämie oder gemischter Hyperlipidämie in Fällen, in denen eine erhöhte Plasmakonzentration von Cholesterin im Blut zu den Risikofaktoren gehört und die Ernennung einer Diät nicht ausreicht. Eine spürbare therapeutische Wirkung wird innerhalb von 14 Tagen nach Einnahme von Simvastatin, maximal - innerhalb von 4 bis 6 Wochen nach Beginn der Anwendung beobachtet. Bei fortgesetzter Therapie bleibt der Effekt bestehen. Die Plasmakonzentration von Cholesterin nach Beendigung der Aufnahme von Simvastatin im Blut kehrt auf den Anfangswert zurück, der vor Beginn der Behandlung beobachtet wurde.
Der aktive Metabolit von Simvastatin ist ein spezifischer Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase (ein Enzym, das die Bildung von Mevalonat aus HMG-CoA katalysiert). Die Einnahme therapeutischer Dosen der Substanz führt jedoch nicht zu einer vollständigen Hemmung der HMG-CoA-Reduktase, wodurch die Produktion einer biologisch notwendigen Menge Mevalonat erhalten bleibt. Es wird angenommen, dass die Verwendung von Vasilip nicht zur Anreicherung potenziell toxischer Sterole im Körper führen sollte, da die Umwandlung von HMG-CoA zu Mevalonat ein frühes Stadium in der biologischen Synthese von CS darstellt. Darüber hinaus findet ein schneller umgekehrter Metabolismus von HMG-CoA zu Acetyl-CoA statt, der an vielen Biosynthesevorgängen im Körper beteiligt ist.
CS ist ein Vorläufer aller Steroidhormone, während die klinische Wirkung von Simvastatin auf die Steroidogenese nicht beobachtet wird. Da Vasilip nicht zu einer Erhöhung der Lithogenität der Galle führt, ist seine Auswirkung auf eine Erhöhung der Inzidenz von Cholelithiasis unwahrscheinlich.
Simvastatin hilft, sowohl erhöhte als auch normale LDL-Cholesterinkonzentrationen im Blutplasma zu senken. LDL wird aus VLDL (Lipoprotein sehr niedriger Dichte) gebildet. Der LDL-Katabolismus wird hauptsächlich durch den hochaffinen LDL-Rezeptor vermittelt. Der Mechanismus einer Abnahme der LDL-Cholesterinkonzentration im Blutplasma nach Einnahme von Simvastatin kann sowohl auf eine Abnahme der Plasmakonzentration von VLDL-Cholesterin im Blut als auch auf die Aktivierung von LDL-Rezeptoren zurückzuführen sein. Aufgrund dessen wird eine Abnahme der Bildung und eine Zunahme des Katabolismus von LDL-Cholesterin festgestellt. Die Simvastatin-Therapie verringert auch signifikant die Plasmakonzentration von Apolipoprotein B (Apo B) im Blut. Da jedes LDL-Partikel ein Apo B-Molekül enthält und geringe Mengen an Apo B in anderen Lipoproteinen gefunden werden, kann davon ausgegangen werden, dass Simvastatin zusätzlichDies führt zu einem Cholesterinverlust in den LDL-Partikeln und trägt dazu bei, die Plasmakonzentration der zirkulierenden LDL-Partikel im Blut zu verringern.
Simvastatin erhöht auch die Konzentration von HDL-Cholesterin und verringert die Konzentration von Triglyceriden im Blutplasma. Infolgedessen nimmt das Verhältnis von LDL-Cholesterin / HDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin / HDL-Cholesterin ab.
Mit einer ischämischen Herzerkrankung (Koronararterienerkrankung) und einer anfänglichen Gesamtcholesterinkonzentration von 212 bis 309 mg / dl (von 5,5 bis 8 mmol / l) trägt Simvastatin dazu bei, das Risiko einer Gesamtmortalität, die Mortalität aufgrund einer koronaren Herzerkrankung und die Inzidenz nicht tödlich bestätigter Myokardinfarkte zu verringern. Außerdem verringert die Substanz die Wahrscheinlichkeit, dass chirurgische Eingriffe erforderlich sind, um den koronaren Blutfluss wiederherzustellen (z. B. Bypass-Transplantation der Koronararterien oder perkutane transluminale Koronarangioplastie). Vor dem Hintergrund des Diabetes mellitus nimmt die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Koronarkomplikationen ab. Darüber hinaus ist während der Therapie mit Simvastatin das Risiko für tödliche / nicht tödliche zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich Schlaganfälle und vorübergehende zerebrovaskuläre Unfälle) signifikant verringert.
Es gibt Hinweise auf die Wirksamkeit der Anwendung von Simvastatin bei Patienten mit / ohne Hyperlipidämie, bei denen aufgrund von gleichzeitigem Diabetes mellitus, Schlaganfall in der Vorgeschichte und anderen Gefäßerkrankungen ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Erkrankung der Herzkranzgefäße besteht.
Bei Verwendung von Vasilip in einer Tagesdosis von 40 mg sind die Gesamtmortalität, das Todesrisiko im Zusammenhang mit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße, das Risiko schwerwiegender Komplikationen der Herzkranzgefäße (einschließlich eines nicht tödlichen Myokardinfarkts oder der Tod im Zusammenhang mit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße) sowie die Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe zur Wiederherstellung des koronaren Blutflusses erforderlich (einschließlich Bypass-Transplantation der Koronararterien und perkutane transluminale Angioplastie) sowie peripherer Blutfluss und andere Arten der nicht-koronaren Revaskularisation, Schlaganfallrisiko, Häufigkeit von Krankenhausaufenthalten wegen Herzinsuffizienz.
Die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender vaskulärer / koronarer Komplikationen nimmt bei Patienten mit / ohne koronarer Herzkrankheit ab, einschließlich Patienten mit peripherer Gefäßerkrankung, Diabetes mellitus oder zerebrovaskulären Pathologien. Bei Diabetes mellitus trägt Vasilip dazu bei, das Risiko schwerwiegender Gefäßkomplikationen zu verringern, einschließlich der Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe zur Amputation der unteren Extremitäten, zur Wiederherstellung des peripheren Blutflusses und zum Auftreten trophischer Geschwüre.
Laut Koronarangiographie führt die Simvastatin-Therapie zu einer Verlangsamung des Fortschreitens der koronaren Atherosklerose und des Auftretens sowohl neuer Bereiche der Atherosklerose als auch neuer Totalverschlüsse, während Patienten, die eine Standardtherapie erhielten, ein stetiges Fortschreiten der atherosklerotischen Läsionen der Koronararterien zeigten.
Pharmakokinetik
Simvastatin ist ein inaktives Lacton. Die Substanz wird schnell hydrolysiert, während sie in β-Hydroxysäure-Simvastatin (L-654.969) umgewandelt wird, das ein starker Inhibitor der HMG-CoA-Reduktase ist. Die Hauptmetaboliten von Simvastatin im Blutplasma sind β-Hydroxysäure von Simvastatin (L-654.969) und seine 6'-Exomethylen-, 6'-Hydroxy- und 6'-Hydroxymethylderivate.
Das Kriterium für die quantitative Bewertung aller pharmakokinetischen Studien von β-Hydroxysäuremetaboliten (aktive Inhibitoren) und aktiven / latenten Inhibitoren (alle Inhibitoren), die infolge der Hydrolyse gebildet werden, ist die Hemmung der HMG-CoA-Reduktase. Bei oraler Einnahme von Simvastatin werden beide Arten von Metaboliten im Blutplasma bestimmt.
Die Hydrolyse von Simvastatin erfolgt überwiegend während des primären Durchgangs durch die Leber, daher liegt eine niedrige Plasmakonzentration von unverändertem Simvastatin im menschlichen Blut vor (<5% der eingenommenen Dosis). C max (maximale Konzentration der Substanz) von Simvastatin-Metaboliten im Plasma erreichte 1,3 bis 2,4 Stunden nach oraler Verabreichung einer Einzeldosis. Maximale Plasmakonzentration der gesamten Radioaktivität (14 C-markiertes Simvastatin + 14Mit markierten Metaboliten von Simvastatin) wird in 4 Stunden erreicht. Innerhalb von 12 Stunden nimmt sie dann schnell auf etwa 10% des Maximalwerts ab. Trotz der Tatsache, dass der Bereich der empfohlenen therapeutischen Dosen von Simvastatin zwischen 5 und 80 mg pro Tag liegt, bleibt die lineare Natur des AUC-Profils (Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) der aktiven Metaboliten im allgemeinen Blutkreislauf bei einer Erhöhung der Dosis auf 120 mg erhalten.
Ungefähr 85% der akzeptierten Simvastatin-Dosis werden absorbiert. Das Essen (als Teil der Standard-Hypocholesterin-Diät) unmittelbar nach der Einnahme von Simvastatin hat keinen Einfluss auf das pharmakokinetische Profil des Arzneimittels.
In der Leber werden höhere Simvastatin-Konzentrationen festgestellt (im Vergleich zu anderen Geweben).
Die Konzentration des aktiven Metaboliten von Simvastatin L-654.969 im systemischen Kreislauf beträgt <5% der oralen Dosis, 95% dieses Volumens befinden sich in einem Zustand, der mit Blutplasmaproteinen assoziiert ist.
Die geringe Konzentration von Simvastatin im allgemeinen Kreislauf ist das Ergebnis eines aktiven Stoffwechsels in der Leber (> 60% bei Männern).
Die Möglichkeit des Eindringens der Substanz durch die Blut-Hirn- und Blut-Plazenta-Schranken wurde nicht untersucht.
Simvastatin wird während des ersten Durchgangs durch die Leber metabolisiert, die anschließende Ausscheidung der Substanz und ihrer Metaboliten erfolgt über die Galle.
Bei Einnahme von 100 mg Simvastatin 14 C reichert sich die markierte Substanz im Blutplasma sowie im Kot (ca. 60%) und im Urin (ca. 13%) an. Im Kot wird markiertes Simvastatin durch die Produkte des Simvastatin-Metabolismus dargestellt, die in die Galle ausgeschieden wurden, und durch nicht absorbiertes markiertes Simvastatin. Weniger als 0,5% der Dosis der markierten Substanz befinden sich im Urin als aktive Metaboliten der Substanz. Im Blutplasma sind 14% und 28% der AUC auf aktive Inhibitoren bzw. alle Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase zurückzuführen. Dies weist darauf hin, dass vorwiegend die Stoffwechselprodukte von Simvastatin inaktive oder schwache Inhibitoren der HMG-CoA-Reduktase sind.
Es gibt keine signifikante Abweichung in der Linearität der AUC im Gesamtblutfluss mit zunehmender Dosis im Bereich von 5–120 mg. Bei einmaliger und mehrfacher oraler Verabreichung von Simvastatin zeigten pharmakokinetische Parameter das Fehlen einer Akkumulation der Substanz in Geweben bei wiederholter Anwendung.
Bei schwerem Nierenversagen (bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <30 ml / min) übersteigt die Gesamtplasmakonzentration von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren im Blut nach einmaliger oraler Gabe des entsprechenden HMG-CoA-Reduktase-Inhibitors (Statin) die bei gesunden Probanden um etwa zwei mal.
Die Therapie mit Simvastatin in einer Dosis von 80 mg (Maximaldosis) bei gesunden Probanden hatte keinen Einfluss auf den Metabolismus von Midazolam und Erythromycin, die Substrate des CYP3A4-Isoenzyms sind. Dies bedeutet, dass die Substanz kein Inhibitor des CYP3A4-Isoenzyms ist, und legt nahe, dass die orale Verabreichung von Simvastatin die Plasmakonzentration im Blut von Arzneimitteln, die durch das CYP3A4-Isoenzym metabolisiert werden, nicht beeinflusst.
Es wurde gefunden, dass Cyclosporin die AUC von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren erhöht, während der Mechanismus der Arzneimittelwechselwirkung nicht vollständig verstanden ist. Vermutlich ist der Anstieg der AUC von Simvastatin mit einer Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms und / oder des Transportproteins OATP1B1 verbunden.
Bei kombinierter Therapie mit Diltiazem wird ein etwa 2,7-facher Anstieg der AUC der β-Hydroxysäure von Simvastatin beobachtet, was vermutlich auf die Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms zurückzuführen ist. In Kombination mit Amlodipin steigt die AUC der β-Hydroxysäure von Simvastatin um das 1,6-fache.
Bei gleichzeitiger Anwendung von 2000 mg (Einzeldosis) Nikotinsäure mit langsamer Freisetzung und 20 mg Simvastatin kommt es zu einem leichten Anstieg von C max der β-Hydroxysäure von Simvastatin im Blutplasma und der AUC von Simvastatin und β-Hydroxysäure von Simvastatin.
Die spezifischen Stoffwechselwege in der Leber von Fusidinsäure sind unbekannt, es besteht die Annahme, dass eine Wechselwirkung zwischen Fusidinsäure und Statinen besteht, die durch das Isoenzym CYP3A4 metabolisiert werden.
Die Wahrscheinlichkeit einer Myopathie mit einem Anstieg der Konzentration von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren im Blutplasma steigt. Potente Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 können zu einer Erhöhung der Konzentration von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren und dem Risiko einer Myopathie führen.
Anwendungshinweise
Ischämische Herzkrankheit oder hohes Risiko ihrer Entwicklung
Bei einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Koronararterienerkrankung mit / ohne Hyperlipidämie (z. B. bei Patienten mit Diabetes mellitus, Schlaganfall oder anderen zerebrovaskulären Erkrankungen in der Vorgeschichte, einer Koronararterienerkrankung oder einer Veranlagung für deren Entwicklung, einer peripheren Gefäßerkrankung) ist Vasilip angezeigt, um die folgenden Ergebnisse zu erzielen:
- Verringerung des Risikos einer Gesamtmortalität aufgrund einer Verringerung der Mortalität aufgrund einer koronaren Herzkrankheit;
- Verringerung der Wahrscheinlichkeit schwerwiegender koronarer und vaskulärer Komplikationen: Koronartod, nicht tödlicher Myokardinfarkt, Revaskularisierungsverfahren, Schlaganfall;
- Verringerung des Risikos der Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe zur Wiederherstellung des koronaren Blutflusses (Bypass-Transplantation der Koronararterien und perkutane transluminale Koronarangioplastie);
- Verringerung des Risikos chirurgischer Eingriffe zur Wiederherstellung des peripheren Blutflusses und anderer Arten der nichtkoronaren Revaskularisation;
- Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines Krankenhausaufenthaltes aufgrund von Angina-Attacken.
Hyperlipidämie
Vasilip wird als Ergänzung zur Diät verschrieben, wenn die alleinige Anwendung der Diät und anderer nicht medikamentöser Therapiemethoden bei Patienten mit primärer oder gemischter Hypercholesterinämie (gemäß Fredrickson-Klassifikation - mit Hyperlipidämie Typ IIa und IIb) nicht ausreicht, um die folgenden Ziele zu erreichen:
- eine Abnahme der erhöhten Plasmakonzentration von Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceriden, Apolipoprotein B (Apo B) im Blut;
- Abnahme des Verhältnisses von LDL-Cholesterin / HDL-Cholesterin und Gesamtcholesterin / HDL-Cholesterin im Blutplasma;
- erhöhte Plasmakonzentration von HDL-Cholesterin im Blut.
Auch die Verwendung von Vasilip ist in folgenden Fällen angezeigt:
- Hypertriglyceridämie (gemäß Fredricksons Klassifikation - Typ IV Hyperlipidämie);
- primäre Dysbetalipoproteinämie (gemäß Fredricksons Klassifikation - Typ III-Hyperlipidämie);
- homozygote familiäre Hypercholesterinämie: zur Verringerung der erhöhten Konzentration von TC, LDL-Cholesterin und Apo B (als Ergänzung zur Ernährung und anderen Therapiemethoden).
Heterozygote familiäre Hypercholesterinämie bei Kindern und Jugendlichen
Die Anwendung von Vasilip ist angezeigt, um die erhöhte Konzentration von TC, LDL-Cholesterin, TG, Apo B im Blutplasma bei jungen Männern im Alter von 10 bis 17 Jahren und gleichaltrigen Mädchen [jedoch nicht früher als ein Jahr nach Menarche (erste Menstruationsblutung)] mit heterozygot zu verringern familiäre Hypercholesterinämie (in Kombination mit Diät).
Kontraindikationen
Absolut:
- Lebererkrankung in der aktiven Phase oder anhaltender Anstieg der Aktivität von Lebertransaminasen im Blutplasma mit unklarer Ätiologie;
- Laktasemangel, Laktoseintoleranz oder Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;
- Kombinationstherapie mit Gemfibrozil, Danazol oder Cyclosporin;
- kombinierte Anwendung mit wirksamen Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 (Arzneimittel wie Itraconazol, Ketoconazol, Posaconazol, Voriconazol, HIV-Proteasehemmer, Boceprevir, Telaprevir, Erythromycin, Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon und Arzneimittel, die Cobicistat enthalten)
- Schwangerschaft sowie Anwendung bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, und bei Frauen mit erhaltenem Fortpflanzungspotential, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden;
- Stillzeit;
- Alter bis zu 18 Jahren (außer bei Kindern zwischen 10 und 17 Jahren mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie);
- individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen von Vasilip sowie anderen Statin-Medikamenten in der Geschichte.
Verwandter (Vasilip wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):
- Zustand nach Rhabdomyolyse während der Therapie mit Vasilip mit komplizierter Vorgeschichte (beeinträchtigte Nierenfunktion, normalerweise verbunden mit Diabetes mellitus) - eine sorgfältigere ärztliche Überwachung ist erforderlich; Vor größeren chirurgischen Eingriffen sowie in der postoperativen Phase sollte die Verwendung des Arzneimittels vorübergehend eingestellt werden.
- eine stetige Zunahme der Aktivität von Serumtransaminasen - wenn die Obergrenze der Norm dreimal überschritten wird, muss Vasilip aufgehoben werden;
- schweres Nierenversagen (bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 10 mg pro Tag; falls erforderlich, wird die Therapie mit Vorsicht verschrieben;
- Alkoholmissbrauch vor Therapiebeginn;
- kombinierte Anwendung mit Fibraten (mit Ausnahme von Fenofibrat oder Gemfibrozil), Amiodaron, Lomitapid, langsamen Kalziumkanalblockern (Verapamil, Amlodipin oder Diltiazem), moderaten Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms (Dronedaron, Ranolazin), Fusicidsäure (Niacinsäure in weniger) 1000 mg), Colchicin, Inhibitoren des Transportproteins OATP1B1 - verbunden mit einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit von Rhabdomyolyse und Myopathie;
- Alter ab 65 Jahren.
Vasilip, Gebrauchsanweisung: Methode und Dosierung
Vasilip-Tabletten werden abends einmal täglich oral eingenommen. Die empfohlene Tagesdosis reicht von 5 mg bis 80 mg.
Am häufigsten wird das Medikament in einer Anfangsdosis von 10 mg verschrieben. Dosierungsänderungen müssen in Abständen von mindestens 4 Wochen vorgenommen werden. Die maximale Tagesdosis (80 mg) wird nur für Patienten mit schwerer Hypercholesterinämie oder einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen empfohlen. Die Dauer der Einnahme von Vasilip wird vom behandelnden Arzt individuell festgelegt.
Bei Hypercholesterinämie:
Während des gesamten Therapiezeitraums sollte der Patient eine Standard-Hypocholesterin-Diät einhalten. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg. Um den LDL-C-Spiegel stärker zu senken (mehr als 45%), kann die Einnahme von Vasilip abends mit 20-40 mg einmal täglich begonnen werden.
Patienten mit homozygoter hereditärer Hypercholesterinämie wird empfohlen, abends einmal täglich 40 mg einzunehmen. Es ist möglich, in 3 Dosen zu verwenden - morgens und nachmittags 20 mg und abends 40 mg. Für solche Patienten wird empfohlen, Vasilip in Kombination mit einer anderen lipidsenkenden Therapie (z. B. LDL-Apherese) einzunehmen.
Bei der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
Bei einem hohen Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit (mit oder ohne Hyperlipidämie) werden 20-40 mg Vasilip pro Tag verschrieben. Die Anfangsdosis beträgt 20 mg, die Dosis sollte in Abständen von mindestens 4 Wochen erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg. Wenn der Gehalt an LDL weniger als 75 mg / dl (1,94 mmol / l) beträgt, der Gehalt an Gesamt-Xc weniger als 140 mg / dl (3,6 mmol / l) beträgt, sollte die Dosierung des Arzneimittels verringert werden.
Begleittherapie:
Vasilip ist in der Monotherapie oder gleichzeitig mit Gallensäure-Sequestriermitteln (z. B. Colestipol und Cholestyramin) wirksam. Bei Patienten, die mit Gemfibrozil, Cyclosporin, anderen Fibraten oder Nikotinsäure (mehr als 1 g pro Tag) behandelt werden, wird empfohlen, die Therapie mit 5 mg pro Tag zu beginnen. Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg. In solchen Situationen werden weitere Dosiserhöhungen nicht empfohlen.
Bei Patienten, die gleichzeitig Verapamil oder Amiodaron erhalten, sollte die tägliche Vasilip-Dosis 20 mg nicht überschreiten.
Bei Patienten mit schwerem Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min) sollte die empfohlene Tagesdosis von Vasilip 10 mg nicht überschreiten. Wenn eine Dosiserhöhung erforderlich ist, ist eine engmaschige ärztliche Überwachung erforderlich.
Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz und ältere Menschen benötigen keine Dosisanpassung.
Nebenwirkungen
Bei der Anwendung von Vasilip treten selten Nebenwirkungen auf:
- Aus dem Verdauungssystem: Blähungen, Verstopfung, Dyspepsie, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Gelbsucht, Pankreatitis, Hepatitis, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, Lebertransaminasen, Kreatinphosphokinase;
- Aus dem Bewegungsapparat: Myopathie, Rhabdomyolyse, Myalgie, Muskelkrämpfe;
- Von den Sinnesorganen, dem Zentralnervensystem und dem peripheren Nervensystem: Schwindel, Kopfschmerzen, Parästhesien, verschwommenes Sehen, periphere Neuropathie, Schlaflosigkeit, Krämpfe, Asthenie, Geschmacksstörungen;
- Von der Seite der Haut: Alopezie, Hautausschlag, Juckreiz;
- Immunsystem und allergische Reaktionen: ausgedehntes Überempfindlichkeitssyndrom - Polymyalgia rheumatica, Angioödem, Dermatomyositis, Vaskulitis, Thrombozytopenie, Lupus-ähnliches Syndrom, Eosinophilie, Arthritis, erhöhte ESR, Arthralgie, Photosensibilisierung, Fieber, Schwindel und Urtikaria, Hautausschlag Gesichter;
- Sonstiges: Anämie, akutes Nierenversagen (aufgrund von Rhabdomyolyse), Herzklopfen, verminderte Wirksamkeit.
Überdosis
Es gibt Berichte über mehrere Fälle von Überdosierung. Es wurde berichtet, dass die maximale Dosis von Simvastatin eingenommen wurde, die 3600 mg beträgt. Die Folgen einer Überdosierung bei einem Patienten wurden nicht identifiziert.
Therapie: unterstützende und symptomatische Behandlung.
spezielle Anweisungen
Frauen im gebärfähigen Alter müssen bei der Anwendung von Vasilip eine zuverlässige Empfängnisverhütung anwenden.
Bei einem Anstieg des Xc-Spiegels bei Patienten mit verminderter Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose) oder bei Vorliegen bestimmter Nierenerkrankungen (nephrotisches Syndrom) sollte die Grunderkrankung zunächst behandelt werden.
Patienten mit schwerer Nierenversagen-Therapie sollten unter Kontrolle der Nierenfunktion durchgeführt werden.
Vor Beginn der Behandlung oder bei Erhöhung der Vasilip-Dosis sollte der Patient über das Risiko einer Myopathie und die Notwendigkeit einer sofortigen medizinischen Behandlung informiert werden, wenn unerklärliche Schmerzen, Verspannungen oder Muskelschwächen auftreten, insbesondere gleichzeitig mit Fieber oder allgemeiner Schwäche. Vor Beginn der Therapie sollte der anfängliche CPK-Wert für Alkoholmissbrauch, ältere Menschen sowie Patienten mit:
- Nierenschäden;
- Erbliche Muskelerkrankungen;
- Dekompensierte Hypothyreose;
- Eine Vorgeschichte von Muskeltoxizität mit Fibraten oder Statinen.
Vor und während der Therapie sollte der Patient eine cholesterinfreie Diät einhalten.
Wenn während der medikamentösen Therapie Muskelschmerzen, Krämpfe oder Schwäche auftreten, sollte der CPK-Wert bestimmt werden. Das Kriterium für das Absetzen von Vasilip ist eine mehr als fünffache Erhöhung des CPK-Gehalts im Blutserum im Vergleich zu VGN. Wenn Sie den Verdacht auf eine Myopathie haben (unabhängig von der Ursache), sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Simvastatin und Gemfibrozil ist nur in Fällen möglich, in denen der beabsichtigte Nutzen einer Behandlung das potenzielle Risiko einer solchen Kombination erheblich überwiegt.
Das Medikament kann eine leichte und klinisch unbedeutende Erhöhung der Aktivität von Leberenzymen im Blutserum verursachen. Normalerweise fallen die Transaminase-Spiegel nach Absetzen von Vasilip langsam auf den Anfangswert ab. Vor Beginn der Behandlung und in Zukunft muss jedoch eine Untersuchung der Leberfunktion durchgeführt werden (während der ersten 3 Monate, alle 6 Wochen, die Aktivität der Lebertransaminasen überwachen, dann alle 2 Monate für das verbleibende erste Jahr, dann einmal alle 6 Monate). Bevor die Dosis auf 80 mg erhöht wird, muss unbedingt die Leberfunktion überwacht werden. Anschließend werden regelmäßig Untersuchungen durchgeführt. Die medikamentöse Therapie wird mit einer anhaltenden dreifachen Erhöhung der Aktivität von ACT und / oder ALT im Serum im Vergleich zu VGN abgebrochen.
Vasilip wird bei Patienten mit Alkoholmissbrauch sowie bei Lebererkrankungen in der Vorgeschichte mit Vorsicht verschrieben.
Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen
Es gab vereinzelt Fälle von Schwindel bei der Verwendung von Vasilip, die beim Autofahren berücksichtigt werden sollten.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit
Vasilip wird während der Schwangerschaft / Stillzeit nicht verschrieben.
Wenn eine Schwangerschaft auftritt, sollte die Einnahme von Simvastatin sofort abgebrochen werden. Für Frauen im gebärfähigen Alter kann Vasilip nur in Fällen verschrieben werden, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft sehr gering ist. Eine medikamentöse Therapie während der Schwangerschaft kann zu einer Verringerung der Konzentration von Mevalonat (einem Vorläufer der Cholesterinbiosynthese) im Fötus führen. Atherosklerose wird als chronische Krankheit angesehen, und normalerweise hat der Entzug von lipidsenkenden Arzneimitteln während der Schwangerschaft nur geringe Auswirkungen auf die mit der primären Hypercholesterinämie verbundenen Langzeitrisiken. In diesem Zusammenhang sollte Simvastatin nicht Frauen verschrieben werden, die schwanger sind, schwanger werden möchten oder den Verdacht haben, schwanger zu sein. Die Vasilip-Therapie sollte für den gesamten Zeitraum der Schwangerschaft oder bis zur Diagnose einer Schwangerschaft ausgesetzt werden, und die Frau selbst sollte vor der bestehenden Gefahr für den Fötus gewarnt werden.
Es gibt keine Informationen, die die Ausscheidung von Simvastatin und seinen Metaboliten in der Muttermilch bestätigen oder widerlegen.
Verwendung im Kindesalter
Bei Patienten unter 18 Jahren wird Vasilip nicht verschrieben, außer bei heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie bei Kindern zwischen 10 und 17 Jahren.
Mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei schwerem Nierenversagen (bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 10 mg pro Tag, falls erforderlich, wird die Therapie mit Vorsicht verschrieben.
Bei Verletzungen der Leberfunktion
Vasilip ist kontraindiziert für die Anwendung bei Lebererkrankungen in der aktiven Phase oder mit einer anhaltenden Zunahme der Aktivität von Lebertransaminasen im Blutplasma mit unklarer Ätiologie.
Anwendung bei älteren Menschen
Bei älteren Patienten sollte Vasilip unter ärztlicher Aufsicht verschrieben werden.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Kontraindizierte Kombinationen:
- Potente Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms (Itraconazol, Telithromycin, Ketoconazol, Posaconazol, Clarithromycin, Voriconazol, Erythromycin, HIV-Proteasehemmer, Boceprevir, Nefazodon, Telaprevir, Arzneimittel, die Cobicistat enthalten;
- Gemfibrozil, Danazol oder Cyclosporin.
Andere Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:
- Gemfibrozil und andere Fibrate (außer Fenofibrat), Fusidinsäure: erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Myopathie;
- Amiodaron, Lomitapid, langsame Kalziumkanalblocker (Verapamil, Diltiazem oder Amlodipin), lipidsenkende Nikotinsäure (mindestens 1000 mg pro Tag): eine Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Myopathie / Rhabdomyolyse;
- mäßige Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4 (z. B. Dronedaron, Ranolazin): Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Myopathie erhöht wird, kann die Vasilip-Dosis verringert werden.
- Inhibitoren des Transportproteins OATP1B1: eine Erhöhung der Plasmakonzentration der Hydroxysäure von Simvastatin und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Myopathie;
- Colchicin (bei Patienten mit Nierenversagen): erhöhtes Risiko für Myopathie und Rhabdomyolyse; Die kombinierte Anwendung erfordert eine sorgfältige Überwachung des Zustands des Patienten.
- indirekte Antikoagulanzien (Cumarinderivate): eine Verlängerung der Prothrombinzeit, definiert als MHO (international normalisiertes Verhältnis); Der Wert des Indikators wird vor Beginn der Therapie mit Simvastatin kontrolliert und dann in der Anfangszeit der Behandlung häufig bestimmt, wodurch signifikante Veränderungen der MHO ausgeschlossen werden können. Nach Erreichen eines stabilen Indikators für die Prothrombinzeit sollte die weitere Bestimmung mit Unterbrechungen durchgeführt werden, die für die Überwachung von Patienten empfohlen werden, die eine Antikoagulationstherapie erhalten. Bei einer Änderung der Simvastatin-Dosis oder nach deren Aufhebung wird auch eine regelmäßige Messung dieses Indikators empfohlen. Bei Patienten, die keine Antikoagulanzien einnahmen, war die Simvastatin-Therapie nicht mit Blutungen oder Veränderungen der Prothrombinzeit verbunden.
- Grapefruitsaft (in großen Mengen): Erhöhung der Aktivität von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren im Plasma.
Analoge
Die Analoga von Vasilip sind: Zokor, Zokor Forte, Simvor, Simvakard, Simvastol, Simlo, Simvastatin Zentiva, SimvaGEKSAL, Zovatin, Levomir, Simvalimit, Aktalipid, Sincard, Aterostat, Zorstat, Simvakol, Simplakor, Simvastatin, Simvak Chaykapharma, Simvastatin-SZ, Simvastatin-Alkaloid, Ofenkor, Simvastatin-Pfizer.
Lagerbedingungen
Bei Temperaturen bis zu 30 ° C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Die Haltbarkeit beträgt 3 Jahre.
Abgabebedingungen von Apotheken
Verschreibungspflichtig.
Bewertungen über Vasilip
Laut Bewertungen senkt Vasilip effektiv den Cholesterinspiegel im Blut. Beachten Sie auch die Dauer der Aktion. Einige Patienten weisen auf die Entwicklung von Nebenwirkungen hin. Die Kosten werden als erschwinglich, seltener als hoch eingestuft.
Der Preis von Vasilip in Apotheken
Der ungefähre Preis für Vasilip beträgt: 10 mg Tabletten - 139-145 Rubel. (14 Stück in der Packung) oder 260-319 Rubel. (28 Stück in der Packung), je 20 mg - 219–258 Rubel. (14 Stück in der Packung) oder 363-438 Rubel. (28 Stück in der Packung), je 40 mg - 551–652 Rubel. (28 Stück im Paket).
Vasilip: Preise in Online-Apotheken
Medikamentenname Preis Apotheke |
Vasilip 10 mg Filmtabletten 28 Stk. RUB 128 Kaufen |
Vasilip 20 mg Filmtabletten 28 Stk. 201 RUB Kaufen |
Vasilip Tabletten p.o. 20 mg 28 Stk. 448 r Kaufen |
Vasilip 40 mg Filmtabletten 28 Stk. 760 RUB Kaufen |
Anna Kozlova Medizinische Journalistin Über den Autor
Ausbildung: Staatliche Medizinische Universität Rostow, Fachgebiet "Allgemeinmedizin".
Informationen über das Medikament werden verallgemeinert, nur zu Informationszwecken bereitgestellt und ersetzen nicht die offiziellen Anweisungen. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!